Beine breit und bücken, sch... Saarb....en (Stadionbau u.a.)

  • Auch ne schöne Meldung am ersten April, Quelle: Saartext.de


    Baustopp im Ludwigsparkstadion
    Die Stadt Saarbrücken hat die Bauarbei- ten im Ludwigsparkstadion gestoppt. Der Grund sind Überreste einer römischen Anlage. Bauarbeiter haben die archäolo- gischen Funde entdeckt.
    Experten haben die Fundstücke auf die Zeit um 70 vor Christus datiert. Dabei handelt es sich nicht nur um Gegenstän- de des täglichen Bedarfs. Auch Überres- te einer Mauer wurden freigelegt.
    Die Stadt konnte dem SR noch keine Aus- kunft darüber geben, ob und wann die Arbeiten am Stadion weitergehen können. Den Verantwortlichen beim FC Saarbrü- cken stehen schwierige Zeiten bevor

    Hätte dies gerne am 2. April gelesen! ;)

  • Ich bin schockiert. Das hätte ich nie erwartet. :rolleyes:
    ICh will nur mal darauf hinweisen... 8 Millionen hört sich bei den Summen die da sonst so rumschwirren, wie bei der Elbphilharmonie und dem BER nicht viel an. Aber eine andere Zahl zeigt das Ausmaß des Versagens (oder wohl eher gewollt, weil das Projekt sonst evtl. keine Zustimmung gefunden hätte) der Planer viel besser: Das entspricht einer Kostensteigerung von 40% der geplanten Gesamtkosten! Jeder in der freien Wirtschaft, der solche massive Fehler begeht, ist seinen Job los.

  • Was ich so endgeil an der Geschichte finde, ist einfach die Tatsache, dass selbst der grösste Hasser der Molschder sich so eine Geschichte noch nicht einmal im Traum hätte einfallen lassen:


    Zuerst wird alles abgerissen und dann merkt man, dass man überhaupt kein Geld hat, irgendetwas neues zu bauen. Großartig und ein weiteres würdiges Glied in der Kette saarländischer Bauskandale.

  • Was ich so endgeil an der Geschichte finde, ist einfach die Tatsache, dass selbst der grösste Hasser der Molschder sich so eine Geschichte noch nicht einmal im Traum hätte einfallen lassen:


    Zuerst wird alles abgerissen und dann merkt man, dass man überhaupt kein Geld hat, irgendetwas neues zu bauen. Großartig und ein weiteres würdiges Glied in der Kette saarländischer Bauskandale.

    Ja, ich denke, es ist da schon ne Seite im Schwarzbuch erstellt worden.. :D


    Wann wird selbst dem Letzten klar, die Kostenvoranschläge, da muss man IMMER noch drauf rechnen. Ich weiss mal wieder nicht, ob ich lachen oder weinen soll... über soviel * zensiert *

    Gibt´s im Osten Westen ?

  • die sollen auf dem Kieselhumes spielen und der schon fast abgerissen Park gibt genug Parkplatz für die Besucher der Saarlandhalle


    und dann wer hat schuld


    "...Zurzeit läuft das Verhandlungsverfahren für den Neubau von Tribünen, Funktionsgebäude und technischer Infrastruktur. Die Verhandlungen sind inzwischen so weit vorangeschritten, dass abzusehen ist, dass aufgrund diverser Gründe wie einer anhaltend guten Baukonjunktur und geringem Wettbewerbsdruck die ursprüngliche und zum Zeitpunkt der Erstellung fundierte Kostenkalkulation nicht zu halten sein wird... lol


    wenn ich privat zur Bank gehe und dan anfange 1 Haus zu bauen und komme dann dass ich nun plötzlich 75 % über dem ursprünglichen Budget bin ......
    ohne Worte


    es ist wie immer die planen mit Steuergeldern pardon verschleudern die OHNE persönliche Haftung!

  • Natürlich war da auch ein Haufen Taktik dabei. Da wurden Zahlen schöngerechnet, damit man das Projekt beginnen konnte, wohl in der Annahme, wenn es erst mal läuft, wird es schon irgendwie zu Ende gebracht.
    Naja, vielleicht bestätigen sich ja wider Erwarten erste Aussagen des Innenministeriums, dass der Zuschussbescheid aufgrund einer falschen Kalkulation nun gänzlich in Frage gestellt wird. Dann hätten die Blauschwarzen aber ein kaum noch lösbares Problem, da dann neben den 8 Mio. neuen Mehrkosten auch noch der bereits zugesagte Förderanteil des Landes finanziert werden müsste.
    :FCKFCS) :FCKFCS) :FCKFCS) :FCH3) :FCH3) :FCH3)

  • Das wär mal ne deutliche Ansage. Allerdings wird der Druck so gross sein, dass er seine Aussage revidieren muss. Das ist ja das Schlimme. Es bleibt alles ohne grössere Konsequenzen.

    Gibt´s im Osten Westen ?

  • Wahrscheinlich wird Lotto Saar die fehlenden Gelder zuschieben. Man kann ja den "Leuchtturmverein" bzw. das "Aushängeschild" des saarland. Fußballs nicht im Regen stehen lassen.
    Da lobe ich mir Herrn Holzer, der den Elven das Stadion ermöglicht hat... :FCKFCS)

  • Wahrscheinlich wird Lotto Saar die fehlenden Gelder zuschieben. Man kann ja den "Leuchtturmverein" bzw. das "Aushängeschild" des saarland. Fußballs nicht im Regen stehen lassen.
    Da lobe ich mir Herrn Holzer, der den Elven das Stadion ermöglicht hat... :FCKFCS)

  • Es ist wirklich erstaunlich in welcher Welt unsere Politiker leben.


    "Ohhh,welch Überraschung,es wird teurer " - unglaublich.



    Wir sollten dazu nicht mehr schweigen.
    In dieser Sache schreibe ich so viele Politiker in unserem Landtag an um meine Meinung kund zu tun.
    Leute,lasst die Sau raus ...


    Da lobe ich mir unsere Schweizer Eidgenossen.
    Der Gotthard-Bahntunnel wurde nicht nur früher fertig,sondern wurde noch um einen Milliarden Betrag günstiger.
    In unserem Land bekommt man nicht mal mehr einen Parkplatz hin - Wahnsinn.

  • Noch ganz vergessen:


    Für einen solchen Verein,der in der VIERTEN Liga spielt und dessen einzige Erfolge die letzten Jahre darin bestand,Unsummen von Geld zu verbrennen,Millionen von Steuergeldern zu verschleudern,schlägt dem Ganzen ja noch den Boden aus.


    Naja,aber die ganze Saarbrücker Politiker Klatsche mit Meiser,Klimmt und Konsorten kommen wie immer ungeschoren davon - pfui Teufel,sag ich nur ...

  • 51 saarländische Kommunen bauen jedes Jahr u.a. Kindergärten, Feuerwehrgerätehäuser, Kunstrasenplätze und Straßen. Die Kosten werden vorher genau kalkuliert, weil die Gelder dafür im Haushalt bereit gestellt werden müssen. Glaubt mir, da sind nicht nur Deppen am Werk. In den meisten Fällen wird die Kalkulation nämlich auch soweit gehalten und wenn überschritten, dann keinesfalls um fast das Doppelte. Da wird auch das mit den Fördergeldern ernst genommen, weil es sonst nichts mehr gibt.
    Solch eklatante Kostensteigerungen passieren doch immer nur bei den sogenannten "Prestigeobjekten", im Normalfall bei unserer 52-ten saarländischen Landeshauptkommune.
    Es ist doch offensichtlich, dass hier Zahlen absichtlich niedrig gerechnet wurden, damit das Projekt auf den Weg gebracht werden konnte. Man ist mit dem Prinzip Hoffnung in die stümperhaft gemachte Ausschreibung gegangen, in der Annahme günstigere Ergebnisse zu erhalten (hab so was läuten gehört ). Ist jedoch leider schief gegangen. :D Tut mir grundsätzlich nicht leid, außer, dass es wohl doch wieder die Allgemeinheit tragen muss.