3.Liga: Relegation 2018 – Aufstiegsspiele ausgelost

    • Offizieller Beitrag

    In der Halbzeitpause des Spitzenspiels 1.FC Magdeburg vs Karlsruher SC wurden die Paarungen für Aufstiegsrelegation* zur 3.Liga ausgelost.

    Südwest B vs Regionalliga Bayern

    Regionalliga Nord vs Regionalliga Nordost

    Regionalliga West vs Südwest A

    *Das Erstgenannte Team hat zuerst Heimrecht.


    Welche Teams wären aktuell in der Relegation?


    Im Nordosten läuft alles auf Energie Cottbus hinaus, das die Tabelle mit 15 Punkten Vorsprung anführt. Ebenso sicher kann 1860 München (Bayern) für die Entscheidungsspiele planen, die Löwen liegen mit elf Zählern in Front. Im Südwesten hat der 1.FC Saarbrücken bei 15 Punkten Vorsprung auf Rang drei die besten Karten. Der Platz für den zweiten Vertreter ist stark umkämpft.


    Aktuell liegen die Offenbacher Kickers auf Rang zwei, Waldhof Mannheim mit drei Punkten, aber zwei Spielen weniger knapp dahinter. Im Westen liefern sich Viktoria Köln und der KFC Uerdingen ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, während die Regionalliga Nord das große Fragezeichen ist.
    Aktuell liegt die zweite Mannschaft des HSV mit sechs Punkten Vorsprung auf Rang eins, wobei die Verfolger noch zahlreiche Nachholspiele haben. Weiche Flensburg hat acht Zähler weniger als Hamburg, aber noch drei Partien mehr zu absolvieren. Selbst der VfB Lübeck schielt bei 17 Punkten Rückstand noch auf die Spitze, sofern die fünf Nachholspiele allesamt gewonnen und der Rückstand auf zwei Zähler verringert wird.

    Darf die zweite Mannschaft vom HSV überhaupt aufsteigen?


    Der wahrscheinliche Abstieg der Hamburger Profis hat keine Auswirkungen auf einen möglichen Aufstieg der U23. Laut DFB-Richtlinien dürfen zweite Mannschaften von Lizenz-Klubs (die Teams der 1. und 2.Bundesliga) in der 3.Liga spielen. Bislang haben sich die Hamburger Verantwortlichen jedoch bedeckt gehalten, ob sie aufgrund der wirtschaftlichen Mehrbelastung mit der zweiten Mannschaft auch aufsteigen wollen.

    Warum gibt es Südwest A und Südwest B?


    Die Südwest-Regionalliga hat in ihrem Einzugsgebiet die meisten DFB-Mitglieder, sodass sie zwei Teams in die Relegation schicken darf, wobei im Vorfeld festgelegt wurde, dass die Mannschaften nicht aufeinander treffen können. Um einer Wettbewerbsverzerrung vorzubeugen, wird erst nach Feststehen des Ersten und Zweitens ausgelost, wer Südwest A und wer Südwest B ist.

    Wann wird gespielt?


    Die Hinspiele werden am Donnerstag, den 24.05.2018 ausgetragen, die Rückspiele finden am Sonntag, den 27.05.2018 statt. Es ist davon auszugehen, dass alle Partien von den Regionalsendern der ARD live im TV übertragen werden. Die genauen Sender werden noch bekannt gegeben.
    Aus welcher Staffel kamen die meisten Aufsteiger?
    In den bisherigen fünf Relegationsjahren konnte sich viermal ein Vertreter aus der Nordost-Staffel durchsetzen (RB Leipzig, 1.FC Magdeburg, FSV Zwickau, Carl Zeiss Jena). Je dreimal schafften es es Mannschaften aus der Nord-Staffel (Holstein Kiel, Bremen U23, SV Meppen) sowie Bayern (Würzburger Kickers, Jahn Regensburg, SpVgg Unterhaching).
    Je zweimal kamen Meister aus dem Westen (Fortuna Köln, Sportfreunde Lotte) und Zweiter aus dem Südwesten (SV Elversberg und Mainz U23) hoch. Die SG Sonnnenhof Großaspach ist bisher der einzige Südwest-Vertreter, der als Meister die Relegation erfolgreich überstand.


    3.Liga: Relegation 2018 - Aufstiegsspiele ausgelost

  • Wenn 1860 bzw. Uerdingen jeweils Meister werden, sehe ich für die Südwest-Vertreter schwarz. Bringt uns dann zwar ein Derby mehr, heisst aber - wie in den letzten Regiojahren - kaum Chance auf eigenen Aufstieg (Stau der Aufstiegsaspiranten...). Des weiteren ggf. Fortbestand Ostermannklausel ( die bei Aufstieg Leuchtturm vlt. gekippt wäre)...
    Andererseits erst mal gut, dass wir wieder hochkommen. Durchmarsch als Aufsteiger wäre zu vermessen. Und langfristig wird der Regiomeister ja rauf dürfen... :FCH4)

  • So wie ich jetzt die Sache mit der Ostermannklausel verstehe, reicht ein 1.FCS Aufstieg nicht (immerhin haben die ja noch vor 4 Jahren in der 3. Liga gespielt) um die zu kippen. Wir muessen auch mindestens in die 3.Liga. Jetzt gibt es aber auch andere Leute die sagen dass ein moeglicher Aufstieg beider Vereine ueberhaupt keinen Einfluss auf die Ostermannklausel hat. Wer hat nun recht?

  • Es gibt nicht einen, NICHT EINEN, rechtlichen Zusammenhang zwischen der Ligazugehörigkeit und der Ostermannklausel. Stell euch doch nicht dümmer dran als ihr seid. Die einzige Möglichkeit die Ostermannklausel verschwinden zu lassen ist eine Satzungsänderung der die Victor's Wert und Bau zustimmt. Ganz ernsthaft, wer denkt sich denn sowas mit der Ligazugehörigkeit aus? Selbst wenn wir aufgrund der Klausel keine Lizenz kriegen würden, was eh schon ziemlich unwahrscheinlich ist, hätte das auf dem Bestand der Klausel keine Auswirkung.

  • Natürlich gibt es keinen rechtl. Zusammenhang von Klausel und Leuchtturm-Aufstieg. Satzungsänderung erfolgt aber wohl nur, wenn Bau &Wert mitmachen. Mein Gedanke war, dass es dem Osterhasen leichter fällt, sich bei uns komplett zurückzuziehen, wenn SB rauf geht ( wurde hier im Forum ja schon spekuliert). Letztendlich werden wir ja sehen, ob die Satzungsänderung Erfolg hat oder nicht.
    Ist aber eh ein "Nebenkriegsschauplatz", der mit dem sportl. Saisonverlauf nix zu tun hat ...

  • Auch ob es ihm leichter fällt oder nicht hat mit der Ligazugehörigkeit nichts zu tun. Das würde ja voraussetzen, dass Ostermann über die Klausel irgendwas machen würde um uns zu schaden. Aber wenn man's mal ganz objektiv betrachtet hat er seit er ins Landeshauptdorf gegangen ist entweder nichts bei uns gemacht, oder uns den Arsch gerettet.


    Ich fürchte dieses Problem wird sich nicht lösen lassen, aus einem einfachen Grund: Er hat eine rechtliche Position und keinen Grund die aufzugeben. Wieso sollte er das also machen? Die Klausel ist für ihn doch ausschließlich vorteilhaft und macht ihm überhaupt keine Umstände. Erschwerend kommt hinzu, dass wir überhaupt nichts haben, was er will, also ist unsere Verhandlungsposition eigentlich nicht vorhanden.


    Ob uns das gefällt oder nicht, und es widerstrebt mir auch mit jeder Faser meines Körpers, aber ich denke wir werden noch lange mit der Klausel leben müssen.

  • Mr.S.:Absolut richtig.Was mir an der Sache gar nicht gefällt,ist ,dass uns unser Vorstand
    da nicht die Wahrheit sagt.Wie war das noch bei der letzten MV,als Knicker meinte,man würde alles tun,um die Klausel los zu werden,wenn nötig mit rechtlichen Mittel.Ne ne,sie haben doch vorher schon gewusst,dass sie nix unternehmen werden.Ums kurz zu sagen.Ostermann ist für uns so ne Art Lebensversicherung.Leider.Sehe ich das falsch?

  • Der einzige Bayernmeister der sich in der Aufstiegsrunde nicht durchsetzen konnte war die 60ziger Reserve. Damals an Elversberg gescheitert. Alle anderen haben sich durchgesetzt und spielten auch in der 3.Liga eine gute Rolle. Darum ist 1860 klarer Favorit gegen den 1.FCS. Vor 3 Jahren ist SB schon mal an einem Bayernvertreter (Kickers Wuerzburg) gescheitert.

  • Der einzige Bayernmeister der sich in der Aufstiegsrunde nicht durchsetzen konnte war die 60ziger Reserve. Damals an Elversberg gescheitert.

    War das tatsächlich die 60er Reserve ?( ?( :?: :?: . Irgendwie hab ich da immer den FC Bayern II im Hinterkopf topicclosed .

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • 2013 stieg die SVE in den Aufstiegsspielen gegen die Zweite von 1860 München auf, das Rückspiel in der Allianz-Arena vor glaube ich rund 14.000 Zuschauer (war ja auch der ein oder andere Homburger direkt vor Ort ^^) musste wegen sinnflutartiger Regenfälle verschoben werden, ich hätte ja übrigens danach gerne mal Jens Kiefer die komplette Saison bei den Elfen gesehen, ich glaube es war der 5. oder 6.Spieltag, wo er sein Amt wegen der parallel laufenden Trainerausbildung in Köln an Dietmar Hirsch abgab, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, gab Kiefer seinen Posten auf Platz 5 oder 6 der dritten Liga ab, hätte das mal sehr interressant gefunden, was unter Kiefer am Schluss für eine Platzierung gestanden hätte bzw. auch unter ihm der Abstieg "gelungen" wäre (kann mich noch als damaliger Mitleser daran erinnern, dass ein Saar-Pfalz-Rover sofort nach dem Aufstieg schrieb, dass die SVE für ihn als erster Absteiger feststehen würde, da hatte er dann wohl recht behalten)

    "EDERLIGA-SIEGER" 2017/2018

  • ich glaube der FCS packt es gegen 1860 nicht. Heimsieg vielleicht, aber in München bekommen sie die Hucke voll

  • Fand den Bericht der sportarena interessant: sowohl Behrens, als auch Schmidt gehen in Liga 2 (Sandhausen, Heidenheim) -damit verliert der Leuchtturm wohl seinen Sturm. Könnte ne interessante Regio-Saison werden.. ^^ :D :FCKFCS)

  • 2013 stieg die SVE in den Aufstiegsspielen gegen die Zweite von 1860 München auf, das Rückspiel in der Allianz-Arena vor glaube ich rund 14.000 Zuschauer (war ja auch der ein oder andere Homburger direkt vor Ort ^^) musste wegen sinnflutartiger Regenfälle verschoben werden, ich hätte ja übrigens danach gerne mal Jens Kiefer die komplette Saison bei den Elfen gesehen, ich glaube es war der 5. oder 6.Spieltag, wo er sein Amt wegen der parallel laufenden Trainerausbildung in Köln an Dietmar Hirsch abgab, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, gab Kiefer seinen Posten auf Platz 5 oder 6 der dritten Liga ab, hätte das mal sehr interressant gefunden, was unter Kiefer am Schluss für eine Platzierung gestanden hätte bzw. auch unter ihm der Abstieg "gelungen" wäre (kann mich noch als damaliger Mitleser daran erinnern, dass ein Saar-Pfalz-Rover sofort nach dem Aufstieg schrieb, dass die SVE für ihn als erster Absteiger feststehen würde, da hatte er dann wohl recht behalten)

    Ich habe mich damals sogar gefreut weil ein Saarverein den Aufstieg gegen eine Reservemannschaft schaffte. Raeumte den Elven allerdings nur geringfuegige Chancen auf den Klassenerhalt ein. Das hatte allerdings nichts mit Kiefer zu tun, sondern damit dass die mir einfach zu schwach erschienen um die 3.Liga zu packen. Und so ist es dann auch gekommen.

  • Fand den Bericht der sportarena interessant: sowohl Behrens, als auch Schmidt gehen in Liga 2 (Sandhausen, Heidenheim) -.......

    Wobei ich gerade bei Heidenheim ein Fragezeichen setzte, ob es dort nächste Saison überhaupt Liga 2 sein wird. Aber auch Sandhausen ist rechnerisch noch nicht durch.

  • Lautern abgestiegen und 60 in der Relegation. Denke mal, dass die Saarbrücker abseits des Platzes wegen derer Fanfreundschaft ganz schön was geboten bekommen...

  • ...wo soll denn das spiel überhaupt stattfinden- doch wohl nicht in völklingen, oder?


    falls doch, dann können die anschließend die ganze innenstadt zum weltkulturerbe erklären.


    ts, ts, ts, "fußball"...


    mfg: vandersaar