Beine breit und bücken, sch... Saarb....en (Stadionbau u.a.)

  • Ausweichstadion Bornheimer Hang in Frankfurt? Das ist wirklich ein Armutszeugnis für den Saarfussball. Wenn es Geisterspiele werden sollten, wegen Coronawahn oder aus sonstigen Gründen, warum kann man dann nicht auf dem Kiesel spielen, oder zumindest in VK bleiben?

    Wartet erst mal ab was das ein Theater werden wird, wenn unser Waldstadion umgebaut wird. Wenn der 1.FCS schon nach Frankfurt ausweichen wird, werden wir wohl unsere Heimspiele in Oldenburg oder Dresden austragen müssen.

  • Ich wäre in diesem Falle für den Borussiapark oder das Weserstadion - schließlich spielen auch dort grün-weisse Mannschaften und der Rasen ist somit an gepflegten Fussball gewöhnt ( ups, sorry, Werder, derzeit klappt das nur in Ansätzen)

    phatgrin:FCH4)

  • Ich wäre in diesem Falle für den Borussiapark oder das Weserstadion - schließlich spielen auch dort grün-weisse Mannschaften und der Rasen ist somit an gepflegten Fussball gewöhnt ( ups, sorry, Werder, derzeit klappt das nur in Ansätzen)

    phatgrin:FCH4)

    Werder wird es packen. Und wenn nicht, dann wird es einen Neuanfang geben. Das Weserstadion ist eines der schönsten in der Bundesliga!

    Grün. Weiß. Unendlich.
    Glaube an Deine Kraft, Deine Einmaligkeit!:FCH5):FCH2)

  • Ausweichstadion Bornheimer Hang in Frankfurt? Das ist wirklich ein Armutszeugnis für den Saarfussball. Wenn es Geisterspiele werden sollten, wegen Coronawahn oder aus sonstigen Gründen, warum kann man dann nicht auf dem Kiesel spielen, oder zumindest in VK bleiben?

    Wartet erst mal ab was das ein Theater werden wird, wenn unser Waldstadion umgebaut wird. Wenn der 1.FCS schon nach Frankfurt ausweichen wird, werden wir wohl unsere Heimspiele in Oldenburg oder Dresden austragen müssen.

    Geisterspiele dürfen in Völklingen stattfinden. Unabhängig vom FCS, es ist ne Schande was bei diesem Projekt abläuft. Schlimm nein kriminell ist, das niemand zur Rechenschaft gezogen wird. Ich vermute es gibt noch ein paar, die ihre Taschen noch nicht voll haben.

    Sportlich habe ich vor der dritten Liga keine Angst, der FCS ist finanziell gut aufgestellt und Skandale gibt es seit Ferner/Mann auch keine mehr. Und Spiele gegen Lautern Mannheim Dresden vielleicht KSC oder FCN sind schon geiler wie gegen Walldorf oder Koblenz.

    Bei euch denke ich nicht das es nächste Saison nach oben geht. Elversberg/Steinbach OFC und vielleicht Großaspach schätze ich stärker ein.

    Weiß aber auch nicht was bei euch hinter den Kulissen abläuft

  • Geisterspiele dürfen in Völklingen stattfinden. Unabhängig vom FCS, es ist ne Schande was bei diesem Projekt abläuft. Schlimm nein kriminell ist, das niemand zur Rechenschaft gezogen wird. Ich vermute es gibt noch ein paar, die ihre Taschen noch nicht voll haben.

    Sportlich habe ich vor der dritten Liga keine Angst, der FCS ist finanziell gut aufgestellt und Skandale gibt es seit Ferner/Mann auch keine mehr. Und Spiele gegen Lautern Mannheim Dresden vielleicht KSC oder FCN sind schon geiler wie gegen Walldorf oder Koblenz.

    Bei euch denke ich nicht das es nächste Saison nach oben geht. Elversberg/Steinbach OFC und vielleicht Großaspach schätze ich stärker ein.

    Weiß aber auch nicht was bei euch hinter den Kulissen abläuft

    ich persönlich erwarte den FC Saarbrücken kommendes Jahr ganz oben: mit dem bisherigen Etat und den DFB Millionen muss das ganz klar der Anspruch sein! alles andere als ein Durchmarsch wäre für mich eine Enttäuschung, so ganz klar muss ich das sagen! sie werden kommendes Jahr mit Sicherheit den top Etat der Liga haben und dazu eine eingespielte Mannschaft, da kann es nichts anderes geben. Es wird sicherlich kein Selbstgänger, bei Mannschaften wie Kaiserslautern, eventuell Nürnberg oder Ingolstadt.
    dazu das irgendwann fertige neue Stadion bringt Saarbrücken ganz neue Vermarktungsmöglichkeiten und sicherlich viele Zuschauer mehr, wenn die Ergebnisse auch stimmen. so günstig (auch dank Corona, denn ansonsten wäre meines Erachtens Saarbrücken nicht Meister geworden und aufgestiegen) wie jetzt standen die Vorzeichen noch nie oder schon lange nicht mehr für den FCS. Ganz neutral und objektiv betrachtet gehört der Verein aber auch aufgrund des Zuschauerpotenzials mindestens in die zweite Liga.


    Nichts desto trotz: nur der FCH😊👍

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • ich persönlich erwarte den FC Saarbrücken kommendes Jahr ganz oben: mit dem bisherigen Etat und den DFB Millionen muss das ganz klar der Anspruch sein! alles andere als ein Durchmarsch wäre für mich eine Enttäuschung, so ganz klar muss ich das sagen!

    Versteift euch doch nicht immer so auf die Millionen aus dem DFB-Pokal, da wird wenn überhaupt nicht viel im Etat sein.


    Ich hab’s ja schon mal erwählt. Ein nicht unerheblicher Teil geht als Prämien an die Spieler. Es werden Schulden getilgt. Das NLZ braucht Geld, da bleibt nicht mehr viel über. Nicht zu vergessen was auch ein großes Loch hinterlässt ist, dass zumindest mal bis Februar keine Heimspiele da sind, die hohen Kosten für in Frankfurt zu spielen und und und


    Jetzt kannst du nochmal rechnen was von den Pokalgelder noch da ist .....

    • Offizieller Beitrag

    ich persönlich erwarte den FC Saarbrücken kommendes Jahr ganz oben: mit dem bisherigen Etat und den DFB Millionen muss das ganz klar der Anspruch sein! alles andere als ein Durchmarsch wäre für mich eine Enttäuschung, so ganz klar muss ich das sagen! sie werden kommendes Jahr mit Sicherheit den top Etat der Liga haben und dazu eine eingespielte Mannschaft, da kann es nichts anderes geben


    Nichts desto trotz: nur der FCH😊👍

    Versteift euch doch nicht immer so auf die Millionen aus dem DFB-Pokal, da wird wenn überhaupt nicht viel im Etat sein.


    Ich hab’s ja schon mal erwählt. Ein nicht unerheblicher Teil geht als Prämien an die Spieler. Es werden Schulden getilgt. Das NLZ braucht Geld, da bleibt nicht mehr viel über. Nicht zu vergessen was auch ein großes Loch hinterlässt ist, dass zumindest mal bis Februar keine Heimspiele da sind, die hohen Kosten für in Frankfurt zu spielen und und und


    Jetzt kannst du nochmal rechnen was von den Pokalgelder noch da ist .....


    Zitat aus der Saarbrücker Zeitung vom 12.06.2020:


    Der FCS hat zwar weit über fünf Millionen Euro im DFB-Pokal eingenommen, Schatzmeister Dieter Weller arbeitet aber weiter seriös und zurückhaltend. „Ein nicht zu vernachlässigender Teil der Einnahmen geht als verdiente Prämie an Spieler und Funktionsteam. Der Rest des Geldes reicht, um unsere Schulden und die bisher aufgelaufenen Schäden durch Corona abzudecken“, sagt der Honorar-Professor, „wir wissen nicht, in welchem Stadion wir spielen werden und ob wir Zuschauer haben dürfen. Wir können nicht sagen, was wir genau Sponsoren anbieten können. Die 3. Liga hat kein Einnahme-, sondern ein Ausgabe-Problem. Darum sind wir auch gut beraten, nicht mehr auszugeben als wir in der Spielzeit einnehmen können.“


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…aison-planen_aid-51621743

    • Offizieller Beitrag

    Conradt will neuen Zeitplan für Ludwigspark

    Thomas Gerber 15.06.2020 | 17:49 Uhr


    Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt will noch in dieser Woche einen neuen Zeitplan für die Fertigstellung des Ludwigsparkstadions erstellen lassen. Damit reagiert der CDU-Politiker auf Meldungen vom Wochenende, wonach das Stadion frühestens im März nächsten Jahres komplett fertiggestellt wäre.


    Diese „Terminziele“, so Conradt in einer schriftlichen Stellungnahme, seien aus „vertraulichen Gesprächen der Bauverwaltung an den SR“ gelangt. Dies sei mit der Verwaltungsspitze nicht abgestimmt gewesen. Er selbst sei Ende vorvergangener Woche lediglich mündlich über mögliche neuerliche Verzögerungen beim Stadionumbau informiert worden.

    Conradt: Spielbetrieb dieses Jahr unwahrscheinlich

    Jetzt habe er einen belastbaren Bauzeitenplan angefordert. Dieser müsse dann diskutiert und hinterfragt werden. Dabei gehe es auch um „Optimierungsmöglichkeiten“. Es sei allerdings „leider absehbar“, dass ein Spielbetrieb mit Zuschauern noch in diesem Jahr immer unwahrscheinlicher werde. Sobald er einen verlässlichen Informationsstand habe, werde er Politik, Fans, Verein und Öffentlichkeit über den aktuellen Stand des Umbaus informieren.

    Der SR hatte am Wochenende über einen internen Zeitplan berichtet. Demnach wären frühestens Ende Oktober sogenannte Geisterspiele im Ludwigspark möglich. Bis Ende Januar könnten drei der vier Tribünen genutzt werden. Die Fertigstellung der Victors-Tribüne würde bis Ende März 2021 dauern.

    Probleme mit Verkabelung

    Hintergrund sind offenbar Probleme beim Bau der Nebengebäude – insbesondere bei der Verkabelung, die „hochkomplex“ sei. Conradt hatte zuletzt immer wieder betont, dass die Baustelle unter „Volllast“ laufe und voraussichtlich noch in diesem Jahr im Stadion gespielt werden könne.

    Am Montag waren nach Angaben der Stadtverwaltung acht Firmen mit 38 Arbeitern auf der Baustelle tätig. Einer der demontierten und sanierten Flutlichtmasten wurde wieder aufgebaut.


    Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nach…t_neuer_zeitplan_100.html

  • ...saarbrücken ist doch mit einer zweitligatauglichen mannschaft in die diesjährige runde gestartet- selbst patrick schmidt hätte keine stammplatzgarantie gehabt.


    die regionalliga war doch für die akteure die reinste kuschelliga- mit dem kuscheln ist es ab der kommenden saison jedoch vorbei.


    das ewige spiel beginnt nun wieder von vorn: die spieler wollen mehr geld, das sie auch bekommen werden. und trotzdem muß der verein aufpassen, daß die mannschaft von der konkurrenz nicht auseinandergekauft wird.


    ungemütlich wird es auch recht schnell, wenn der erfolg ausbleibt (was nicht ausbleiben wird.).


    schaden tut´s nichts, wenn die da jetzt ein wenig mehr gefordert werden- es wird interesant werden, dies mit einem schielenden auge mitzuverfolgen.


    und außerdem: so ein aufstieg unseres nachbarvereins hatte bisher immer auch einen nachzieh-effekt (umgekehrt auch)- jetzt wird sich zeigen, welche kräfte dies bei uns freisetzen wird...


    ...kräfte? welche kräfte, wird sich mancher jetzt fragen, doch das ist ja wieder eine andere baustelle- zur zeit betreten verboten!


    ps: unser gast Erwin1907 hat bei seiner aufzählung der positiven ereignisse die meisterschaft seiner zweiten mannschaft vergessen- dies möchte ich hier für ihn nachreichen.


    zumal ich als alter sportstratege den aufstieg der zweiten höher bewerte, als den der profitruppe...



    mfg: vandersaar

  • Versteift euch doch nicht immer so auf die Millionen aus dem DFB-Pokal, da wird wenn überhaupt nicht viel im Etat sein.


    Ich hab’s ja schon mal erwählt. Ein nicht unerheblicher Teil geht als Prämien an die Spieler. Es werden Schulden getilgt. Das NLZ braucht Geld, da bleibt nicht mehr viel über. Nicht zu vergessen was auch ein großes Loch hinterlässt ist, dass zumindest mal bis Februar keine Heimspiele da sind, die hohen Kosten für in Frankfurt zu spielen und und und


    Jetzt kannst du nochmal rechnen was von den Pokalgelder noch da ist .....

    Stimmt schon, der FCS ist ja bekannt als seriös arbeitend und rechnender Verein (Spässle :thumbup:), die werden sich sicher erstmal dem NLZ widmen und Schulden tilgen-natürlich werden die Spieler und Verantwortlichen von den Pokaleinnahmen profitieren, das ist auch gut so (KEIN Spässle:thumbup::thumbup:)

    Auch klasse, wenn sie das NLZ weiter gut bedenken...da wird ihnen wohl das Abmelden der zweiten Mannschaft eine Lehre gewesen sein.


    Allerdings werden sie zu ihren kolportierten etwas über 4 Millionen Regio-Etat alleine schon etwas über 1,28 Millionen € TV Gelder bekommen...dann noch erhöhte Sponsoring Einnahmen und schwups haben wir einen der höchsten Etats der 3.Liga. Ganz zu schweigen von den Millionen ihres Mäzens...


    Sicherlich wird auch der FCS-wie jeder andere Verein und fast jeder Arbeitnehmer-finanziell von Corona gebeutelt. Da es aber alle betrifft, gleicht sich das auch wieder aus. Bevor deren Stadion fertig ist, dürfen eh keine Zuschauer rein, somit ist auch das fast noch zu verschmerzen.


    NUR der FCH!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • auf alle Fälle sind beide Saarclubs um Welten an uns vorbeigezogen.

    Untätigkeit ist ein Grund dafür.

    Parolen auszugeben wir wollen in absehbarer Zeit in Liga drei waren und sind nur Lippenbekenntnisse, die wahrscheinlich jeder Wahrheit entbehren.

    Auf absehrbare Zeit nach oben zu schauen, können wir m.M. nach vergesssen.

    • Offizieller Beitrag

    Umbau des Ludwigsparks : FCS stellt sich in Liga drei auf 38 Auswärtsspiele ein


    pasted-from-clipboard.png
    Unendliche Geschichte: Wann der 1. FC Saarbrücken wieder im Ludwigspark spielen kann, ist - mal wieder - offen. Foto: Andreas Schlichter



    Saarbrücken Stadt will neuen Zeitplan zum Stadionumbau vorlegen.


    Von Patric Cordier

    Am Montag arbeiteten laut Aussage der Stadt Saarbrücken „acht Firmen mit 38 Leuten“ auf der Baustelle Ludwigsparkstadion. „Davon arbeiten zwölf Personen an den Außenanlagen, 18 im Funktionsgebäude und acht an den Tribünen“, wie Stadtsprecher Thomas Blug mitteilte. Dennoch musste die Verwaltung eintäumen, „dass wir zurzeit keine belastbaren neuen Aussagen zum weiteren Bauablauf oder möglichen Konsequenzen aus den neuerlichen Problemen machen können. Es scheint aber leider absehbar, dass ein Spielbetrieb mit Zuschauern noch in diesem Jahr immer unwahrscheinlicher wird.“


    Auslöser der neuerlichen Verzögerung sind Probleme bei der Ausschreibung von Nebengebäuden, die zum dritten Mal erfolgen muss (wir berichteten). Nicht zum ersten Mal müssen Ausschreibungen neu gefasst werden. Im Rathaus ist man verärgert, wie diese Verzögerung öffentlich wurde. „Aus vertraulichen Gesprächen der Bauverwaltung sind offenbar neue ‚Terminziele‘ zur Fertigstellung des Ludwigsparks an den Saarländischen Rundfunk gelangt – nicht abgestimmt mit der Verwaltungsspitze. Zuvor wurde der Oberbürgermeister Ende der vorvergangenen Woche von der Bauverwaltung lediglich kurzfristig und mündlich über mögliche neuerliche Verzögerungen beim Umbau des Ludwigsparks in Kenntnis gesetzt“, erklärte Blug zum Ablauf, „der Oberbürgermeister hat daraufhin einen neuen Zeitplan mit belastbaren Informationen für den Ludwigspark angemahnt. Dieser liegt noch nicht vor. Der OB wird den neuen Bauzeitenplan noch im Lauf der Woche mit den Projektverantwortlichen diskutieren. Alle Daten werden bei diesem Termin nochmals sehr kritisch hinterfragt und Optimierungsmöglichkeiten gesucht.“


    Das ist für den potenziellen Hauptmieter der Immobilie, den 1. FC Saarbrücken, nicht optimal. „Das sind insbesondere für unsere Fans keine guten Nachrichten, aber wohl nicht zu ändern. Deshalb hilft Lamentieren nicht weiter. Wir müssen uns den Tatsachen stellen und uns auf die kommende Saison mit faktisch 38 Auswärtsspielen einstellen. Das wird eine enorme Kraftanstrengung unter erschwerten Bedingungen“, sagte FCS-Präsident Hartmut Ostermann, „wir nehmen die unerwartete Herausforderung an und werden das Ziel, den FCS dauerhaft im Profifußball zu etablieren, gerade jetzt nicht aus den Augen verlieren.“ Dass Ostermann den „FCS“ und nicht „Saarbrücken“ etablieren möchte, darf durchaus als Missfallensbekundung des Präsidenten gewertet werden.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…bau-vorlegen_aid-51676625

    • Offizieller Beitrag

    Der Ruf nach Konsequenzen wird immer lauter

    pasted-from-clipboard.png   

    „Danke für Euren Einsatz“ steht hinten auf einem Transparent: Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt geht durch die Großbaustelle Ludwigspark. Der Umbau des Stadions gerät zur unendlichen Geschichte – jetzt soll ein neuer Zeitplan her. Personelle Konsequenzen gab es aber noch keine. Foto: Andreas Schlichter



    Von Patric Cordier

    Gut eine Woche ist vergangen, seit die jüngsten Hiobs-Botschaften rund um den Umbau des Saarbrücker Ludwigsparkstadions durchgesickert sind. Fast beiläufig soll der Baudezernent der Landeshauptstadt, Heiko Lukas, in einer Runde der baupolitischen Sprecher der Stadtratsfraktionen eine weitere Verzögerung der Fertigstellung der mittlerweile wohl peinlichsten städtischen Immobilie ausgeplaudert haben. Dabei wurde ein Zeitplan ausgegeben, der – wie die Pressestelle später betonte – so nicht mit Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) abgestimmt war. Erst im März 2021 soll der Ludwigspark demnach wieder in Gänze nutzbar sein (wir berichteten). Man wolle nicht den Eindruck vermitteln, es würde was vertuscht, heißt es aus dem Rathaus.


    Mutmaßliche Planungsfehler bei der „hochkomplexen“ Verkabelung sicherheitsrelevanter Nebengebäude, vergessene Kühlräume, wiederholt zurückgenommene Ausschreibungen wie zuletzt auch bei Spielfläche und Rasenheizung – die Liste der Mängel in der Umsetzung des Großprojekts wird länger und länger. „Wir wollen keine Erklärung, warum etwas nicht geht, wir wollen wissen, wie es geht“, sagte Hartmut Ostermann, Präsident des potenziellen Hauptmieters 1. FC Saarbrücken. Allerdings bereits im Jahr 2017.


    Der neue Verwaltungschef hatte jetzt zeitnah neue Bauzeiten-Pläne angekündigt. Am Mittwoch dieser Woche hatte Conradt nun alle Projektverantwortlichen im Stadion versammelt, was auch auf der Stadionumbau-live-Webcam nachzuvollziehen war. „Dabei waren Vertreter des Baudezernats mit Dezernent Lukas an der Spitze, der Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) und beauftragter Firmen. An verschiedene Teilnehmer sind Aufträge zu weiter offenen Fragen ergangen, die diese bearbeiten“, teilte Stadtsprecher Thomas Blug am Freitag mit, „die Ergebnissse aus dem Termin werden intern aufbereitet. Danach wird Oberbürgermeister Uwe Conradt auf dieser Basis die Politik, Fans, Verein und Öffentlichkeit ausführlich über den aktuellen Stand des Projekts informieren.“


    Der Ruf nach Konsequenzen – auch personeller Natur – nach der schier beispiellosen Fehlerkette im Rahmen der Maßnahme wird immer lauter. Conradt hat das Stadion beim Amtsantritt zur „Chefsache“ erklärt. Gerüchte, er würde den umstrittenen Baudezernenten zumindest vom Projekt abziehen, bestätigten sich bislang nicht. In Sachen Fußball hatte sich Conradt zuletzt im Umfeld des DFB-Pokal-Halbfinale des FCS gegen Bayer Leverkusen (0:3) geäußert.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…muss-zum-fsv_aid-51751777

    • Offizieller Beitrag

    Wer zahlt die Busse nach Frankfurt?

    Uwe Conradt hat bei seinem Amtsantritt als Oberbürgermeister der Stadt Saarbrücken das Thema Ludwigs­parkstadion zur Chefsache erklärt – und ist nun mit den gleichen Problemen konfrontiert wie Vorgängerin Charlotte Britz.


    Von Kai Klankert

    Stellvertretender Leiter Sport


    Dilettantismus im Baudezernat um Chef Heiko Lukas kann bei einer Bauzeit von fast fünf Jahren nicht mehr von der Hand gewiesen werden. Der jüngste Skandal, dass vertrauliche Informationen über eine erneute Verzögerung (mit der kompletten Fertigstellung erst im März 2021) aus dem Baudezernat an die Öffentlichkeit gerieten, ist auch nach einer Woche Beratungszeit im Rathaus ohne Folgen geblieben. Mal sehen, wie lange Conradt dem Dilettantismus noch zuschaut.


    In der Zwischenzeit kann man sich ja Gedanken machen über kostenlose Shuttle-Busse für die FCS-Fans nach Frankfurt – als Ausgleich für das Stadion-Desaster. Bei inzwischen 46,5 Millionen Euro Kosten kommt’s da nicht mehr drauf an. Zur Abwechslung aber nicht aus Steuergeldern bezahlt, sondern von denen, die für das Debakel verantwortlich sind.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…ch-frankfurt_aid-51751977

  • die Zahnlosen brauchen keine Busse, die dürfen kostenlos mit der Bahn fahren ! :FCKFCS):FCH8)

    Du ich habe noch alle Zähne und fahre mit dem eigenen Auto

    2 Mal editiert, zuletzt von Lia () aus folgendem Grund: Smiley gelöscht.