Christian Titz: Seine Zeit nach dem FCH

  • Das is hier ja Whataboutism vom Feinsten. Hier bereits mehrfach. Das hat in Deutschland ja mittlerweile Hochkultur. Wieso versucht ihr Schlecht- und Nichtleistungen von dem Vorgänger mit Schlechtleistungen des Nachfolgers zu relativieren?

    Weil er mir im Vergleich zu CT bei einigen einfach noch zu gut wegkommt.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Da wurde ein Fass aufgemacht weil es schlecht nach außen komuniziert wurde, anstatt Sponsoring Maßnahme hatten sie es als Team building Maßnahme deklariert, das ist alles.
    Dazu war nicht die ganze Mannschaft dabei und ein paar Gestalten die mit dem FC nichts zu tun hatten, alles halb so wild.

    Weil er mir im Vergleich zu CT bei einigen einfach noch zu gut wegkommt.

    wie oben schon erwähnt, der hat hier einigen die Taschen rand voll gemacht :greenbiggrin: :greenforwn:

    Werde FCH Mitglied!

  • Weil er mir im Vergleich zu CT bei einigen einfach noch zu gut wegkommt.

    Naja. Jens Kiefer hatte vom Ergebnis her bis zum letzten Jahr jetzt keine so schlechte Performance. Was sich halt durchgezogen hat war, dass es in der Mannschaft keine Weiterentwicklung gab und man auf zu alte Spieler und keine guten Charaktere gesetzt hat, was dann letztendlich zu dem Absturz im letzten Jahr geführt hat. Außerdem lässt er halt Augenkrebsfußball spielen, den die Leute nur verzeihen, wenn du ganz oben drinstehst.


    Aber... und das ist ein dickes ABER... er hat's versucht. Er hat's ernsthaft versucht und ist gescheitert. Das ist was, da kann man drüber reden. War er von vornherein die falsche Wahl (rethorische Frage André... die musst du nicht beantworten), wann hätte man sich von ihm trennen müssen, welche Rolle hatte Vaccaro usw. Das Kapitel war nicht erfolgreich, das kann man so aufarbeiten und die Fehlentscheidungen sachlich diskutieren.


    Der ehemalige Übungsleiter allerdings hat den Verein ausschließlich als seinen persönlichen Goldesel betrachtet und ohne mit der Wimper zu zucken zu seiner persönlichen Bequemlichkeit und Vergnügen das Wohl des Vereins massiv auf's Spiel gesetzt. Das hat er gut aufgezogen, das geb ich zu. Aber wenn jemand dem Verein absichtlich schadet dann auch noch aus selbstsüchtigen Motiven, da diskutiere ich nicht mehr einzelne Entscheidungen. Der muss weg und ich wünsche ihm alles Unglück im Leben das er haben kann. Punkt!


    Hat er ja auch bei uns dann nicht zum ersten Mal gemacht. Jens Kiefer war nicht erfolgreich und ist glücklicherweise kein Trainer mehr in Homburg. Ich wünsch ihm alles Gute und kann auch noch normal mit ihm reden, wenn ich ihn sehe. Aber der andere is nach wie vor absolut ein rotes Tuch für mich.

  • Aber... und das ist ein dickes ABER... er hat's versucht.

    Ähm....... Was genau hat er versucht ?( ?( ?( ?(
    Das Erreichen eines Relegationsplatzes jedenfalls nicht. Der war doch schon in jeder Saison unter ihm im September/Oktober ausgeträumt :grencrazy: :grencrazy: .

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".



  • ...Aber wenn jemand dem Verein absichtlich schadet...

    Gerade das hat noch niemand durch Fakten belegt. Allein ein Karnevallsumzug kann ja nicht das Problem sein (da war das Tischtuch zwischen euch ja eh schon zerschnitten).


    Ich schließe ja nicht aus, dass ihr recht habt, aber (nicht nur mir) mir fehlen da greifbare Fakten.

  • zu seiner persönlichen Bequemlichkeit und Vergnügen das Wohl des Vereins massiv auf's Spiel gesetzt. Das hat er gut aufgezogen, das geb ich zu. Aber wenn jemand dem Verein absichtlich schadet dann auch noch aus selbstsüchtigen Motiven, da diskutiere ich nicht mehr einzelne Entscheidungen. Der muss weg und ich wünsche ihm alles Unglück im Leben das er haben kann. Punkt!

    Da müsstet du doch schon seit der Wiederkehr des aktuellen Vorstandes doch Sturm laufen, dafür klingt es immer ziemlich moderat, die Äußerungen die von dir bzw. Motzkolonne kommen.

    Werde FCH Mitglied!

  • Ich finde, man sollte die Diskussion um die ehemaligen Trainer langsam mal beenden.


    Beide sind Geschichte und das ist gut so!!!


    Wenn die Motzkolonne nicht weiteren Einblick um die Personalie CT geben möchte, hat das vielleicht seine Gründe.


    Der "Danke Coach" ist dort gelandet, wo er hin gehört in den Nachwuchsfußball. Dort kann er sein System durch ziehen und sich als Star fühlen. Ich bin mal gespannt, wie sich Dr. Fußball dann als Übergangslösung nach Gisdol schlägt. Zurechnen ist damit beim HSV. Nur noch mal so viel. Es war wohl nie so einfach die Relegationsplätze zu erreichen wie in der Abschiedssaison von CT und das mit dem höchsten Etat in den letzten Jahren.


    Bei JK wußte man, was man erwarten konnte. Hoffnungen, dass die DFB-Trainerlizenz ihn auch spielerisch weiter gebracht hätte, wurden schnell wiederlegt. Die Entwicklung bis hin zur OL die logische Folge des Einnullens und der fehlenden Qualität von JK. Transfers für die Tonne, Rentenverträge, kein System und keine Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion.


    In diesem Punkt waren sich CT und JK gleich!!!


  • Bei der ganzen Diskussion will ich nur mal klar stellen, dass es dabei nicht um die Motzkolonne geht.
    Angefangen von Fans über Spieler bis zu Vorstand und Vereinsmitarbeiter gab es zahlreiche Kritiker des ehemaligen Übungsleiter.


    Man muss auch hier nicht jetzt alle Gründe angeben, denn bis auf eine Hand voll Leute sind eigentlich alle froh dass der nicht mehr da ist. Das ist eigentlich das Wichtigste an der Sache.


    Ein Trainer der seinen sehr gut bezahlten Job beim FCH nur als Nebenjob angesehen hatte, die Vereinsmitarbeiter zu seinem Wohle gegenseitig ausgespielt hat, Entscheidungen (auch finanzieller Art) getroffen hat, ohne sich vorher das OK vom Vorstand zu holen, gehört einfach in die Wüste geschickt. Das die sportliche Entwicklung trotz dem sehr hohen Etat und der im Vergleich zu heute (FCS, OFC, MA, SVE) sportlich schwächeren Regionalliga zu wünschen übrig ließ, kommt dann auch noch dazu. Dass diese Person den FCH auch noch als persönliche Melkkuh gesehen hatte wurde oben ja schon erwähnt.



    Viele dieser Probleme gab es übrigens auch schon bei seinen früheren Vereinen Viktoria Köln und Passau. Als der ehemalige Übungsleiter mit den jeweiligen Vereinen fertig war, hatte er jeweils einen Scherbenhaufen hinterlassen. Einfach mal ein paar alte Berichte aus dieser Zeit googeln.


    Falls einer eine Hoppingfahrt zur U23 des HSV plant, das Banner T**Z RAUS kann gerne ausgeliehen werden.


    Da die Motzkolonne eigentlich wegen dem ehemaligen Übungsleiter gegründet wurde, der ja aber zum Glück nicht mehr da ist, ist man sogar am überlegen die Motzkolonne in "Homburger Expertenrunde" umzubenennen. :)


    Damit sollte dieses unnötige Thema erledigt sein.

  • Dass diese Person den FCH auch noch als persönliche Melkkuh gesehen hatte wurde oben ja schon erwähnt.

    Das hat Bully doch auch getan (sinnlose Trainingslager in denen rein gar nichts gemacht wurde (vgl. Start in die Rückrunde)) und seine Abfindung.

    Als der ehemalige Übungsleiter mit den jeweiligen Vereinen fertig war, hatte er jeweils einen Scherbenhaufen hinterlassen

    siehe Bully.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Das hat Bully doch auch getan (sinnlose Trainingslager in denen rein gar nichts gemacht wurde (vgl. Start in die Rückrunde)) und seine Abfindung.

    siehe Bully.

    Es geht hier um den ehemaligen Übungsleiter, oder wollen wir jetzt auch noch Vergleiche zu Klima, Schwickert, Warken, Sude, Onkel Alfred, Thomale oder wen auch immer noch.

  • Zum Teil sind die Argumente von Marc (Abstiegsgespenst) ja nachvollziehbar und für mich zumindest meistenteils neu. So detailliert hat ich mich noch nicht mit C. Titz und seiner Wirkweise auseinander gesetzt. Allerdings finde ich, dass diese Floskel vom "ehemaligen Übungsleiter" etwas Ironisches andeutet, was dann noch genauer zu beschreiben wäre, damit es auch für Nicht-Eingeweihte nachvollziehbar wird.


    Ich kann jedenfalls nach der Diskussion hier im Forum die Titz-raus-Rufe von damals etwas besser nachvollziehen, wenn ich auch nicht ganz sehe, warum dann zum Teil anfangs Kiefer so begrüßt wurde (es wurde ja von einigen sogar bereut, ihn in seiner Trainerphase vorher vom Hof gejagt zu haben). Grundsätzlich bin ich ja erst einmal jedem neuen Trainer und jedem neuen Spieler gegenüber offen, doch bei Kiefer störte mich direkt die Art und Weise, wie er spielen ließ. Dennoch war ich niemand, der jetzt lautstark "Kiefer raus" gerufen hätte. So etwas würde ich mir nicht erlauben, da ich die Prozesse im Verein nicht beurteilen kann, habe ich doch zu wenig Einsicht in die Interna.


    Bei Titz fehlt mir diese Einsicht auch. Er gefiel mir als Trainer im Vergleich zu Kiefer besser, da er sich in Interviews auch mal verständlich äußern konnte und dabei nicht so proviziell wie Kiefer wirkte. Außerdem brachte er in die grauen Oberligazeiten so etwas wie Hoffnung auf Besseres und Teamfealing rein. Die Mannschaft stellte kam zumindest in den Anfangszeiten von Titz als sympathisch und zuschauernah rüber. Daran hatte sicherlich auch Titz seinen Anteil und bei Kiefer war das eigentlich nie so.


    Klar ist das jetzt im Nachhinein alles scheinbar egal. Luginger ist ein guter Coach, wenn auch er seine Floskeln (ich sage nur "natürlich...") hat, auf denen dann auch sicherlich einige Kritiker dann, wenn er mal in die Kritik kommen sollte, rumreiten werden.


    Dennoch interessiert es mich, um zum Ursprung dieses Threads zurück zu kommen, was aus den ehemaligen Trainern des FCH wird und wie die Sichtweise der FCH-Fans auf diese Trainer war und ist. Daher finde ich diese Debatte hier sehr hilfreich und spannend.

  • Hä???Bully ist damals von sich aus zu den Elven gegangen.

    Genau weil er da richtig Geld bekommen hat
    Und er damals sagte das er dieses Angebot nicht ausschlagen konnte
    Genauso als er dann dann nochmal angreifen wollte
    Trier hat ihm die Chance gegeben
    Eder hat den verlorenen Sohn wieder zurück geholt für eine ordentliche Summe
    Und wieder hat er gut verdient
    Also braucht niemand zu sagen Titz hätte dem FCH geschadet
    Meiner Meinung nach war Kiefer der größere Geldgeier
    Er hätte einmal Rückgrat zeigen können als es nicht gelaufen ist
    Hätte sein Amt niederlegen sollen und KEINE Abfindung fordern sollen
    Dann hätte ich den Hut gezogen
    Aber das was er hier geleistet hat
    menschlich und sportlich war unterirdisch !!!

  • Bei allem Respekt. Den Arbeitnehmer, der im Entlassungsfall seine ihm rechtlich zustehende Abfindung sausen lässt, möchte ich mal sehen. Schließlich ist JK meines Wissens kein Millionär, der mal eben auf finanzielle Absicherung ( für sich und seine Familie) verzichten kann.
    Insofern hat er nur bekommen, was ihm rechtlich zusteht.
    Dass er für ne Grottensaison verantwortlich zeichnete und damit auch berechtigt seinen Job verlor, ist unstrittig. Die Angriffe auf persönlicher Ebene gegen ihn (menschlich unterirdisch..) halte ich für unangemessen.
    Daher bitte die Kirche im Dorf lassen.
    Übrigens befinden wir uns in einer sehr komfortablen Situation, uns über die Vergangenheit zu echauffieren....

  • Nur fürs (um unseren Altbundeskanzler Kohl zu zitieren) "Geschichtsbewusstsein":
    Jens Kiefer


    Dort zeigt sich Zweierlei recht deutlich (die anderen Stellen im Forum finde ich nicht mehr):
    1. dass Kiefer nach seinem ersten Engagement beim FCH nicht unbedingt freiwillig zu den Elven ging. Übrigens auch zur Zweiten dort, sodass das Geld sicherlich nicht einziger Grund für ihn persönlich war.
    2. dass einige sein erneutes Engagement begrüßten, die dann später zu Kiefer-raus-Rufern wurden (was an sich vollkommen in Ordnung ist - Lerneffekt).


    Im Übrigen gingen mir die persönlichen Angriffe gegen ihn hier und im Stadion auch immer viel zu weit. Ich fand den Fussball, den er spielen ließ, und sein Auftreten meist nicht gut und glücklich, aber deshalb stelle ich ihn als Person nicht in Frage.


    Dass er die Abfindung nahm, finde ich aus Arbeitnehmer-Perspektive auch vollkommen in Ordnung.


    Geschichte/Erinnerung ist eben immer eine Sache der Interpretation und so ganz genau werden wir es nie erfahren... Ja, schön, dass wir in der wohlsituierten Lage sind, uns gerade mal nicht über die derzeitige Lage aufzuregen, sondern Geschichts-Interpretationen abzugleichen.

  • @Maciel


    Mit menschlich meinte ich wie Kiefer zu den FCH Anhänger war
    Sehr kühl ,distanziert und
    beratungsresistent.
    Titz hat von seinen Spielern nach Sieg oder Niederlage gesagt geht in die Stadionklause zu den Leuten die euch unterstützen
    Kiefer war alles scheißegal.


    Außer die Vertragsverlängerung
    Dir war ihm nicht egal

  • Hinzu kommt noch Bully's Aussage nach dem Spiel gegen Lautern II im Oktober 2015, in der er auf der PK die Fans als "Leute mit wenig Gehirnzellen" bezeichnet, nachdem es aufgrund eines mal wieder in den Sand gesetzten Saisonstarts "Kiefer raus"- Rufe gegeben hat.



    eine ihm rechtlich zustehende Abfindung

    Rechtlich vielleicht ja, moralisch mit Sicherheit nicht, nachdem er uns völlig bewusst in die Ederliga geführt hat.



    Im Übrigen gingen mir die persönlichen Angriffe gegen ihn hier und im Stadion auch immer viel zu weit

    Welche persönlichen Angriffe? Von Beleidigungen im Stadion habe ich nix mitbekommen. Die Raus-Rufe hat er jedoch sowohl in seiner ersten, als auch in seiner zweiten Amtszeit sich selbst zuzuschreiben.



    Aber ich glaube so langsam kommen wir vom Thema ab.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Die Abfindung sollte Herbert Eder aus eigener Tasche zahlen. Denn er hat ohne jeglichen Zugzwang den Vertrag mit Kiefer verlaengert, obwohl zu diesem Zeitpunkt schon feststand dass das angepeilte Saisonziel nicht erreicht werden wird.