neue Saison - Angriff auf die Spitze

  • Kiefer kündigt Angriff auf die Liga-Spitze an








    Von Ralph Tiné,
    15. Februar 2017, 02:00 Uhr



    Der Homburger Trainer Jens Kiefer hat keine Lust mehr, in der
    Rückrunde immer um die Goldene Ananas zu spielen. Foto: Schlichter
    Foto: Schlichter


    Der FC Homburg startet heute mit einem Nachholspiel gegen Trier
    in die Restrunde. Kommende Saison soll es weit nach vorne gehen.
    Zwei
    Monate lang ruhte der Ball in der Fußball-Regionalliga Südwest, für den
    FC Homburg geht es heute weiter. Um 19 Uhr empfangen die Grün-Weißen im
    Waldstadion Eintracht Trier zum Nachholspiel. Am Samstag um 14 Uhr folgt
    das Lokalderby bei der SV Elversberg. Ein attraktiver Doppelschlag zum
    Jahresauftakt.
    Um das gesetzte Ziel – den sechsten Tabellenplatz aus der Vorsaison
    wiederholen oder verbessern – noch zu erreichen, muss der Tabellenelfte
    aus dem Ostsaarland einen guten Start hinlegen. Das weiß auch der
    Homburger Trainer Jens Kiefer: „Es ist für uns sehr wichtig, ordentlich
    in die Restrunde zu kommen.“
    Vor der Saison wollte der FCH „auf Schlagdistanz“ zu den vordersten
    Plätzen bleiben. Das hatte sich durch den völlig missratenen
    Saisonauftakt mit nur vier Punkten aus acht Spielen schnell erledigt.
    Die Aufholjagd mit 19 Punkten aus den folgenden acht Partien brachte die
    Saarpfälzer wieder in sicheres Fahrwasser, doch der Zug nach oben war
    längst abgefahren. Für Kiefer soll es das vorerst letzte Mal gewesen
    sein, dass der FCH der Musik in der Liga hinterherläuft. Der Trainer
    geht in die Offensive. „Ich habe keine Lust mehr, in der Rückrunde jedes
    Mal nur noch um die Goldene Ananas zu spielen“, stellt der 42-jährige
    Spiesener klar. Die Ansage für die nächste Spielzeit ist
    unmissverständlich: „Im nächsten Jahr wollen wir oben dabei sein.“
    Sportvorstand Angelo Vaccaro bestätigt die Aussage seines Trainers und
    geht noch etwas weiter ins Detail: „Ich habe sowohl mit Spielern, die da
    sind, als auch mit Spielern, die noch kommen sollen, viele Gespräche
    geführt. Wir arbeiten daran, eine Mannschaft zu formen, die im nächsten
    Jahr oben mitspielen kann.“
    Auch Timo Cecen dürfte diese Aussagen mit Interesse vernehmen. Neben
    Jaron Schäfer, der wegen eines Kreuzbandrisses für den Rest der Runde
    ausfällt, war der Mittelfeldspieler in der bisherigen Saison der
    herausragende Akteur in der Homburger Mannschaft. Um überhaupt eine
    Chance zu haben, Spieler wie Cecen, dessen Vertrag nach der Saison
    endet, halten zu können, muss der FCH neben einem adäquaten finanziellen
    Angebot auch eine klare sportliche Perspektive bieten. Noch hält sich
    der Offensivspieler alle Optionen offen: „Ich kann jetzt noch nicht
    sagen, was nach der Saison passiert. Ich will mich hier auf meine
    Leistung konzentrieren. Wir haben noch 15 Spiele. Wir können auf jeden
    Fall elf bis zwölf davon gewinnen.“
    Auch Kiefer weiß, dass bei seinem Top-Mann nicht mit einer frühen
    Weichenstellung zu rechnen ist. Er hätte zwar „am liebsten so schnell
    wie möglich eine Entscheidung“, rechnet aber damit, dass die Frage erst
    „am Ende oder sogar nach der Saison“ geklärt wird. Unabhängig davon ist
    der Trainer über die Entwicklung seines Schützlings stolz: „Timo hatte
    vorher nur wenige Einsätze und ist mit wenig Selbstvertrauen zu uns
    gekommen. Innerhalb eines Jahres hat er sich hier zu einem Spieler auf
    höchstem Regionalliga-Niveau entwickelt. Das ist auch eine Auszeichnung
    für die Arbeit, die wir hier in Homburg machen.“
    Hoffnung, dass es für Cecen eine Zukunft in Homburg gibt, macht seine
    Ansage für den Saarlandpokal: „Den wollen wir natürlich wieder gewinnen.
    Weil wir auch wieder DFB-Pokal spielen wollen.“ Um bei einer
    eventuellen Teilnahme des FCH am DFB-Pokal dabei zu sein, müsste der
    Spieler auch in der nächsten Saison in Homburg seine Schuhe schnüren.

    • Offizieller Beitrag

    Das Geld wird auf jeden Fall da sein. Die Sponsoren haben nicht umsonst die VIP-Räume ausgebaut. Die zwei Holländer haben ja auch bis 2019 Vertrag bekommen. Da scheint wohl langfristig Sicherheit zu herrschen :thumbup:


    :FCH5) :FCH2) :FCH6)

  • Leute, finanziell sind wir ein Schwergewicht. Kann mir vorstellen das Theis kommende Runde noch mehr Geld in den Verein pumpt statt seinen Mitarbeiter endlich mal mehr zu zahlen. Dem FCH Fan kann es Recht sein.


    Doch wir hatten auch die letzten Jahre ordentliche Mittel und spielten immer einen Schrott zusammen. Die Defensive wird jetzt stehen, bin ich sicher. Da die Holländer auch für kommendes Jahr Vertrag haben, ist die Abwehr komplett. Der Klassenerhalt ist auch klar, sprich man hat Planungssicherheit. Man kann sich also schon um Spieler bemühen.


    Man muss sich dann aber auch mal daran messen lassen und nicht wie jedes Jahr sich hinter 100 Ausreden verstecken.


    Die Frage wird auch sein wie die Liga kommendes Jahr aussieht. Geht Elversberg endlich hoch? Wer kommt runter? Denke die Liga wird 2017/2018 auch deutlich schwächer sein.


    Doch eine Frage ist berechtigt. Was wollen wir in Liga 3? Wir haben (wenn überhaupt) 500 Zuschauer. Bei Erfolg knapp vierstellig. Leute sollen in den Wald pissen. Die Jungend und der Unterbau wird dann noch unbedeutender.
    Fußball halt, Geld regiert die Welt.
    Meiner Meinung nach sind wir in der Regio gut aufgehoben. Spiele gegen SB, Trier und PS haben doch ihren Reiz. Gut, Magdeburg oder Hansa wären auch mal nett, aber die lachen uns doch aus. Wären wir quasi das Sandhausen der 3. Liga.


    Egal, wenn Theis sein Geld hier reinpumpen will, soll er machen. Dass man dann den Leute vertraut, die aus den bisherigen finanziellen Mitteln nichts gerissen haben, sei mal dahin gestellt.


    Auf jeden Fall wäre eine "nicht goldene Ananas Saison" in der Tat mal wünschenswert.

  • Nicht träumen. Klassenerhalt sicherstellen! Momentan darf man sich hier doch erst mal fragen, wer in der Mannschaft überhaupt die erforderlichen Buden machen soll. Und taktisch ist keine Mannschaft der Liga ein derart offenes Buch wie der FCH, da kann man sich die Spielbeobachtung fast schon sparen.


    Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber für ein derartiges Maß an Selbstsicherheit, wie es hier zur Schau getragen wird, ist keinerlei Anlass gegeben.Uffbasse, ned dräme!

  • Natürlich wäre es klasse mal eine Saison tatsächlich oben mit zu mischen.
    Endlich mal positive Spannung und vielleicht sogar seit langem noch mal ein hinfiebern auf ein Spiel unseres FCH.


    Dies wollen aber viele.
    Die Luischer,Steinbach will noch mehr rein buttern,mit Offenbach und den Stukkis wird auch zu rechnen sein.
    Wenns dumm läuft noch Elversberg,Mannheim und von oben eventuell Wiesbaden,Mainz II.


    Deshalb abwarten.
    Bis dort hin muss sich erst noch einiges ändern.

  • Gut, Magdeburg oder Hansa wären auch mal nett, aber die lachen uns doch aus. Wären wir quasi das Sandhausen der 3. Liga.

    Mitte der 70ziger bis 80ziger Jahre haben unsere damaligen "grossen" Gegner KSC, 1.FCN, 1860 und natuerlich der 1.FCS usw auch ueber uns gelacht. Als die aber Jahr fuer Jahr die Punkte gegen uns abgeben mussten und wir am Ende sogar 2x in die Bundesliga aufstiegen, ist denen das Lachen vergangen.

  • hallo, herr tiné von der sz,



    vielen dank für diese gelungene einstimmung auf die karnevalszeit- köstlich!


    das i-tüpfelchen wäre gewesen, wenn sie, statt des ewigen trainer-kiefer-in-römischer-feldherren-pose-fotos, ein stehblock-dixie-klo abgebildet hätten.


    so glauben nämlich bestimmt noch einige leser, der artikel sei ernstgemeint, bzw., er könnte tatsächlich einmal wahr werden (kicher!).



    es grüßt freundlichst, mit einem dreifachen helau, alaaf, und alleh-hopp: vandersaar

  • Meinen Befürchtungen nach geraten wir noch in den Abstiegskampf. Wenn's ganz schief läuft, können wir dann in der kommenden Saison um die Spitze in der Saarlandliga "kämpfen".
    Vielleicht lautet das "Spitzenspiel" dann Jägersburg ./. Homburg.

  • Abstiegskampf, wir sind so gut wie in der Oberliga bla bla bla. Passiert doch eh nicht. Mit Theis im Rücken kann auch ein C-Klassen Trainer die Klasse halten. Wir sind durch, Abstieg kann und darf gar kein Thema sein.


    Immer das Gleiche. Gewinnen wir, sind wir so gut wie in Liga 1, verlieren wir spielen wir schon bald Saarlandliga.
    Bleibt mal locker!


    Dass die Aussagen von Kiefer jetzt boomerangmäßig zurück kommen, musste ihm ja wohl klar sein.

  • Meinen Befürchtungen nach geraten wir noch in den Abstiegskampf. Wenn's ganz schief läuft, können wir dann in der kommenden Saison um die Spitze in der Saarlandliga "kämpfen".
    Vielleicht lautet das "Spitzenspiel" dann Jägersburg ./. Homburg.

    das kann schon sein
    Dann würde aber auch Jägersburg zustehen im "ALT" erhrwürdigen Waldstadion zu spielen.


    Denke aber das die im wahrsten Sinne des Wortes darauf scheissen modo
    Weil selbst Jägersburg eine bessere Infrastruktur hat beer

  • Blick auf die Tabelle, ganz einfach. Aber auch Teams wie der FKP, Watzenborn etc. werden uns nicht einholen können. Trier ist auch zu weit weg, auch wenn die noch ne gute Runde spielen werden. Nöttingen eh weg. VFBII? Wohl eher nicht. Nur wenn der OFC seine Punkte am grünen Tisch wieder bekommt und die Stukkis in Fahrt kämen, aber dann lassen wir Worms hinter uns.


    Mal ehrlich, mit den Spielern und dem Punktepolster kann man gar nicht absteigen, selbst wenn man beim Training nur Lyoner futtert und in der Türkei sich die Sonne auf den Bauch scheine lässt.

  • Über die Brücke, dass wir SICHER nicht noch auf den Abstoegsplätzen landen könnten, würde ich nicht gehen.
    Die nächsten 4 Spiele haben es in sich. Wenn wir da keine Punkte holen, stehen wir bereits ganz ahe an den Abstiegsplätzen.

  • Mir fehlen hier eindeutig die Beiträge pro Kiefer, kann doch nicht sein das die Hardcorefesthalter nicht mitschreiben. Wo bleiben die Lobeshymnen auf unseren Übungsleiter?
    Oben mitspielen war evtl. gemeint eine Liga tiefer, war ja keine Rede von Regionalliga in dem Bericht.

    Werde FCH Mitglied!