FK Pirmasens

  • „Ich glaube, er hat sogar noch Glück gehabt, weil sich ein Ordner dazwischen geworfen hat“, berichtet Pirmasens Co-Trainer Jens Schaufler. Er stand bei dem grausamen Zwischenfall unmittelbar neben Tretter. Den Angreifer sahen sie jedoch beide nicht kommen. „Wir hatten nur die Spieler im Blick, die auf Höhe der Mittellinie jubelten. Auf einmal kam dann die Person und sprang in Peter Tretter rein“, erinnert Schaufler sich. Aller Wahrscheinlichkeit mit einem oder mehreren Schlüsseln in der Hand habe der Täter zugeschlagen und dem FKP-Trainer so eine kleine Wunde zugefügt. Von dem Aufprall auf den Boden blieb eine leichte Prellung. „Klar, jeder haut da jetzt auf die Wormser drauf. Aber es ist einfach nur schade, dass eine Person so etwas auslösen kann“, erklärt Schaufler, dass diese Aktion auch weit nach Abpfiff das Thema unter den Spielern war.
    Quelle: Fupa


    Es ist gut, dass sogar der Pirmasenser Co-Trainer so besonnen bleibt. Hier leidet im Moment ein ganzer Verein unter der Dummheit eines einzelnen Idioten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kamelot ()

  • Absolutes No Go.
    Gott sei Dank ist dem Trainer nichts Schlimmeres passiert.


    Strafe muss es geben. Aber ich sehe auch die Schuld beim Verein. Die Situation, dass der Fanblock direkt vor den Trainerbänken ist und die Gastspieler auch durch den Tunnel direkt zwischen den beiden Fanblöcken müssen, ist auch mit eine Ursache. Bei vielen Spielen dort wurden unsere Spieler auch schon bespuckt und beworfen. Die Schließung bzw. Auslagerung des Blocks wäre das Minimum, was ich an Strafe erwarte.

  • Die Wormser Fans waren schon immer ein eigenartiges Voelkchen. Kann mich noch gut an einiges mit denen in den 70ziger Jahren erinnern. Damals gab es mal eine Fanfreundschaft mit einigen von denen. Aber anderen Wormser Fans hat das irgendwie nicht gepasst. Dann bei einem Spiel in Worms standen wir mit unseren Freunden im Stadion (Fantrennung gab es damals noch nicht), und die anderen Wormser wollten auf uns losgehen. Am Ende haben sich dann die Wormser untereinander gepruegelt. Die sich mit uns anlegen wollten waren in der Unterzahl, darum ist auch nichts schlimmes passiert. Aber eigenartig ist so was schon.

  • Leider muss man es so drastisch sagen, in Worms gibt es ein paar Idioten ( keine Fans ), die die gegnerischen
    Mannschaften aufs übelste beleidigen, bespucken und nach dem Spiel offensive auf Gewalt gebürstet sind.
    Das habe ich vor ein paar Jahren selbst miterlebt, warum ich auch nicht mehr nach Worms fahre.


    Der Verein hat sich zwar für die Vorkommnisse vom Wochenende entschuldigt, aber ihnen dürfte diese
    radikale Fanszene durchaus bekannt sein.


    Im übrigen war es nicht nur einer der am Samstag über die Absperrung geklettert ist, nur die anderen beiden
    konnten zum Glück abgefangen werden.


    Das ganze ist ein totales No Go und der Wormser Verein sollte schnellstens handeln, um den Image Schaden
    nicht noch größer werden zu lassen. Das andere regelt hoffentlich der Verband.

    • Offizieller Beitrag

    SPORTGERICHT ERMITTELT NACH ATTACKE



    Nach der Attacke eines Zuschauers auf den Trainer des FK Pirmasens beim Regionalligaspiel in Worms ermittelt das Sportgericht. Das sagte Regionalliga- Geschäftsführer Döther dem SWR. Döther erklärte, im ersten Schritt würden Stellungnahmen von allen Beteiligten eingeholt. Es gehe darum, ein klares Bild davon zu bekommen, was tatsächlich vorgefallen ist. Dabei sollen Videos und Fotos helfen. Döther sagte, ein Mann aus dem Zuschauerbereich von Worms habe den Trainer tätlich angegriffen. Dies sei ein "extrem schwerwiegender Fall"


    .Quelle: SAARTEXT

    • Offizieller Beitrag

    FKP VERZICHTET AUF EINSPRUCH NACH FAN-ATTACKE



    Nach den Angriffen eines Fans von Wormatia Worms auf Trainer Peter Tretter vom vergangenen Samstag verzichtet unser FK Pirmasens auf einen Einspruch gegen die Spielwertung. Die Partie – die kurzzeitig unterbrochen war – endete 1:1.


    Somit wird das Sportgericht der Regionalliga Südwest GbR, welches am Montag die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen hatte, zwar über Konsequenzen für die Wormatia entscheiden, jedoch den Spielausgang unangetastet lassen. Daher hat das Unentschieden endgültig Bestand. Die entsprechende Einspruchsfrist ist inzwischen abgelaufen.


    Die Erfolgsaussichten für unseren Verein seien zu gering. Auch ein Wiederholungsspiel stünde im Raum. Deshalb habe man sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, nicht gegen das Unentschieden vorzugehen, berichtete FKP-Präsident Edgar Schütz. Zunächst hatte „die Klub“ am Samstag nur unter Protest das Spiel in der EWR-Arena bis zum Ende ausgetragen, wie Co-Trainer Jens Schaufler in einem Videointerview erklärte.


    Wormatia kündigt Konsequenzen an
    Unterdessen hat auch die Wormatia, gegen die trotz des Pirmasenser Verzichts Ermittlungen eingeleitet wurden, Konsequenzen nach den schockierenden Vorfällen vom Samstag angekündigt: So seien bereits Hausverbote ausgesprochen und „für die beiden Hauptverantwortlichen zwei deutschlandweite Stadionverbote für mindestens zwei Jahre beantragt“ worden, teilte der Verein auf seiner Homepage mit. Zudem werde die als Fanblock genutzte Vortribüne, aus der der Angreifer auf Spielfeld geklettert war, „vorläufig geschlossen und in Abstimmung mit allen Beteiligten ein neues Fankonzept abgestimmt.“
    Alle nun noch folgenden Entscheidungen des Sportgerichts werden jedoch nur nur noch die Wormser betreffen und keinen Einfluss auf die Spielwertung haben.


    Supporters Worms 1997 äußern sich selbstkritisch
    Auch die Fangruppe Supporters Worms 1997 betonte in einer eigenen Stellungnahme, dass von einzelnen Personen „klare Grenzen überschritten“ worden seien. „Wir haben innerhalb der Wormser Fanszene eine Führungsrolle inne, mit der auch eine klare Verantwortung einhergeht. Dieser Verantwortung sind wir gestern nicht gerecht geworden“, schrieb die Fangruppe selbstkritisch ebenfalls auf wormatia.de.
    Beim unserer Begegnung bei Wormatia Worms war am Samstagnachmittag ein Anhänger der Gastgeber nach dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Marco Steil in der 88. Minute über den Zaun geklettert und hat Trainer Peter Tretter – vermutlich mit einem Schlüssel – ins Gesicht geschlagen. Nachdem Schiedsrichter Christian Ballweg aus Mannheim die Partie unterbrochen hatte, wurde sie zu Ende gespielt. Weitere Tore fielen nicht mehr. Deutschlandweit berichteten inzwischen zahlreiche Medien über den Fall.





    Quelle: HP FK PIRMASENS

    • Offizieller Beitrag

    29. Oktober 2018 Deutschland 0



    Die Regionalliga-Partie zwischen dem VfR Wormatia Worms und dem FK Pirmasens stand am vergangenen Samstag kurz vor dem Ende, als es zu einem Zwischenfall beim späten Ausgleichstreffer der Gastmannschaft kam. Als Pirmasens in der 85. Minute das 1:1 bejubelte, sprang ein Wormatia-Fan über den Zaun der unterhalb der Haupttribüne gelegenen Fankurve und attackierte den Gästetrainer Peter Tretter. Mit dem Knie voraus soll der Anhänger den FKP-Trainer zu Fall gebracht haben, der sich bei dem unerwarteten Angriff einer Einzelperson leicht verletzt haben soll. Daraufhin wurde die Begegnung für 15 Minuten unterbrochen und mehrere Spieler sowie die Trainer sollen sich fassungslos gezeigt haben.
    Nun zog der VfR Wormatia 08 Worms harte Konsequenzen aus dem Fehlverhalten des einzelnen Fans. So soll gegen diesen und einen weiteren Beteiligten ein mindestens zwei Jahre andauerndes Stadionverbot ausgesprochen werden. Darüber hinaus sperrt der frühere Zweitligist die Raphael-Hügel-Vortribüne, in der die aktiven Wormatia-Fans beheimatet sind und von der aus der sinnlose Angriff erfolgt ist. Auf dieser war vor Kurzem erst wieder die Zaunfahne der 1997 gegründeten »Supporters Worms« zu sehen (Beitrag dazu hier),die sich im vergangenen Jahr noch zurückgezogen hatten und sich nun als Gruppe wieder aktiv in den Support an der Alzeyer Straße einzubringen scheinen. Die Gruppe meldete sich zugleich auch zu Wort und bedauert die Vorfälle sehr. Es wurden von einzelnen Personen unserer Gruppe klare Grenzen überschritten, hieß es von den Sups, die der eigenen Verantwortung am Samstag nicht gerecht wurden, weshalb man für den entstandenen Schaden aufkommen möchte und alle weiteren Konsequenzen tragen wird. Nach Gesprächen mit den Fans und der Polizei möchte der VfR Wormatia neben den verhängten Strafen auch den bereits existierenden Verhaltenskodex überarbeiten und wird die angekündigten Maßnahmen bereits zum kommenden Heimspiel umsetzen.
    Stellungnahme der Supporters Worms 1997:
    Zunächst möchten wir uns als Gruppe bei Ihnen, Herr Peter Tretter, für den gestrigen Vorfall in aller Form entschuldigen und Ihnen schnelle Genesung wünschen. Auch beim FK Pirmasens, dem VfR Wormatia Worms sowie allen anderen Stadionbesuchern möchten wir uns aufrichtig Entschuldigen. Am Samstag wurde von einzelnen Personen unserer Gruppe eine klare Grenze überschritten. Wir haben innerhalb der Wormser Fanszene eine Führungsrolle inne, mit der auch eine klare Verantwortung einhergeht. Dieser Verantwortung sind wir gestern nicht gerecht geworden. Daher werden wir intern Konsequenzen ziehen. Gleichzeitig werden wir uns unserer Verantwortung stellen und in Zusammenarbeit mit dem Verein für den entstandenen Schaden aufkommen, sowie alle weiteren Konsequenzen tragen.

    Vorläufige Sperrung der Raphael-Hügel-Vortribüne nach kleinem Platzsturm in Worms – Kurvennews

    • Offizieller Beitrag

    FKP VERPFLICHTET YACINE BAIZIDI



    Unser FK Pirmasens hat kurz vor Ende der Transferperiode den Spieler Yacine Baizidi ablösefrei vom Oberligisten FV 07 Diefflen verpflichtet. Er trägt künftig unseren blau-weißen Dress in der Regionalliga Südwest.


    Der 22 Jahre alte Abwehrspieler unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Er kann im Defensivbereich nahezu alle Positionen spielen, soll in erster Linie aber als Backup für die Innenverteidigung fungieren.



    Baizidi war seit dem vergangenen Jahr immer wieder interessant für unseren Verein, umso glücklicher ist der sportliche Leiter Attila Baum nun über den Transfer bereits in der Winterpause.





    Quelle: HP FK PIRMASENS

    • Offizieller Beitrag

    FKP VERPFLICHTET LUIS KIEFER



    Unser FK Pirmasens hat für die kommende Runde den 20 Jahre alten Spieler Luis Kiefer verpflichtet. Er wechselt im Sommer vom derzeit abstiegsbedrohten Oberligisten FSV Jägersburg auf die Husterhöhe.



    Der athletische Flügelspieler aus Homburg hat bei unserem Traditionsverein einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben, trägt also zunächst für zwei Jahre den FKP-Dress. Kiefer war bereits in 47 Oberliga-Partien am Ball.





    Quelle: HP FK PIRMASENS

    • Offizieller Beitrag

    Trainertransfer: Lahm wechselt zum FKP

    pasted-from-clipboard.png

    Seine Erfahrung und sein Fußballwissen will Thorsten Lahm nun an den Nachwuchs weitergeben. FOTO: maw / Martin Wittenmeier


    Pirmasens/Zweibrücken.


    Der Zweibrücker übernimmt im Sommer die U19 der Pirmasenser.
    red/ski

    Die Nachwuchsabteilung des FK Pirmasens wird ab Sommer von Thorsten Lahm verstärkt. Der 50-Jährige betreut ab der kommenden Saison die U19, die derzeit auf dem achten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest liegt. Lahm war zuletzt Trainer beim damaligen Fußball-Oberligisten FSV Jägersburg und trug bis April 2019 für den Verein in über 70 Spielen die Verantwortung an der Seitenlinie. Als aktiver Spieler hat Lahm rund 150 Begegnungen für den VfB Borussia Neunkirchen absolviert.


    Für den FC Homburg stand er Ende der 80er Jahre drei Mal in der 1. Bundesliga auf dem Platz. Zudem gehörte er im November 1992 der Startaufstellung der Grün-Weißen im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FC Nürnberg an, welches am Ende erst im Elfmeterschießen verloren ging. Seine aktive Karriere beendete der Mittelfeldspieler 2016 beim VfB Waldmohr. Der FKP freue sich laut Mitteilung sehr, in Thorsten Lahm einen kompetenten und erfahrenen Fußball-Fachmann an den Horeb zu holen, der sich nicht nur sportlich in der Region gut auskennt, sondern auch einen großen Erfahrungsschatz mitbringt.


    Quelle: https://www.pfaelzischer-merku…fk-pirmasens_aid-49373733

  • FKP holt Lahm. Finde ich persönlich eine sehr gute Sache.

    Erfahrener Mann, kennt sich in der Region aus. Der würde mir, in welcher Funktion auch immer beim FCH auch gut gefallen.

    Pirmasens denkt da schinbar ein bisschen weiter als unsere Verantwortlichen

  • Tervuerenfreund

    Ganz genau so sehe ich das auch. Der hat mit Jägersburg einen super Erfolg gehabt. In dem Seuchenjahr als fast eine komplette Mannschaft verletzungsbedingt ausgefallen ist, ich hab fast jedes Heim-Spiel gesehen) hat er immer noch das Beste und Möglichste rausgeholt.

    Der Rauswurf kam daher auch für mich absolut unverständlich und unberechtigt. Eigentlich in meinen Augen eine Sauerei.

    Ich wünsche ihm den größtmöglichen Erfolg beim FKP.

  • Sam

    genau mein Gedanke damals

    wobei ich nur wenige Spile vor Ort gesehen habe

    denn so wie mein Name sagt, der Tervueren muss ja auch bewegt werden


    Meine Gedanken zur Zeit:

    Wie will der FSV mit diesen beiden Trainern für 1. + 2. Mannschaft weiter kommen:?: