37. Spieltag: FC 08 Homburg - FK Pirmasens / 13.05.2017 / 14:00 Uhr / 0:1 (0:1)

  • Da ich am Samstag 600 km weit weg bin,kann ich leider nicht vor Ort sein.


    Drücke euch allen und der Mannschaft ganz fest die Daumen das es für einen Dreier reicht.


    PS hat die Runde schon Mannschaften geschlagen wie Hoffe II,die Luischer und uns.
    Das Spiel am Samstag ist für sie der letzte Strohhalm.
    Von daher werden sie alles raus hauen und auch was riskieren.
    Also Achtung,wird sau schwer PS zu schlagen.


    Klar,mir wär es auch lieber das beide Vereine es schaffen drin zu bleiben.
    Kann es aber nur ein Verein sein,dann natürlich unser FCH.


    In diesem Sinne
    GRÜN und WEISS ein LEBEN lang ......

  • Etwas Ironie. :)


    Die Wahrheit: Abstiegskampf - taz.de


    Die Wahrheit
    Abstiegskampf
    Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit. Die Leserschaft darf sich an einem Poem über existenzielle Spiele erfreuen.
    Foto: reuters


    Das Team hängt voll im Abstiegsringen,
    steht mit dem Rücken an der Wand.
    Heut muss der Funke überspringen.
    Und Hektik gibt's am Spielfeldrand.


    Von dort wird sie hineingetragen:
    Ruft heut die volle Leistung ab!
    Den Kampf annehmen! Sozusagen
    den Sack zumachen, wenn auch knapp.


    Doch da ist nix mit Schneid abkaufen,
    gar kein Rezept, ein müder Kick.
    Wie sie jetzt in den Konter laufen!
    Drei Spieler mangels Überblick
    plus Torwart auf der Linie kleben.


    Im Strafraum brennt es lichterloh.
    Wenn jetzt die andern Vollgas geben,
    dann explodiert der Libero.
    Tor!!! Jetzt muss durch die Mannschaft gehen …


    ein Nadelstich? Nein, mehr ein Ruck!
    Damit sie dann kompakter stehen
    – nichtsdestotrotz – und diesem Druck
    standhalten. Jetzt ins Spiel zu finden,


    kann übern Kampf nur möglich sein.
    Doch arbeiten sie kaum nach hinten
    und laden ihren Gegner ein
    ganz höflich, doch sein Spiel zu machen.


    Der spielt die Zeit nur von der Uhr,
    kann auch kein Feuerwerk entfachen.
    Schlägt stur die langen Bälle nur.
    Das Team? Hat sich zwar eingeigelt.


    Doch ist die Luft raus. Jeder spürt:
    der bittre Abstieg ist besiegelt.
    voll punktgenau, voll fokussiert.


    Die Wahrheit auf taz.de

  • Saar-Pfalz-Derby wird zur Nervensache
    Erstellt: 10. Mai 2017 Zwei Spiele bleiben unserem FK Pirmasens noch, um den Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest zu schaffen. Den Auftakt macht das Saar-Pfalz-Derby im Homburger Waldstadion. Beide Teams brauchen jeden Punkt.
    FK Pirmasens: Letzte Chancen nutzen
    Die Situation im Tabellenkeller hat sich nach der 0:1-Heimniederlage gegen die U23 des Zweitligisten weiter verschärft. Die Mannschaft von Trainer Peter Tretter, der sich auf der anschließenden Pressekonferenz schützend vor sein Team gestellt hatte, rutschte auf den viertletzten Tabellenplatz ab. Diese berechtigt am Ende wohl eher nicht, in der kommenden Runde erneut in der Regionalliga zu spielen.
    In zwei weiteren Endspielen versucht „die Klub“ nun, die Saison doch noch mit dem Ligaverbleib abzuschließen. Der Gegner aus Homburg ist derzeit auf Augenhöhe und zudem ein direkter Konkurrent. Sollte unsere Elf die drei Punkte im Waldstadion holen, könnte es am letzten Spieltag umso spannender werden.
    Das Hinspiel im Sportpark Husterhöhe gewann unser FKP 1:0. Dominik Rohracker traf in der 38. Spielminute vor 1.248 Zuschauern. Zudem hatten die Platzherren Glück, dass Chadli Amri in der Nachspielzeit einen Strafstoß am Tor vorbeischoss. Gegen eine Wiederholung dieses Derby-Erfolges hätte die FKP-Verantwortlichen jedoch sicherlich nichts einzuwenden.
    FC 08 Homburg: Schlechteste Heim-Elf der Liga
    Vor wenigen Wochen haben die Saarländer ihren Trainer gewechselt. Jens Kiefer, der seit Sommer 2014 die Geschicke bei den Homburgern leitete, wurde aufgrund der schlechten Ergebnisse entlassen. Bereits von 2008 bis 2010 saß der 42-jährige Fußballlehrer auf der Trainerbank der Grün-Weißen. Inzwischen hat Jürgen Luginger der Zepter übernommen und in den bisherigen drei Saisonspielen immerhin vier Punkte geholt.
    Dennoch ist der FC 08 Homburg auf dem 14. Tabellenplatz weiter in höchster Abstiegsgefahr. 38 Punkte kamen in den 36 Partien zusammen. Zudem ist der FCH das schlechteste Heim-Team der Liga. Nur sechs Siege und ein Unentschieden gelangen auf dem heimischen Rasen. Deutlich zu wenig, um in der Regionalliga nicht in Not zu kommen. Die letzten beiden „Dreier“ holten die Saarländer jedoch ausgerechnet im Waldstadion. Vor zwei Wochen der 2:1-Erfolg gegen Walldorf und Mitte März der 1:0-Sieg gegen Kassel.
    Rund ums Spiel: Marcel Göpferich an der Pfeife
    Die Partie, die am Samstag zeitgleich mit allen anderen Regionalliga-Spielen um 14 Uhr angepfiffen wird, steht unter der Leitung von Schiedsrichter Marcel Göpferich aus Bad Schönborn im Landkreis Karlsruhe. Der 33-jährige Industriekaufmann, der für die SV Kickers Büchig zur Pfeife greift, leitet Begegnungen bis zur dritten Liga und ist zudem in der zweiten Liga als Assistent im Einsatz. In dieser Saison leitete er bereits unser Heimspiel gegen die Kickers Offenbach, welches „die Klub“ 2:0 gewann.
    Auch unsere U23 ist an diesem Wochenende wieder im Einsatz und empfängt am Samstag ab 15:30 Uhr den Drittletzten FC Arminia Ludwigshafen im Sportpark Husterhöhe.

  • Keine Ahnung, wie das ausgeht am Wochenende. Meine Nerven liegen blank. Der FKP hat nichts mehr zu verlieren, kann entspannt ans Werk gehen. Viele belieben dort auch in der OL und ein Abstieg ist dort eh nur eine Frage der Zeit gewesen angesichts der finanziellen Mittel.


    Bei uns gehe ich von keinen zwei Siegen mehr aus, Stuttgart wird es sich nicht mehr nehmen lassen und KL II hat noch ein leichtes Restprogramm....ich denke es wird zum traurigen Abstieg leider kommen.


    Angesichts der Resultate der Konkurrenz wäre ein Punktgewinn gegen die Zahnlosen überlebenswichtig gewesen. Jetzt hat man es nicht mehr selbst in der Hand und ist zum Siegen verdammt. Was bei solch einem schlechten Stürmern wie Fischer extrem schwer wird.

  • Keine Ahnung, wie das ausgeht am Wochenende. Meine Nerven liegen blank. Der FKP hat nichts mehr zu verlieren, kann entspannt ans Werk gehen. Viele belieben dort auch in der OL und ein Abstieg ist dort eh nur eine Frage der Zeit gewesen angesichts der finanziellen Mittel.


    Bei uns gehe ich von keinen zwei Siegen mehr aus, Stuttgart wird es sich nicht mehr nehmen lassen und KL II hat noch ein leichtes Restprogramm....ich denke es wird zum traurigen Abstieg leider kommen.


    Angesichts der Resultate der Konkurrenz wäre ein Punktgewinn gegen die Zahnlosen überlebenswichtig gewesen. Jetzt hat man es nicht mehr selbst in der Hand und ist zum Siegen verdammt. Was bei solch einem schlechten Stürmern wie Fischer extrem schwer wird.

    Ja, leider.
    Aber die Verantwortlichen wollten das ja genauso. Wäre bei uns alles normal gelaufen, dann hätten Walze und Wirrbert schon nach dem Heimspiel gegen Steinbach im September gehen müssen, dann würden wir jetzt woanders stehen.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • kann man nur hoffen, dass wir uns übermorgen um diese Zeit, durch einen Sieg die Überlebenschance erhalten haben.
    Wenn nicht, werden beim Schlusspfiff nur mehr eine Handvoll im Stadion sein.

  • Vielen Dank an den Fragensteller in der PK der zu spät kam
    Wer auch immer du bist
    Super gemacht


    Hat jemand eine Ahnung ob Kiefer am Samstag im Stadion ist um seinen Trümmerhaufen noch mal zu sehen den er hinterlassen hat ??


    Ich denke wir gewinnen 2:0
    Freue mich ohne Ende auf das Spiel

  • Vielen Dank an den Fragensteller in der PK der zu spät kam
    Wer auch immer du bist
    Super gemacht

    das war Frank Grundhever vom SR. Der war in letzter Zeit schon öfters da und hat das Niveau der Fragestellerei merklich angehoben

  • Ich bleibe dabei Vereine wie PS, Nöttingen, Watzenborn haben in der Regionalliga nichts zu suchen. Wo sind denn unter anderem die Fans, die mit Trommeln und Fahnen u.a. ihre Elf anfeuern. Und dass der FKP einige Punkte auf dem Konto hat, weil der Schiri auf die Schauspieleinlangen (u.a. Auer) reinfällt, ist bildlich bewiesen....
    Also verliert am Samstag in Homburg und spielt in der Oberliga, da gehört ihr hin!

  • Luginger packt die Spieler bei der Ehre


    Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 12.05.2017


    FC Homburg
    Luginger packt die Spieler bei der Ehre




    https://www.saarbruecker-zeitu…-bei-der-ehre_aid-1927927
    Im Abstiegskampf kommt es auf die erfahrenen Spieler wie Marc Gallego (links) an. Der FCH-Routinier, hier im Zweikampf gegen Elversbergs Leandro Grech, hat sich mit dem Thema Abstieg „noch gar nicht beschäftigt“. Der Homburger Flügelspieler ist zu 100 Prozent vom Klassenverbleib überzeugt. Foto: hagen FOTO: hagen


    Homburg. Der FC Homburg muss im Kampf um den Liga- verbleib die letzten beiden Saisonspiele gewinnen. Das erste davon steigt morgen zuhause gegen Pirmasens. Ralph Tiné


    Aus eigener Kraft kann der FC Homburg den Klassenverbleib in der Fußball-Regionalliga Südwest nicht mehr schaffen. Aber die Hoffnung, durch Patzer der Konkurrenz oder einen freiwilligen Rückzug eines anderen Vereins aus finanziellen Gründen den Abstieg doch noch vermeiden zu können, ist bei den Grün-Weißen noch lebendig. Ein Fragezeichen steht zum Beispiel noch hinter dem KSV Hessen Kassel, der in schweren finanziellen Problemen steckt.
    Damit die Hoffnung weiter leben kann, muss der FCH in den letzten beiden Saisonspielen zunächst selbst seine "Hausaufgaben machen", wie Trainer Jürgen Luginger sagt. Flügelspieler Marc Gallego sagt: "Es kommt jetzt nur noch darauf an, dass wir sechs Punkte einfahren."
    Der Kampf um den ersten Dreier steht am morgigen Samstag um 14 Uhr im heimischen Waldstadion gegen den direkten Konkurrenten FK Pirmasens auf dem Programm. Der FKP steht auf Rang 15 einen Platz und zwei Punkte hinter dem FCH, der den ersten möglichen Abstiegsplatz 14 belegt. Mit einem Sieg gegen Pirmasens könnten die Grün-Weißen die einen Punkt besseren Stuttgarter Kickers vom ersten sicheren Platz 13 verdrängen - wenn diese zeitgleich gegen Eintracht Trier nicht über ein Remis hinauskommen. Zum Abschluss muss der FCH zum Tabellen-Vorletzten SC Teutonia Watzenborn-Steinberg.
    "Wer in der Klasse bleiben will, muss so einen Gegner schlagen", stellt Luginger klar. Der Trainer packt die gegenüber der FKP mit deutlich größerem Etat ausgestattete Mannschaft des FCH bei der Ehre: "Ich glaube, dass wir eine größere Qualität in der Mannschaft haben. Aber vor allem müssen die Grundsätzlichkeiten Einsatz und Wille stimmen."
    Luginger ist optimistisch, dass die Mannschaft im für sie unerwarteten Abstiegskampf gegen die Konkurrenz bestehen kann. "Die Gegner kennen sich im Abstiegskampf aus. Aber wir haben auch schon gesehen, dass die Mannschaft verstanden hat, um was es geht. Wir haben das Spiel in Worms gedreht (1:1 nach 0:1, die Red.) und zuhause gegen Walldorf (2:1 nach 0:1). Jetzt sind erfahrene Spieler gefragt, die voran gehen", sagt Luginger. Gallego, mit 31 Jahren einer der Erfahrensten im Aufgebot, lebt den Glauben an die Rettung vor: "Ich habe mich mit dem Gedanken ,Was wäre wenn' noch nicht beschäftigt. Ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass wir am letzten Spieltag über dem Strich stehen werden."
    Wo dieser Strich genau verlaufen wird, wird sich erst nach der Saison entscheiden. Stand jetzt steigen mit FSV Mainz 05 II und dem FSV Frankfurt zwei Südwest-Vereine aus der 3. Liga ab. Das bedeutet, dass zu den drei sicheren Absteigern in der Regionalliga zwei weitere hinzukommen. Schafft dazu nur einer der beiden Relegations-Teilnehmer (Waldhof Mannheim und SV Elversberg) den Sprung in die 3. Liga nicht, würde die maximal mögliche Zahl von sechs Mannschaften aus der Regionalliga absteigen.


    Zum Thema:
    Der FC Homburg hat ein Spendenkonto für Thierry Steimetz eingerichtet. Der Stürmer, der noch bis zum vergangenen Winter für den FCH auf Torejagd gegangen war, ist an Krebs erkrankt. Um die Heilungschancen zu verbessern, musste dem 33-jährigen Franzosen vor zwei Wochen der Unterschenkel amputiert werden. "Thierry soll sich jetzt voll auf seine Genesung konzentrieren und sich nicht noch Sorgen um die finanzielle Absicherung seiner Familie machen müssen", sagt FCH-Sportvorstand Angelo Vaccaro. Der Verein versichert, dass jede Spende zu 100 Prozent an den Spieler weitergeleitet wird. Spenden sind auf folgendes Konto möglich: Kontoinhaber: FC 08 Homburg-Saar e.V. IBAN: DE33 5929 1200 2019 080 008 BIC: GENODE51BEX Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG

  • "Der Homburger Flügelspieler (Marc Gallego) ist zu 100 Prozent vom Klassenverbleib überzeugt"
    (Saarbrücker Zeitung: 11. Mai 2017 | 20:02 Uhr )
    Schön wärs, wenn dies zutreffen würde!

  • Zumindest hat Luginger verstanden um was es geht. Konnte man ja von Walze ("mit Abstieg beschäftige ich mich nicht") nicht behaupten. Von daher denke ich schon, dass es auch bei den Spielern angekommen ist.


    @mark2712
    So viel mehr Fans waren bei unseren Heimspielen aber auch nicht da. Die Gründe sollten bekannt sein.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • bleibt die HOFFNUNG auf zwei Siege und Ausrutscher deren anderen.
    Hoffentlich werden wir morgen nicht enttäuscht......
    Glaube auch wie viele hier, wenn der Luginger früher gekommen wäre, hätten wir die Klasse gehalten.

  • ... da hoffe ich doch fast auf mindestens 3 Elfmeter für die Klub ... die bräuchten wir auch, da die Klub in dieser Saison mehrere Elfer verschossen hat, die Quote verwandelter Elfer liegt unter 50%... Hätten wir die alle getroffen, wären wir längst gerettet.
    Statistisch gesehen hat die Klub sicher nicht mehr Elfer als andere Mannschaften zugesprochen bekommen.


    Jetzt mal im Ernst, schießt ihr früh das erste Tor gewinnt ihr haushoch. Steht es länger 0:0 würde ich nicht mehr auf einen Sieg von Homburg wetten...

  • ... da hoffe ich doch fast auf mindestens 3 Elfmeter für die Klub ... die bräuchten wir auch, da die Klub in dieser Saison mehrere Elfer verschossen hat, die Quote verwandelter Elfer liegt unter 50%... Hätten wir die alle getroffen, wären wir längst gerettet.
    Statistisch gesehen hat die Klub sicher nicht mehr Elfer als andere Mannschaften zugesprochen bekommen.


    ...vielleicht wäre es besser gewesen, ihr hättet immer einen der linienrichter die elfmeter für euch schießen lassen (grins)!


    spaß beiseite: ich freue mich auf einen fairen, sportlichen wettkampf, bei dem der schiri und die linienrichter den überblick, die spieler ihre nerven, behalten, UND:


    bitteschön kein schauerwetter, bei dem man nur erahnen kann, wo das gegnerische tor steht!



    mfg: vandersaar