Fan Protest und die aktuelle Lage dazu

  • Wenn man verfolgt wie der Fan Protest am vergangenen Samstag interpretiert wird scheint man Hauptsächlich die Heimspielkrise dafür verantwortlich zu machen. Grundsätzlich war die ausbleibende sportliche Entwicklung doch nur der Auslöser. Ich denke das die Große Mehrheit von Fans und Zuschauern die Unzufriedenheit mit der Gesamtentwicklung des Vereins zum Ausdruck bringen wollte. Zudem sind alte Wunden aus der Vergangenheit aufgebrochen die seit langem unter der Decke schwelen. Man könnte es auch so übersetzen das die Fans kein Vertrauen in die Führungsverantwortlichen des FCH haben um den Verein für die Zukunft mit einem Konzept stetig weiter zu entwickeln. Gerade in der Außendarstellung wie z.B. beim Latschenkiefer-Cup gewinnt man keine neuen Zuschauer bzw. Fans und Sponsoren. Auch in der Kommunikation mit den Fans hapert es. Sobald Kritik aufkommt wird sich damit nicht wirklich auseinander gesetzt um eventuell zu erklären warum vielleicht manches so ist wie es ist. Man könnte auch meinen das es im Verein schwer fällt gemachte Fehler aufzuarbeiten. Ich hoffe ich konnte den Hauptgrund für mein Verständnis des Fan-Protests korrekt wiedergeben.

  • Erwartungshaltung spaltet den FCH


    Der Bericht aus der heutigen Presse zu diesem Thema-


    Zu Recht wird von der Presse und dem FB kritisiert dass dieser Protest im Vorfeld nicht richtig kommuniziert wurde. Wie man ja hier schon lesen konnte wurden nicht alle Fans damit involviert. Auch die Kritik dass anhand der Plakate nicht ersichtlich wurde was man den Leuten die man kritisiert konkret vorwirft ist nicht von der Hand zu weisen.

  • Eh ganz ehrlich...
    Es war KLAR Kommuniziert was passiert. Das Warum passt vom Text her nicht mal in den kompletten Fanblock.
    Es Hinterfragt aber auch keiner. Meister Eder tut es ab um der Dicke ist beleidigt und beleidigt uns.


    Das einzige was nicht deutlich kommuniziert wurde war das falsch rum Aufhängen der Fahnen.
    Von der Presse wird gar nix kritisiert und zu unserem Fanbeauftragten fehlen mir definitv gerade die Worte !
    Bevor ich mich jetzt noch verbal vergreife belasse ich es dabei


    I <3 HERB


    OFFIZIELLES RANDGRUPPENMITGLIED

  • Noch eine Anmerkung: In der Zeitung ist das Bild vom Fanblock zu sehen und z.B. das Plakat mit dem Spruch "Der Vorstand fährt den Verein an die Wand und keiner hat den Ernst erkannt !!!" Wenn ich dann im Bericht diverse Aussagen lese dann frage ich mich was an der Message nicht zu verstehen ist ???

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt muss ich hier zu eurem achso tollen Fanprotest mal ein paar Worte verlieren ... Wenn ich mich die letzten Jahre zurückerinnere hatten Fanproteste in Zeiten der USH und anfänglich der FGW, meist einen Sinn und hinter der Forderung steckte auch ein gewisser Einsatz(Und da seh ich nicht nur sich in den Fanblock zu stellen und Eintritt zu zahlen bzw. alle 3 Takte mal ein Wort rausschreien).
    Wenn wir was mit der kompletten Szene geplant hatten, war das absolut transparent und es wurde ausreichend kommuniziert. Diese Kommunikation transparent zu gestalten habt ihr versäumt und da brauchst du auch nicht dem "dicken" das in die Schuhe zu schieben. Kiefer hat mit seinen Aussagen Recht.


    Das man mit der Gesamtsituation im Verein unzufrieden ist, kann man absolut nachvollziehen, da sind sich glaub auch die meisten FCH Fans einig. ABER..


    Dieses Spruchband indem der Kopf des Trainers gefordert wird, ging einfach garnicht. Ging in der Hinsicht nicht, dass man nicht alle vorher darüber informiert hat.
    Die Meinung einzelner muss nun wohl die komplette Fanszene ausbaden.


    Schön das ihr Aufwand betrieben habt und was verändern wollt .. nur das war ein klassischer Fail.

    • Offizieller Beitrag

    "Dieses Spruchband indem der Kopf des Trainers gefordert wird, ging einfach garnicht. Ging in der Hinsicht nicht, dass man nicht alle vorher darüber informiert hat."
    Haste absolut Recht! Stellt sich meiner Meinung nach die Frage, werist dafür zuständig was gemacht wird?
    Es wurde hier im Forum eindeutig kommuniziert was gemacht wird und was nicht. Also kann mir keiner sagen er wusste es nicht. Nur dass dann mal wieder (leider wie so oft) unsere heißgeliebten "Ultras" einen Alleingang durchführen mit dem Plakat, indem sie den Kopf des Trainers fordern, ist einfach nur dumm. Sorry liebe FGW, aber es ist einfach so.

  • Hallo Silent,


    du hast natürlich Recht wenn du sagst das die Kommunikation nicht wirklich gut war. Müssen wir uns absolut ankreiden lassen ! Das dies früher anders war......naja....da stimme ich dir nicht zu. Wie oft war es so das zb der eine Fanclub eine Choreo plant und allen anderen nichts davon erzählt ?! Beipsiel Spiel gegen Saarbrücken oder Pokalspiel gegen Gladbach. Also das früher sowas besprochen wurde stimmt absolut nicht. Trotzdem ist die Kommunikation zu verbessern. Allerdings in jeglicher Hinsicht. denn Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Aber und da bin ich mir nach der letzten Woche auch sicher, das bekommst du in Homburg nicht hin. Eigentlich ging ich persönlich davon aus das man früher oder später die Leute unter einen Hut bekommt. Da glaube ich aber nicht mehr dran.

    Das Spruchband bzgl Trainer kam nicht von uns (Forum) !!!! Wir als Forumsbetreiber wurden ebenfalls nicht darüber informiert.


    • Offizieller Beitrag

    Ich dreh da jetzt die Jahre nochmals zurück. Im damaligen bestehen der USH gab es da keine Missverständnisse.
    Lag aber auch daran das sonst kaum jemand da war, der bereit war eine Choreo zu planen bzw. durchzuführen.


    Dann muss die Fangruppe die den Bock geschossen hatt, sich hier mal äußern bzw. sich entschuldigen. Oder eben damit rechnen das es mal beim nächsten Heimspiel ein paar härtere Worte gibt.
    Ich bin aus verschiedenen Gründen leider nicht nah genug dran, aber wenn da ein paar Kiddies denken Unruhe zu stiften, würd ich mir das im Block nicht gefallen lassen.

  • Da ich ja auch Sachen für die Kategorie Beeden geplant hatte, kann ich dir sagen das zb gerade zu den beiden angesprochenen Spielen selbst auf Anfrage keine Info´s bzgl der geplanten choreo herausgegeben wurden.
    Sei es drum...wir wissen ja jetzt was wir verbessern können.
    Traurig finde ich die Tatsache das aber einige sich jetzt hinstellen als sei bei uns alles suppi.


  • Ich finde nicht das man lächerlich da steht. War zwar nicht optimal, aber dadurch das es so ein Echo gibt, haben die Leute ja was erreicht.
    Die Fanszene macht sich eher lächerlich weil man nicht zusammen steht. Macht euch doch mal stark und haltet zusammen. Das gibt's doch gar nicht. Da wo ich herkomme würde es so einen Circus wie hier nicht geben. Das ist lächerlich. Und das kann sich wirklich jeder hier an den Hut schreiben.
    Jetzt wo der erste Schritt gemacht ist und jetzt wo man anscheinend mit den Fans das Gespräch sucht, bringt ihr es fertig euch gegenseitig die Eier lang zuziehen.

  • Eins wurde doch erreicht ,der Verein und die Öffentlichkeit wurden aufmerksam. Vorallem die Öffentlichkeit.
    Der Artikel in der SZ egal was da jetzt steht, ist doch wie ein sechser im Lotto, jetzt könnte nachgelegt werden in dem man gemeinsam mit einem Reporter der SZ klarstellt was mit dem Protest überhaupt gemeint wurde. Und das geht nur gemeinsam.
    Sch.... doch drauf wer was wo und wie und warum gemacht oder nicht gemacht hat, setzt euch zusammen. Besprecht und stimmt euer weiteres vorgehen gemeinsam ab und sprecht mit der SZ.
    Jetzt ist die Chance da,nutzt "SIE".

  • Dann muss die Fangruppe die den Bock geschossen hatt, sich hier mal äußern bzw. sich entschuldigen. Oder eben damit rechnen das es mal beim nächsten Heimspiel ein paar härtere Worte gibt.
    Ich bin aus verschiedenen Gründen leider nicht nah genug dran, aber wenn da ein paar Kiddies denken Unruhe zu stiften, würd ich mir das im Block nicht gefallen lassen.

    ja los....wer hat es denn jetzt geschrieben? Wetten das es niemand war

  • Auch ich finde einiges nicht in Ordnung, was Herr Eder betrifft muss man erst einen finden der das Amt übernimmt, so lange müssen wir eben mit Eder leben, wie er es schon auch selber gesagt hat. Ein Verein braucht einen Vorstand damit er handlungs-fähig ist.


    Und Jens Kiefer hat mein vollstes Vertrauen, auch wenn mir die Spielweise nicht gerade gefällt, aber wenn er damit Erfolg hat, ist doch alles in Ordnung.


    Jetzt habe ich eine Bitte an euch, vergrabt das Kriegsbeil für einige Wochen, denn nach dem Spiel gegen Bahlinger SC kommen zwei ganz wichtige Spiele für uns, da braucht die Mannschaft die Unterstützung der Fans oder wollt ihr, dass ihr von den SVE und FCS Fans ausgelacht werden. Danach könnt Ihr von mir aus das Kriegsbeil wieder ausgraben,

    Werde Mitglied im Förderer Club der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V.

  • Falls die Spiele gegen die anderen beiden saarländischen Vereine erfolgreich enden sollten, kann man das Kriegsbeil von mir aus auch gerne begraben lassen.
    Da die Welt aber scheinbar erst wieder in Ordnung ist, wenn man mindestens 2. Liga spielt, ist dies wohl ein frommer Wunsch.

  • Wenn man sieht, dass sogar dieser in keiner Weise von mir böse gemeinte oder irgend einen verletzenden Kommentar Dislikes erhält, erkennt man die fehlende Bereitschaft einiger, aufeinander zuzugehen.
    Im Leben muss man aber bereit sein, auch mal einen Kompromiss einzugehen, sonst kommt man nicht weiter sondern rennt gegen die Wand.
    :)
    Seht die Sache doch einfach etwas lockerer!

  • Der Fanprotest hatte auf der einen Seite natürlich sportliche Gründe...da kann man das Kriegsbeil natürlich begraben, wenn sich da eine Steigerung erkennen lässt...


    Aber zielte der Protest durchaus auch auf die Situation innerhalb des Vereins ab...und da spielen die sportlichen Leistungen nur eine untergeordnete Rolle. Wenn man nun die Füße still hält, weil die sportliche Situation positiver verläuft, dann hätte man sich den Protest auch sparen können...