Mark Redl

    • Offizieller Beitrag

    Mark-Patrick Redl wechselt zum FCH


    Der FC 08 Homburg ist auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat heute den 24-Jährigen Keeper Mark-Patrick Redl unter Vertrag genommen.



    Nach der Verpflichtung von David Salfeld und der Vertragsverlängerung mit U23-Keeper Eric Höh, konnte nun ein weiterer Torhüter verpflichtet werden. Mark-Patrick Redl gehörte zuletzt ein halbes Jahr der U23 des 1.FC Kaiserslautern an, kam dort jedoch zu keinem Einsatz in der Regionalliga Südwest.


    Seine fußballerische Ausbildung genoss der 1,91 m große Badener beim FC Rastatt 04 Jugend sowie später im Nachwuchsleistungszentrums der TSG 1899 Hoffenheim. Im Sommer 2013 wechselte er dann von der TSG zum damaligen Drittligist Stuttgarter Kickers. In seinen zwei Jahren bei den Kickers kam Redl auf insgesamt 12 Einsätze in der 3. Liga und 23 Einsätze in der Oberliga Baden-Württemberg bei der U23.


    In der Saison 2015/16 stand Redl bei der U23 des Bundesligisten Borussia Dortmund unter Vertrag. Beim FC 08 Homburg hat er einen Kontrakt bis Juni 2018 unterschrieben. Jürgen Luginger: „Wir haben lange nach einem weiteren Torhüter gesucht und sind uns sicher, mit Mark-Patrick eine gute Wahl getroffen zu haben. Er hat uns im Probetraining überzeugt und passt auch charakterlich gut zu uns.“


    FC 08 Homburg - News-Artikel

  • oder die nr1 besser war...
    da er wohl salfeld zu beginn ersetzen muss, sollte man ihm vielleicht vin aussen eher den rücken stärken, statt ihn direkt zu hinterfragen.

  • Auch bei uns hat schon mal der eine oder andere gute Keeper auf der Bank gesessen, weil die Nr. 1 gerade stärker war oder vielleicht auch nur, weil der Trainer das Vertrauen in den anderen gesetzt hat. Ist doch auch nachvollziehbar, dass wenn ein Keeper einen guten Lauf hat, dieser zuerst mal nicht durch den anderen ersetzt wird, warum auch. Wichtig ist doch, dass, wenn einer z.B. verletzungsbedingt ausfällt, Ersatz für ihn da ist. Mitch Lagerak ist sicherlich auch kein schlechter Keeper, nur weil er bei Dortmund jahrelang auf der Bank gesessen hat.

  • ...redl war der lichtblick beim spiel in elversberg!


    astrein, der mann...


    mfg: vandersaar

    • Offizieller Beitrag

    Nach Jan Eichmann hat auch Torwart Mark Redl heute seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim FC 08 Homburg verlängert.

    Redl kam zur Saison 2017/18 von der U23 des 1. FC Kaiserslautern zum FC 08 Homburg. Zuvor war er unter anderem bei den Stuttgarter Kickers aktiv, wo er auch 12 Einsätze in der 3. Liga bekam.
    Der 25-jährige Keeper teilte sich bisher beim FC 08 Homburg die Einsatzzeiten im Tor mit David Salfeld. 12 Spiele hat er für den FCH bis dato bestritten und blieb davon fünfmal ohne Gegentor. Mark Redl: „Ich freue mich hier zu sein. Wir haben eine gute Mannschaft und ein tolles Teamgefüge. Hier stimmt die Perspektive, wir möchten nächste Saison in der Regionalliga eine gute Rolle spielen und das Beste draus machen."
    Redl hat bis Juni 2019 verlängert und bleibt somit dem FC 08 Homburg eine weitere Saison erhalten. Trainer Jürgen Luginger: „Wir setzen auf Kontinuität und freuen uns, dass wir mit einem weiteren Leistungsträger verlängern konnten."
    Zudem wird Mark Redl ab nächstem Sommer als Torwart-Trainer der U19 aktiv sein. Er ist bereits im Besitz der B-Lizenz und möchte erste Erfahrungen als Trainer sammeln.


    FC 08 Homburg - News-Artikel

    • Offizieller Beitrag

    FCH verlängert mit Torhüter Mark Redl


    Torhüter Mark Redl erhält einen Zweijahresvertrag und wird zudem stärker in die Jugendarbeit beim FC 08 Homburg eingebunden.

    Der FC 08 Homburg hat den Vertrag mit Torhüter Mark Redl um zwei weitere Jahre bis 2021 verlängert. Der 26-Jährige, der seit 2017 im Kasten der Grün-Weißen steht, hatte großen Anteil am direkten Wiederaufstieg des FCH in die Regionalliga. Redl, der in der U17 und U19 der TSG Hoffenheim ausgebildet worden ist, stand vorher bereits bei den Stuttgarter Kickers, Borussia Dortmund II und Kaiserslautern II unter Vertrag.
    Der gebürtige Badener, der bei den Grün-Weißen seit einem Jahr die Torhüter der A-Junioren trainiert, wird zudem verstärkt in die Nachwuchsarbeit eingebunden. Er wird seine Arbeit als Torwarttrainer der U19 auch in den kommenden zwei Jahren fortführen und wird zusätzlich dieses Amt künftig auch bei der U23 übernehmen.
    Zudem wird er Jugend-Torwartkoordinator beim FCH. „Wir freuen uns sehr, dass uns Mark als Torwart der ersten Mannschaft erhalten bleibt. Er überzeugt uns nicht nur durch seine sportlichen Qualitäten, sondern passt auch menschlich gut ins Team. Zudem harmoniert er sehr gut mit David Salfeld", sagt Michael Berndt, Sportmanager des FCH, „darüber hinaus soll er helfen, die Strukturen im Jugendbereich als Torwarttrainer und -koordinator weiterzuentwickeln und zu professionalisieren."
    Mark Redl freut sich „über das Vertrauen, das der Verein mir entgegenbringt. Das zeigt eine gewisse Wertschätzung", sagt der Wahl-Homburger. Der Inhaber der Trainer-B-Lizenz hat zudem großen Spaß an seiner Trainer-Arbeit: „Das Training der U19 lässt sich im Grunde gut mit dem der U23 kombinieren, ohne dass es den Trainings- oder Spielbetrieb in der ersten Mannschaft negativ beeinflusst."


    https://fc08homburg.de/start/a…-torhueter-mark-redl.html

  • Finde ich sehr gut.
    Ein weiterer Baustein der den Unterbau fördern wird.
    Wichtig auch dass er anscheinend mit seiner Rolle als ersaztkeeper zufrieden ist und somit da keine Probleme aufkommen sollten.

  • Wie schon bei Facebook geschrieben ....


    Eine Entscheidung, die ich nur bedingt verstehen kann, denn dazu müsste man halt wissen wie sich der Verein bezüglich 1.Mannschaft und U23 auf der Torhüterposition aufstellen will.


    Ein ambitionierter Regionalligist sollte immer einen guten U23-Torwart mit Entwicklungspotential als Nummer zwei haben. Ist Redl als Nummer 3 vorgesehen und man will noch einen guten U23-Torwart verpflichten (was ich jetzt aber bezweifele) ist dies aufgrund seiner Zusatzaufgabe im Jugendbereich vertretbar. Sollte Redl aber mit seinen inzwischen schon 27 Jahren und dem Status "ewiger Reservetorwart" weiterhin die Nummer zwei bleiben, fehlt mir dazu etwas das Verständnis.


    Wir wollen aufsteigen, dazu zählt alleine die Leistung auf dem Platz, nicht irgendwelche Privilegien. Da muss jede Position doppelt besetzt sein, was ich mit Redl als Nummer zwei nicht unbedingt sehe.

  • ist die Position des Reservetorhüters die wirklich entscheidende für einen Aufstieg? Ich glaube, eher nicht...
    Und ein Spieler, der sich im Nachwuchsbereich engagiert ist mir allemal lieber als jemand, der lustlos auf der Bank sitzt.

  • ja klar, aber er ist ja kein Blinder. Und wir sind kein Verein,.der alles über Geld lösen kann. Ich glaube, ein Aufstieg ist für Homburg nur machbar über eine geschlossene Mannschaftsleistung, ohne Neid und Missgunst. Auch auf der Torhüterposition. Ist halt meine Meinung...

  • Unabhängig von der Torhüterposition ....
    Mal ehrlich, sind wir nicht mitten drin, alles nur über das Geld zu lösen?


    Genau dieser Vorwurf kommt doch aus vielen Richtungen.

    ich denke, das ist eher der Weg in Elversberg und im Landeshauptdorf. Für uns trifft das eher nicht zu.