Christian Titz: Seine Zeit nach dem FCH

  • In der Stadionklause stammelte Wirrbert etwas davon das er J.Kiefer nur bis 18 verlängert hätte, Felsenfest davon überzeugt. Drei Tage später berichtete er selbst im Fantreffen bis 2019 verlängert zu haben. (Wirklich so passiert) Genauso die Aussage das er sein Schicksal niemals an des Trainers gehangen hat.

    Werde FCH Mitglied!

  • Hier geht es doch um den ehemaligen Übungsleiter und nicht um Kiefer!

    War ja eigentlich auch auf Wirrbert bezogen, hast aber recht hier geht es um einen EX-Trainer, den ich mir auch nicht zurück wünsche, seit Luginger aber erst. Kiefer bekam seine Chance hat sie aber gleich im ersten Jahr verwirkt.

    Werde FCH Mitglied!

  • Hier geht es doch um den ehemaligen Übungsleiter und nicht um Kiefer!

    Titz und Kiefer sind durch die Achse Eder so fest miteinander verbunden dass es eigentlich unmoeglich ist ueber den einen Trainer zu sprechen ohne den anderen zu erwaehnen.
    Diese Art von Vergangenheitsbewaeltigung wird wohl noch so lange andauern bis Eder endlich zurueck tritt.

  • guten morgen,


    ...als hier letztens ein thread eröffnet wurde, der das geplante china-abenteuer von jens kiefel zum thema hatte (was wurde eigentlich daraus- ...lach!), hat sich kein schwanz darüber aufgeregt- im gegenteil, die anteilnahme war groß.


    es gibt sogar einen oberthread, der da lautet "was macht eigentlich...?"- dieser befaßt sich wie selbstverständlich mit allen personen, die jemals mit dem fc homburg verbunden waren.


    und nun sollte plötzlich jegliches interesse am sportlichen werdegang eines ehemaligen homburger trainers rigide unterbunden werden- was grundsätzlich zum glück nicht gelang.


    dennoch: china läßt grüßen...


    aus diesem grunde hisse ich jetzt erstmal symbolisch die tibetitzanische flagge!


    aus der selben ecke stammt doch auch der spruch "egal, daß wir wegen kiefer abgestiegen sind- hauptsache wir sind titz los!".


    sorry, aber so etwas dummes käme noch nicht mal einem fcs-fan über die lippen, der sich gerade auf ex eine 3-liter-bombe aus dem aldi reingezogen hat- also gewißermaßen noch unter fcs-niveau das ganze.


    da hier immer noch keine überprüfbaren fakten geliefert wurden, ordne ich das ganze einfach mal persönlichen aversionen gegen trainer titz zu, die allerdings sachlich und fachlich nicht im geringsten weiterbringen.


    einige scheinen tatsächlich schon bei dem gedanken, daß trainer titz ohne den fc homburg in die dritte liga aufsteigen könnte, in die tischkante zu beißen- irgendwie kindisch, da bleib ich in puncto kiefer ganz gelassen...


    ach ja, ganz vergessen: so wie ich das in erinnerung habe, wurde trainer titz nicht wegen irgendwelcher verfehlungen entlassen, sondern, "...weil die verantwortlichen des fc homburg trainer titz nicht mehr den aufstieg in die dritte liga im zeitlich gesetzten rahmen zutrauen."- so hieß das damals.


    tja, das kostete gleich mal abfindung, weil titz noch über ein jahr vertrag hatte.


    tja, und dann kostete es gleich nochmal: ablöse für kiefer, den großen aufstiegs-checker, an eintracht trier.


    und, es hängt halt doch alles irgendwie zusammen, das ende kennen wir: nochmal eine abfindung- diesmal für kiefer, der noch vertrag von über zwei (!) jahren hatte.


    das dürfte dann zusammen so 200.000 euro gekostet haben, dieses "späßchen", das- statt in der dritten- in der oberliga endete.


    aber dann noch nicht mal geld für wind- und blickdichte scheißhäuser...


    à propos: woher kam eigentlich dieses ganze geld? und- gibt es beim fc homburg eigentlich noch soetwas, wie einen schatzmeister, oder wenigstens einen kassenprüfer?


    titz und kiefer sind geschichte- wobei titz voll im sportlichen leben drin ist, und kiefer nur stänkernd in elversberg rumlungert, einer (es wurde hier bereits kurz angemerkt) ist immer noch da, und so wirr, wie der schon mit den vereinsmitglieder-zahlen herumgaukelt, wird´s mir bei den finanzen erst richtig schlecht!


    es gibt noch soviel interessantes zu bericht(ig)en, nachdem ich mich in die presseberichte von "damals" eingelesen habe, aber ich denke, diesen thread hier sollten wir nun wirklich freihalten für die aufstiegsfeier von trainer titz und seinen jungen wilden von der elbe.


    wenn das klappt, dann macht der mit seinen jungs auf der reeperbahn einen drauf von karfreitag bis ostermontag- und kein schwein (und schon gar nicht die penner mit ihren 3-liter-aldi-bomben) juckt´s!


    ...das ist halt der kleine, aber feine unterschied zwischen hAmburg und hOmburg.



    leinen los, und schiff ahoi: smutje vandersaar, auf großer fahrt nach tibetitz...

  • da hier immer noch keine überprüfbaren fakten geliefert wurden, ordne ich das ganze einfach mal persönlichen aversionen gegen trainer titz zu, die allerdings sachlich und fachlich nicht im geringsten weiterbringen.


    Fakte habe ich doch geliefert, kannst ja gerne noch selbst nachrecherchieren.



    à propos: woher kam eigentlich dieses ganze geld? und- gibt es beim fc homburg eigentlich noch soetwas, wie einen schatzmeister, oder wenigstens einen kassenprüfer?


    Es gibt sowohl einen Schatzmeister als auch einen Kassenprüfer, allerdings haben die mit solchen Entscheidungen recht wenig zu tun.


    ach ja, ganz vergessen: so wie ich das in erinnerung habe, wurde trainer titz nicht wegen irgendwelcher verfehlungen entlassen, sondern, "...weil die verantwortlichen des fc homburg trainer titz nicht mehr den aufstieg in die dritte liga im zeitlich gesetzten rahmen zutrauen."- so hieß das damals.


    Gehe mal davon aus, dass der ehemalige Übungsleiter nicht nur alleine aus sportlichen Gründen entlassen wurde, da kam einiges zusammen.




    tja, das kostete gleich mal abfindung, weil titz noch über ein jahr vertrag hatte.


    Hier hatte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Eine Entlassung des ehemaligen Übungsleiters war teuer, ein möglicher Abstieg wäre teurer gewesen. Zudem hatte man nach der Entlassung vom ehemaligen Übungsleiter immerhin noch den Saarlandpokal gerettet und somit nochmal Geld eingespielt.



    tja, und dann kostete es gleich nochmal: ablöse für kiefer, den großen aufstiegs-checker, an eintracht trier.


    Vielleicht wurde die Ablöse ja auch durch dritte bezahlt ?!?

  • Hier hatte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Eine Entlassung des ehemaligen Übungsleiters war teuer, ein möglicher Abstieg wäre teurer gewesen. Zudem hatte man nach der Entlassung vom ehemaligen Übungsleiter immerhin noch den Saarlandpokal gerettet und somit nochmal Geld eingespielt.

    Naja im Saarlanpokal hatten wir ja gerade MIT Titz 8:0 Gewonnen ;) .


    Aber auch hier seltsam, das trotz dem zusätzlich eingespielten Geld und einer, nach Aussage von Vorstand und Sponsor annähernd gleichem Etat, in der folgenden Saison weniger Geld zur Verfügung stand.
    Auch diese, immer wieder getätigte Aussage, gehört wohl ins Reich der Märchen.

  • Gerade diese Fakten kann ich nicht finden.


    Ich behaupte nicht, dass es sie nicht gibt, aber ebenso kann man es unter, wie Vandersaar so schön schreibt: "persönlichen Aversionen", einordnen.


    Ein Trainer der seinen sehr gut bezahlten Job beim FCH nur als Nebenjob
    angesehen hatte, die Vereinsmitarbeiter zu seinem Wohle gegenseitig
    ausgespielt hat, Entscheidungen (auch finanzieller Art) getroffen hat,
    ohne sich vorher das OK vom Vorstand zu holen, gehört einfach in die
    Wüste geschickt. Das die sportliche Entwicklung trotz dem sehr hohen
    Etat und der im Vergleich zu heute (FCS, OFC, MA, SVE) sportlich
    schwächeren Regionalliga zu wünschen übrig ließ, kommt dann auch noch
    dazu. Dass diese Person den FCH auch noch als persönliche Melkkuh
    gesehen hatte wurde oben ja schon erwähnt.



    Ihr wisst alle wer in dieser Zeit in welchen Funktionen beim FCH tätig war. Geht doch mal auf die Leute zu und fragt mal nach ....

  • Naja im Saarlanpokal hatten wir ja gerade MIT Titz 8:0 Gewonnen ;) .
    Aber auch hier seltsam, das trotz dem zusätzlich eingespielten Geld und einer, nach Aussage von Vorstand und Sponsor annähernd gleichem Etat, in der folgenden Saison weniger Geld zur Verfügung stand.
    Auch diese, immer wieder getätigte Aussage, gehört wohl ins Reich der Märchen.


    Da stand aber noch ein Endspiel gegen einen 3.Ligisten vor der Tür.


    Ganau! Es hatte ja seinen Grund warum trotz gleichem Etat weniger Geld da war, und dies hatte nichts mit der Abfindung oder Ablöse zu tun. Wie man damals so hörte ging der ehemalige Übungsleiter in der Winterpause ja noch auf große Shoppingtour mit Vorgriff auf die neue Saison, dieses Geld fehlte dann.


  • Deine Aussage: "Ein Trainer der seinen sehr gut bezahlten Job beim FCH nur als Nebenjob
    angesehen hatte.."
    Soll heißen, ihr hattet den Eindruck Titz kümmerte sich eher um seine Fußballschule und seine Individualschützlinge?
    Das war doch sicher seinem Arbeitgeber angemeldet, hätte der nicht früher einschreiten müssen?


    Deine Aussage: "...die Vereinsmitarbeiter zu seinem Wohle gegenseitig
    ausgespielt hat..."
    Da wär doch mal die Gelegenheit Ross und Reiter (Fakten) zu nennen!


    Deine Aussage: "...Entscheidungen (auch finanzieller Art) getroffen hat,
    ohne sich vorher das OK vom Vorstand zu holen..."
    Auch hier wurde mal ein konkretes Beispiel Verständnis schaffen. Aber diese Entscheidungen müssten doch schriftlich mit Unterschriften von Verantwortlichen getroffen werden.


    Deine Aussage: "...Dass diese Person den FCH auch noch als persönliche Melkkuh gesehen hatte...", ist ja eher subjektiv.


    Nochmal: Ich bezweifele nicht, dass einiges vorgefallen ist nicht in Ordnung war. Die Schwammigkeit der oft zitierten Verfehlungen lässt Spekulationen zu, der ehemalige Übungsleiter ist aus Gründen in Ungnade gefallen, die man einfach nicht erzählen will (oder kann).


    Und um das Klar zustellen:
    Für mich gehört ein Trainer, der 10 Spiele hintereinender verliert und keine Lösungsansätze aufzeigt zu recht gefeuert!


  • Wir kommen hier nicht weiter. Was öffentlich zu sagen ist, wurde über Jahre gesagt.


    Wer ins Detail will, muss eben die Leute von damals persönlich Fragen, ein Teil davon ist ja heute noch beim FCH. Allerdings ist man wohl nicht mehr so "offen" wie damals. Es geht ja auch teilweise um bezahlte Arbeitsplätze.


    Wie du aber selbst schreibst ..... er wurde zu recht gefeuert!

  • ach ja, ganz vergessen: so wie ich das in erinnerung habe, wurde trainer titz nicht wegen irgendwelcher verfehlungen entlassen, sondern, "...weil die verantwortlichen des fc homburg trainer titz nicht mehr den aufstieg in die dritte liga im zeitlich gesetzten rahmen zutrauen."- so hieß das damals.

    Und unter Bully war es den Verantwortlichen dann egal, ob wir irgendwann mal aufsteigen. Der durfte sogar öfters auf einem Abstiegsplatz rumhängen, ohne dass was passiert ist. Doppelmoral-Herby eben, so ist er halt.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


    Einmal editiert, zuletzt von El cocinero de Cliff ()

  • Fakt ist doch das er Weichen für die Jugend gestellt hat, wo sie Heute noch davon profitieren.
    Unbeliebt bei den Vereinsangestellten durch hohe Anforderungen an solche, lasse ich auch nicht gelten.
    Den Arbeitgeber als "Melkkuh" zu betrachten ist ein Witz, er erkannte das da vieles Möglich ist und war, durch unseren großartigen Hauptsponsor. Er konnte halt gut mit dem Sponsor umgehen und ihn von seinen Ambitionen und Konzepten überzeugen, dafür braucht man ja aber welche die man auch entwickeln und erarbeiten muss.
    Kann mir eben nicht vorstellen das man sich eben mit unsicheren auftreten und kratzen am Hinterkopf, ebenso Konzeptlos sich um einen besseren Sponsoring erringen kann.
    Logische Konsequenz das übergehen des Vorstandes, direkt zur Quelle.

    Werde FCH Mitglied!

  • Ich glaube, dass es auch Titz war, der die Weichen für eine professioneller Jugendarbeit gestellt hat. Beim HSV hat er so wie es aus sieht Erfolg. Kommt normalerweise auch nur durch harte Arbeit.
    Ansonsten kann ich seine Arbeit/Leistung bei uns nur wirklich schwer einordnen. Auch mit wem er konnte und nicht.


    Aber egal, diese Aera Titz ist in Homburg vorbei.



    Ich denke wir sollten jetzt mit unserem Trainer und der Mannschaft nach virne schauen und uns im kommenden Jahr wieder auf die Regionalliga freuen.

  • Man muss zu seiner Geschichte stehen, auch wenn es manchmal, vermeidlich düstere Kapitel sind ;) .

    Ja, aber das hier ist wie: Weißt du noch, damals als du in die Güllegrube gefallen bist?
    Ja, warum?
    Die Straße vor dem Bauernhof gibt's noch...