Trainingslager in Spanien

  • Trainingslager - 1. Tag


    Mitten in der Nacht ging’s los für den Großteil des FCH-Trosses Richtung Spanien, wo man für eine Woche ein Trainingslager in Orihuela bezieht. Alle sind gut angekommen und sind wohlauf. Die erste Trainingseinheit ist auch schon absolviert, mehr dazu hier:


    http://fc08homburg.de/start/al…trainingslager-1-tag.html


    Mit einigen schönen Bilder !

    Werde Mitglied im Förderer Club der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V.

  • Ei, mir hann doch kenn Geld! fie Hann mir jetza doch Geld??


    Also ich kritisiere an dieser Stelle nicht einfach nur blind rum! Mir ist schon klar, dass dieses Trainingslager wohl nur durch das große Engagement unseres Sponsors ermöglicht wurde und dafür bin ich auch wirklich sehr dankbar! Nur Leute, wenn mir in der Rückrunde noch einmal einer kommt, insbesondere nach so leistungsmäßigen Knallern à la Pirmasens in etwa, dass die jo alle gar meh Geld hann als wie mir, dann nennt mir auch gleichzeitig auch nur einen Regionalligisten, der die Zielsetzung "50 + X" vor der Saison für sich ausgegeben hat, sich sportlich sonst zu rein gar nix bekennt und der zum Traininsglager in der Winterpause aber einfach mal nach Spanien abdüsen konnte. Scheißhäuser im Fanbereich (insbesondere für Frauen und Kinder) wären zwar auch mal seit Jahren angebracht, aber spätestens da greift dann wohl mal wieder das Argument, dass mir jo kenn Geld hann. Nur noch ein weiteres Indiz, wie die Prioritäten gesetzt werden und was Phase ist im Staate "Edermark". Keine Ahnung, ob hierzu extra eine Pressemitteilung raus ist, dass es der SR-Text auch bloß aufgeschnappt hat, aber wenn dem so ist, dann ist das für mich PR-technisch ein absoluter Fail! Dafür wurde ja auch erst die Expertise schlechthin verpflichtet! Ansprüche, die da irgendwo vielleicht daraus resultieren im Umfeld und die einen dann aber nerven, weil man an denen selbst festgemacht wird, produziert man beim FCH in allererster Linie mal selbst! Das ist für mich NICHT der unrealistische Fan mit seinen "völlig überzogenen Erwartungen"! Ich sehe es vielleicht etwas überzogen, aber es ist für mich einfach unerklärlich, wieso man ein Trainingslager in Spanien für eine Rückrunde abhält, in der eh nicht mehr der ganz große Angriff nach vorne erwartet werden soll/darf. Nächstes Jahr beklagen wir dann aber womöglich wieder, dass ein nochmal verringerter Etat zur Verfügung steht, aber Hauptsache Trainingslager in Spanien für eine Mannschaft, die in 3 1/2 Monaten eh anders formiert sein wird. Als (potenzieller) Sponsor würde ich mir da schon mal überlegen, wo bzw. in was ich da noch sinnvoller investieren könnte, als in so eine Aktion, mit entsprechender Außendarstellung!

  • Trainingslager - 2. Tag


    Nach einer anstrengenden Anreise und der ersten Trainingseinheit am Sonntagnachmittag auf Rasenplatz Nummer 3 in der Anlage des Real Club de Golf Campoamor Resort in Orihuela, standen am heutigen Montag bei zwei weiteren Übungseinheiten taktische und spieltechnische Übungsformen im Mittelpunkt. mehr dazu hier:


    http://fc08homburg.de/start/al…trainingslager-2-tag.html

    Werde Mitglied im Förderer Club der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V.

  • Wie von FC 1908 völlig richtig dargestellt, ist das Trainingslager in unserer sportlichen und finanziellen Lage völlig fehl am Platze. Hier haben sich wohl die Sportfreunde mit einer "Kalorien-Reha" selbst belohnt (wofür eigentlich?). Den zweifelhaften Wert solcher "Rehas" konnte man in vergangenen Jahren bestens verfolgen. Die Spieler kamen teilweise verletzt und wohlgenährt zurück und fielen in der Restrunde leistungsmäßig zurück. Die Krönung war unter Ulli Sude, der nach aussichtsreicher Vorrunde noch aus der 2. Bundesliga abstieg (nobles Trainingslager an gleichem Ort, an dem vorher Bayern München gastierte).
    Nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts" und "an sich denkt der vollgefressene Sportfreund zuletzt und was interessieren mich die Fan-Scheißhäuser, Hauptsache ich habe ein gepflegtes" lässt sich der Vorstand für lau die Sonne auf die Wampe scheinen. Mich ärgert nur mein Mitgliedsbeitrag, den ich wohl vorschnell entrichtet habe. Den hätte ich auch besser für einen Kurzurlaub verwandt. Nächstes Jahr passiert mir das nicht noch einmal!!!!! misslelauncher monster

    Einmal editiert, zuletzt von Pilscup ()

  • Die 6000-10.000 hätte man sicherlich anderweitig investieren können.

  • Zwei kleine Richtigstellungen:


    Ein Mitgliedsbeitrag ist eine Einnahme im nichtwirtschaftlichen, ideellen Bereich eines Vereins und er darf auch rechtlich nur in diesem Bereich ausgegeben werden, also beispielsweise im Bereich der Jugendarbeit. Er dient nicht der Finanzierung der wirtschaftlichen Aktivitäten des Vereins, hier der Profiabteilung.


    Die Mitreise eines Vorstandsmitgliedes zu einem Trainingslager wird aus eigener Tasche bezahlt und nicht vom Verein - ist eine ungeschriebene Anstandsregel. Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass das auch hier eingehalten wird.

  • Warum man ein Trainingslager in Spanien machen muss, erschließt sich mir nicht. Es geht um nichts mehr und man muss das Geld ja nicht so raushauen. Wenn dieser Sponsor (oder wie auch immer) was tun wollte, hätten wir das Geld lieber andersweitig investiert. Nur damit unsere feinen Profis ein paar warme Tage haben und der Dicke mal ordentlich Paella futtern kann, muss man nicht nach Spanien.


    Für mich absolut unverständlich! Klar, kann so ein Trainingslager was bringen, darum geht es auch nicht, aber wir spielen 4te!!!! Liga und dümpeln im Mittelfeld rum. Totale Geldverschwendung!!!!

  • ....wenn die lange, Goaler. Nehmen wir doch nur mal den mittleren Betrag von 8.000€. Fahren wir da nur mit 20 Spieler starkem Kader hin, biste allein für das Team mit Anreise, Flug, Verpflegung, Unterbringung bei 400€ für acht Tage. Also einen Fuffi pro Mann und Tag alles in allem!? Das halt ich für ziemlich unrealistisch. Dann haben wir ja noch den ganzen "Staff" dabei, Trainerteam, Betreuerstab, Equipment-Pflege, Trainingsmöglichkeiten, med. Abteilung/Physios, Greenkeeper Pedro und Klaus und weiß Gott, wer noch alles! Gelebt haste da noch nicht oder hast geschweige denn mal ein wenig Sight-Seeing gemacht oder außerhalb mal gegessen als Teambuilding. Also ich rechne da realistisch mit weitaus mehr.


    Ich hab aber keine Ahnung, wie die Preise für sowas sind. Muss ich dazu sagen. Unabhängig von den Kosten und wer sie trägt, für mich zeitlich absolut fehlplatziert die ganze Sache, mit entsprechender Fehlsignalwirkung nach Außen!

    Einmal editiert, zuletzt von FCH1908 ()

  • Die Mitreise eines Vorstandsmitgliedes zu einem Trainingslager wird aus eigener Tasche bezahlt und nicht vom Verein - ist eine ungeschriebene Anstandsregel. Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass das auch hier eingehalten wird.

    Ist denn A8-Eder wirklich mitgeflogen? Falls ja, könnte ich mir nicht vorstellen, daß der seine Reise privat bezahlen sollte.


    Beim FCK hat Stefan Kuntz auch nicht seinen Trip mit der Mannschaft ins Trainingslager selbst bezahlt. Und fairerweise muss ich sagen, hätte ich das jetzt auch nicht erwartet.

  • Hm, also ich finds supi und wenn nicht gerade der falsche Trainer unsere Mannschaft trainieren würde, könnte ich mir auch vorstellen, bei dem Scheißwetter bei uns, auch dort zu sein.

  • Hm, also ich finds supi und wenn nicht gerade der falsche Trainer unsere Mannschaft trainieren würde, könnte ich mir auch vorstellen, bei dem Scheißwetter bei uns, auch dort zu sein.

    Wir kritisieren doch nicht den unbestrittenen Wohlfühlcharakter eines Betriebsausflugs nach Spanien, sondern den (nicht vorhandenen) sportlichen und finanziellen Hintergrund, vor dem sich das nicht darstellen lässt.

  • Manchmal finde ich es doch bedenklich wie hier im FAN!!-Forum (fast) alles schlecht geredet wird. Und dies, wie man hier mal wieder lesen kann, ohne auch nur ansatzweise wirkliches Wissen zu haben. Könnte es nicht genau so gut sein, dass man die Woche nutzt um bestimmte Weichen für die kommende Saison zu stellen anstatt sich die Sonne auf die Wampe scheinen zu lassen?? Und das Zusammensein nutzt um zu sehen mit wem man weiter zusammenarbeiten will oder auch nicht?? Um dann frühzeitig in die Planung für die kommende Saison einsteigen zu können?
    Bei aller berechtigten Kritik für viele (Nicht-)Entwicklungen in den letzten Jahren, ich sehe in den Entscheidungen der letzten Wochen grundsätzlich erst mal positive Signale. Und positive Signale habe ich schon lange gar nicht mehr gesehen, noch nicht mal ansatzweise. Streng genommen nicht mehr seit Mitte der 90er. Und seit damals waren auch schon andere als der aktuelle Vorstand und der aktuelle Trainer am Ruder.
    Und nebenbei bemerkt: Sich immer wieder an den Kilos des Trainers aufzureiben, langweilt auch langsam.
    Und folgende Prognose wage ich auch noch:Sollte ich es doch noch erleben, dass irgendwann im Block 3 Toiletten und eine Überdachung sein werden, werden diejenigen, die bei jeder Gelegenheit diese Forderung stellen, die ersten sein, die sich über die Form und die Farbe der Pissbecken beschweren und darüber, dass die Eintrittskarte dann inclusive Klo und Dach 1 Euro mehr kostet :-)).

  • Man hätte auch hier trainieren können. Weichen für die kommende Runde stellen. Der Wert dieser Veranstaltung steht in keiner Relation und macht einfach keinen Sinn. Ist ein schönes möchtgern mit den Großen mitpinkeln (was man dank Theis wohl finanziell auch kann), aber die Knete hätte man sich sparen und besser investieren können.

  • Bin auch der Meinung das man ohne "Hintergrundwissen" dies schlecht beurteilen kann.


    Ich bin eigentlich froh das man sich so ein Trainingslager leisten kann,dies war 20 Jahre nicht möglich.
    Zur Finanzierung kann ich nichts sagen,vielleicht hat ja die Firma Dr.Theiss das Trainingslager spendiert.Warum sollte man dann so ein Angebot nicht annehmen ??


    Auch das unser Vorstand mit geflogen ist wird wohl seinen Grund haben.Ich glaube kaum das sie dort sind um zu trainieren.Vielleicht wird ja mit dem ein oder anderen Spieler gesprochen um einen Vertrag zu verlängern ??
    Meines Wissens macht Herr Eder den Vorstand ehrenamtlich,bekommt also kein Gehalt dafür.


    Kurz,ich bin sehr froh das wir einen solch tollen Sponsor haben,der uns dies alles ermöglicht.
    Ich hoffe das es mit unserem Verein immer ein Stückchen aufwärts geht.
    Natürlich gibt es sehr viele Baustellen,die auch nicht so schnell bearbeitet werden.Dies braucht heut zu Tage seine Zeit.
    Auch wenn es in Elversberg jemanden gibt der anscheinend bereit ist gerade mal ca. 20 Mio raus zu blasen,bin ich mit unserem Sponsor mehr als zu frieden.
    Ich hoffe das unser FCH und Dr. Theiss Naturwaren noch viele erfolgreiche Jahre zusammen haben.
    Dann wird alles gut.

  • Dem Loblied auf Dr. Theiss kann ich mich nur anschliessen.
    "Ohne auch nur ansatzweise wirkliches Wissen zu haben" sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass es keines Trainingslagers zum jetzigen Zeitpunkt bedarf, um Verträge zu verlängern bzw. festzustellen mit wem man weiter planen will. Dazu ist die Restsaison noch zu lange im Hinblick auf mögliche Verletzungen bzw. Zu- und Abgänge. Endgültige Kaderbildung und Vorbereitung auf die neue Saison, zu der auch Trainingslager gehören, sollten rechtzeitig im Frühling/Sommer erfolgen, damit es im Falle eines nicht wünschenswerten Fehlstarts nicht wieder heißt, "die Mannschaft muss sich noch einspielen" und an Weihnachten ist wieder alles vorbei.
    Abschließend könnten wir uns hinsichtlich der Sinnhaftigkeit des jetzigen Trainingslagers vielleicht darauf verständigen, dass es den Zweck jedes Betriebsausflugs erfüllt, nämlich "Förderung des Gemeinschafts-gedankens". pleasantry

    Einmal editiert, zuletzt von Pilscup ()

  • Denke, das beim FC nur von Spiel zu Spiel gedacht wird. Signale beim FC sehen? Der war gut!


    Aber, wenn ich mir das Wetter bei uns seit Montag so anschaue. Wo hätten die denn trainieren sollen? Bei Regen und Wind, bei Sturm und Schnee FC Hombursch oléeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So können se schön für den Saarlandpokal trainieren. Der ist ja nicht so ganz unwichtig, wenn man sich mal die Gewinn- und Verlustrechnungen von den Spielzeiten 2013 bis 2015, trotz Latschenkiefer Sponsoreinnahmen, ansieht. Wenn das Trainingslager dann den Kick zum Gewinn des Pokal bringt, hat sich das durch die Teilnahme an der 1. DFB-Pokalrunde vielfach gelohnt. Wenn nicht, hat man es wenigstens versucht.