Zuwendungen für das Waldstadion

  • Zwar ist man von einer eigentlichen Sanierung wohl noch 1908 Jahre entfernt, immerhin wurden jetzt mal die alten Verkaufsstände in den verschiedenen Blöcken abgerissen. Hier sollen ja im Rahmen der Vertragsverlängerung mit Karlsberg neuen Verkaufsstände hin.

    Denke das es genau so ist und nichts mit der Stadionsanierung zu tun hat.Aber immerhin passiert wenigstens etwas.


    Vor einigen Wochen war ein Bericht über das Homburger Bauamt im Homburger Teil der SZ.

    Da wurde über "skandalöse Zustände" und quasi "Handlungsunfähigkeit" in vielen Bereichen des Bauamtes geschrieben.Dies deckt sich leider in etwa mit meinen Infos.Deswegen ging mir hier manchmal der Blutdruck hoch,wenn wir uns im Forum über das Thema Stadiosanierung ausgetauscht haben.

    Dies scheint aber auch keinen groß zu interresiern,es geht ja nur um 3 Mio Zuschuss fürs Stadion.

    Denke wir sind uns einig das der Spielball auf Seiten der Stadtpolitiker liegt.Werde versuchen diese Herrschaften weiter zu nerven,freue mich auch schon auf die Wahlstände der Parteien in der Stadt evilgrin.....

  • War vorletzten Samstag am Christian-Weber-Platz um an den Parteiständen ein paar Themen loszuwerden.

    Eines davon war unser schönes Waldstadion.

    Bin dann schnell bei der SPD an den Herrn Limbacher verwiesen worden.Dieser meinte das das Thema Waldstadion viel mehr in die Öffentlichkeit gehört.Deshalb hat er sich über die Zustände vor längerem selbst ein Bild vor Ort gemacht.Die Zeitungen berichteten damals darüber,ist wohl schon ein Jahr her.Netter Junge.

    Am CDU-Stand hat man als es ums Waldstadion ging schnell den Herr Forster dazu geholt.Er hat den Stillstand versucht mit den Vergaberichtlininien und weiteren gesetzlichen Vorgaben zu begründen.Das ist richtig aber nur die halbe Wahrheit,weil 2019 und 2020 das Ganze nicht angegangen wurde.Zum Teil auch wegen des Homburger Haushaltes.Ich wollte natürlich wissen wann es denn konkret mit den Arbeiten losgeht.Er meinte es hätten sich schon Architekturbüros beworben und er rechne das es im nächsten Jahr losgehen würde.


    Selten fremde Menschen kennengelernt die auf Anhieb so verständnisvoll waren und sich alles angehört haben.Dazu waren sie bei allen Themen meiner Meinung,Wahnsinn. Warum nur dash.


    Meine Einschätzung ist,das wenn wir uns nicht dahinter klemmen wer dann ?

    Wenn wir im nächsten Jahr nachfragen werden wir bestimmt vertröstet auf das nächste Jahr,usw..

    Als einige von uns die Stadt zu dem Thema angeschrieben haben,bekamen wir alle die gleiche Antwort.



    Die Antwort vom Mai :


    bezüglich Ihrer Anfrage zu den Sanierungsarbeiten im Waldstadion habe ich mit den zuständigen Stellen im Haus Kontakt aufgenommen und folgende Auskunft zum aktuellen Stand erhalten:


    Für die Umsetzung der vom Stadtrat beschlossenen Projektkosten in Höhe von ca. 3 Mio. Euro für die Sanierung des Waldstadions sind mehrere Vergabeverfahren gesetzlich vorgeschrieben. Für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Verfahren wurde jetzt ein Fachbüro beauftragt. Dies wurde auch in den letzten Tagen in der Presse veröffentlicht.


    Wie sie zu Recht feststellen, wurde der Zuschuss zur Sanierung des Waldstadions in Höhe von 3 Mio. Euro bereits im September 2019 von Herrn Innenminister Bouillon zugesagt. Zur Umsetzung solcher großen Bauvorhaben sind umfangreiche Planungs- und Genehmigungsverfahren erforderlich. Das diese Verfahren in der Vergangenheit bei der Stadt Homburg teilweise sehr lange gedauert haben, bemängeln sie zu recht.


    Wie sie den Medien entnehmen konnten, hat Herr Bürgermeister Forster in den letzten 12 Monaten viele Änderungen an den inneren Strukturen der Stadtverwaltung und deren Organisation vorgenommen. Insbesondere im Bereich Bauen und Umwelt wurde Vieles umstrukturiert um Prozesse zu beschleunigen. Diese Änderungen brauchen jedoch Zeit und wirken sich erst langsam auf laufende Projekte aus.


    Nach Übernahme des Projekts "Waldstadion" durch ein Fachbüro, erwarten wir, dass es in den nächsten Monaten sichtbare Fortschritte gibt, damit der FC 08 Homburg e.V. und andere Homburger Vereine die Sportstätte bekommen, die sie verdient haben.


    Viele Grüße


    Klaus Frank

    Stadtamtsinspektor



    Soviel dazu, DIE NÄCHSTEN MONATE lol


    Ich für mein Teil werde versuchen nach Möglichkeit so gut es geht in dieser Suppe weiter rumzurühren

  • Da ja viele nicht mehr in die Stadionzeitung schauen, nachdem es die nur noch online gibt, gab es am Freitag bezüglich des Waldstadions im Vorwort von Jörg Kühn nochmal einen kurzen Hinweis.


    Ich zittiere "Erfreulicherweise wurde im Stadtrat beschlossen, erste Mittel freizugeben für die dringend notwendige Modernisierung des Waldstadions, wenngleich sich diese Mittel zunächst nur auf Kosten im Zusammenhang mit notwendigen Planungsmaßnahmen beziehen. Aber bekanntlich beginnt der längste Weg mit dem ersten Schritt"

  • Da ja viele nicht mehr in die Stadionzeitung schauen, nachdem es die nur noch online gibt, gab es bezüglich des Waldstadions im Vorwort von Jörg Kühn nochmal einen kurzen Hinweis.


    Ich zittiere "Erfreulicherweise wurde im Stadtrat beschlossen, erste Mittel freizugeben für die dringend notwendige Modernisierung des Waldstadions, wenngleich sich diese Mittel zunächst nur auf Kosten im Zusammenhang mit notwendigen Planungsmaßnahmen beziehen. Aber bekanntlich beginnt der längste Weg mit dem ersten Schritt"

    Also alles wie gehabt doofythinking.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Warten wir mal ab, was bei dieser Abwahl vom OB im November rauskommt. Erst wenn es da sicher ist, wie es weiter geht, wird sich beim Stadion was tun.... oder auch nicht...

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ich zittiere "Erfreulicherweise wurde im Stadtrat beschlossen, erste Mittel freizugeben für die dringend notwendige Modernisierung des Waldstadions, wenngleich sich diese Mittel zunächst nur auf Kosten im Zusammenhang mit notwendigen Planungsmaßnahmen beziehen. Aber bekanntlich beginnt der längste Weg mit dem ersten Schritt"

    Jaja,in Homburg mahlen bekanntlich ja die Mühlen besonders langsam.

    Was gab es da alles schon Projekte,bei der Forum und Vauban Bebauung wurde dies nicht nur alles geplant,sondern es gab sogar schon den Spatenstich.

    Dann die Hohenburgschule oder das Center auf dem Enklerplatz,usw...

    Ich möchte nicht wissen was dies alles für Steuergelder verschlungen hat und dabei ist man über die Planungen nicht hinaus gekommen - einfach erbärmlich.


    Aber wir lassen uns dies ja auch gefallen,kein murren,kein Protest,einfach still sein und weiter schön zur Arbeit tappen und die Steuern latzen,einfach der perfekte Bürger :cursing:....

  • Aber wir lassen uns dies ja auch gefallen,kein murren,kein Protest,einfach still sein und weiter schön zur Arbeit tappen und die Steuern latzen,einfach der perfekte Bürger ....

    Besser kann man die Siutation in "Stadt, Land, Fluss" nicht beschreiben....

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Ich möchte nicht wissen was dies alles für Steuergelder verschlungen hat und dabei ist man über die Planungen nicht hinaus gekommen - einfach erbärmlich.


    Aber wir lassen uns dies ja auch gefallen,kein murren,kein Protest,einfach still sein und weiter schön zur Arbeit tappen und die Steuern latzen,einfach der perfekte Bürger :cursing:....

    Es wird Zeit, dass Mario Barth nochmal den Ingo Appelt hierher schickt lollollollollollollol.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Es ging gestern im Homburger Teil der SZ in einem Artikel auch um unser Waldstadion.

    Ich musste mich nach dem lesen erst mal hinsetzen.Ich fürchte das für die tatsächlichen Arbeiten am Ende kaum noch Geld übrig bleibt.Da bedarf es ja Firmen und Büros im Vorfeld - Wahnsinn.Architektur-Büro für die Vergaberichtlinien,ein Büro das den Ablauf der Arbeiten planen soll,da ja während des Spielbetriebs saniert werden soll,ein Büro das sicher stellen soll das die Finanzen nicht aus dem Ruder laufen sollen,ein Büro das die Arbeiten planen soll,usw.usw....

    Für was leistet man sich überhaupt noch ein Bauamt hmm .

    Ach ja,durch diese ganzen Planungen verschiebt sich der Sanierungsbeginn natürlich wieder mal nach "hinten".

    Wenn das so weitergeht gibt es bei dieser Inflationen am Ende nur ein paar neue Toiletten fie .

    Aber wir halten ja schön still,gibt ja auch Meinungen das dies eh sinnlos sei - am besten wir schliessen Deutschland zu und schmeißen den Schlüssel weg.

  • Das Waldstadion wäre das erste Bau-/Umbauprojekt im Saarland, das innerhalb des veranschlagten Kostenrahmens bleiben würde. Insofern der ganz normale Wahnsinn! Da müssen eine Menge Planungsbüros, Projektkoordinatoren und Controller des Controllingprozesses erstmal im Rahmen von zig Machbarkeitsstudien satt gemacht werden. Im Saarland vorzugsweise auch immer gerne mit externer Auftragsvergabe an Büros mit ganz kurzem Draht zu den Landesschatzmeistern der Partei-Landesverbände. Netzwerkpflege nennt man das! Was den finanziellen Rahmen sprengt, wird dann im Nachtragshaushalt nachgereicht. In Luxemburg wird gemacht, bei uns wird noch geplant! Ich wundere mich immer nur wie hier die Dinge so laufen: Bau du mal einen Meter Garage auf deinem Grundtsück an - 40 Seiten Bauplanung und monatelanger Bearbeitsstau! Stellt ein lokaler Unternehmer seine Miniaturwelt mitten in die Hauptgeschäftsstraße - kein Problem auf dem ganz kurzen Dienstweg! Saarlando - Schrei vor Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Und dann noch ein Büro, das aufpasst, dass alle anderen Büros ordentlich arbeiten monster monster .


    Wann eigentlich hat Innenminister Suppe nochmal die finanziellen Zuwendungen angekündigt??

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".