Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fußball-Club 08 Homburg-Saar e.V. / 18.04.2018 / 19:00 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fußball-Club 08 Homburg-Saar e.V.


    Liebe Mitglieder,


    der Fußball-Club 08 Homburg-Saar e.V. lädt für Mittwoch, den 18. April 2018, um 19:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung in den Tagungsraum des Schlossberg-Hotel Homburg, Schlossberg-Höhen-Straße 1, 66424 Homburg ein.
    Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:
    a) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
    b) Geschäftsbericht des Aufsichtsrates
    c) Geschäftsbericht des Vorstandes
    d) Kassenbericht
    e) Entlastung des Aufsichtsrates
    f) Wahl des Aufsichtsrates, der Ausschüsse und der Kassenprüfer (entfällt)
    g) Satzungsänderung (Voraussetzung 2/3 Mehrheit)
    h) Anträge
    i) Verschiedenes


    Anträge oder Anfragen an den Vorstand, die auf der Jahreshauptversammlung behandelt werden sollen, müssen bis zum 11. April 2018 schriftlich auf der Geschäftsstelle des Fußball-Club 08 Homburg-Saar e.V. (Rondell 4, 66424 Homburg) eingereicht werden.
    Bitte nehmen Sie am Vereinsleben des Fußball-Club 08 Homburg-Saar e.V. teil und nutzen Sie Ihre
    Möglichkeit der Mitwirkung. Der Fußball-Club 08 Homburg-Saar e.V. freut sich auf eine rege Teilnahme.


    - Der Vorstand -

  • Ob was passiert in Sachen Osterhasen-Klausel?? Dran glauben tu ich nicht.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Stellt euch mal vor es wäre Jahreshauptversammlung und keiner geht hin


    Ändern wird sich eh nix


    Aussage Eder
    Demografischer Wandel
    Alle Mitglieder sind weggestorben
    Welch ein Glück

  • Wie jedesmal drücke ich die Daumen
    Euphorisch werde ich dieses mal nicht sein
    Denn da kann ich nur wieder enttäuscht werden


    Hoffe nur das es für die RICHTIGEN Mitglieder (denen der FCH eine Herzensangelegenheit ist ) nicht wieder eine Kasperle Veranstaltung wird
    Nicht vorbeireitet
    Keine Sachen erledigt
    und das nicht wieder Unwahrheiten erzählt werden - wie zum Beispiel das Stadion wird immer leerer wegen dem Demographischem Wandel


    Immer schön bei der Wahrheit bleiben


    Der Zeitpunkt ist auch gut gewählt damit der erste Vorsitzende berichten kann wir sind auf Kurs
    Aufstieg haben wir geschafft und jetzt werden wir uns in der Regio etablieren .


    Prima


    Applaus von mir vorher schon

  • Antwort des FCH auf meine Frage bei Facebook:



    "Zum Punkt Satzungsänderung: Was soll den geändert werden?
    Nach Vereinsrecht (BGB) soll die Satzungsänderung mit der Einladung benannt werden:...


    FC 08 Homburg Seitens des Vereins gibt es bei dieser JHV keine Anträge zur Satzungsänderung."

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, warum dann überhaupt eine JHV. Die Zahlen werden runtergerattert und ändern tut sich wohl auch nichts.


    Bin am überlegen zuhause zu bleiben.

  • Die Abstimmung über eine Satzungsänderung bezüglich der Oklausel erfolgte doch schon bei der letzten oder vorletzten MV;wenn ich mich nicht irre.Fast alle waren gegen die Klausel.Also was soll das jetzt?

  • Nunja, warum dann überhaupt eine JHV. Die Zahlen werden runtergerattert und ändern tut sich wohl auch nichts.
    Bin am überlegen zuhause zu bleiben.

    Ein großes Thema war ja bei der letzten Versammlung, dass man endlich nochmal regelmässige MVs veranstaltet. Daher ist so eine Versammlung immer wichtig.


    Klar ist, dass es keine Wahlen vom Aufsichtsrat gibt, denn die stehen erst in 2 Jahren wieder auf dem Programm.


    Von Vereinsseite aus gibt es keinen Antrag zur Satzungsänderung, trotzdem ist es interessnt zu erfahren, was seit der letzten außerordentlichen MV diesbezüglich gemacht wurde. Eine neue Satzung wurde vor einem Jahr vorgelegt, da waren viele Änderungen drin was die O-Klausel zum Beispiel nicht Betrifft.


    Die Geschäftsberichte der letzten zwei Jahren sind offen.


    Unter Punkt h.) sind anscheined auch Anträge eingegangen.


    Die Wahlen des Disziplinarausschusses, und des Spielausschußes steht eigentlich an, den die wurden vor zwei Jahren auf die nächste Versammlung (also auf diese von morgen) verschoben.


    Ob diese Ausschüsse wichtig sind oder nicht muss jeder für sich Wissen, sie stehen zumindest mal in der Satzung. Der Disziplinarasschuss, wäre z.B. auch für die Sache mit dem Betreuer der 1.Mannschaft zuständig, sofern er kein Angestellter vom Verein ist.



    Vielleicht wird es morgen ja auch exclusive Neuigkeiten geben. Der Vertrag vom Hauptsponsor z.B. läuft in ein paar Wochen aus, offiziell gab es noch keine Mitteilung wie es diesbezüglich weiter geht. Wäre z.B. eine Möglichkeit die Zukunft exclusiv auf der VM zu verkünden.


    und und und

  • Ich, respektive wir, werden erscheinen. Allerdings ohne Hoffnung auf Neuerung und wohl mit der Erfahrung reicher, wieder mit irgendwelchen Phrasen abgespeist worden zu sein.


    Meine Bedingung zur Teilnahme an der MV war ein anschliessender Besuch im Yedo. Wegen des Pokalspiels wurde der Besuch gestern vorgezogen und ich habe keine Möglichkeit mehr, mich zu drücken. Ich werde es mir emotionslos anhören. Vorher die Taschen zunähen und hoffen, ich verpasse nicht zu viel vom Pokalspiel.


    Um es kurz zu machen. Meine Erwartungen irgendwelche weltbewegenden Änderungen zu erfahren sind gegen Null gefahren. Allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren.


    Hoffnung stirbt eben immer noch zuletzt.


    Bei dem Wetter könnten sie übrigens für jeden, der erscheint, zwei Bällchen Eis vom Gelato ausgeben... DAS wäre eine echte Motivationshilfe.

    Gibt´s im Osten Westen ?

    • Offizieller Beitrag

    +++ Bericht zur Jahreshauptversammlung +++


    Am gestrigen Abend fand im Schlossberghotel die diesjährige Jahreshauptversammlung des FC Homburg an. Da keine Wahlen auf dem Programm standen und auch seitens des Vereins keine Satzungsänderungen geplant waren, hielt sich das Interesse an der Versammlung, wie erwartet, in Grenzen. Lediglich 84 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend, unter ihnen auch die erste Mannschaft.


    Mit Eric Gouverneur, Gerd Schweitzer und Gerhard Wagner waren drei und damit ein Drittel der neun Aufsichtsräte erst gar nicht anwesend.


    Der Bericht des Vorsitzenden enthielt einige aktuelle Informationen und Zahlen. Der FC Homburg hat aktuell 675 Mitglieder. Gegenüber 2016 konnte die Zahl der Mitglieder damit immerhin um 86 gesteigert werden. Während der überwiegende Teil davon aktive Mitglieder sind, ist die Anzahl der passiven Mitglieder mit aktuell 270 weiterhin schwach.


    Finanziell scheint der Verein, nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung vom Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren auf soliden Beinen zu stehen. Das Umlaufvermögen beträgt aktuell 231.000 Euro. Das Anlagevermögen liegt bei 901.000 Euro. 2015 waren es noch 187.000 Euro. Die Verbindlichkeiten belaufen sich aktuell auf 500.000 Euro, die dem Bau der neuen Lounge und der Erweiterung des Nebenplatzes geschuldet sind. Laufzeit der Kredite beträgt rund vier Jahre. Die Finanzierung ist abgesichert.


    Quelle: FB Motzkolonne
    Insgesamt war der Geschäftsbericht des Vorstandes nicht zufriedenstellend, oberflächlich und unvollständig. Herbert Eder ging zunächst nur auf das aktuelle Jahr ein, in dem der FCH Einnahmen von etwa 2 Millionen Euro zu verzeichnen hatte. Es folgte aus der Versammlung der Hinweis, dass der letzte Geschäftsbericht aus dem Jahr 2015 stammt und zeitlich daher eine größere Berichtslücke vorliegt. Das interessierte aber weder Aufsichtsrat noch Vorstand und so wurde die Nachfrage pauschal mit der Aussage „es waren in etwa die selben Zahlen“ abgewürgt.


    Interessant ist auch, dass inzwischen 73 Personen über den FCH ein Entgelt, eine Pauschale oder Aufwandsentschädigung beziehen.


    Die gleiche Leier wie in den letzten Jahren gab es über eine neuen Satzung und die Ostermannklausel zu hören. Hier ist alles beim Alten. Schriftlich gibt es nichts. Die Victors Bau&Wert AG weigert sich auch nach wie vor einen Vertreter zu den Versammlungen des Vereins zu schicken um das Verhalten der juristischen Person in der Satzung zu erläutern. Vorstand und Aufsichtsrat versicherten erneut, dass Ostermann seine Rechte die ihm die Satzung gewährt nicht ausübt und keinerlei Beeinträchtigung des Tagesgeschäfts entsteht.


    Bei sieben Gegenstimmen und sieben Enthaltungen wurde der Aufsichtsrat entlastet (Vor zwei Jahren gab es nur zwei Gegenstimmen und neun Enthaltungen bei 121 Stimmberechtigen Mitgliedern). Wenn man bedenkt, dass nur 84 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren, von denen sicherlich die Hälfte aus der ersten Mannschaft und sonstigen Vereinsmitarbeitern als praktisch weisungsgebunden angesehen werden kann, sind diese 14 Stimmen der Nichtentlassung ein Wert der zumindest zum Nachdenken anregen sollte.


    Viel wurde zum Bereich der Jugendabteilung gesagt. Besonders hervorgehoben wurde, dass der Verein im Leistungsbereich ohne Jugendleistungszentrum überwiegend in den gleichen Ligen spielt, wie die saarländischen Konkurrenten aus Elversberg und Saarbrücken, obwohl dort deutlich mehr Geld investiert wird. In diesem Zusammenhang wurden auch nochmal die Schulprojekte mit der IG Contwig und der Sandrennbahn, sowie die AWO-Nachmittagsbetreuung erwähnt.


    Eingegangen wurde auch nochmal auf die Modernisierung des Waldstadions. Auch hier gibt es aktuell nichts Konkretes. Die Zusage über die Million vom Land, die über vier Jahre verteilt sind, sofern sich die Stadt mit zusätzlichen 250.000 Euro beteiligt, ist lange bekannt. Angebote für die Überdachung der Gegengerade liegen vor. Es ist von Kosten im sechsstelligen Bereich die Rede. Wann hier die konkreten Bauplanungen beginnen kann ist weiterhin offen.


    Gegen Ende artete die Versammlung dann wie üblich eher in „Lach und Sachgeschichten“ aus, bei denen insbesondere Dieter Knicker keine gute Figur abgab.



    Quelle: Motzkolonne FB motzkolonnehomburg

    • Offizieller Beitrag

    Eder ruft Aufstieg in die 3. Liga als Zweijahresziel aus


    Homburg. Auf der Jahreshauptversammlung des FC Homburg am Mittwochabend hat sich der als Aufsteiger in die Regionalliga Südwest feststehende Fußball-Oberligist überraschend deutlich zu seinen künftigen Zielen geäußert. „Der Kader der ersten Mannschaft in der Regionalliga soll qualitativ weiter verbessert werden“, sagte FCH-Vorstandschef Herbert Eder. Auf seiner Internetseite wird Eder noch konkreter zitiert: „In den nächsten beiden Jahren soll der Angriff auf die 3. Liga erfolgen.“ Darüber hinaus soll auch die Förderung des grün-weißen Nachwuchses intensiviert werden. „Um die Jugendarbeit noch weiter professionalisieren zu können, werden wir finanziell und strukturell mehr in die Jugend investieren müssen“, kündigt Eder an. Von Ralph Tiné


    Die finanzielle Basis für die ehrgeizigen Pläne liefert die bis 2020 gültige Vertragsverlängerung mit FCH-Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren. Laut Vereinsverlautbarung wird die Homburger Firma „das Engagement beim FC 08 Homburg in den nächsten Jahren ausweiten“. Über die Summen machte der Verein keine Angaben.


    Eder ruft Aufstieg in die 3. Liga als Zweijahresziel aus

  • ...hab ich mir´s doch fast gedacht, daß das interview mit "Jens, Du hast ja..."-tiné nur der vorbote einer größeren eruption war.


    ohne große not baut dieser großkotz solch einen immensen druck auf- nicht zu fassen!


    außerdem:


    1. hatten wir das schon mal- geendet ist es in der Eder-Ober-Bauernliga,


    2. wird sich eder an diese aussage in spätestens 2 jahren nicht mehr erinnern- deshalb


    3. unbedingt screenshot anfertigen- zwecks beweissicherung!


    ich höre schon jetzt, wie die alteingesessenen regionalligisten über uns tuscheln werden:


    "seht nur, die angeber sind wieder da!" ...hehehehehehe.


    "...wißt ihr noch? ANGRIFF AUF DIE SPITZE!" ahahahahahahahahihihihihihihihihohohohohohohohohoho...


    das kann ja wieder heiter werden, mon dieu.



    mfg: vandersaar

    Einmal editiert, zuletzt von vandersaar ()

    • Offizieller Beitrag

    Sport-Interview der Woche


    Blick geht nach Aufstieg noch weiter nach oben




    In dieser Runde hatte Oberligameister FC Homburg viel Grund zum Jubeln. Das soll auch nach dem Aufstieg in der Regionalliga wieder so sein. FOTO: Markus Hagen




    Homburg. Der FC Homburg feiert nach dem Betriebsunfall Regionalliga-Abstieg den Oberligatitel. Die vierte Liga soll aber nicht Endstation sein. Von Markus Hagen


    Nach dem unerwarteten Abstieg aus der Fußball-Regionalliga Südwest in der vergangenen Saison schaffte der FC Homburg schon sechs Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft in der Oberliga. Und damit die sofortige Rückkehr in die vierthöchste Fußballliga Deutschlands. Die Planungen für die nächste Runde laufen beim FC Homburg auf Hochtouren, sowohl für die erste, als auch für die zweite Mannschaft und den Jugendbereich. Das erklärt der FCH-Vorsitzende Herbert Eder, der neben dem Blick auf die noch laufende und die kommende Runde auch schon auf die weitere Entwicklung des Vereins schaut – den er in naher Zukunft in der 3. Liga sieht.


    Herbert Eder, mit dem 5:0-Heimsieg über die TSG Pfeddersheim hat der FC Homburg sein Ziel Meisterschaft und Rückkehr in die Regionalliga Südwest geschafft. Wie sehr hat es Sie überrascht, zu welch frühem Zeitpunkt die Mannschaft den Titel eingefahren hat?


    Herbert Eder: Es stand außer Frage, dass wir mit dem Ziel Meisterschaft und Aufstieg in die Saison gestartet sind. Vom vorzeitigen Titelgewinn und besonders vom Zeitpunkt her bin ich schon überrascht. In der Art und Weise, wie wir Meister wurden, hat das unsere Erwartungen schon übertroffen.


    Wie lässt sich der gute Lauf in der Runde begründen?


    Eder: Ich finde es absolut super, dass sich der neu zusammengestellte Kader mit den vielen Neuzugängen, Trainer Jürgen Luginger und sein Team, so schnell zu einer absoluten Einheit entwickelt haben, die vom ersten Spieltag an die Oberliga dominierte.


    Der Aufstieg ist nun in trockenen Tüchern. Welche sportlichen Ziele hat sich der FC Homburg für die kommende Saison in der Regionalliga Südwest gesteckt?


    Eder: Als Aufsteiger kann zunächst mal das Ziel Klassenerhalt genannt werden. Aber wir werden uns personell verstärken. Daher denke ich, dass wir doch die Blickrichtung weiter nach oben in der Tabelle richten werden – und auch wollen.


    In welche Tabellenregion kann es gehen?


    Eder: Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch viel zu früh, um irgendwelche Tabellenplätze zu nennen. Darauf will ich mich auch nicht festlegen. Zum einen muss man sehen, wie unser Kader für die kommende Saison aussieht, zum anderen, welche Mannschaften mit uns in der Regionalliga Südwest spielen werden.


    In welcher Form kann sich der FC Homburg verstärken? Wie groß wird der Kader sein?


    Eder: Wir wollen nur Spieler neu dazu holen, die uns sportlich auch weiter bringen, das ist klar. In welcher Zahl, wird man sehen. Ich gehe davon aus, dass in unserem Regionalligakader drei Torhüter und 20 bis 22 Feldspieler stehen werden.


    Inwieweit steht bereits die Finanzierung der nächsten Spielzeit, wie sieht es mit dem Vertrag von Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren aus?


    Eder: Dieser Kontrakt wird um zwei Jahre verlängert. Details hierzu sind bereits besprochen.


    Bedeutet dies, dass der Etat höher sein wird als in der Oberliga?


    Eder: Genaue Zahlen über die Höhe des Etats für die kommende Saison nenne ich nicht. Sicherlich wird uns aber mehr Geld zur Verfügung stehen, als in der vergangenen Oberligarunde.


    Mit dem bisherigen U19-Trainer Michael Berndt wird künftig ein neuer Sportmanager beim FC Homburg installiert. Wie sehen dessen Arbeitsfelder aus?


    Eder: Das Aufgabengebiet betrifft alle Mannschaften in unserem Verein. Also nicht nur die Regionalligamannschaft, sondern auch unser U23-Team sowie alle Jugendmannschaften. Er wird alles Administrative abdecken. Dazu gehören unter anderem auch Verhandlungen mit Spielern oder die Planung eines Trainingslagers.


    Großen Wert legt der FC Homburg auch auf seinen Nachwuchs. Die U23 spielt derzeit als Aufsteiger in der höchsten Liga des Verbandes, der Saarlandliga. Wie geht es hier weiter?


    Eder: Unsere U23 und unsere Jugendarbeit liegen uns sehr am Herzen. Die U23 sollte den Klassenerhalt in der Saarlandliga schaffen können, was auch für unsere erste Mannschaft sehr wichtig wäre. Mit unserem Trainer Andreas Sorg, dessen Vertrag um zwei Jahre verlängert wird, wollen wir in der Saarlandliga den nächsten Schritt tun, um etwas weiter nach oben in der Tabelle zu kommen. Dafür wird auch der Etat für unsere Zweite erhöht.


    Zurück zur Regionalligamannschaft des FC Homburg. Gibt es hier für die Zukunft höhere Ziele als die Viertklassigkeit?


    Eder: Ganz klar haben wir und unsere Sponsoren bestimmte Vorstellungen. Wir wollen in einem überschaubaren Zeitraum in die 3. Liga aufsteigen.


    Was genau bedeutet überschaubarer Zeitraum?


    Eder: In zwei bis drei Jahren könnte der Aufstieg realisiert werden.


    DAS Gespräch FÜHRTE
    MARKUS HAGEN


    Blick geht nach Aufstieg noch weiter nach oben