Zuwendungen für das Waldstadion

  • Bei Deinem "Bro" @BaCk To ThE eDeRlEaGuE habe ich seit gestern Abend ein seltsames Gefühl, wenn ich sein Profilbild sehe. =O

    Sowas, der ist doch Brotestant der Herr auf meinem Profilbild :love:

  • Hab gehört das es dieses Jahr wohl nicht los geht. Soviel zum Anfang 2021 bis Ende 2023

    Das würde zu unseren Stadtobern passen,das Geld vom Land steht ja erst seit 2019 zur Verfügung.

    Wenn dies sich bewahrheitet ist das eine Frechheit !



    Absolut Usus sowas extern zu vergeben, was aber nicht die Stadt frei entscheidet, sondern das Vergaberechtswesen vorgibt. Der Zeitrahmen verwundert mich zwar auch, bis die Planung überhaupt mal vergeben wird, aber mit etwas Know-how von der Materie und aus dem Bereich des Vergaberechts kann man sich zusammemmalen, was da alles dran hängt. Das ist jetzt nicht so, dass der OB die Fliesenarbeiten an den Fliesenlegerbetrieb Karl Napp von der Hinkelbix frei vergibt, damit die Wertschöpfung und die Steuern in der Stadt bleiben. Da hängt so viel mehr dran.

    Da geb ich dir recht,dies war mir auch von Anfang an bewusst.

    Fairer Wettbewerb,Vetternwirtschaft verhindern,usw. etc. pp.

    Habe nur den Eindruck das da ein bürokratisches Monster entstanden ist,das vieles verkompliziert,verteuert und abgeschreckt hat.Und gerade in Deutschland wird dies wohl sehr penibel umgesetzt.Dies hat mit dazu beigetragen das so manches auf der Strecke blieb.Apopo Strecke,wie dies bei uns so läuft sieht man wunderbar an der vor Jahre beschlossenen Bahntrasse Rotterdam-Genua.Das spricht Bände und dann haut heute noch der Scheuer raus das man mehr Güter auf die Schiene bringen will - absoluter Wahnsinn.

    Sorry,ist hier ein Fußballforum,von daher hör ich lieber auf .


    Ist von mir nicht nur Protest gegen unsere Verwaltung (die müssen den Schlamassel halt ausbaden) ,sondern mein Unmut richtet sich auch gegen Berlin und Brüssel.


    Ach ja,der Karl Napp hätte einen Preis genannt,saubere Arbeit abgeliefert und nicht am Ende 3x teurer gewesen.

    Mann waren das Zeiten...........

  • Der Umgang mit den Zuwendungen past doch makellos in den heutigen Zeitgeist.Flächendeckend ist es doch zu sehen,dass nirgends mehr Macher am Werk sind. In der Arbeitswelt, Politik und Medien werden Menschen auf Posten gejubelt,welche weit weg von der Realität sind. Praktiker, Erfahrene und Realisten werden Mundtod gemacht.Und den Traumtänzern drohen keine Konsequenzen, verballern das hart erarbeitete Geld durch andere und fühlen sich auch noch Überlegen obwohl sie keine Ahnung haben. Und wenn irgendwas nicht klappt, dann ist das " Fussvolk" einfach zu doof gewesen, ihre Spinnereien umzusetzten

  • Ich kenne mich da politisch zwar nicht aus, aber glaubt ihr dass das Geld noch da ist? Das wurde wohl für die Detektive und für das Schlagzeug und weiß der Geier noch für was ausgegeben.

  • Ich kenne mich da politisch zwar nicht aus, aber glaubt ihr dass das Geld noch da ist? Das wurde wohl für die Detektive und für das Schlagzeug und weiß der Geier noch für was ausgegeben.

    Zumindest der Betrag des Landes ist noch da.

    Dieser muss von der Stadt Homburg abgerufen werden.Bin mir nicht sicher ob bei Bau(planungs)beginn oder Bau(planungs)beendigung.Aber da gibt es zu 1000% ganz genaue Gesetzesregelungen für.


    Bin nur gespannt wie lange denn dieses externe Fachbüro für die sehr komplizierten Planungen braucht.Hoffentlich nicht zu lange.

    Wenn ich an die "Affäre Schneidewind" denke,wo für 3 Monate Detektivarbeit eine Rechnung von 3000.000 kam,wird mir Angst und bange das die 3 Mio eventuell gerade mal so für die Planungsarbeiten reichen.Dann gibts halt nur ein paar neue Duschköpfe,was solls .....

  • Wenn man halbwegs realistisch ist, sind solche Investitionen in das Waldstadion eine Verschwendung von Steuergeldern. Prinzipiell finde ich jede Investition ins Waldstadion eine reine Verschwendung....3.Liga wirst du dort nicht zielführend auf längere Zeit spielen können und Umbaumaßnahmen die den zwischenzeitlich erwartenden Komfort abbilden sind nicht machbar. Gab da im Vorfeld der Ratsentscheidung eine interessante Machbarkeitsstudie, da man mittlerweile ja auch solche Dinge wie Schallemissionen, Verkehrsinfrastruktur und Parkplätze berücksichtigen muss. Aber das ist meine persönliche Meinung! Mir ist halt auch klar, dass ein Neubau auf der grünen Wiese aka Zunderbaum genau so Kappes, weil nicht finanzierbar ist.


    Allgemein muss man aber festhalten, dass die Stadt wirklich einen angespannten Haushalt hat. Wie willst du in der Öffentlichkeit begründen, von dem wenigen was die Stadt investieren kann, wird ein Großteil in ein Stadion gesteckt, wo durchschnittlich jede Woche die selben 800 bis 1200 Leute Fussball gucken. Das ist vor einer möglichen/drohenden OB-Wahl ein Thema, dass sich kein Kandidat ans Revers heften wollen wird. Und der FCH hat in der Bevölkerung eben auch nicht die Lobby, dass man als Politiker mit einem Engagement bei uns groß punkten könnte.

  • Wenn man halbwegs realistisch ist, sind solche Investitionen in das Waldstadion eine Verschwendung von Steuergeldern. Prinzipiell finde ich jede Investition ins Waldstadion eine reine Verschwendung....3.Liga wirst du dort nicht zielführend auf längere Zeit spielen können und Umbaumaßnahmen die den zwischenzeitlich erwartenden Komfort abbilden sind nicht machbar. Gab da im Vorfeld der Ratsentscheidung eine interessante Machbarkeitsstudie, da man mittlerweile ja auch solche Dinge wie Schallemissionen, Verkehrsinfrastruktur und Parkplätze berücksichtigen muss. Aber das ist meine persönliche Meinung! Mir ist halt auch klar, dass ein Neubau auf der grünen Wiese aka Zunderbaum genau so Kappes, weil nicht finanzierbar ist.


    Allgemein muss man aber festhalten, dass die Stadt wirklich einen angespannten Haushalt hat. Wie willst du in der Öffentlichkeit begründen, von dem wenigen was die Stadt investieren kann, wird ein Großteil in ein Stadion gesteckt, wo durchschnittlich jede Woche die selben 800 bis 1200 Leute Fussball gucken. Das ist vor einer möglichen/drohenden OB-Wahl ein Thema, dass sich kein Kandidat ans Revers heften wollen wird. Und der FCH hat in der Bevölkerung eben auch nicht die Lobby, dass man als Politiker mit einem Engagement bei uns groß punkten könnte.

    Stimmt leider. Beste abschreckende Beispiele aus unserer Ecke sind Zweibruecken und der Kieselhumes. In beide Stadien hat die Stadt Zweibruecken bzw Saarbruecken vor wenigen Jahren viel Geld reingesteckt um sie regionalligatauglich zu machen. Saar 05 spielt heute wieder in der Saarlandliga und der SVN existiert nur noch als Spielgemeinschaft in der vorletzten Spielklasse. Also das Geld das da ausgegeben wurde, war praktisch zum Fenster raus geschmissen.

    Ich glaube schon dass 3.Liga machbar ist in Homburg. Aber da man nicht den Karren vors Pferd spannen kann, muesste unser FCH erst mal den sportlichen Schritt dorthin schaffen bevor man in die Sache investieren kann.

  • Also bei aller Liebe wir sprechen hier von 600.000 Euro. Auch bei angespannter Haushaltslage muss man endlich mal in der Lage sein ins Waldstadion zu investieren. Da aber auf der Stadtratssitzung mit großer Mehrheit dafür abgestimmt wurde, sollte man auch davon ausgehen, dass die Gelder dafür auch da sind. Und wenn wir von Verschwendung von Steuergelder sprechen, da gab es in den letzen Jahren genug andere Dinge, die viel teurer waren. Möchte zum Beispiel nicht Wissen was schon an Gelder für Planung etc in das „Luftschloss“ Einkaufszentrum auf dem Enklerparkplatz geflossen sind.


    Ob das Waldstadion nach den 3,6 Millionen für 3.Liga geeignet ist, lassen wir mal dahin gestellt, nur wurde den Fans, Pappnasen oder wem auch immer, immer wieder erzählt die 3.Liga scheitert nicht am Waldstadion. Nein, solche Aussagen kamen nicht nur von Eder, auch das neue Vorstandsteam reiht sein da mit solchen Aussagen nahtlos ein. Gut momentan scheitert die 3.Liga eher an der sportlichen Situation und auch an den nicht gerade rosigen Zukunftsaussichten diesbezüglich.

  • Wenn man halbwegs realistisch ist, sind solche Investitionen in das Waldstadion eine Verschwendung von Steuergeldern. Prinzipiell finde ich jede Investition ins Waldstadion eine reine Verschwendung...

    @Saarschickeria :Nichts als die Wahrheit!Leider😤


    Wird das Waldstadion denn exklusiv vom FCH NUR genutzt? Im Gegensatz zum Betonklotz vom FCK1 findet eine sportliche Nutzung nicht nur ausschließlich durch den FCH statt.

    In meiner Schulzeit waren wir fast jede Woche im Sommer im Stadion zur Sportstunde.
    Auch andere Vereine nutzen das Stadion. Die ein oder andere Firma macht(e) dort jährlich Betriebssportfeste.
    Gerade da auch eine weitere Nutzung und nicht nur Fussball dort stattfindet, ist eine Investitionen in das Waldstadion keine Verschwendung von Steuergeldern.
    Zumindest die Sanitärenanalgen sollten da mal auf wieder betriebstüchtig sein. Und zwar für Sportler wie auch für die Zuschauer!

    Wenn ich sowas höre, frage ich mich, was wollt ihr? Dass der Bau zerfällt wie teilweise in NK?

    Beste abschreckende Beispiele aus unserer Ecke sind Zweibruecken und der Kieselhumes. In beide Stadien hat die Stadt Zweibruecken bzw Saarbruecken vor wenigen Jahren viel Geld reingesteckt um sie regionalligatauglich zu machen.

    Auch hier werden die Sportstätten nicht nur für Fußball genutzt.

    Spielen im Kieselhumes nicht noch zusätzlich die Frauen vom FCS neben Saar 05? Ich denke mal, für die 2. Liga der Frauen wird man ähnliche Vorrausestzungen benötigen wie für die RL. Leichathletik ist doch dort auch von Zeit zu Zeit. Ob dort ein oder weitere Vereine ansässig sind neben Saar 05 und FCS Frauen , weiß ich nicht.


    Das Westpfalzstadion wird vom LAZ Zweibrücken genutzt. Die unter anderm recht sportlich erfolgreiche Jungs und Mädels an Board haben. Zb. den Holzdeppe (Olympiasieger) oder die Hussong (Weltmeister und Europameister und mehrmals dt. Meister)

    Veranstalten die da nicht den "Himmelsstürmer Cup?

    Mein Eindruck ist, ihr macht es euch da gerade etwas zu einfach.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Wenn man halbwegs realistisch ist, sind solche Investitionen in das Waldstadion eine Verschwendung von Steuergeldern. Prinzipiell finde ich jede Investition ins Waldstadion eine reine Verschwendung.

    Sorry Daniel,das sehe ich ganz anders.

    Meiner Meinung nach steht die Stadt in der Pflicht ihre Sportstätten (sind ja nur 2,Erbach Halle und Waldstadion) wenigstens in Schuss zu halten.

    Da hat man über 30 Jahre fast gar nichts mehr gemacht.Der jahnplatz (regelmäßig zum schlechtesten Platz des Saarlandes gekürt) hat auch ewig gedauert.

    Für die Zuschauer keine gescheiten WCs, Duschkabinen fast 40 Jahre alt,Probleme mit Heizung und Wasserleitung,usw.. sorry,finde das Beschämend für eine Kreisstadt.Kommt von jahrzehnte langer Sparpolitik und die "schwarze 0 muss stehen".


    Nein,man hat Steuergelder Jahrzehnte zweckentfremdet,wie Z.B all die Zahlungen in die EU und andere Sachen hier im Land ,z.B. Mautstationen usw.

    Die sind nicht dorthin geflossen wo sie hingehörten,z.B. Schulen,öffentliche Anlagen und ja auch Sportstätten.

    uvm.


    So seh ich das ............

  • Man bezahlt jetzt nur den Preis des Verfalls für 3 Jahrzehnte totalen Investitionsstau an dem Objekt. Sportlich oder in Bezug auf ein besonderes öffentliches Interesse weil der FCH die Massen so bewegt, kann man das natürlich nicht rechtfertigen. Obwohl der FCH in der eigenen Stadt imagemäßig abgewirtschaftet hat und keine sonderliche Lobby hat, glaube ich immer noch, dass man dieses Geld besser rechtfertigen kann als den Aufzug am Schlossberg, von dem die Rede ist. Umbau ist teurer als Neubau, ganz klar, aber Umbau kriegt man leichter gerechtfertigt und kann man in Etappen absolvieren. Aber wichtig ist glaube ich, dass überhaupt mal was passiert nach Ewigkeiten!

  • In meiner Schulzeit waren wir fast jede Woche im Sommer im Stadion zur Sportstunde.

    Zu meiner Zeit fanden im Waldstadion immer die Bundesjugendspiele statt. Ich weiss jetzt nicht ob es die heute auch noch gibt. Umgezogen hat man sich dann immer auf der Tribuene. Dort blieb auch alles liegen bis man wieder nach Hause ging. Taschendiebe trieben sich dann dort auch rum. Ich hatte auch mal 2 DM verloren die mir die Mutter fuer Getraenke mit auf den Weg gab.

  • Zu meiner Zeit fanden im Waldstadion immer die Bundesjugendspiele statt.

    Ich glaub die gibt es noch. Wir hatten da immer Schulsportfest und waren, wenn das Wetter gut war, auch immer dort.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Man bezahlt jetzt nur den Preis des Verfalls für 3 Jahrzehnte totalen Investitionsstau an dem Objekt. Sportlich oder in Bezug auf ein besonderes öffentliches Interesse weil der FCH die Massen so bewegt, kann man das natürlich nicht rechtfertigen. Obwohl der FCH in der eigenen Stadt imagemäßig abgewirtschaftet hat und keine sonderliche Lobby hat, glaube ich immer noch, dass man dieses Geld besser rechtfertigen kann als den Aufzug am Schlossberg, von dem die Rede ist. Umbau ist teurer als Neubau, ganz klar, aber Umbau kriegt man leichter gerechtfertigt und kann man in Etappen absolvieren. Aber wichtig ist glaube ich, dass überhaupt mal was passiert nach Ewigkeiten!

    100 % richtig :thumbup:.


    Als Eigentümer hat man auch Pflichten.

    Musste eine neue Therme für Heizung und warmes Wasser einbauen lassen,weil die alte wegen den Werten vom Schornsteinfeger nicht mehr abgenommen wurde.

    Kosten über 7000 Hühner.

    Verschwendung von meinem Geld ? Nö,musste ich machen (der Umwelt zu liebe).

    Auch am Haus muss ich immer wieder investieren,so ist das halt bei Eigentum........

  • Jacques de Molay Eigentum verpflichtet, genau so ist es! In der Zwischenzeit, wo am Waldstadion rein gar nix passiert ist, haben wir ein Freibad geschlossen, ein Hallenbad abgerissen, Grundschulen sind geschlossen worden und städtische Gesellschaften sind gegründet worden zur Projektabwicklung. Ich glaube die 600 Mille Eigenleistung der Stadt haben wir seither an Betriebskosten und Jahresfehlbeträgen im Bäderbetrieb wieder im Trockenen.