Beine breit und bücken, sch... Saarb....en (Stadionbau u.a.)

  • Man muss aber sehen dass der damalige "Neubau" in Wiesbaden nix anderes als eine überdachte Stahlrohrkonstruktion mit Wellblech außen rum ist, also wie die Tribüne im alten Mainzer Bruchwegstadion, auf der der Gästeblock ist. Und ein Teil der Konstruktion war vorher schon mal als wieder demontierbare Anlage bei einem anderen großen Sportereignis im Einsatz, also ein Gebrauchtstadion. Aktuell haben sie die Gegengerade abgerissen oder besser abgeschraubt und bauen eine "richtige" Tribüne, die dann allerdings auch gleich 8,5 bis 9 Mio. kosten wird (lt. Plan).

  • Das hängt natürlich stark von der Ausbauform ab.
    Während der Umbau des Erzgebirgsstadion in Aue lediglich 19,8 Mio. gekostet hat, haben der Umbau des Steigerwaldstadion in Erfurt 43,8 Mio. und der Continentalarena in Regensburg auch 52,7 Mio. gekostet.
    Das blöde hier ist für mich nur, dass von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt wurde. Hätte man die tatsächlich geschätzten Kosten auf den Tisch gelegt, hätte man wohl keine politische Mehrheit für den Umbau bekommen. Und auch jetzt wird immer noch lediglich stückweise nachgelegt.
    X(

  • was ich mich auch noch frage ist, wo die Gerechtigkeit bleibt? SB bekommt bis jetzt 41 Millionen für ein neues Stadion, wobei schlußendlich die 50 Mio. wahrscheinlich noch geknackt werden können und wir 2 Mio. für die Teilsanierung unseres Waldstadions.
    Irgendwie ist das doch alles nicht mehr normal.

    Die haben ein anderes Umfeld und ein paar Zuschauer mehr

  • Die haben ein anderes Umfeld und ein paar Zuschauer mehr

    Aber nicht im Pokal. Da hatten wir gg. Stuttgart 2016 ein paar mehr im Waldstadion.
    Ich glaube, das waren damals 12.000.
    Oder auch vorher gg. MG oder Schalke oder HSV.


    Jetzt magst Du sagen, mehr gingen nicht rein in VK.
    Aber bei uns konnten sie schlecht nachfragen :D :D :D .


    Und so ein um viel größeres Umfeld haben die aktuell auch nicht mehr.
    Und wahrscheinlich wieder nur 6.800 Zuschauer gg. den KSC im Pokal. :( :( :( :FCKFCS) :FCKFCS) :FCKFCS) :FCKFCS) :FCKFCS)
    …wenn überhaupt



    EDERRAUS!!!

  • Bau des Ludwigsparks verzögert sich
    Der Bau des Saarbrücker Ludwigsparksta-
    dions stockt erneut. Nach Angaben der Stadt
    konnte mit der Montage der Tribü-
    nendächer nicht wie geplant Anfang des Monats begonnen werden.
    Dies verzögere sich wohl bis zum Febru-
    ar. Grund sind offenbar Toleranzabwei-
    chungen bei der Fertigstellung der Fun-
    damente. Darum können die Stahlträger
    für die Dächer nicht montiert werden.
    Baudezernent Lukas sagte, die neuerli-
    chen Verzögerungen verschärften die Ge-
    samtsituation, die kritisch sei.
    Der 1.FC Saarbrücken benötige für die Sai-
    son 2020/21 Planungssicherheit.


    Quelle: Saartext.de

    Werde FCH Mitglied!

  • Dann sollen sie halt diese Saison aufsteigen :FCKFCS) chainsaw . Viel Spaß bei der Stadionsuche search search hi .
    Unseres ist zwar nicht Drittliga-tauglich, aber wir HABEN wenigstens eins :FCH2) .

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • ICH FORDERE


    Alle die das Millionengrab dort mit genehmigt und durchgewunken haben um sie sich ein Ehrenplätzchen auf der Tribüne gesichert haben und die zahnlosen ihnen zu jubeln sofort zur Kasse bitten
    Alles was über die 16 Millionen drüber ist bis spätestens 31.12.19 zurück zählen oder wie Uli in den Bau einfahren

  • ...wer weiß- vielleicht bekommen "die" ja deswegen keine drittliga-lizenz, oder "sie" verzichten "freiwillig" auf den aufstieg.


    ich hab so das gefühl, wie wenn da noch richtig stimmung aufkommt, diese saison...


    deshalb: auf jeden fall dranbleiben!



    mfg: vandersaar

  • Am Ende werden es dann nur 50 millionen.Was lassen die auch die alte Tribüne stehen?Hätten besser alles abgerissen.Sieht ziemlich kacke aus,was da entsteht.Da kriegt man es mit der Angst zu tun,wenn man an einen evt Umbau unseres Stadions denkt.Und wofür das alles?Nur,um fragwürdige DFB Vorgaben zu erfüllen.Kaiserlinde,Lupa,Ellenfeld,Waldstadion.Wie kann man nur alles so verfallen lassen bzw so unprofessionell arbeiten?

    • Offizieller Beitrag

    BEGEHUNG IM LUDWIGSPARKSTADION



    Im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken hat es am Mittwoch eine Begehung gegeben. Die Verantwortlichen wollten sich vor Ort ein Bild vom Stand der Dinge auf der Baustelle machen. Die Stadt bestätigte, dass sich die Montage der Tribünendächer voraussicht- lich bis Februar verschiebt. Die Stahlträger für die Dächer können offenbar derzeit nicht montiert werden. Damit ist unklar, ob der FCS nächste Saison wieder im heimischen Stadion spielen kann. Am Mittwochabend beratschlagten die Beteiligten in einer Sit- zung über mögliche Lösungen.




    Quelle: SAARTEXT

  • Ich finde es unglaublich, wie da Geld verbraten wird! Jeder Privatmann dreht den Euro dreimal um und vergleicht....hier wird aber in Dimensionen Geld verballert, unfassbar.


    Hier ein schönes, kleines Stadion in Schwäbisch Hall, dass ich die Tage durch Zufall gesehen habe:BC900CCA-8F83-4C26-B593-B40CD670F4F4.jpeg


    hat lt. Angaben 2,75 Millionen € gekostet....klar, die Kapazität reicht nicht aus, aber es sind ausschließlich Sitzplätze.... Würde man hinter den Toren noch Stehränge bauen, würde man sicherlich eine Kapazität von 8-9000 bekommen.
    so ein Schmuckkästchen würde für unseren FCH mehr als genügen.... Ich bekomme es auch nicht zusammen, dass so ein Stadion für „so wenig“ Geld möglich ist und unsere 7 Millionen(waren es 7?) einfach so versickern sollen, also wirklich nur das nötigste gemacht werden soll (inkl. Dach).


    ich bin aber auch einfach nicht vom Fach was Baukosten und Planung etc. angeht, nur hier finde ich gehen die Sachen in ganz unterschiedliche Richtung.


    Aber :


    NUR der FCH

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Das "schöne kleine" Stadion (Optima Sportpark) hat 1.180 Sitzplätze, davon lediglich ein Teil überdacht (nach dem, was ich erkennen kann, schätze ich mal auf ungefähr 2/3, also höchstens etwa 800).
    Das Waldstadion hat jetzt bereits 1.723 Sitzplätze, wovon 1.345 überdacht sind.
    Abgesehen davon hat das Stadion außer dieser einzelnen Tribüne wohl keine weiteren baulichen Anlagen.
    Es sollte doch jedem, auch "Nichtfachmann" klar sein, dass man kein, wenn auch noch so kleines, aber dennoch vollständiges Stadion (mit umlaufenden Stehrängen) unter mindestens 10 Mio. € bauen kann.
    Der sehr günstige "Sportpark Husterhöhe" in Pirmasens hatte 2003/04 ca. 8 Mio. € gekostet. Aufgrund der immer weiter zunehmenden technischen Anforderungen und der deutlich gestiegenen Baukosten wäre dies heute zu diesem Preis ohnehin nicht mehr möglich.
    Auch wenn das Stadion "Husterhöhe" erst vor wenigen Jahren eröffnet wurde, mussten bereits früh einige Änderungen vorgenommen werden: Mit dem Aufstieg in die Regionalliga mussten die Flutlichtanlage deutlich aufgestockt und die Ausgänge farblich gekennzeichnet werden. Zudem wurde ein mobiler Spielertunnel angeschafft. Die Kosten hierfür sind mir nicht bekannt.
    Soviel ich weiß, ist das Stadion im derzeitigen Zustand aber trotzdem immer noch nicht Drittliga-tauglich.


    Bevor irgendwelche Pläne vorgelegt werden, was für die 7 Mio. € im Waldstadion an Sanierungs- und Neubaumaßnahmen überhaupt gemacht werden soll, ist doch alles Gerede hier reine Spekulation (auch meine Ausführungen selbstverständlich mit eingeschlossen). :D
    :FCH5) :FCH6) :FCH5)

  • Leute die bekommen sicherlich unter Auflagen die Lizenz , eine Auflage könnte sein das es Stadion bis zur Saison 22/23 fertig sein muss.
    Es zählt nur der erste Platz meiner Meinung nach .

  • die können den Park ja nicht zur Bauruine verkommen lassen, also wird weiter Euro um Euro vom Steuerzahler reingeballert, bis die Bude fertig ist.
    Und später wird sich beweihräuchert, wie schön doch alles geworden ist. Das Vorzeigeobjekt im Saarland.
    Mein lieber Schwan, wie das doch so alles geht..............

  • Leute die bekommen sicherlich unter Auflagen die Lizenz , eine Auflage könnte sein das es Stadion bis zur Saison 22/23 fertig sein muss.
    Es zählt nur der erste Platz meiner Meinung nach .

    Es wird wohl so kommen wie bei Uerdingen. Die spielten letzte Saison in Duisburg und jetzt in Düsseldorf. Der 1.FCS wird wohl auf unbestimmte Zeit in die Kaiserlinde umziehen müssen.