110 Jahre FC 08 Homburg

    • Offizieller Beitrag

    110 Jahre FC 08 Homburg


    Der FCH macht im Sommer die 110 Jahre voll – wenn das mal kein Grund zum Feiern ist.

    Die Planungen laufen auf Hochtouren und einige Programmpunkte für die zweitägige Sause rund ums Waldstadion stehen auch schon fest:
    Gestartet wird am Samstag, 7. Juli 2018, mit dem Fanturnier und einem Saison-Opening, bei dem neben der neu formierten Mannschaft und dem Trainerteam auch die neuen Trikots präsentiert werden. Es wird eine Talkrunde geben und die Möglichkeit, die Spieler kennenzulernen und Autogramme zu sammeln. Beim Fanturnier sind die Spieler übrigens auch involviert: jedes Fan-Team wird von einem FCH-Spieler gecoacht. Anmeldungen zum Turnier sind ab sofort unter der E-Mail-Adresse info@fc08homburg.REMOVE-THIS.de möglich. Gespielt wird auf zwei Kleinfelder, mindestens sechs Spieler plus Torwart muss ein Team stellen können.
    „Den ersten Tag unserer 110 Jahr-Feier möchten wir analog der vergangenen Fanturniere bzw. Saisoneröffnung gestalten und freuen uns über weitere Ideen und Anregungen seitens unserer Fans. Auch wer sich anderweitig einbringen möchte kann sich gerne bei uns melden“, so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik.
    Am Sonntag, 8. Juli 2018, gibt es dann ein Programm für Groß und Klein im und um das Waldstadion. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut, es gibt Animation, Kinderschminken und vieles mehr. Das Highlight an diesem Tag wird ein Benefizspiel zugunsten des Ronald McDonald Hauses in Homburg sein. Dabei tritt ein FCH Allstar-Team mit zahlreichen ehemaligen Spielern gegen das Kinderhilfe-Promiteam an, das u.a. von Ex-Handballnationalspieler Christian Schwarzer zusammengestellt wird. Stars aus TV, Musik und Sport werden im Waldstadion am Start sein. Moderiert wird das Ganze von bekannten Sportreportern.
    An beiden Tagen gibt es rund um das Stadion einiges mehr zu erleben. So präsentieren sich auch Sponsoren vor Ort. Adidas ist zum Beispiel mit seiner „Club Experience“ vor Ort, bei der es unter anderem einen Fußball-Parcours gibt und Playstation gespielt werden kann. Auch kulinarisch wird einiges geboten: vom gesunden Snack bis zum Fast Food-Stand sind mehrere Anbieter dabei.
    Im Rahmen des Jubiläumsjahres wird es auch weitere Aktionen geben. Geplant sind zum Beispiel eine Buchlesung mit Uli Potofski im Waldstadion, die Auflage eines FCH-Retro-Trikots und auch eine 110 Jahre FCH-Sonderbriefmarke wird angefertigt.
    Weitere Informationen zu allen Aktionen sowie zur 110 Jahr-Feier und den teilnehmenden Spielern, Moderatoren usw. werden in den kommenden Wochen folgen.


    FC 08 Homburg - News-Artikel

  • Sowohl der Juli als auch der August liegen in der Ferienzeit. Von daher bin ich auf die Argumentation für den Juli gespannt... :D ... falls es eine gibt. hmm


    Wobei der Juli mitten IN den Ferien liegt und der August, also das Wochenende nach dem 01. und somit dem eigentlichen Geburtstag, auf das letzte Wochenende der Ferien fallen würde.


    Wäre natürlich das Problem, man würde eventuell mehr Leute erreichen. Vielleicht ist der Juli aus Kapazitätsgründen gewählt worden. Wäre für mich die einzige logische Folgerung.

    Gibt´s im Osten Westen ?

  • Die Begründung ist ganz einfach: Da ja u.a. Mannschaftspräsentation, Trikotvorstellung usw. ist, soll das ganze natürlich vor Saisonbeginn sein. Da allerdings die neue Saison schon am 28.Juli beginnt, bleiben da nicht viele Termine.

  • lol lol lol lol


    Ja, da sind sie echt spitze drin....


    Termine so zu legen, dass wenigstmöglich Leute kommen. Awwa meer hann jo was gemacht.


    Als ich in den Kalender geschaut habe, was in der Woche ist, in der die MV angesetzt wurde, da sagte ich direkt.. die machen das Mittwoch. Da ist ein Pokalspielund viele schauen sich lieber das Spiel an. Mittlerweile ist das alles so durchsichtig wie Frappan.


    :FCH8)

    Gibt´s im Osten Westen ?

  • Das Autorennen gibt es zum 45. Mal die 110-Jahr Feier einmal.


    Davon abgesehen: Wenn ich ein Autorennen sehen will, kann ich mich auch an die Autobahn stellen, da muss ich mich nicht für viel Geld in den Wald stellen. Dann auch dabei noch hoffen das da alle fünf Minuten ein Auto vorbei kommt, falls es vorher nicht im Graben gelandet ist. Nee lass mal.


    Die Leute die da beides sehen wollen kannst du eh an einer Hand abzählen. Zudem gehen beide Veranstaltungen über zwei Tage, da bleibt genug Zeit für beides.


    Bei einer Veranstaltung im Sommer ist immer irgendwo etwas, dann muss man halt auch mal Prioritäten setzten.


    Viel mehr interessiert mich das genaue Programm dieser 110-Jahresfeier, und ob man es wirklich nicht hin bekommt da ein Vorbereitungsspiel mit rein zu packen. Auch Interessiert mich wann dieser auf dem Fanmeeting angesprochene Termin zur Vorbereitung dieser Veranstaltung sein wird. Dieser sollte zwei Wochen nach dem Meeting sein und ist inzwischen schon drei Wochen überfällig.


    Zum Thema MV:
    Wo kommen wir den hin, wenn wir jetzt schon bei einem Termin einer MV darauf achten müssen ob da nicht vielleicht ein unbedeutendes Fußballspiel im Fernsehen kommt. Davon abgesehen ist die MV um 20:45 Uhr wohl eh schon vorbei.

  • lach...



    vor drei Jahren fiel auch so ein Fest auf das Bergrennen. Weiss ich zufällig genau, weil ich damals dort noch im Catering war und nach Pommes stinkend ins Stadion kam.


    Damals wurde das Bergrennen dafür verantwortlich gemacht, weil angeblich, ich weiss nicht ob das stimmt, nicht so viele Leute wie erwartet kamen.


    Nur mal am Rande. Will da auch kein Fass aufmachen. Ist nur amüsant zu sehen, wie man sich mit Kleinigkeiten immer mehr und mehr selbst abschaffen kann.


    Beim Bergrennen ist samstags das Training, das schon immer sehr gut frequentiert ist und sonntags das Rennen ansich. Also beide Tage durchaus interessant. Als Erklärung für diejenigen, die sich da nicht wirklich was drunter vorstellen können. Konnte vor meinem jahrelangen jährlichen Einsatz auf dem Berg auch nicht.


    Lassen wir uns einfach überraschen und ich geb Dir Recht, @Abstiegsgespenst, zum Thema MV. Leider ist noch nicht sicher, ob ich teilnehmen kann. Die Arbeit versaut einem ganz schön die Freizeit. :whistling:

    Gibt´s im Osten Westen ?

    • Offizieller Beitrag

    110 Jahre FC 08 Homburg


    Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 110-jährigen Jubiläum findet am Samstag, den 7. Juli, das Saison-Opening inklusive eines Fanturniers statt.

    Bei der Saisoneröffnung werden neben der neu formierten Mannschaft und dem Trainerteam auch die neuen Trikots präsentiert. Es wird eine Talkrunde geben und die Möglichkeit, die Spieler kennenzulernen und Autogramme zu sammeln.
    Beim Fanturnier sind die Spieler übrigens auch involviert: jedes Fan-Team wird von einem FCH-Spieler gecoacht. Fans und Hobbykicker können sich zusammenschließen und eine Mannschaft melden. Anmeldungen zum Turnier sind bei Daniel Schmitz unter der E-Mail-Adresse d.schmitz@fc08homburg.de möglich.
    Gespielt wird auf dem Kunstrasen Jahnplatz, der in zwei Kleinfeldplätze unterteilt wird. Mindestens sechs Spieler plus Torwart muss ein Team stellen können, Tore der Frauen werden doppelt gewertet. Turnierstart soll um ca. 10 Uhr sein, sodass das Turnier rechtzeitig vor dem WM-Viertelfinale (möglicherweise mit deutscher Beteiligung) um 16 Uhr beendet ist. Das Spiel kann man natürlich auch in der Stadionklause verfolgen.
    „Den ersten Tag unserer 110 Jahr-Feier möchten wir analog der vergangenen Fanturniere bzw. Saisoneröffnung gestalten. Wer sich einbringen möchte oder weitere Ideen bzgl. der 110 Jahr-Feier hat, kann sich gerne bei uns melden", so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik. Fans und Interessierte, die sich im Rahmen der Feierlichkeiten zum 110-jährigen Jubiläum aktiv einbringen möchten, können sich am Freitag, den 6. April, um 15:00 Uhr auf der Geschäftsstelle des FC 08 Homburg zu einem Orga-Meeting einfinden.


    FC 08 Homburg - News-Artikel

  • Viel mehr stellt sich bei mir der Kamm das man dieses Orga-Meeting an einem Werktag um 15 Uhr macht. Es soll auch noch Leute geben die arbeiten müssen. Es ist anscheinend schon zuviel verlangt solch einen Termin auf 19 Uhr zu legen. So fängt die ganze Veranstaltung schon mal „prima“ an.


    Dann aber jammern wenn keiner Helfen will. Vielleicht will man das aber auch so.

  • Viel mehr stellt sich bei mir der Kamm das man dieses Orga-Meeting an einem Werktag um 15 Uhr macht. Es soll auch noch Leute geben die arbeiten müssen. Es ist anscheinend schon zuviel verlangt so ein Termin auf 19 Uhr zu legen. So fängt die ganze Veranstaltung schon mal „prima“ an.


    Dann aber jammern wenn keiner Helfen will. Vielleicht will man das aber auch so.

    Das mit der Zeit kann ich schon verstehen, schließlich wollen die von der Geschäftsstelle Freitags früh in den Feierabend.

    IRONIE !!!
    lol lol

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • . Fans und Interessierte, die sich im Rahmen der Feierlichkeiten zum 110-jährigen Jubiläum aktiv einbringen möchten, können sich am Freitag, den 6. April, um 15:00 Uhr auf der Geschäftsstelle des FC 08 Homburg zu einem Orga-Meeting einfinden.

    Heute!

    Werde FCH Mitglied!

    • Offizieller Beitrag

    Williiii Landgraf vs. Stefan Kretzschmar…


    Zu diesem Zusammentreffen kommt es am 8. Juli, wenn sich die Stars aus vergangenen FCH-Zeiten und ein Promi-Team auf dem Rasen des Waldstadions „duellieren“. An zwei Tagen findet ein buntes Programm rund ums Stadion statt.

    Es wurde ja bereits angekündigt, jetzt gibt es weitere Infos zum Jubiläum „110 Jahre FC 08 Homburg“. Am 7. und 8. Juli wird dieser runde Geburtstag im und um das Waldstadion gefeiert. Neben einem Fanturnier, kulinarischen Genüssen für alle Geschmäcker, Mitmachangeboten für Groß und Klein und der Vorstellung der neuen FCH-Mannschaften inklusive der Trikots für die Saison 2018/19 in der Regionalliga Südwest wird es als großes Highlight auch ein Benefizspiel mit bekannten Promis zugunsten des Ronald McDonald Hauses in Homburg geben.
    Gestartet wird am Samstag, den 7. Juli 2018, ca. 10 Uhr mit einem Fanturnier. Auch die Mannschaft um das Trainerteam von Jürgen Luginger wird vor Ort sein, und es gibt die Möglichkeit, die Spieler persönlich kennenzulernen. Beim Fanturnier sind die Spieler übrigens auch involviert: jedes Team wird von einem FCH-Spieler gecoacht.
    Am Sonntag, den 8. Juli 2018, geht es um 12 Uhr mit dem Stadionfest los. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut, es gibt Animationen, Kinderschminken, Luftballonkunst und vieles mehr. Auch die „Helden für Herzen“ sind dabei und werden Kinderherzen höherschlagen lassen, wenn diese ihren „Star“ aus Comic und Film hautnah erleben können. Vor den Stadiontoren wird es verschiedenste Essensangebote geben. „Das Programm ist auf die ganze Familie abgestimmt, auch sind einige unserer Partner im Einsatz, was uns sehr freut“, so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik.
    Auch die Regionalligamannschaft wird sich an diesem Tag in Aktion präsentieren und gegen den luxemburgischen Rekordmeister Jeunesse Esch um 13 Uhr ein Testspiel bestreiten. In diesem Rahmen werden auch die Spieler und die neuen Trikots für die Saison 2018/19 vorgestellt.
    Das Highlight an diesem Tag wird ein Benefizspiel zugunsten des Ronald McDonald Hauses in Homburg sein. Dabei tritt ein FCH Allstar-Team mit zahlreichen ehemaligen Spielern gegen das Kinderhilfe-Promi-Team an. Erste Namen stehen bereits fest. So werden für die Grün-Weißen unter Anderem Willi Landgraf, Tobias Homp, Klaus Scherer oder Taifour Diane auflaufen. Beim Promi-Team haben zum Beispiel die Ex-Handballer Stefan Kretzschmar sowie Henning Fritz mit Ex-Nationaltrainer Heiner Brandt und auch ehemalige Fußballer wie Eintracht Frankfurt-Legende Charly Körbel, Christian Ziege, Silvio Meißner und Holger Fach zugesagt. Weitere Promis, auch aus den Bereichen Musik, TV und Sport werden zu einem unterhaltsamen Nachmittag im Waldstadion beitragen.
    Auch werden bekannte Sportmoderatoren vor Ort sein und live kommentieren. Schirmherr der Partie, die um 16 Uhr beginnt, ist Handballweltmeister Christian Schwarzer, der im Saarland sicher kein Unbekannter ist und auch eine enge Bindung zum Homburger Ronald McDonald Haus hat. „Ich komme aus der Gegend und engagiere mich seit Jahren für diese Institution. Umso mehr freue ich mich jetzt, auch meine Kontakte spielen lassen zu können und gemeinsam mit einigen Weggefährten im Rahmen dieses Spiels etwas Gutes zu tun und hoffentlich vielen Menschen im Waldstadion eine Freude zu machen!“
    Wer bis dann von Fußball noch nicht genug hat, der kann ab 18:00 Uhr die Homburger U23 beobachten. Sie bestreitet auf dem Jahnplatz ein Testspiel, während auf P1 das Stadionfest bis 19:00 Uhr weitergeht.
    Auch die FCH-Fans haben sich für dieses Event etwas Besonderes einfallen lassen. In der Jahnhütte wird es eine FCH-Fan-Ausstellung geben. Dort werden Raritäten und jeden Menge Erinnerungen aus 110 Jahren FC 08 Homburg präsentiert – ein Genuss für jeden Nostalgiker. Selbstverständlich kann man sich den ganzen Tag über auch mit aktuellen Fanartikeln rund um den FC 08 Homburg eindecken und fleißig Autogramme sammeln.
    Eintrittskarten für dieses Spiel sind ab 19. Juni über die Geschäftsstelle des FC 08 Homburg erhältlich:


    Tribüne:
    Vollzahler: 15,- Euro
    6-16 Jahre: 10,- Euro
    Kinder bis 6 Jahre: freier Eintritt aber kein Sitzplatzanspruch


    Stehplatz:
    Vollzahler: 5,- Euro
    Kinder bis 16 Jahre: freier Eintritt
    In jedem Ticket enthalten ist noch ein Verzehrgutschein. Der FC 08 Homburg bedankt sich schon jetzt bei allen Partnern, die ihre Teilnahme bzw. Hilfe für das 110 Jahr-Fest bereits zugesagt haben.


    FC 08 Homburg - News-Artikel

  • Das liest sich doch schon mal richtig gut :thumbup: hoffe mal auf eine sehr gut besuchte Veranstaltung :FCH8) alleine des Zwecks wegen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Homburg: Als das Stadion bundesliga-fein wurde


    Homburg: FC Homburg feiert am 7. und 8. Juli seinen 110. Geburtstag – Körbel, Ziege und Heiner Brandt sind beim Stadionfest dabei


    Von Gerhard Müller
    Sommer 1986: Links neben der alten Haupttribüne entsteht das Stahlgerippe für den zusätzlichen Sitzplätze-Komplex. Sommer 1986: Links neben der alten Haupttribüne entsteht das Stahlgerippe für den zusätzlichen Sitzplätze-Komplex. ( Foto: Archiv Bernhard Müller)
    Die Fundamente der Tribünen-Erweiterung wachsen. Die Fundamente der Tribünen-Erweiterung wachsen. ( Foto: Archiv B. Müller)
    Damals wurden auch die Beton-Sockel für die vier Flutlichtmasten erstellt, die jedoch erst seit 1990 das Waldstadion überragen. Damals wurden auch die Beton-Sockel für die vier Flutlichtmasten erstellt, die jedoch erst seit 1990 das Waldstadion überragen. ( Foto: Archiv B. Müller)
    „Kirrberger Kurve“: Vor dem Umbau bestanden die Stehränge aus gestampftem rotem Schotter, gehalten von dünnen Stützwänden. „Kirrberger Kurve“: Vor dem Umbau bestanden die Stehränge aus gestampftem rotem Schotter, gehalten von dünnen Stützwänden. ( Foto: Archiv B. Müller)
    Der Tribünen-Neubau nimmt Gestalt an. Der Tribünen-Neubau nimmt Gestalt an. ( Foto: Archiv Bernhard Müller)


    Wenn der FC 08 Homburg, Rückkehrer in die Fußball-Regionalliga Südwest, Anfang Juli sein 110-jähriges Bestehen feiert, bildet ein Benefiz-Spiel mit Sportlern früherer Zeiten den Höhepunkt des Stadionfests. Teilnehmen werden unter anderem die Ex-Bundesligaprofis Charly Körbel, Christian Ziege und Holger Fach, die früheren FCH-Kicker Willi Landgraf, Tobias Homp, Klaus Scherer und Taifour Diane sowie die Handball-Größen Stefan Kretzschmar, Henning Fritz und Heiner Brandt. 32 Jahre ist es inzwischen her, dass das Waldstadion modernisiert wurde.


    Bernhard Müller war Ende der 1980er Jahre Wirt in der FCH-Gaststätte „Stadionklause“. Er kann sich noch gut an den Sommer 1986 erinnern, als die Bagger anrückten, um die 1937 als sogenannte „Hauptkampfbahn“ errichtete Anlage zu erneuern. Der FC Homburg war soeben in die Bundesliga aufgestiegen; auf Geheiß des Deutschen Fußballbundes (DFB) galt es nun die Haupttribüne durch einen Anbau mehr als zu verdoppeln sowie neue Umkleiden und Sanitäranlagen anzulegen. Vor allem wurden die aus rotem Schotter gestampften alten Stehränge durch Betonstufen ersetzt. Einen Fundus an Farbfotos, die diese Umbauarbeiten festhalten, hat Bernhard Müller sorgsam aufbewahrt.
    Gegengerade soll überdacht werden


    Weitere Neuerungen im Stadion-Rund waren ab 1989 eine Elektro-Anzeigetafel, die 2012 durch eine größere ersetzt wurde, und nicht zuletzt die Flutlichtanlage, die 1990 fertig wurde. Jetzt, in Zeiten des Wiederaufstiegs des FCH in die Regionalliga, nehmen Pläne Gestalt an, die Gegengerade mit dem Fanblock für eine Million Euro zu überdachen. War das Fassungsvermögen des Waldstadions noch lange nach dem Krieg mit bis zu 38 000 Zuschauern angegeben worden, so weist der FC Homburg die an heutige Vorschriften angepasste Kapazität nun mit 16 488 Zuschauerplätzen aus – davon 1723 Sitzplätzen, von denen 1345 überdacht sind.


    Jeweils gut 20 000 Zuschauer wurden hier im DFB-Pokal beim 3:1-Viertelfinalsieg des FCH über Bayern München am 15. Oktober 1977, beim 1:2 gegen den HSV am 31. Januar 1976 sowie beim Frauen-Länderspiel Deutschland - China am 1. März 2006 (0:1) gezählt. In den drei Bundesliga-Jahren des FCH wurde bei Heimspielen der heute fast unglaublich niedrige Schnitt von etwa 10 000 Zuschauern erreicht. Knapp 23 000 Fußballfreunde sind vom 1:4 der Homburger im Pokal-Viertelfinale am 5. April 1980 gegen den 1. FC Köln überliefert. Beim 1:3 beim Pokal-Hit gegen Mönchengladbach durften 2014 nur noch 17 000 Gäste ins Waldstadion hinein.


    Dieses dürfte aber groß genug sein, wenn der FC Homburg dort am 7. und 8. Juli seinen 110. Geburtstag feiert. Geplant sind nach einem samstäglichen Fan-Turnier für Sonntag die Vorstellung des neuen FCH-Teams mit Testspiel ab 13 Uhr gegen Luxemburgs Rekordmeister Jeunesse Esch sowie die Prominenten-Partie ab 16 Uhr unter der Schirmherrschaft des Handball-Stars Christian Schwarzer.


    Homburg: Als das Stadion bundesliga-fein wurde: RHEINPFALZ.de