Jahreshauptversammlung 02.02.16 um 19:08 Uhr

  • Das dem so ist, sieht man an dem Mitgliederschwund in den letzten, glaube 3 waren es, Jahren. So um die 10 % waren das. Würde mich interessieren wie die %-Reduzierung bei den passiven Mitgliedern aussieht. Denke, dass die noch höher ist.


    Aber trotzdem ist zu sagen, dass doch mehr FCH-Mitglieder als ich es dachte "am Leben" sind.

  • Leider konnte ich nicht bei der MV dabei sein.


    Ich ziehe aber den Hut vor den Mitgliedern die mobil gemacht haben.
    Ich hoffe das auch einige in dem Arbeitskreis "Neue Satzung" vertreten sind.Es wäre toll wenn eine neue Satzung dabei heraus käme die gut durchdacht ist und seine Mitglieder mit einbezieht.Dies wäre ein Lebenszeichen als Verein,denn ein "Vereinsleben" kann nur über seine Mitglieder statt finden.


    Meiner Meinung nach ist diese Mitgliederversammlung ein Grund Mitglied zu werden.


    Man kann es nicht jedem recht machen,aber ich habe das Gefühl es bewegt sich ein wenig was.Und das ist gut so.
    Wir sollten die langen Oberliga Jahre und den Niedergang nicht vergessen.Es geht seit geraumer Zeit aufwärts.Wenn auch langsam,aber man kann es an den Zahlen und den Platzierungen ablesen.


    Von "nur kritisieren" hat sich selten was bewegt,man sollte so gut man kann mithelfen etwas zu verbessern.
    Genau dieses haben oben genannte MITGLIEDER getan - dafür ein dickes DANKE !!

  • Ich muss mich da auch bedanken.
    Sagt mal der ein oder andere Fan würde ich gerne im Vorstand sehen ,
    gibt es da keine Möglichkeit diese reinzuwählen?

  • Nein, diese Möglichkeit gibt es nach aktuellem Stand der Satzung nicht. Der Aufsichtsrat bestimmt den Vorstand (aktuell den 1.Vorsitzenden mit Zustimmung der Victor´s Bau & Wert AG...was hoffentlich bald der Vergangenheit angehört!). Also kann theoretisch nur durch die Besetzung des AR Einfluss genommen werden...aber da sollte ja jetzt erst mal die nächsten 4 Jahre alles in geordneten Bahnen laufen.


    Thema Satzung: Ich hoffe die Versammlung hat gezeigt, dass Engagement sich lohnen kann. Dies gilt es aber für die Zukunft zu bestätigen. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere ermutigt, seine Mitgliedschaft aktiver auszuleben. Es wäre zu wünschen...

  • Nein, diese Möglichkeit gibt es nach aktuellem Stand der Satzung nicht. Der Aufsichtsrat bestimmt den Vorstand (aktuell den 1.Vorsitzenden mit Zustimmung der Victor´s Bau & Wert AG...was hoffentlich bald der Vergangenheit angehört!). Also kann theoretisch nur durch die Besetzung des AR Einfluss genommen werden...aber da sollte ja jetzt erst mal die nächsten 4 Jahre alles in geordneten Bahnen laufen.


    Thema Satzung: Ich hoffe die Versammlung hat gezeigt, dass Engagement sich lohnen kann. Dies gilt es aber für die Zukunft zu bestätigen. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere ermutigt, seine Mitgliedschaft aktiver auszuleben. Es wäre zu wünschen...

    Das wäre schön wenn sich da etwas bewegen würde.
    Meine Bedenken sind aber dass die ganze FCH Führung von der Gegenwehr der in ihren Augen "Querulanten" anscheinend doch zu groß war für kurze Zeit eingeknickt ist und allem Stand geben musste.
    Da sieht man aber mal wim selbst herrlich die sind - WÜRDEN DIE MAL DAS FANFORUM LESEN :D :D :D
    NUN haben die MACHER ja ein wenig Zeit alles juristisch machbare zu unternehmen um dem Pöbel es heim zu zahlen.
    Da wird mit Sicherheit etwas neues aus dem Hut gezaubert um die Aufsässigen gegen die Wand zu fahren
    Haben wir in unseren unteren Reihen keinen Juristen um unsererseits schon was vor zu bereiten??

  • Ja....rein finanziell machen die Mitgliedsbeiträge nicht viel aus, auf den Gesamtverein gesehen...du kannst das gerne so sehen...
    Aber ich bin der Meinung: die 1,3% haben ganz schön was erreicht am Dienstag!


    Edit: Bonjek: Zumindest die Mitglieder, die sich am Dienstag gemeldet haben, werden sich in welcher Art auch immer an einer Neufassung der Satzung beteiligen. Wie das Ergebnis am Ende des Tages aussieht, hängt vom Interesse aller Mitglieder des Vereins ab!

  • Ja....rein finanziell machen die Mitgliedsbeiträge nicht viel aus, auf den Gesamtverein gesehen...du kannst das gerne so sehen...
    Aber ich bin der Meinung: die 1,3% haben ganz schön was erreicht am Dienstag!

    Bin der Meinung dass die Zahl extra so serviert wurde, um das Normalerweise von Eder benutze "Kinnas" zu unterstreichen. Was zur Überraschung vieler durch seine "gute Laune" diesmal ausfiel :greencool:

    Werde FCH Mitglied!

  • Beitrag von Dr. Arndt in Facebook:


    Normalerweise scheue ich das Licht der Öffentlichkeit, verrichte zurückhaltend in Demut meinen Dienst für die Allgemeinheit. Bin extrem bescheiden. Da meine spontane, auch für mich überraschende Nominierung und Kandidatur für den Aufsichtsrat des FCH in der überregionalen Presse für Aufsehen gesorgt hat, möchte ich mich an dieser Stelle nun doch zu den Hintergründen äußern.
    Unter anderem spielt ein Ereignis an einem sonnigen 18.06.1995 eine Rolle. Früh morgens hatte ich mich zusammen mit einem weiteren Homburger Rebell auf den Weg ins ferne St.Pauli gemacht. Dort spielte der FCH an diesem Tag sein letztes Bundesligaspiel für die Saison 1994/95. Die letzte Saison mit 2 Punkte Regel. Der Abstieg aus der zweiten Liga war als Vorletzter für Homburg mit 23:45 Punkten besiegelt. Für St.Pauli ging es um den Aufstieg in die erste Liga. Nach einem legendären geschichtsträchtigen 5:0 für St.Pauli incl. Platzsturm, nicht ausgeführtem Elfmeter usw. saßen wir wieder im Auto, nichtsahnend das wir soeben Augenzeugen des letzten Bundesliagauftritts des FCH für die nächsten mittlerweile 21 Jahre gewesen waren. Der 1 FC Saarbrücken stieg in der gleichen Saison als siebter wegen Lizenzentzug ebenfalls in die Regionalliga ab. Der saarländische Fußball seitdem am Boden.
    Der FCH und St.Pauli befanden sich damals auf Augenhöhe. Homburg in Bezug auf Schlagzeilen zeitweise sogar überlegen. Die Homburger hatten mit legendären, nicht unumstrittenen Protagonisten wie Präsident Geitlinger, Trainerlegende Uwe Klimaschefski und "Finanzjongleur" Ommer u.a. neben sportlichen Erfolgen für 1-A-Unterhaltung und viele Schenkelklopfer gesorgt. Unvergessen die Kondom-Trikot-Werbung welche für einen bundesweiten Skandal sorgte und zeigte wie weit der FCH seiner Zeit voraus war. Die damals "kleinste Bundesligastadt der Welt" hatte sich durch das positiv verrückte Underdog-Image bundesweit Sympathien verschafft und dem FC BAYERN, VFB Stuttgart u.a. mehr als einmal ein Bein gestellt. Was die Infrastruktur betrifft, war der FCH 1995 mit dem Waldstadion dem Millerntorstadion des FC St.Pauli ebenfalls überlegen.
    Blicken wir ins Jahr 2016. St. Pauli ist in den vergangenen 21 Jahren mehrmals in die erste Liga aufgestiegen, hat fast durchgängig zweite Liga gespielt und nebenbei den Prototyp für ein perfektes Fußballstadion, was Zuschauerbelange betrifft, aus dem Boden gestampft. Die Mitgliederzahl ist explodiert und liegt heute bei über 20 000! Es herrschen demokratische Strukturen. Homburg dagegen spielt oft vor Zuschauerzahlen im dreistelligen Bereich in einem nicht-bundesligatauglichen Stadion. Anstatt gegen den HSV, BAYERN München, HERTHA BSC Berlin, 1.FC Köln oder Werder Bremen gegen den TSV Steinbach, SpVgg Neckarelz ,Astoria Walldorf, SV Spielberg oder den Bahlinger SC.
    Vor diesem desolaten Zustand bei dramatisch schwindender Mitgliederzahl (über 10 % Minus in den letzten 2 Jahren, von 645 auf 575) fand in diesem Jahr auf Drängen von Fans endlich wieder eine Mitgliederversammlung statt. Obwohl man als Mitglied nicht mehr als ein Statist ist, der Beiträge bezahlt und dafür sorgt das der Verein in die Vorzüge des Vereinsrechtes kommt, faktisch jedoch kein Mitspracherecht besitzt. Deswegen wurde u.a von mir im Vorfeld die sogenannte "Ostermann-Klausel" (siehe Artikel Rheinpfalz) aufs Tablett gebracht. Diese dürfte wohl einmalig in der Geschichte und Gegenwart des DFB, ja vielleicht sogar der FIFA sein. Hier besteht seit 16 Jahren eine Satzung, die jeden Grundsatz von Demokratie im Endeffekt zugunsten des Alleinbestimmungsrechtes einer Einzelperson außer Kraft setzt.
    Unter diesen denkbar schlechtesten Voraussetzungen traf man sich am historischen Abend des 04.02.2016. Ich möchte an dieser Stelle eine äußerst rührige Fanvereinigung zitieren, welche den Grund der zahlreich anwesenden Trainingsanzugsträgern „smile“-Emoticon aktive Spieler) wahrscheinlich treffend wie folgt umschreibt:
    "123 Vereinsmitglieder sind der Einladung zur Jahreshauptversammlung des FC Homburg ins Schlossberg Hotel gefolgt. Allerdings zählten davon über die Hälfte zu den drei Aktiven- Mannschaften sowie der U19, um auf Vorstandslinie abzustimmen."
    Als schließlich ein ansonsten eher unbeschriebenes Blatt aus dem Stadtteil Kirrberg als weiterer Kandidat für den Aufsichtsrat vorgestellt wurde, war klar vorher der Wind wehte. Am derzeitigen Status Quo würde sich im Bezug auf die Führungsetage und deren Zustandekommen an diesem Abend nichts ändern.
    Trotz des zu erwartenden Wahlverhaltens, der herbei zitierten aktiven Mitglieder warf ich als kampferprobter Verbandsarzt und Vizepräsident der saarländischen Box-Union in guter alter Boxertradition meinen aussichtslosen Hut in den Ring.
    Immmerhin wurde eine geheime Wahl durchgeführt. Völlig überraschend für die Offiziellen von uns Mitgliedern gefordert. Dies stellte den Verein vor fast unüberwindbare organisatorische Probleme. Schließlich wurde jedoch auch diese Hürde mit etwas Improvisationsgeschick gemeistert. Auf ein knappes Kopf an Kopf Rennen musste man sich ob geschilderter Voraussetzungen ohnehin nicht einstellen. Überraschenderweise erhielten der zweite unabhängige lobbyfreie Kandidat 12 und meine Wenigkeit immerhin 22 Stimmen, so das der Wunschkandidat des Aufsichtsrates mit nur ca. 60% der Stimmen ins Amt gehievt wurde. Wobei ein Grund hierfür wohl eine Art Vereinsloyalität der Aktiven sein könnte, welche bei manchem Spieler auf dem Platz hin und wieder nicht sofort sichtbar wird. Eine Klatsche für die Planung des geräuschlosen Zementierens alter Strukturen jedoch unbestritten.
    So nahm die Vereinsgeschichte beim FC HOMBURG ihren Lauf. Diese ist jedoch noch nicht zu Ende geschrieben. Sollte die sogenannte "Ostermann Klausel" fallen, wäre der Weg frei für einen Verein in dem Demokratie, auch im Sinne von Konkurrenz, geübt und praktiziert wird.
    Großsponsoren könnten in den Verein investieren, mit dem Wissen, ihr Kapital im Zweifel nicht in die Hände einer Einzelperson gegeben und vernichtet zu haben.
    Es wäre denkbar das saarländisches Geld nicht in die nahegelegene Pfalz abfließt und über 10 000 Saarländer alle zwei Wochen dort hin pilgern müssen, um Bundesligafußball zu sehen.
    Wie dem auch sei. Am Ende dieser Entwicklung kann nur der Aufstieg in die Bundesliga stehen. Ich will nicht von Hoffenheim, Sandhausen, Großaspach, Aalen, Heidenheim oder anderen Dörfern sprechen. Bleiben wir realistisch. Alles ist möglich.
    Der Aufstieg des FCH in die Bundesliga ist und bleibt mein Ziel.
    Danke hier nochmal an die Mitglieder, die mich, den zweiten Unabhängigen oder einfach nur ungültig gewählt haben. Dieser Verein ist noch nicht tot, er zuckt nur ein bisschen komisch.
    Ich konnte am nächsten Morgen jedenfalls aufrichtig in den Spiegel schauen und habe dabei unglaublich gut ausgesehen, mit einem sympathischen Grinsen im Gesicht. Ja ich bin, wie bereits erwähnt, bescheiden. Wir sehen uns!



  • Wow.
    Ich beobachte das noch bis Saisonende , ich bin sehr auf die Entwicklung gespannt .
    Danach endscheide ich ob ich Mitglied werde.
    Der Text macht Mut.
    Allerdings sind wir doch mal ehrlich , die guten werden meistens abgesägt!

  • Hallo Michael.Respekt fuer Deinen Mut.Dein Beitrag im Forum auch klasse.Wir haben nach Der Abstimmung vorm Hotel kurz miteinander geredet.22 Stimmen sind bei so wenigen Stimmberechtigten nicht schlecht.Das hatte der Vorstand nicht erwartet.Wie,da muckt jemand auf? Das geht doch nicht.Da Du in Homburg nicht unbekannt bist,war klar,dass REVOLUZZER bei dieser Fuehrung keine Chance haben.Muss da an Deinen legendaeren Auftritt bei Biolek denken.War damals schon krass.
    Ich kenne auch Eric.Er ist ein netter,feiner Mensch und noch ein guter Arzt.Mehr kann ich zu ihm nicht sagen.Beweggruende fuer seine Kandidatur?Vielleicht hat man ihn einfach nur gefragt.Egal,Spekulation.
    Hoffen wir,dass er was gutes beitragen kann und nicht nur ja sagt.
    Ich sags mal so.Wir Fans sind einfach zu wenige,um wirklich was zu veraendern.

  • Am Abend des 04.02.2016? Soll wohl 02. heißen.


    Ist das überhaupt erlaubt, dass weisungsgebundene Mitglieder in Vereinssachen mit abstimmen? Wenn nein, ist die Abstimmung ungültig. Das ist in etwa so wie wenn Bundestagsabgeordnete über ihre Diätenerhöhungen abstimmen.

  • Vier Wochen nach der JHV. Wie weit sind wir jetzt? Gab es schon ein Treffen der Satzungskommission? Ich vermute es ist noch nichts passiert. Ist ja jetzt wieder ruhig im Umfeld.
    Ist den überhaupt schon was passiert. Vielleicht sollte man mal Hernn Knicker anschreiben.


    .....und bitte....wenn ich immer hier über unsere Führung lese, wie scheiße alles ist.....wenn man bei der JHV nicht einmal hinbekommt das der AR nicht im Block gewählt wird. Wenn mehr als die Hälfte die hier maulen nicht mal im Verein sind und an der JHV teilnehmen .....dann brauch ich auch hier nicht zu schimpfen. Dann muss ich nicht damit abfinden.


  • Vier Wochen nach der JHV. Wie weit sind wir jetzt? Gab es schon ein Treffen der Satzungskommission? Ich vermute es ist noch nichts passiert. Ist ja jetzt wieder ruhig im Umfeld.
    Ist den überhaupt schon was passiert. Vielleicht sollte man mal Hernn Knicker anschreiben.

    Die interessierten Mitglieder wurden angeschrieben. Erstes Treffen findet am 18. März statt.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

    Einmal editiert, zuletzt von Waldspecht ()