Beine breit und bücken, sch... Saarb....en (Stadionbau u.a.)

  • Ist bei uns nur zeitversetzt nach hinten genauso, wenn man bedenkt das wir bei ca. 4 Mio. Etat sind und nicht aus der Liga rauskommen.


    Stimmt,man darf allerdings nicht vergessen das wir erst seit ein paar Jahren einen Etat zur Verfügung haben,der uns zu den "Top Five" dieser Klasse zählen lässt.
    Bei den Luischern ist es so das sie,mehr oder weniger,immer Platz 1-2 inne haben was die Kohle angeht und immer noch Regio kicken.
    Nicht zu vergessen damals als sie runter kamen in die Oberliga.Glaube da wurde alles neu gegliedert wegen der Einführung der 3. Liga.Jedenfalls stiegen glaub ich,die ersten 4 in die Regio auf. Sb wurde mit 3 Mio 5., wir mit ca. 300.000 6. :D .
    Auch vor 2 Jahren unser Abstecher in die "Ederliga" hätten die nie so souverän hinbekommen.


    Ich will damit sagen,das wir uns finanziell mit denen nicht vergleichen können.
    Ich hoffe das uns unser Sponsor noch lange so gut unterstützt und wir irgendwann auch unter den ersten Zwei sind was das Geld angeht.Dann können wir es vielleicht wirklich mal packen aus dieser Liga raus zu kommen.


    Schauen wir mal wo wir in einigen Jahren stehen.


    Für immer
    :FCH2)

  • Welch Wunder...im Übrigen, ich bin letzte Woche dort auf die Autobahn gefahren und konnte es mir ja nicht verkneifen mal einen kurzen Schwenker zu machen, um mir die Bauarbeiten anzuschauen, es wurde eifrig gewerkelt dort, aber wie sieht denn der Zwinger jetzt bitte aus ?( ?(


    Der Bereich, wo wir --->Fans des geilsten Club der Welt :FCH2) <---- früher immer unseren Platz hatten, ist jetzt "vorgerückt", also nun direkt am Spielfeld, dafür aber deutlich kleiner...sieht aus wie so n Playmobilstadion :thumbdown: bei aller Rivalität, es war und ist einfach ein Muss dort mal zu sanieren, aber man stelle sich mal vor die spielen tatsächtlich wieder irgendwann 2.Liga, dafür ist das Dingens viel zu klein (oder dann öfters ausverkauft, wenn nicht gerade Sandhausen, Aue oder sonstige Knaller dort ihre Gastspiele haben), auch wenn es ja angeblich noch ausgebaut werden könnte, aber alleine für Open-Airs viiiiel zu klein, naja, nicht unser Problem, auch wenn wir s mit unser aller Steuer mitfinanzieren dürfen :cursing: :cursing: :cursing: :FCKFCS)

  • mal laut gedacht
    der Leuchtturm ist ja dann Mieter


    Ursprungsplan: 16 Millionen Euro
    aktuell auf mindestens 41 Millionen Euro.


    an den 16 Mille hat man sich eventuell - wenn überhaupt für 1 Mietpreis orientiert
    zahlt der Leuchtturm dann nun auch das 2,5 fache mehr an Miete...

  • Gute Frage. Ich glaube, dass können die im Bruder-Conradt-Haus am Besten beantworten.

  • Entweder habe ich das hier in dem (reichhaltigen!) Thread gelesen oder bei den Strichern, aber nur mal zum Vergleich, das Stadion von Aue hat 20 Mio. gekostet :thumbup: , mir kann einfach einer sagen was er will, wenn im Saarland öffentlich gebaut wird, stehen da die "Projekte" immer auf wackeligen Beinen, um s vorsichtig auszudrücken

  • mal laut gedacht
    der Leuchtturm ist ja dann Mieter

    Mal noch ne ganz andere Frage stelle ich mir da, die Laufbahn ist ja jetzt weg, d.h. es ist dann ein reines Fussballstadion, ich weiss ja nicht inwiefern der Park da früher auch von anderen Vereinen (Schulen?) genutzt wurde, aber auch da fällt doch dem Landeshauptdorf dann Kohle weg? Oder ist das in so geringem Maße?
    Der Rasen sah übrigens auch nicht gerade doll aus für das dort seit gefühlten 45 Jahren nicht mehr drauf gekickt wurde, aber wahrscheinlich hat man am Ende ein "Schmuckkästchen" und wie der Wutti (R.I.P.) als Spieler des F(u)CK mal bei uns sagte ne bessere Festwiese

  • zahlt der Leuchtturm dann nun auch das 2,5 fache mehr an Miete...


    ...aber selbstverständlich!


    obwohl das ganze projekt über den sozialen wohnungsbau der stadt saarbrücken läuft, kommt selbst der große fc neuberger nicht drumrum, künftig statt 200 nun 500 euro monatlich stadionmiete zu zahlen.


    mehr ginge denn aber wohl eher in richtung sozialer härtefall, wie das bundessozialgericht bereits mahnend zu verstehen gab.



    mfg: vandersaar

  • Ah ja, richtig, hab ich vergessen, eine solche Konstruktion wie bei unserem Ex-Trainer Hock hatten die ja auch mal in SB angedacht ;-), ich vermute die in Sandhausen war auch kaum teurer?
    Als ich gerade mal nachgeschaut habe, ob ich was dazu finde was die Arena in Sandhausen kostete, fiel mir auch unser DFB-Pokal Spiel damals dort ein, bevor s gegen den F(u)CK ging, stimmt, das war wie in Elfenwalde früher mal n Sportplatz...

  • Aus anfänglich 16 Mio. sind mittlerweile 41 Mio. geworden.
    Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass aus 3,3 Mio. für die Sanierung des Waldstadions problemlos auch 8,5 Mio. werden dürfen. ?(

  • @chevignon


    Sandhausen ganz großes Kino
    das Sitzt man auf der Tribüne auf Höhe des 16er
    und 1 runde Stütze ziemlich nah vor den Augen, die die Sicht natürlich kaum behindert


    großes Kino vom den Planern dash :thumbdown:

    Vielleicht waren die Planer ja Saarländer beim SV Sandhaufen lol , sorry war nur das eine Mal da als wir im DFB Pokal dort antraten

    Einmal editiert, zuletzt von chevignon ()

  • Ah okay, dann hast du dir ja live vor Ort n Bild machen können ;-), mir fiel gerade noch ein als wir damals -meine 1995 so aus dem Stehgreif- dort im DFB-Pokal spielten, war das Spiel unter der Woche an einem Dienstag oder Mittwoch, Anpfiff um 14 oder 14.30 Uhr...!! Die hatten kein Flutlicht, weiss noch wie s gestern gewesen ist, kaum es Auto raus, kam unser der verletzte Jaques Goumai entgegen, der gleich mal mit "Jaques Jaques- Jaques Goumai" Rufen gefeiert wurde :thumbup:

  • Viele haben es längst vermutet, am Montagnachmittag sprach der neue Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt es aus: Die Sanierung des Ludwigsparkstadions wird noch teurer als geplant. Der Stadtrat soll an diesem Dienstag drei weitere Millionen locker machen. Damit belaufe sich der Umbau auf „derzeit mindestens 41 Millionen Euro.


    Für Oberbürgermeister Uwe Conradt habe die Fertigstellung des Ludwigsparkstadions „hohe Priorität“, heißt es in einer Pressemitteilung der Saarbrücker Stadtverwaltung. „Wir tun alles, um zu ermöglichen, dass der Ludwigspark so früh wie möglich fertig wird. Wir befinden uns derzeit in einer kritischen Phase“, sagt Conradt. Der Oberbürgermeister weiter: „Ich habe bereits am ersten Tag meiner Amtszeit erfahren müssen, dass die Baustelle in einem Zustand ist, der ein Handeln erfordert. Seitdem arbeite ich mit Hochdruck an Lösungen, informiere mich auf der Baustelle sowie in intensiven und konstruktiven Gesprächen mit den Bau-Verantwortlichen über den Projektstand. Der aktuelle Zeitplan gilt nicht mehr als gesichert, er wird derzeit auf Basis des Baufortschrittes überarbeitet und fortgeschrieben. Die Abläufe und Entscheidungen der Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern. Die Projektbeteiligten und ich sind uns einig, dass wir nun gemeinsam nach vorne blicken müssen. Das Wichtigste ist, die Baustelle winterfest zu machen und die Arbeiten beschleunigt voranzubringen. Weitere Bauverzögerungen würden nur zusätzliche Kosten verursachen.“
    Der Umbau des Stadions ist laut städtischem Gebäudemanagementbetrieb (GMS) derzeit noch im Budget, 15 Prozent der Aufträge stehen aber noch an. Nach Einschätzung von GMS ist aus der Erfahrung mit anderen Projekten dieser Größenordnung stets mit Nachträgen zu rechnen. Dann wäre die Gesamtfinanzierung nicht gesichert, Aufträge könnten nicht mehr vergeben werden. Aus diesem Grund bringt die Stadtverwaltung am Dienstag, 29. Oktober, eine Vorlage in den Stadtrat ein mit dem Vorschlag, zusätzlich zwei Millionen Euro aus dem Haushalt an GMS fließen zu lassen. Damit soll abgesichert werden, dass die Baustelle am Laufen gehalten werden kann. Dieses Vorgehen ist mit dem Saar-Innenministerium abgestimmt.
    Der Stadtrat wird zudem in seiner Sitzung über die Bereitstellung von Mitteln in Höhe von einer weiteren Million Euro entscheiden, die notwendig sind, um das Stadion in Betrieb nehmen zu können. Diese Investitionen fließen zum Beispiel in zwei neue moderne LED-Anzeigetafeln, die später zum Teil über eine Vermarktung über Dritte refinanziert werden. Ein weiteres Beispiel ist die Ausstattung der acht Kioske, die an Dritte vermietet werden sollen.
    „Für mich ist inzwischen klar, dass im weiteren Umbau noch Unwägbarkeiten stecken. Niemand kann zurzeit sagen, wie hoch die Gesamtkosten letztendlich ausfallen werden. Wir müssen den Umbau des Ludwigsparks zum Abschluss bringen. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir kontinuierlich über den Stand des Projektes informieren“, betont Conradt und sagt abschließend: „Wir können und müssen aus diesem Umbau für künftige Projekte lernen, Handlungskompetenz beweisen und Vertrauen bei allen zurückgewinnen.“


    Quelle Saarbrücker Zeitung