Stadt plant Dach für Gegengerade

    • Offizieller Beitrag

    Homburg. Die schon seit langem geforderte Überdachung der Gegengerade im Homburger Waldstadion soll kommen. Das hat Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (SPD) am Rand einer Pressekonferenz bestätigt.


    Für das Stadion seien insgesamt gut eine Million Euro Fördergeld vom Innenministerium zugesagt, verteilt auf vier Jahre. Normalerweise sei dabei ein Eigenanteil der Stadt von 50 Prozent Voraussetzung, dieser sei in diesem Fall aber auf 20 Prozent gesenkt worden. Dafür habe er eine mündliche Zusage. Ein Teil des Fördergeldes werde in die Grundsanierung, den Erhalt der Substanz fließen.


    Stadt plant Dach für Gegengerade

  • Homburg. Die schon seit langem geforderte Überdachung der Gegengerade im Homburger Waldstadion soll kommen. Das hat Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (SPD) am Rand einer Pressekonferenz bestätigt.


    Für das Stadion seien insgesamt gut eine Million Euro Fördergeld vom Innenministerium zugesagt, verteilt auf vier Jahre. Normalerweise sei dabei ein Eigenanteil der Stadt von 50 Prozent Voraussetzung, dieser sei in diesem Fall aber auf 20 Prozent gesenkt worden. Dafür habe er eine mündliche Zusage. Ein Teil des Fördergeldes werde in die Grundsanierung, den Erhalt der Substanz fließen.


    Stadt plant Dach für Gegengerade

    Wenn das wirklich kommt, können wir uns freuen. Zum Glück ist der erste April längst rum. Weiter so! :FCH2) :TOR1) :FCH4)

  • Also ich würde lieber gegen einen Zaun pissen wie im Regen stehen beer
    Aber natürlich für Frauen oder Kinder die bessere Option.
    Will ja nicht eigensinnig rüber kommen

  • Ich denke wenn man dieses Projekt gut plant ist es möglich beide Kriterien zu lösen
    Normale Zustände was toilettengang betrifft dürfte normalerweise nicht den Rahmen sprengen
    Macht de Bock ah nimmi fett

  • Schneidewind halte ich zunehmend für einen Schwätzer. Siehe auch Thema Aufzug zum Schlossberg. Dach über C wäre wirklich klasse. Ich glaube es aber erst, wenn ich die Bauarbeiten sehe. Denn solche Aussagen : "Für das Stadion seien insgesamt gut eine Million Euro Fördergeld vom Innenministerium zugesagt, verteilt auf vier Jahre. Normalerweise sei dabei ein Eigenanteil der Stadt von 50 Prozent Voraussetzung, dieser sei in diesem Fall aber auf 20 Prozent gesenkt worden. Dafür habe er eine mündliche Zusage." sind erstmal nichts Wert, da in der Möglichkeitsform geschrieben. "Seien zugesagt", "Sei gesenkt worden", "Mündliche Zusage" (die nicht rechtssicher ist).


    Dass unser FCH in den letztem 10 Jahre zweimal aus der RL abgestiegen ist, macht Schneidewind`s Aussage zur dritten Liga nicht unbedingt fachlich kompetent.



    Sorry für meinen negativen "Touch", aber in meiner Altersklasse sieht man die Dinge mit weniger Euphorie und glaubt nicht mehr blind jedes Wort.

  • Bei uns im Forum ist es diese Woche auch kurz über eure Überdachung der Gegengeraden gegangen.
    Hier eine Kopie meines Beitrags dazu:


    Längerfristig wird in Homburg die 3. Liga angepeilt. So lange in Homburg die Mio. fließen und der Erfolg anhält, werden die
    sich mit dem jetzigen alten Schinken ( Waldstadion, nicht Eder ) auf Dauer nicht zufrieden geben.
    Deshalb halte ich zum jetzigen Zeitpunkt die Überdachung der Gegengeraden ( die war auch nicht überdacht zu BL-Zeiten ),
    für hinausgeschmissenes Geld.
    Es wird vermutlich dann nur noch eine Frage der Zeit sein um über ein komplett neues Stadion incl. überdachter
    Gegengerade nachzudenken. Ähnlich unserem mit so 12 bis 15 tausend Plätzen. Und was SB kann, können die
    Homburger schon lange.


    Bei uns würde ich das auch mit dem sportlichen Erfolg verknüpfen. Sicherlich es wäre schick, aber für 500 Zuschauer in der
    Oberliga, absoluter Nonsense.

  • Diese Zeiten sind hoffentlich für immer vorbei.

    Das hasst du falsch verstanden. Dieser letzte Satz bezieht sich auf das Stadion Hustenhöhe bei uns.
    Die Diskussion ging im FKP-Forum darum ob eine Überdachung der Gegengeraden,
    ähnlich wie bei euch geplant, auch etwas für PS wäre.

  • Das hasst du falsch verstanden. Dieser letzte Satz bezieht sich auf das Stadion Hustenhöhe bei uns.Die Diskussion ging im FKP-Forum darum ob eine Überdachung der Gegengeraden,
    ähnlich wie bei euch geplant, auch etwas für PS wäre.

    Ah OK. :whistling: :whistling: :whistling:
    Sorry.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Fuer ein ganz neues Stadion fehlt doch ueberall das Geld in Homburg und auch im Land (Saarland). Die ideale Lage fuer ein neues Stadion waere im Gleisdreieck bzw Richtung Am Zunderbaum. Liegt an der Bahnlinie, zwischen Kaiser- und Bexbacher Strasse und auch in der Naehe der Autobahnabfahrt Kleinottweiler. Aber gibt es dort noch Baugebiet fuer so ein Projekt? Was wuerde man dann mit dem Waldstadion machen? Etwa leerstehen und verkommen lassen? Waere auch nicht richtig. Meiner Ansicht nach waere ein phasenweiser Umbau das Beste. Die Ueberdachung der Gegengeraden waere da schon ein guter Anfang.

    • Offizieller Beitrag

    Fuer ein ganz neues Stadion fehlt doch ueberall das Geld in Homburg und auch im Land (Saarland). Die ideale Lage fuer ein neues Stadion waere im Gleisdreieck bzw Richtung Am Zunderbaum. Liegt an der Bahnlinie, zwischen Kaiser- und Bexbacher Strasse und auch in der Naehe der Autobahnabfahrt Kleinottweiler. Aber gibt es dort noch Baugebiet fuer so ein Projekt? Was wuerde man dann mit dem Waldstadion machen? Etwa leerstehen und verkommen lassen? Waere auch nicht richtig. Meiner Ansicht nach waere ein phasenweiser Umbau das Beste. Die Ueberdachung der Gegengeraden waere da schon ein guter Anfang.

    Prinzipiell stimme ich dir da zu, allerdings gibts da noch das Parkplatzproblem. Das ist in meinen Augen am jetzigen Standort fast unlösbar, da müsste geschaut werden was man macht. Aber eine 100% zufriedenstellende Lösung wird es an dieser Stelle nie geben.

  • Prinzipiell stimme ich dir da zu, allerdings gibts da noch das Parkplatzproblem. Das ist in meinen Augen am jetzigen Standort fast unlösbar, da müsste geschaut werden was man macht. Aber eine 100% zufriedenstellende Lösung wird es an dieser Stelle nie geben.

    Man koennte bei Spielen mit viel Zuschauerandrang Busse einsetzen die Fans vom Bahnhof und anderen Punkten im Stadtgebiet abholen und ins Stadion bringen. Dann haette man kein Problem mehr mit Parkplaetzen und Staus in den umliegenden Strassen. Busse,mit kostenloser Benutzung fuer Leute die eine Eintrittskarte haben, waere hier die beste Loesung.

  • Das Waldstadion hat eine traumhafte Lage und schon lange einen gewissen Flair. Den würde ich zwingend
    beibehalten, weshalb ich mir nur am jetzigen Standort einen successive Ausbau ( ähnlich wie in Elversberg )
    in ein kleines Fussballstadion ( um die 10 - 12 tausend Plätze ) vorstellen könnte.
    Aber immer mit der Prämisse, die Finanzierung wäre gesichert.


    Zum Vergleich: Stadion Husterhöhe, Bj. 02-04, Bauherr Stadt Pirmasens, 10.000 Plätze, Kosten ca. 8 Mio. €.


    Zum Parkplatzproblem bei euch kann ich nur sagen, wie wurde das zu Bundesligazeiten gelöst, als im Schnitt
    noch 10.000 Zuschauer ins Stadion kamen ?

  • Ein vernünftiges neues Stadion mit dem man was anfangen kann und das die modernen Standards einer Arena erfüllt kostet Minimum zwischen 15 und 20 Millionen Euro. Ein weiteres Problem ist, dass die Unterhaltskosten dieser Stadien sehr hoch sind, was unseren Verein, sollte das Geld mal ausbleiben, Kopf und Kragen kosten kann. Wir machen ja schon seit Jahren an einer Überdachung rum, die unter einer Million kostet. Wenn wir nicht in die 2.Liga aufsteigen, und das ist im Moment erstmal weit, weit und dann noch ein bißchen weiter weg, brauchen wir über ein neues Stadion nicht nachzudenken.
    Das Problem mit dem Stadion haben einige mittlerweile insolvente, oder fast insolvente Verein. Prominentestes Beispiel liegt grad mal 30km entfernt.

  • Abgesehen davon sehen die "modernen Fußball-Arenen" doch irgendwie alle gleich aus. Gefällt mir nicht :thumbdown: . Da hebt sich das Waldstadion doch etwas von ab hi santa . In etwa vergleichbar mit dem Böllenfall-Tor in Darmstadt, nur halt nicht in der Größenordnung. Und dort wurde vor kurzem ja sogar noch BuLi gespielt.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Das mag man Fußballromantik nennen, aber Fakt ist, dass das Böllenfalltor ein Trümmerhaufen ist, der theoretisch vielleicht ganz nett ist und in den andere Vereine dann Oldschoolauswärtsfahrten machen, der aber für die Fans keinerlei Comfort bietet. Das mag bei Aufstiegseuphorie in Darmstadt funktionieren, aber in Homburg lockst du damit, selbst wenn du aufsteigst, keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Wenn du mehr Zuschauer generieren willst brauchst du eine Überdachung und eine Stadionkonstruktion die Stimmung erzeugt. Und ein weiterer Fakt ist, im Waldstadion Bundesliga oder zweite Liga zu spielen ist, jetzt mal vom sportlichen abgesehen, praktisch unmöglich. Es besteht unter der Tribüne kaum Möglichkeit zum Ausbau, die Funktionsräume sind viel zu klein. Sollte irgendwann tatsächlich mal die Zielsetzung höher gehen wird man mit dem Waldstadion nicht weit kommen. Aber wie gesagt, das sind wirklich erst Überlegungen die man anstellen kann, wenn man an der Schwelle zur Höherklassigkeit steht. Und auch dann muss das so ausgestaltet sein, dass man das Stadion auch in der tieferen Klasse finanziell tragen kann, wenn man kein Chemnitz oder Kaiserslautern werden will.

  • Finde auch wir sollten erst mal den nächsten Schritt machen.


    Wir sind Aufsteiger in die Regio und sollten versuchen dort klar zu kommen.
    Finde es toll wenn,dank unseres Sponsors, intern das Ziel ausgegeben wird oben anzugreifen.
    Unser Herr Eder ist manchmal wie ein Elefant im Porzelanladen.
    Wenn es so besprochen war dieses Ziel nach aussen zu tragen - na gut.
    Fände es,gerade als Aufsteiger,etwas bescheidener aufzutreten sympatischer.
    Z.B solche Aussagen wie " Als Aufsteiger wollen wir schnell versuchen uns in dieser Liga zurecht zufinden.Über kurz oder lang wollen wir versuchen oben mitzumischen " oder halt sowas in der Art.......
    Hätte auch den Effekt ,wenn dies tatsächlich mal gelingt, mehr als Überraschung wahr genommen zu werden - und im Fußball liiiiebe ich Überraschungen :D .


    Unser alt ehrwürdiges Waldstadion würde für uns Zuschauer natürlich top aufgewertet werden durch eine Überdachung,funktionierende Toilletenanlagen,moderne Verpflegungsstände.
    Hoffe man bekommt dies irgendwann mal hin.


    Weitere Gedanken die hier diskutiert werden,halte ich in unserer Situation (OL Aufsteiger) für nicht angebracht.


    In diesem Sinne


    VORWÄRTS HOMBURG :FCH2)

  • Ich hatte vor Wochen beim Auswärtsspiel in Pirmasens gehört die Überdachung soll kommen, aber irgendwie war das mal wieder dummes Geschwätz, der Leuchtturm bekommt von den armen saarländischen Steuerzahlern ein Fußballstadion hingestellt, und in Homburg sind sie schon bei einer Überdachung, WC,Imbiss Anlage überfordert. Wenn ich mir die Stadien in Mitteldeutschland (DDR) anschaue und mir die im Saarland,dann muss ich echt sagen, da läuft mir echt der Schauer über den Rücken.Woran liegt das wohl das es Saarland nun mal ein Hungerlohnland ist.Und kommt jetzt nicht mit dem ich bin Stolz ein Saarländer zu sein hier fehlt es überall an Geld, egal wo man hinschaut es geht immer weiter nach unten.....

    Meine Heimat mein Verein wo sollte ich als Fan den glücklicher sein FC 08 Homburg. :)