Homburg: Stadt will am Sonntag neu- en Trachtenweltrekord aufstellen

  • Wettstreit um Trachtenweltrekord


    Homburg will Bayern den Trachtenweltre-
    kord abknöpfen und in den Südwesten ho-
    len. Nach Veranstalterangaben sollen
    zur Wiesn am Sonntag mehr als 2279 Men-
    schen in Dirndl und Lederhose kommen.


    Damit soll Rekordinhaber Straubing
    übertroffen werden. Die niederbayeri-
    sche Stadt hatte diese Bestmarke für
    das Guiness Buch der Rekorde aufge-
    stellt und damit Speyer abgenommen.


    Homburg gehörte von 1815 bis 1918 zur
    bayerischen Westpfalz. Bayerisches
    Brauchtum hat dort eine lange Tradi-
    tion. Die Homburger Wiesn gehört zu den
    beliebtesten Oktoberfesten im Saarland.



    Quelle Saartext.de

    Werde FCH Mitglied!

  • Ob das die Lederhosen sind die wir dem grossen FC Bayern schon dreimal (einmal davon sogar in Muenchen) ausgezogen haben? :D :thumbup:

  • Und unsere Farben vom FCH waren mal Blau - Weiss wenn ich mich nicht irre.

    Das habe ich bis jetzt noch nicht gehoert. Kann aber stimmen da der FCH zwischen 1935 - 45 mit SC Union Homburg zwangsfusioniert war. Union ist ja heute noch blau-weiss.

  • Das habe ich bis jetzt noch nicht gehoert. Kann aber stimmen da der FCH zwischen 1935 - 45 mit SC Union Homburg zwangsfusioniert war. Union ist ja heute noch blau-weiss.

    Du hast im Profilbild das Bild vom Denkmal, weißt aber nicht einmal wie das Wappen darauf ausgesehen hat :thumbup: ;(

    Werde FCH Mitglied!

  • Du hast im Profilbild das Bild vom Denkmal, weißt aber nicht einmal wie das Wappen darauf ausgesehen hat :thumbup: ;(

    Um 1974 oder 75 rum, als ich noch Schulbub war, hat mir ein Bekannter meiner Eltern, ein aelterer Herr , eimal eine alte FCH Fahne aus seiner Jugend gezeigt. Die Fahne stammte aus den fruehen zwanziger Jahren und war gruen-weiss. Das Denkmal auf dem Schlossberg wurde nach 1918 errichtet. Wann genau ist mir aber nicht bekannt . Mein Gefuehl sagt mir jetzt das blau-weiss viel spaeter gewesen sein muss. Aber vielleicht weiss hier jemand mehr dazu?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/FC_08_Homburg

    Um 1974 oder 75 rum, als ich noch Schulbub war, hat mir ein Bekannter meiner Eltern, ein aelterer Herr , eimal eine alte FCH Fahne aus seiner Jugend gezeigt. Die Fahne stammte aus den fruehen zwanziger Jahren und war gruen-weiss. Das Denkmal auf dem Schlossberg wurde nach 1918 errichtet. Wann genau ist mir aber nicht bekannt . Mein Gefuehl sagt mir jetzt das blau-weiss viel spaeter gewesen sein muss. Aber vielleicht weiss hier jemand mehr dazu?


    http://de.wikipedia.org/wiki/FC_08_Homburg

    Referees welcome :P