20. Spieltag: FC 08 Homburg - FC Nöttingen / 11.11.2016 / 19:00 Uhr / 2:0 (2:0)

  • Gut das es Spieler wie Lensch gibt die das Spiel objektiv beurteilen und nichts schön reden.
    Auch positv das der Trainer eine harte Trainingswoche angekündigt hat.
    Das sind alles Profis und da gibt es bei schlechten Leistungen halt mal was auf die Mütze.
    Die werden das aushalten und beim nächsten Heimspiel gegen Trier können sie zeigen was sie drauf haben.

  • Wir drehen uns doch hier im Kreis! Keiner will die Argumente hören, die der eigenen Überzeugung nicht entsprechen und einige hier im Forum kennen die "einzig richtige" Wahrheit...eine differenzierte Beurteilung der Lage sieht für mich anders aus.


    Fakt ist: die letzten zwei Jahre waren sportlich die erfolgreichsten der jüngeren Vergangenheit! Punkt! Da kann man jetzt über Spielweise oder die Schwäche von Gegnern diskutieren wie man will! Denn für die Betrachtung der Vergangenheit sollte man sich an Zahlen und messbaren Fakten orientieren.
    Fakt ist auch: Der FCH steht nach der Hinrunde auf Platz 9 und hängt damit den eigenen Ansprüchen (sowohl Umfeld als auch Verein) hinterher.
    Das ist die sportliche Lage, wie sie sich über einen Zeitraum der letzten 2 1/2 Jahre darstellt.


    Jetzt kann man über die Ursachen diskutieren. Trotz der finanziellen Unterstützung durch den Hauptsponsor gibt es 2, 3 Vereine, die im Bereich des Etat vor dem FCH liegen. D.h.: eine realistische sportliche Erwartungshaltung sollte unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen auf Platz 4 - Platz 6 hinauslaufen. Und wenn man noch so oft das massive Engagement von Theiss als Argument anbringt: es GIBT Vereine, die haben einfach mehr zur Verfügung. Auch hierüber gibt es doch eigentlich nicht viel zu diskutieren?


    Die Frage ist doch (und als Fan kann man das Ergebnis eh nicht beeinflussen): Was muss sich ändern, um sportlich den nächsten Schritt zu machen? Sprich: Was muss passieren, damit der FCH als realistisches Saisonziel Platz 1 bis 4 ausgeben kann?


    Natürlich: mehr Sponsoren-Gelder! Geld schießt keine Tore, ist aber für einen guten Spieler ein hervorragendes Argument, bei uns zu unterschreiben und nicht bei der Konkurrenz. Das kann aber weder der Trainerstab noch das Umfeld beeinflussen. Hier liegt die Aufgabe ganz klar bei Vorstand und Co. Was anderes ist die Spielerauswahl! Macht es Sinn, bei der Verpflichtung eines Spielers zu zocken? Hole ich den verletzungsanfälligen, aber erfahrenen Spieler A für viel Geld? Den durchschnittlichen Spieler B, mit theoretisch Potential für mehr? Oder die billigeren, aber dafür unerfahrenen Spieler C + D, die aber talentiert sind?


    Wie gehe ich mit dem Geld um? Auch hier liegt der Einfluss eher bei Vorstand und Co. und weniger beim Umfeld. Kurzfristig machen Investitionen in Beine vielleicht Sinn! Langfristig aber wohl eher in die Infrastruktur: Kunstrasenplatz, Nebenplatz, Ausbau Poolpartner-Loge, Ausbau VIP-Bereich, mehr Komfort Tribüne, Toilettenanlage Stehränge, Umkleidekabinen, Förderung Jugend- und U23, Professionalisierung Geschäftsstelle, Gestaltung Spieltag, Verbesserung Außendarstellung....all das schießt in der Liga keine Tore und holt keine Punkte. Wird aber langfristig wohl mehr Erfolg versprechen...


    Und hier setzt zum Beispiel meine Kritik an: der FCH verfolgt kein nach Außen formuliertes Ziel, mit dem sich jeder identifizieren kann. Was intern passiert, kann ich nicht beurteilen. Trotz YT-Kanal, Facebook und Co: der FC 08 Homburg wird nicht wahrgenommen. Weder im Guten noch (!!!) im Schlechten. Und das ist für mich ein absoluter Worst Case.


    Der FC 08 Homburg brauch eine kurz-, mittel- und langfristige Strategie. Ich muss mein Umfeld von einem Mehrwert überzeugen. Ich muss Spaß machen und ich muss Sexy sein. Ich muss meine Fans von meiner Marke überzeugen. Ich muss Nachhaltigkeit vermitteln. Marketing-Geschwätz? Klar...das sind die üblichen Floskeln...aber im Endeffekt funktioniert es doch nur so! Eine Politik im kleinen Kämmerlein bleibt wo sie ist: im kleinen Kämmerlein! Kurzfristiger Erfolg mag kurzzeitig etwas Stahlkraft nach außen bringen...aber das war es dann auch!


    Die SV Elversberg macht es vor! Dort greift nach Außen zur Zeit ein Rädchen ins andere: einheitliche Außendarstellung, Investitionen in die Infrastruktur, gute Nachwuchsarbeit und zu Guter letzt: sportlicher Erfolg! Auch wenn es vom Umfeld des 1.FC Saarbrücken und uns gerne belächelt wird: die SV Elversberg baut sich gerade im Saarland als Marke auf! Intern wird es auch dort ab und an gewaltig rauchen...und sicherlich ist nicht jeder dort zu 100% zufrieden. Aber Elversberg verfolgt nach Außen ein Ziel und schafft es glaubwürdig zu überzeugen: Wir arbeiten daran!


    So...jetzt bin ich von Arschbacken auf Kuchenbacken gekommen und auch mit viel zu viel Text - sorry! :) Zu kritisieren hätte ich selbst noch einiges, aber das liegt alles in der Vergangenheit. Für mich ist die Frage: Was muss der FCH ändern, um in Zukunft wieder wahrgenommen zu werden? Wie kommen wir zu sportlichem Erfolg? Was sind die Ziele? Und vor allem: Wie sollen diese erreicht werden?

  • Naja Transfermarkt kann man für Marktwerte und Etats in der Rl überhaupt nicht zum Vergleich nehmen, die Zahlen dort sind häufig an den Haaren beigezogen bzw. nach Sympathie gemacht.


    Über den Erfolg lässt sich streiten. Ich habe angesichts der Situation bzw. Konkurrenz auch keinen Angriff auf Platz 1-2 erwartet, aber Konstanz und Weiterentwicklung der Mannschaftsleistung. Und da bewegen wir uns auf einem unbefriedigendem Level. Permanente Leistungsschwankungen und zu viele Transferflops.


    Was ebenfalls mir aktuell die Lust und Emotion nimmt liegt
    einerseits an dem ständigen Geschwätz von Vorstand und Trainer....Oben angreifen etc.....dem aber keine Taten folgen...auch ist man selbst jeglicher Eigenkritik erhaben....schlechter Platz, zu viele Ausfälle, alle anderen Teams sind Topmannschaften. Wir ändern nix an der Vorbereitung. Und Zack der dritte Fehlstart in Folge ist da.
    Das nervt mit der Zeit nur!!!! Für mich ehrlicher ist es zu sagen. Aufstieg wird nix. Wir wollen trotzdem in die obere Hälfte und die Oben ärgern. Damit könnte ich auch eher leben.
    Andererseits die Mannschaft, die einem die Lust nimmt. Habe auf den Umbruch gehofft und er ist leider ausgeblieben. Zu viele Leistungsschwankungen, man fängt erst an zu kämpfen wenn die Saison schon gelaufen ist. Dazu diese Überheblichkeit gegen kleinere Teams und die fehlende Bereitschaft über die Leistungsgrenze hinaus zu gehen bzw. dagegen zu halten. Gegen Rundenende gibt man dann nochmal Gas für die goldene Ananas und erhält dann noch einen neuen Vertrag. Ich kann einige Gesichter einfach nicht mehr in unserem Trikot sehen!!!!


    Klar ist JK nicht verantwortlich für die Finanzen...aber für Transfers, Spielkonzept und da stagnieren wir. Es ist sicherlich möglich mehr aus den vorhandenen Mitteln herauszuholen.


    Zum Abschluss klar einige haben mehr Etat, aber 3/4 der Liga nicht und vor denen müssen wir landen, dieses Jahr können wir uns Platz 6 abschminken genauso den Pokal.