Borussia Neunkirchen Valtchev übernimmt im Sommer Borussia Neunkirchen

  • Der VfB Borussia Neunkirchen hat in einer Pressekonferenz am gestrigen Abend im Borussen-Heim den neuen Trainer für die neue Saison vorgestellt. Ab der Saison 2016/17 wird Valentin Valtchev den Oberligisten übernehmen. Valtchev ist aktuell noch Trainer des Karlsberg-Ligisten SG Saubach.
    Der 49-Jährige Valentin Valtchev, der in Plovdiv (Bulgarien) geboren ist, spielte bereits in seiner Vergangenheit einmal für Borussia Neunkirchen. Seine sportliche Laufbahn begann er 1989 beim PFC Lokomotiv Plovdiv, wo er bis 1995 in der A Grupa (1.Liga) 147 Spiele und im UEFA Cup vier Einsätze zu verbuchen hatte. Von 1995 bis 1997 zog es Valtchev dann ins Saarland, zum VfB Borussia Neunkirchen. Mit Borussia Neunkirchen konnte Valtchev den Saarlandpokal gewinnen und im DFB-Pokal gegen Leipzig und St.Pauli spielen. Nach seiner Zeit bei Neunkirchen wechselte Valtchev dann zum Nachbarn SV Elversberg. Bei der SV Elversberg wurde Valtchev von 1997 bis 2001 Meister der Oberliga Südwest (1997/1998), spielte die Relegation zur zweigleisigen Regionalliga und spielte drei Jahre in der Regionalliga West/Südwest. Anschließend ging der Weg von Valtchev zum momentanen Oberligisten SV Röchling Völklingen, wo er ab 2002 Spielertrainer war und in der Saison 2001/2002 Meister der Verbandsliga Saar wurde. Bis 2004 war Valentin Valtchev noch beim SV Röchling Völklingen unterwegs, ehe ihn von 2004 bis 2009 der Weg als Spielertrainer zum momentanen Karlsberg-Ligisten FC Riegelsberg verschlug. Ab 2011 war der Vater zweier Kinder dann Trainer des momentanen Saarlandligisten, SG Saubach. In der Saison 2011/2012 wurde Valtchev mit der SG Saubach Verbandsliga Meister und schaffte den Aufstieg in die Karlsberg-Liga. In der Saison 2013/2014 wurde Valtchev dann wieder zur Rückrunde in Saubach übernommen und verhinderte mit 24 Punkten aus 14 Spielen den Abstieg. Bei der SG Saubach hat Valtchev noch bis Sommer einen Vertrag, ehe er sich dann als Trainer dem VfB Borussia Neunkirchen anschließt. Außerdem besitzt Valentin Valtchev die DFB-A-Lizenz und ist Mitglied im Bund deutscher Fußballlehrer.
    Die Pressekonferenz:
    Valentin Valtchev:,, Ich hätte nicht erwartet, dass hier und heute so viele Leute kommen. Ich freue mich riesig, dass ich hier noch so viele Freunde von früher sehe. Ich denke, wir werden
    uns auf jeden Fall das Ziel setzen, nicht abzusteigen und alles andere wird man sehen. Um zum jetzigen Zeitpunkt schon genaue Ziele zu setzen, ist es noch zu früh.''
    Auf die Frage, ob er vor hat, für längere Zeit bei Borussia Neunkirchen zu bleiben und eine Mannschaft zu bilden, die für mehrere Jahre zusammen spielt:,, Sicher habe ich vor länger zu bleiben. Ich mag es nicht, wenn Spieler nach nur einem Jahr oder so wieder gehen, ich versuche immer, die Spieler länger zu halten. An dieser Stelle muss ich aber auch mal meinen Hut vor den ganzen Leuten ziehen, die jeden Tag in der Woche ihre Zeit für die Borussia opfern und ihre Familie und Freunde für Borussia vernachlässigen. Hut ab!"
    Martin Bach:,, Wir möchten im kommenden Jahr genau so guten und attraktiven Fußball spielen wie in diesem Jahr, der die Zuschauer begeistert und ins Stadion lockt, denn dies ist uns in diesem Jahr trotz der schwierigen Umstände um die Insolvenz gut gelungen und dafür gebührt Michael Petry auch ein Kompliment. Irgendwann möchten wir wieder dahin, wo wir in der Zeit mit Valentin Valtchev als Spieler waren, irgendwann wollen wir auch wieder in der Regionalliga sein. Wir möchten gute Arbeit leisten, die sich irgendwann in Erfolge niederschlägt."
    Auf die Frage, ob die Mannschaft zusammen bleiben wird:,, Die Mannschaft wird zum größten Teil zusammen bleiben. Bis jetzt haben schon 8-9 Spieler ihre Verträge verlängert und wir werden auch demnächst mit allen anderen Spielern Gespräche führen. Es ist außerdem wohl jedem klar, wie schwer es ist, einen Spieler wie Ruddy M'Passi zu halten. Wir werden uns aber bemühen, Ruddy M'Passi zu halten. Unser Ziel ist es, die Mannschaft so weit wie möglich zusammen zu halten. Alle Spieler mit denen wir bisher gesprochen haben, haben uns besträtigt, dass sie sich hier in Neunkirchen wohl fühlen."


    Auf die Frage, was Borussia ,,Zwanzig Zwanzig" ist:,, Borussia Zwanzig Zwanzig ist ein Verein, der die Leute in Neunkirchen mitnehmen soll, das heißt, Borussia Zwanzig Zwanzig ist ein Verein, der die Region wiederspiegelt. Viele Spieler aus der Region sollen hier in Neunkirchen in Zukunft für die erste Mannschaft spielen. Wir sind momentan dabei, hier eine Fußballschule aufzubauen. Borussia Zwanzig Zwanzig hat sicherlich das Ziel, das die erste Mannschaft eine Liga höher spielt, denn wir wollen hier im Ellenfeld auch wieder Derbys mit Saarbrücken, Homburg und Elversberg sehen, vielleicht auch mit Vereinen wie Kickers Offenbach, Waldhof Mannheim oder Hessen Kassel, um nur einige zu nennen. Wir wollen wieder Traditionsderbys sehen, wie das früher der Fall war. Unser Anspruch muss auf Dauer sein, wieder in die Regionalliga aufzusteigen. Wir wollen nicht abhängig von einem Sponsor sein, sondern wollen eine Basis von mehreren Sponsoren haben. Es wird eine Herkulesaufgabe sein, wieder junge Leute zu begeistern, um Oberliga-Fußball zu spielen."


    Pressekonferenz beim VfB Borussia Neunkirchen - FuPa