Sven Sökler

    • Offizieller Beitrag

    Sven Sökler wechselt zum FCH


    Der FC 08 Homburg präsentiert mit Sven Sökler den nächsten Neuzugang. Der Offensivspieler wechselt aus der Landeshauptstadt zum FCH.

    Ausgebildet in den Jugendabteilungen des TSV Haiterbach, der TuS Ergenzingen und des VfB Stuttgart, startete Sökler seine Profilaufbahn bei den Stuttgarter Kickers. Ab seiner Premierensaison 2005/06 durfte Sökler sowohl bei der Zweivertretung in der Oberliga Baden-Württemberg, als auch bei der 1. Mannschaft in der damals drittklassigen Regionalliga Süd ran.


    Nach 89 Ligaspielen für die Blauen folgte 2008 der Wechsel zum SSV Reutlingen, welchen er bereits in der Winterpause wieder verließ, um sich dem SV Darmstadt 98 anzuschließen. Bei den Lilien konnte der Publikumsliebling überzeugen und verdiente sich einen Stammplatz. 2011 krönte Darmstadt eine starke Saison mit dem Aufstieg in die 3. Liga.


    Aber Sökler verabschiedete sich mit diesem Erfolg vom späteren Bundesligisten, sein Weg führte weiter zum 1. FC Saarbrücken. Auch in der 3. Liga avancierte er zum Stammspieler und fehlte in zwei Jahren nur drei Ligaspiele. In der Saison 12/13 gehörte Sökler mit 15 Assists zu den besten Torvorlagengeber der Liga. Danach ging es weiter zum 1. FC Heidenheim, mit dem er direkt den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern durfte. 2014 kehrte er zum Regionalligisten FCS zurück. Dort spielte der heute 32-Jährige erneut eine tragende Rolle, der Aufstiegshattrick blieb ihm - bis dato - allerdings verwehrt.


    In über zehn Jahren seiner Profikarriere wurde Sökler in 342 Meisterschaftsspielen eingesetzt, erzielte dabei 55 Tore und bereitete 54 weitere Treffer vor. Während seiner Zeit in Saarbrücken spielte er bereits mit den Homburgern Tim Stegerer, Alexander Hahn, Jens Meyer und David Salfeld zusammen. Jetzt möchte er mit seinen ehemaligen Mannschaftskammeraden den FCH wieder in die Regionalliga bringen: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Der Verein hat klare Ziele und ich möchte dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen.“
    Cheftrainer Jürgen Luginger, der Sökler bereits beim FCS trainiert hat, sieht ihn als einen wichtigen Bestandteil für seine Mannschaft: „Wir sind noch auf der Suche nach Offensivspielern und freuen uns daher, dass sich Sven für uns entschieden hat. Er ist mit seiner Erfahrung eine tolle Ergänzung zu unseren jungen Spielern.“


    Der offensive Mittelfeldspieler erhält einen Kontrakt bis Juni 2018. Dieser verlängert sich im Falle eines Aufstiegs um ein weiteres Jahr.


    FC 08 Homburg - News-Artikel

  • Langsam wird das Ex-FCS-Lager zu groß. Sökler ist ein erfahrener und guter Spieler, der sicherlich in der Oberliga noch für das ein oder andere Tor gut ist. Aber mir geht diese blauschwarze Vergangenheit vieler beim FCH mittlerweile auf die Nerven. Klar war das in der Geschichte schon öfters der Fall und sofern die dann die Leistung für den FCH bringen, soll es mir auch egal sein. Aber dennoch würde ich lieber Leuten zujubeln, bei denen ich sicher sein kann, dass nicht im Zweifel dann doch zu den Blau-Schwarzen halten.

  • Denke mal, dass J. Luginger auf seinem Erfahrungsschatz als ehemaliger FCS-Trainer zurückgreift. Er kennt die meisten Ex-FCS'ler noch und kann daher abschätzen, wer Sinn macht. Daher-wie bei Andy Haas und Patrick Schmidt- abwarten, Leistung analysieren und sich über hoffentlich erfolgreiche Zeiten freuen. Ich hab jedenfalls kein Problem damit, wenn Ex-FCS'ler uns zurück in die Regio schießen... :FCH5) :Ball1)

    • Offizieller Beitrag

    Sven Sökler bleibt dem FCH erhalten


    Sven Sökler bleibt dem FC 08 Homburg bis 2020 erhalten. Der Mittelfeldstratege, der im Sommer 2017 zu den Grün-Weißen wechselte, unterschrieb diese Woche für ein weiteres Jahr beim FCH.

    Der 34-Jährige, der zuvor bereits für den SV Darmstadt, den FC Heidenheim, die Stuttgarter Kickers oder den 1. FC Saarbrücken aufgelaufen ist, wird beim FC 08 Homburg weiterhin bei der Ersten Mannschaft mittrainieren, vorrangig aber in der U23 spielen und seine Erfahrung im Nachwuchsbereich einbringen. „Wir sind froh, dass wir Sven Sökler an den Verein binden konnten. Er passt menschlich einfach sehr gut zu uns. Deshalb freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik.
    Sökler wird in der kommenden Spielzeit vielfältige Aufgaben im Verein übernehmen. Unter anderem wird der gebürtige Schwabe bei den Homburgern als Co-Trainer im Nachwuchsbereich eingesetzt. Auch wird er in das FCH-Schulprojekt „SCHUL08KICK“ eingebunden, das der Verein aufgrund hoher Nachfrage weiter ausbauen möchte. „Natürlich mache ich mir langsam Gedanken um die Zeit nach dem Fußball“, sagt Sven Sökler: „Ich fühl mich sehr wohl hier. Deshalb bin ich froh, dass ich meine Erfahrungen im Verein einbringen kann und gleichzeitig selbst Erfahrungen machen kann.“


    FC 08 Homburg - News-Artikel

  • Irgendwie freut mich das. Weiß nicht warum. Als er in der Oberliga letztes Jahr bei uns anfing, hielt ich ihn für einen Ex-FCSler, der beim FCH nur spielt, um etwas Kohle abzuzocken. Aber seine Leidenschaft auf dem Feld fand ich in der OL klasse. Dass er dieses Jahr kaum noch zum Einsatz kommt, ist sportlich richtig. Umso eher freut es mich eben, dass er sich scheinbar beim FCH wohlfühlt und bleibt, auch wenn es dann eben nicht für die Regio reicht und er sich eher in den Strukturen einbringt. Respekt für ihn und gute Entscheidung des Vereins, ihn genau so zu binden.


    Forza FCH!!!

    • Offizieller Beitrag

    Sökler erhält B-Lizenz


    Unser Jugend-Trainer Sven Sökler hat die Prüfung zum Lehrgang B-Lizenz-Trainer erfolgreich bestanden.


    Teaser_SvenSoekler20.jpg

    Sven Sökler, Trainer unserer U13 und Co-Trainer der U23, hat dieses Jahr an einem Sonderlehrgang des Saarländisches Fußballverbandes teilgenommen und im Juli die Prüfung zum B-Lizenz-Trainer (UEFA B Level) erfolgreich abgelegt.


    Dieser Sonderlehrgang des SFV war im Saarland der erste Lehrgang in dieser Form und bot den Regionalligaspielern der drei saarländischen Regionalligavereinen einen verkürzten Ausbildungslehrgang an, um die Trainer-B-Lizenz zu erwerben. Herzlichen Glückwunsch Sven und viel Erfolg!




    Quelle: https://fc08homburg.de/start/a…ler-erhaelt-b-lizenz.html

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zu Sven Sökler und zu anderen Spieler, die am Sportlehrgang des SFV teilgenommen haben.


    Bei diesem Sonderlehrgang des SFV haben zudem noch vom FCH Marcel Carl, Christian Telch, Patrick Lienhard, Maurice Neubauer, Daniel Di Gregorio, Thomas Steinherr und Jannik Sommer teilgenommen. Alle Jungs haben mit sehr guten Leistungen abgeschnitten. Top!


    Quelle: https://www.facebook.com/fc08homburg