Unterstützung für Medienteam gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Unterstützung für Medienteam gesucht


    Für unser Medienteam suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. Du bist fußballbegeistert und kannst gut Texte formulieren und bist fit in Sachen Social Media oder Video-Editing? Dann haben wir vielleicht was für dich.


    FC 08 Homburg - News-Artikel

    :FCH3):FCH3):FCH3)

  • Schwierig! Als Vereinsmeier bin ich immer für ehrenamtliches Engagement! Nur so können Vereine überleben. Jetzt ist der FCH kein "normaler" Verein, sondern an der Schwelle zwischen Profitum und Amateuren. Ich hab das ja selbst einige Zeit beim YouTube-Kanal mitgemacht - und zwar ehrenamtlich. Ehrenamtlich kriege ich allenfalls einen Studenten oder verrückten Fan wie mich damals. Aber entsprechend ist auch die Qualität. Ich glaub, ich bewerb mich nochmal... :D
    Als Nebenjob sieht das schon mal etwas anders aus. Es gibt immer Kreativschaffende in der Branche (ich bin in dem Bereich mittlerweile ja auch selbstständig), die sich was dazu verdienen wollen oder Spaß an der Arbeit haben. Aber ist so etwas auch (zeitlicher) Aufwand...


    Zumal man den "Nutzen" der SocialMedia-Aktivitäten hinterfragen muss. Aktuell drückt sich das engagierte und wirklich gute Angebot nicht in Zuschauerzahlen und der Wahrnehmung aus. Was bringt Reichweite und Aktivität, wenn sich dieser nicht umsetzen lässt -> in diesem Falle mehr Zuschauer. Und nein, dass hat nichts mit der sportlichen Situation oder auch der Qualität mancher Videos zu tun.


    Der FC 08 Homburg müsste sich mehr um eine Identifikation mit der Stadt und seinen Bürgerinnen und Bürgern bemühen. Dafür brauche ich kein YouTube, kein Facebook und kein Instagram. Die sozialen Medien können bei einem emotionalen und eigentlich volksnahen Produkt wie dem Fussball nur ergänzen. Denn dort liegt nicht meine Zielgruppe. Die ist in den Schulen, den Gastronomien, im Dorfgemeinschaftshaus, bei den Nachbarvereinen... Um diese zu gewinnen, gibt es auch genug Ideen...ein Konzept hierzu habe ich in 5 Minuten geschrieben und das erste Projekt in einer Woche angeleiert...aber fehlt doch immer ein (wenigstens) mittelfristiger Blick und der Wille, auch etwas (wenigstens) mittelfristig durchzuziehen.
    Die "Entfremdung" zwischen Verein, Mitgliedern und Fans kommt ja nicht von irgendwoher.

  • Eine gute Rhetorik kann doch auch bei einem "Ehrenamtlichen" durchaus mit einem "Profi" vergleichbar sein. Wenn man hier eine engagierte und diesbezüglich qualifizierte Person finden sollte, wäre das doch eindeutig zu begrüßen.

  • Zumal man den "Nutzen" der SocialMedia-Aktivitäten hinterfragen muss. Aktuell drückt sich das engagierte und wirklich gute Angebot nicht in Zuschauerzahlen und der Wahrnehmung aus. Was bringt Reichweite und Aktivität, wenn sich dieser nicht umsetzen lässt -> in diesem Falle mehr Zuschauer. Und nein, dass hat nichts mit der sportlichen Situation oder auch der Qualität mancher Videos zu tun.


    Der FC 08 Homburg müsste sich mehr um eine Identifikation mit der Stadt und seinen Bürgerinnen und Bürgern bemühen. Dafür brauche ich kein YouTube, kein Facebook und kein Instagram. Die sozialen Medien können bei einem emotionalen und eigentlich volksnahen Produkt wie dem Fussball nur ergänzen. Denn dort liegt nicht meine Zielgruppe. Die ist in den Schulen, den Gastronomien, im Dorfgemeinschaftshaus, bei den Nachbarvereinen... Um diese zu gewinnen, gibt es auch genug Ideen...ein Konzept hierzu habe ich in 5 Minuten geschrieben und das erste Projekt in einer Woche angeleiert...aber fehlt doch immer ein (wenigstens) mittelfristiger Blick und der Wille, auch etwas (wenigstens) mittelfristig durchzuziehen.
    Die "Entfremdung" zwischen Verein, Mitgliedern und Fans kommt ja nicht von irgendwoher.

    sehr guter Beitrag und trifft den Nagel auf den Kopf
    Besser hätte man es nicht schreiben können


    Nur wer kann und will die Aussendarstellung beim FCH verbessern
    Die die schon lange das Ruder in der Hand halten haben es ja bis jetzt in die falsche Richtung gelenkt