Der "Fanbereich" und mein Verhältnis dazu

  • Wir als Fanforum würden gerne mal euer Verhältnis zum Fanbereich hinterfragen. Leider ist es ja so das sich nicht wirklich viele darin versammeln. Uns würde mal interessieren warum dem so ist. Was bei uns möglich ist, hat man ja zb bem Saarlandpokalfinale gesehen. Da war eine ganze Kurve in Grün und Weiß. Warum schaffen wir es dann nicht dieses Teil zu füllen?
    Selbst von den ganz Treuen stehen einige in Block 1. Auch zb von den Auswärtsfahrern die in Offenbach waren, stehen die wenigsten im markierten Fanbereich.


    Warum ist das so? Was muss sich ändern damit wir diesen Teil des Stadions voll bekommen? Und warum ist es so das die Leute die mit Herzblut ins Stadion gehen nicht auch in dem Bereich stehen und die Mannschaft unterstützen. Und solche Ausreden wie, ich hab das schon früher gemacht, jetzt sind mal die Jungen dran lassen wir nicht gelten.


    Selbst komplette Fangruppen stehen nicht dort. (Das soll in keinster Weise ein Angriff sein, wir würden halt nur gerne mal den Grund wissen.) Vielleicht stört einen was und man hat nur noch nicht darüber gesprochen.


    Also...Feuer frei: Was muss sich ändern das das Teil voll wird?


  • Das liegt auch bedingt am Wetter , im Block1 ist wenigstens etwas Schatten. Zum anderen kann nicht jeder mit jeden , andere wiederum mögen eher in "Ruhe" das Fußballspiel sehen.
    Ich stelle mich lieber zu den Ur Homburger Fans - wir kennen uns schon über Dreißig Jahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GoalerFC08 ()

  • Das liegt auch bedingt am Wetter , im Block1 ist wenigstens etwas Schatten. Zum anderen kann nicht jeder mit jeden , andere wiederum mögen eher in "Ruhe" das Fußballspiel sehen.
    Ich stelle mich lieber zu den Ur Homburger Fans - wir kennen uns schon über dreißig Jahre.



    Ok, das mit dem Schatten kann ich bei älteren Besuchern (nicht falsch verstehen) verstehen. Aber es ist ja auch nicht immer 30 Grad.
    Und das man mit dem ein oder anderen nicht kann, geht mir auch so, aber das kann man doch für 90 Minuten ausblenden oder? Schließlich geht es doch um unseren Verein. Und auch wenn der Block nicht soo groß ist, kann man sich aus dem Wege gehen.


    wie gesagt, wir würden nur gerne wissen ob sich vielleicht ein Hauptgrund heraus kristallisiert.


    Danke für deine Meinung Goaler


  • Dieses Thema gibt es leider schon seit Jahren beim FCH und soweit ich mich erinnern kann gab es keine Antwort auf die wahren Gründe. Einige haben versucht das ganze zusammen zu führen aber insgesamt bleibt alles beim alten. Des weiteren Frage ich mich auch warum der harte Kern im Fanblock in den letzten Heimspielen recht übersichtlich ist. Das waren in der letzten Jahren doch deutlich mehr gewesen und jetzt fehlen doch einige. Haben die Jungs keine Lust mehr oder sind nur noch die Top Spiele interessant (Wobei das Spiel gegen Waldhof sicher auch ein Topspiel ist) ? Wichtig sind auf jeden Fall die Fans/Ultras für die Stimmung im Block weil dann die restlichen Fans sich auch mitziehen lassen. Ansonsten haben wir ohne Fans/Ultras Stimmung wie auf dem Friedhof im Stadion.

    Einmal editiert, zuletzt von TUX ()

  • Das Problem hatten wir in den 70/80ziger Jahren auch schon. Das ist halt die Homburger Mentalitaet.

  • Das Problem hatten wir in den 70/80ziger Jahren auch schon. Das ist halt die Homburger Mentalitaet.


    Dann muss man das aber doch mal angehen. Wenn jeder bei sich anfängt und einfach mal über seinen Schatten springt, wären wir ein gutes Stück weiter.


    Im übrigen......nicht das jemand denkt, ich hab auch schon zu Bundesligazeiten im Block gestanden und weiß wie das in Homburg ist. Aber ich bin wirklich der Meinung das da mehr gehen kann, wenn nur jeder will.


  • Ihr müsst da geduldig sein. Im Wesentlichen entscheidet sich auf dem Platz, was auf den Rängen geht. Die Voraussetzungen sind gar nicht so schlecht, dass das kritische Publikum in Homburg wieder mehr Zutrauen zur Mannschaft fasst. Die Bindung zwischen Mannschaft und Publikum war ja in den letzten Jahren gleich null, beedingt auch durch die permanente Fluktuation im Kader. Jetzt herrscht auf dem Trainerstuhl und in der Mannschaft Kontinuität. Da kann was entstehen.


    Wichtig wäre aber auch,dass sich mittelfristig etwas am Komfort für die Stadionbesucher verbessert. Eine Überdachung des Fanbereichs wäre ein Riesenschritt. Bessert den Komfort, die Leute rücken automatisch unterm Dach zusammen und es schallt anständig. Wäre ein Selbstläufer.


    Die überdachte Gegengerade im alten Bruchweg war für Mainz ein Wegbereiter. In Darmstadt war die Entscheidung, den Fanblock auf die Haupttribüne zu holen, sicherlich mit ein Mosaikstein auf dem Weg zum Erfolg.


    Es wäre hip, zu Spielen des FCH auf der Gegengerade unterm Dach stehen zu können, so wie beispielsweise bei Union.


    Elversberg und Saarbrücken werden in naher Zukunft diesen Komfort und die damit einhergehende Verbesserung im Stehplatzbereich bieten können. Wo werden sich die jungen Fußballinteressierten dann hinwenden? Auf den Waldfriedhof oder ins enge und komfortable Stadion in ELV oder SB?


    Es beim Dixieklo zu belassen und allein die Häppchensituation auf der Haupttribüne als Aufgabe zu begreifen, wird nicht reichen.

  • Elversberg und Saarbrücken werden in naher Zukunft diesen Komfort und die damit einhergehende Verbesserung im Stehplatzbereich bieten können. Wo werden sich die jungen Fußballinteressierten dann hinwenden? Auf den Waldfriedhof oder ins enge und komfortable Stadion in ELV oder SB?


    Es beim Dixieklo zu belassen und allein die Häppchensituation auf der Haupttribüne als Aufgabe zu begreifen, wird nicht reichen.



    Und genau jetzt sind wir wieder bei unserem Hauptproblem: Die Vereinsführung


    Hier passiert leider nichts. Ein GF der sich einen Fehler nach dem anderen Leisten darf, ja der sogar noch gut dafür bezahlt wird. Einen Aufsichtsrat der bei allem nur zusieht und einen Vorsitzenden der überhaupt keine Lust hat den Verein nach vorne zu bringen. Ich glaube das ist auch mit der Hauptgrund für die schlechte Resonanz der Homburger Bevölkerung. Den jeder weiß das hier nicht einmal Amateure das Ruder in der Hand haben.


    Das ist sehr schade, denn sportlich ist man auf einem guten weg.

  • 100% Zustimmung "Hagen Ries". Ich war am Fr in Elversberg, dort ist zwar noch eine Baustelle aber da tut sich richtig was. Mit den Essenständen und Bierständen sowie Toiletten ist dort alles super durch organisiert, es gibt kaum Wartezeiten. Eine riesiger Dach schwebt über der Tribüne. Macht richtig Spass dort zu sitzen.


    Ich denke auch dass die Vergrößerung der Tribüne sowie ein großer Dach über der Gegentribüne ganz wichtig für Homburg wäre. Gleichzeitig müsste man auch den VIP-Bereich ausbauen und Anständige Getränkestände sowie Toilettenanlagen errichten. Klar, die Frage stellt sich natürlich immer wer soll das bezahlen? Da müssten sich die Stadt, Land und auch der Hauptsponsor zusammen mit den FCH-Verantwortlichen zusammen setzen und die Sache schnellstmöglich angehen.


    Aber vom Land ist keine Unterstützung zu erwarten, da zählt leider nur der FCS. :cursing:

  • wenn schon so offen gefragt wird, werde ich meinen grund auch nennen, warum ich nicht mehr im block 3 stehe.


    und zwar deshalb, weil mir persönöich das niveau einfach zu tief ist.


    was so 1-2 gruppen während des spiels von sich geben, ist einfach nicht mein niveau.


    da muss man sich nicht wundern, wenn dadurch zuschauer vergrault werden.


    ok, jetzt werden manche sagen, sowas gehört dazu.


    bei spielen gegen SB oder TR kann ich das vielleicht noch eher akzeptieren,


    aber ansonsten fällt mir das recht schwer.

  • Genau das sag ich doch schon seit Jahren. Die Außendarstellung ist eine Katastrophe, keine Inspiration im Verein irgendwie Professionalität zu erreichen und den Verein nach vorne zu bringen.
    Der Eine is hauptsächliche damit beschäftigt Kühlschränke ein- und auszuräumen, der Andere erklärt dir andauernd wie teuer das doch alles ist und dass kein Geld da ist.
    Wenn du Herbert 5 Minuten zugehört hast, hast du den Eindruck, wir stehen kurz vor dem Rückzug in die von ihm ja so heißgeliebte Oberliga. Oder wahlweise vor der Insolvenz. Dann sinkt der Etat, der Aufsichtsrat ist nicht bereit hier auch nur annährend einen Ausgleich zu schaffen und versteckt sich hinter dem Hauptsponsor.
    Verstärkungen sind finanziell nicht drin, während die Konkurrenz aufrüstet, dass die Heide wackelt.
    Und da soll jetzt mal eine Aufbruchsstimmung entstehen.
    Dazu kommen noch die sonstigen Probleme im Stadion, die hier ja schon angesprochen wurden... Catering, Toiletten, Überdachung etc.
    Ich hab das Herbert alles auch schon persönlich gesagt und wiederhole es hier gerne nochmal. Wir sind im Moment ein Amateurverein, der in einen Geldtopf gefallen ist. Aber das wird nicht unendlich so weitergehen. Wir haben jetzt die Chance etwas aufzubauen und sind gerade dabei diese ungenutzt verstreichen zu lassen.
    Du kannst diesen Sponsor langfristig an dich binden und mit seiner Hilfe ist hier einiges möglich, wovon wir vor ein paar Jahren in der Oberligatristess noch nicht mal zu träumen gewagt haben. Aber so wie es im Moment läuft ist es deutlich wahrscheinlicher, dass wir in nicht allzulanger Zeit wieder ohne Geld dastehen. Und diesmal wird uns niemand retten kommen.
    Solange wir das nicht in den Griff bekommen und dem Verein eine nachhaltige Zukunftsperspektive sichern, die sportliche Erfolge hervorbringt, wird es auch auf den Rängen sehr sehr mau aussehen.

  • 100% Zustimmung "Hagen Ries". Ich war am Fr in Elversberg, dort ist zwar noch eine Baustelle aber da tut sich richtig was. Mit den Essenständen und Bierständen sowie Toiletten ist dort alles super durch organisiert, es gibt kaum Wartezeiten. Eine riesiger Dach schwebt über der Tribüne. Macht richtig Spass dort zu sitzen.


    Ich denke auch dass die Vergrößerung der Tribüne sowie ein großer Dach über der Gegentribüne ganz wichtig für Homburg wäre. Gleichzeitig müsste man auch den VIP-Bereich ausbauen und Anständige Getränkestände sowie Toilettenanlagen errichten. Klar, die Frage stellt sich natürlich immer wer soll das bezahlen? Da müssten sich die Stadt, Land und auch der Hauptsponsor zusammen mit den FCH-Verantwortlichen zusammen setzen und die Sache schnellstmöglich angehen.


    Aber vom Land ist keine Unterstützung zu erwarten, da zählt leider nur der FCS. :cursing:

    In Elversberg tut sich was weil der Umbau von Privatleuten finanziert wird. Unser Waldstadion aber gehoert der Stadt und wird daher mit Steuergeldern finanziert. Privatisierung macht Sinn.

  • In Elversberg tut sich was weil der Umbau von Privatleuten finanziert wird. Unser Waldstadion aber gehoert der Stadt und wird daher mit Steuergeldern finanziert. Privatisierung macht Sinn.


    Und wer soll das bezahlen? Für Privatisierungen brauchst du Private, die bereit sind dafür Geld in die Hand zu nehmen. Insofern macht das in diesem Fall leider überhaupt keinen Sinn.



  • Das liegt aber dann an deiner Einstellung. Denn unter den Leuten die dort stehen sind auch Bänker, Grundschullehrer und Ingenieure. (Ja wirklich, stehen alle auch in dem Fanbereich)
    Jemand mit einem selbstauferlegten, höheren Niveau muss doch Dinge die nicht an seine Person gerichtet sind, auch einmal überhören können, oder? Meiner Meinung völlig normal, das im Fussball aus der Emotion heraus auch mal was gesagt wird, was man im Alltag sicherlich nicht in den Mund nehmen würde. Fußball lebt durch seine Emotion.




  • Das große Problem ist einfach das du weder in der 2-Mann-Führung noch im AR Leute hast die "brennen" und das ganze auch nach vorne bringen wollen.


    Auf die Dauer hilft da nur das sich die Fans mal geschlossen an Herrn Nardi wenden, denn ich denke der sieht das ähnlich. Aber auch da bist du wieder bei einem Problem...Homburg und geschlossen. Zeigt doch auch diese diskussion wieder, wenn Leute nicht mit anderen Leuten in einem Block stehen wollen, weil Ihr Niveau höher ist.
    Nicht böse gemeint aber das als Grund zu nennen.....geht gar net. Wenn ich so etwas nicht hören kann, ich glaube dann muss ich mich zu Hause im Keller einsperren.

  • Es soll hier niemand angegriffen werden. Es geht im Grunde auch nicht um "wer hat wann wieviel Niveau" sondern es geht um meinen/euren Verein der jede Stimme braucht. Und wenn was gesungen wird was mir nicht passt, dann sing ich halt nicht mit. Aber die jungs brauchen wirklich jede Stimme die Sie anfeuert.



    ...und Asterix..bitte nicht falsch verstehen...wir wollen dich nicht direkt nach deinem ersten Beitrag wieder verkraulen. Also Danke für deine ehrliche Meinung und Willkommen im Forum.


  • ich denke nicht, das ich hier jemand persönlich angegriffen habe.


    hier wurde ganz offen die frage gestellt, warum man nicht im block 3 steht.


    diese habe ich mit meinem beitrag beantwortet.


    das vielleicht mal eine antwort kommt, die nicht jedem passt bzw. nachvollziehen kann, ist verständlich.


    allerdings sollte man diese meinung akzeptieren, man braucht sie ja nicht teilen.


  • Und wer soll das bezahlen? Für Privatisierungen brauchst du Private, die bereit sind dafür Geld in die Hand zu nehmen. Insofern macht das in diesem Fall leider überhaupt keinen Sinn.

    Aber wer soll das bezahlen wenn die Stadt das Stadion renoviert? Natuerlich der einfache Buerger mit Steuerzahlungen. Das macht noch weniger Sinn. Warum soll das mit Privatinvestoren in Elversberg klappen aber nicht bei uns?
    Schau mal wie lang der FCS hatte warten muessen bis endlich oeffentliche Gelder zur Verfuegung standen um den LuPa zu renovieren? 25 Jahre zieht sich das schon hin in SB. Was glaubst Du wie lange wir in Homburg dann warten muessen? Von uns wird es sicher keiner mehr erleben. Im Gegensatz dazu brauchte Elversberg vor zwei Jahren ein drittligataugliches Stadion und 4 Monate spaeter konnten die dort spielen aufgrund von Privatinvestoren.

  • Ich kann dem Kollegen "Asterix" nur beipflichten !


    Dem "normalen" Fan im Stadion würden sicherlich Gesänge mit unterstützenden Texten für die eigene Mannschaft besser über die Lippen kommen als dieses aggressive gejohle und die verunglimpfenden Texte gegen den Gegner ! Problem ist nur das es wenige Gesänge gibt die die eigene Mannschaft hochleben lässt ,die bekannt sind ! Die Fankultur in Deutschland ist halt nicht die gleiche wie in Schottland oder Irland die ihre Volkslieder singen und die jedes Kind schon im Kindergarten lernt ! Es ist sehr schwierig eine neue Support Kultur zu integrieren !