2. Spieltag RLSW 2018/19 - FC 08 Homburg - VfB Stuttgart II / 03.08.2018 / 19:00h / 3:0 (1:0)

  • Naja, ist schwerer gegen Vereine mit Euphorie als gegen Verein in der Tristesse (SB, Waldhof...).
    Man muss auch nicht auf Understatement machen. Man hat gute Spieler, wir haben Sponsoren Gelder von denen andere nur träumen können.
    Ziel kann nicht Klassenerhalt sein. Hat auch Luginger so gesagt. Sagt man Platz 4-8 ist das doch auch nur um Druck von der Mannschaft zu nehmen. Ziel muss der Aufstieg sein. Dazu sollte man seine Heimspiele gewinnen, zumal wir mal wieder Glück haben und diese U23 am Anfang der Runde zu Gast haben.


    1:0 reicht völlig aus, aber ich denke wir nutzen die körperlichen Vorteile aus. 3:0! Speziell Standards sollten gegen die jungen Kicker des VFB eine Waffe sein.

    • Offizieller Beitrag

    "WOLLEN ETWAS MITNEHMEN"



    Die U21 startet mit einem Auswärtsspiel am Freitagabend beim FC 08 Homburg in die Englische Woche.


    Auf die U21 wartet nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen den SC Freiburg II gleich eine Englische Woche oder vielmehr eine Saarland Woche. Am Freitagabend eröffnet die Mannschaft von Trainer Marc Kienle beim FC 08 Homburg den zweiten Spieltag in der Regionalliga Südwest. Anpfiff im Homburger Waldstadion ist um 19 Uhr. Weiter geht es dann am Dienstag mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (19 Uhr im GAZi-Stadion), ehe die U21 am Samstag bei der SV Elversberg (14 Uhr) die saarländische Woche beschließt.


    Für Marc Kienle zählt nur das nächste Spiel: „Uns erwartet ein ganz anderes Spiel als gegen Freiburg. Homburg hat eine richtige Männermannschaft, die sehr körperbetont auftritt und oft auf zweite Bälle geht. Sie wird nach dem Aufstieg auf ihr erstes Heimspiel brennen und zum Jubiläum ihren Zuschauern etwas bieten wollen. Wir wollen versuchen, unsere Art des Fußballs durchzudrücken, müssen dagegenhalten und wollen natürlich etwas mitnehmen“, sagt der U21-Trainer vor dem ersten Auswärtsspiel der Saison beim FC 08 Homburg, der am 1. August sein 110-jähriges Jubiläum feierte.


    Der FC Homburg schaffte in der vergangenen Saison den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Südwest und das in beeindruckender Manier. Mit 17 Punkten Vorsprung sicherte sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger den Aufstieg und hatte mit 112:20 ein beeindruckendes Torverhältnis. Das Auftaktspiel bei Wormatia Worms ging allerdings äußerst unglücklich mit 1:2 verloren. Dabei agierte der ehemalige Bundesligist 30 Minuten in Unterzahl, nachdem Konstantinos Neofytos die gelb-rote Karte gesehen hatte. Das entscheidende Gegentor fiel in der 88. Minute.





    Quelle: HP VFB STUTTGART

    • Offizieller Beitrag

    GEMEINSAM ZUM 1. SIEG



    Das erste Heimspiel der Regionalligasaison steht an. Der Gegner im Waldstadion heißt am Freitagabend um 19 Uhr: VfB Stuttgart II.



    Die Stuttgarter starteten besser in die Saison als die Grün-Weißen. Nach einem turbulenten Spiel zuhause gegen den SC Freiburg II stand nach 2:3-Rückstand zur Halbzeit am Ende ein 4:3-Sieg. Dabei traf der gerade erst 18 Jahre alt gewordene Pedro Morais doppelt. „Das wird den Stuttgartern sicherlich Rückenwind geben für die Partie gegen uns“, glaubt FCH-Trainer Jürgen Luginger.


    „Bei vier Treffern sieht man ja auch, wo die Stärken des VfB liegen – bei drei Gegentreffern aber vielleicht auch, wo man Schwächen finden kann“, analysiert Luginger und geht ins Detail: „Der VfB Stuttgart II hat sicherlich – wie die anderen 2. Mannschaften auch – eine hohe Qualität im Kader mit jungen Spielern. Wir werden auf einen technisch und taktisch starken Gegner treffen, der auf Konter lauert, darauf müssen wir uns einstellen. Wir müssen die richtige Mischung finden, oberstes Gebot ist aber, die Räume zuzumachen.“


    Nach seiner gelb-roten Karte aus Worms fehlt Kostas Neofytos. Jaron Schäfer und Kevin Maek müssen weiterhin verletzungsbedingt passen.




    Die Fans mit ins Boot zu holen ist auch diese Saison ein großes Anliegen des Trainers: „Gemeinsam haben wir den Aufstieg in die Regionalliga geschafft, jetzt hoffen wir natürlich, dass uns die Unterstützung auch weiterhin hilft, unsere Spiele zu gewinnen. Klar ist, wir haben ein Heimspiel und da wollen wir natürlich auch das Spiel machen!“





    Quelle: HP FC HOMBURG

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Abend muß der erste Dreier eingefahren werden , egal wie.
    Bin auf die Mannschaftsaufstellung gespannt.
    Ich meine Rosinger für Kostas , Steinherr für Schmitt .
    Ansonsten kann man so Auflaufen wie in Worms .
    Also Attacke . :FCH4)

    Ganz genau so seh ichs auch, ist gekauft! :thumbup:
    Da ich jetzt 2 Wochen im wohlverdienten Urlaub weilen werde, drücke ich aus der Ferne die Daumen! :thumbup:

  • guten abend,


    leider muß ich morgen abend ebenfalls passen- hab mir gestern bei einem fahrradcrash beide arme gebrochen...


    ich hoffe, die mannschaft läßt gegen die vfb-küken nichts anbrennen, und gegen elversberg komme ich dann mit dem zug, um bei einem schönen fußballabend auf andere gedanken zu kommen (natürlich ebenfalls mit sieg grün-weiß!).


    bleibt alle gesund- verletzungen braucht kein mensch!



    mfg: vandersaar

    • Offizieller Beitrag

    FC Homburg: Gegen VfB Stuttgart II die Chancen besser nutzen



    Jürgen Luginger, Trainer des Regionalliga-Rückkehrers FC 08 Homburg. Foto: Moschel


    „Wir müssen auf Konter aufpassen und das starke Kombinationsspiel des Gegners unterbinden“, zollt Jürgen Luginger, Trainer des FC Homburg, dem VfB Stuttgart II Respekt, der am Freitag, 19 Uhr, Kontrahent beim ersten FCH-Heimspiel der Regionalligasaison im Homburger Waldstadion ist. Trotz des 1:2 im Auftaktspiel bei Wormatia Worms sei der FCH die spielbestimmende Mannschaft gewesen. Diese Woche ließ Luginger seine Spieler morgens und abends trainieren, wenn es etwas kühler war. Jetzt gelte es vor allem, die Chancen-Auswertung zu verbessern, bei der es zuletzt haperte.
    FC Homburg will „ganz oben mitmischen“


    Wo die eigene Mannschaft im Vergleich zur Liga-Konkurrenz steht, werde man „so nach sechs bis sieben Spieltagen feststellen, wenn sich die Topteams herauskristallisiert haben“, meinte der Trainer. Der FC Homburg hat sich vorgenommen, „ganz oben mitzumischen“, obwohl man Aufsteiger ist. Verzichten muss Luginger auf den noch immer verletzten Innenverteidiger Kevin Maek, auf Offensivspieler Jaron Schäfer und den mit Gelb-Rot gesperrten Stürmer Konstantinos Neofytos. |ghm


    FC Homburg: Gegen VfB Stuttgart II die Chancen besser nutzen: RHEINPFALZ.de

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Druck gefällt nicht jedem




    Der Homburger Trainer Jürgen Luginger will sich nicht unter Druck setzen lassen nach dem verpatzten Start in die neue Regionalliga-Saison. FOTO: Andreas Schlichter


    Homburg. Der FC Homburg trifft im ersten Saison-Heimspiel heute auf den VfB Stuttgart II. Von Ralph Tiné



    Nach dem ersten Spieltag der neuen Regionalliga-Saison ist es für ernstzunehmende Prognosen noch zu früh. Insofern ist es ein Stück weit nachvollziehbar, dass Jürgen Luginger auf die Frage, ob die 1:2-Auftaktniederlage bei Wormatia Worms erhöhten Druck erzeugt, genervt reagiert. „Ich diskutiere nicht, wo wir wann stehen werden, oder wie groß der Druck ist. Wir haben ein Spiel verloren – Punkt“, sagt der Trainer des FC Homburg. Klar ist aber auch, dass sich Mannschaften, die in den vorderen Tabellenregionen mitmischen wollen, nicht viele dieser Ausrutscher erlauben dürfen. Für den FCH, der sich genau dieses Ziel gesetzt hat, gilt es entsprechend, im ersten Heimspiel der Saison gegen den VfB Stuttgart II die in Worms verlorenen Punkte zurückzuholen. Die Partie wird heute um 19 Uhr im Waldstadion angepfiffen.


    Christopher Theisen weiß, wie wichtig es ist, gut in die Saison zu starten. „Wir hatten uns in Worms mehr erwartet. Das war für uns eine Enttäuschung. Und es setzt uns unter Druck, dass wir das Spiel am Freitag gewinnen“, sagt der Neuzugang vom Drittligisten Fortuna Köln und wird deutlicher als sein Trainer. Dass der hoch gehandelte Offensivspieler in Worms nicht mal im Kader des FCH auftauchte, überraschte. „Die Vorbereitung ist bei ihm nicht so gelaufen, wie wir uns das erhofft hatten“, erklärt Luginger die Nicht-Berücksichtigung Theisens. Der 25-Jährige hat Verständnis für die Maßnahme seines Trainers: „Das ist nachvollziehbar. Ich hatte in der Vorbereitung immer wieder Probleme mit dem Rücken. Ich muss jetzt wieder stabiler werden.“


    Mittlerweile trainiert Theisen wieder voll mit der Mannschaft und schiebt zusätzlich Sonderschichten mit Athletiktrainer Steven Berni. Ob er gegen den VfB II auf die durch die Gelb-Rot-Sperre von Konstantinos Neofytos freigewordene Planstelle in der Homburger Offensive rücken wird, ist noch nicht raus. „Es wird sich erst noch entscheiden müssen, ob er am Freitag im Kader dabei ist. Es kann aber auch sein, dass er in der Startelf steht“, lässt sein Trainer alle Optionen offen, fügt aber hinzu: „Wenn er bei 100 Prozent ist, ist er klar ein Mann für die erste Elf.“ Sollte Theisen noch nicht soweit sein, wird voraussichtlich Tom Schmitt als zweite Spitze oder Sven Sökler als Zehner Neofytos ersetzen. Neu-Stürmer Bernd Rosinger ist aufgrund seines Trainingsrückstands noch keine Alternative für die Startelf, wird aber erstmals im Kader des FCH stehen.





    Was für Theisen gilt, trifft auch auf Thomas Steinherr zu. Der schnelle Mann auf der offensiven Außenbahn wurde in Worms noch von den Nachwehen einer Adduktorenverletzung gebremst, ließ nach seiner Einwechslung in den letzten 25 Minuten der Partie aber seine Klasse aufblitzen. „Dass es bereits für die vollen 90 Minuten reichen wird, glaube ich nicht. Aber 70 Minuten kann er sicher schon gehen. Er ist gegen Stuttgart ein Kandidat für die erste Elf“, sagt Trainer Luginger.


    Der neue Druck gefällt nicht jedem

    • Offizieller Beitrag

    Konsequenter die eigenen Chancen nutzen




    Bedient: Patrick Lienhard (links) nach der bitteren 1:2-Auftaktniederlage des FC Homburg bei Wormatia Worms. Heute soll gegen den VfB Stuttgart II zuhause der erste Dreier her. FOTO: Markus hagen


    Homburg. Nach der Auftaktpleite will Patrick Lienhard mit dem FC Homburg heute Abend im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II mit aller Macht den ersten Saisonsieg in der Fußball-Regionalliga Südwest feiern. Von Markus Hagen




    Richtig weh getan hat den Spielern des FC Homburg die bittere 1:2-Niederlage zum Saisonauftakt bei Wormatia Worms. So sieht sich der Aufsteiger zur Fußball-Regionalliga gleich im ersten Heimspiel heute Abend gegen die U23 des VFB Stuttgart unter Druck, die ersten Punkte einzufahren.
    „Spielerisch waren wir klar die bessere Mannschaft. Doch wir haben unsere Torchancen nicht genutzt und beim Siegtor der Wormser nicht aufgepasst“, blickt Homburgs Linksaußen Patrick Lienhard zurück. „Klar kamen einige unglückliche Schirientscheidungen gegen uns dazu. Aber die Niederlage sollten wir nicht allein an den Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns festmachen“, setzt der 26-jährige Offensivspieler darauf, dass die Mannschaft vor allem aus ihren Fehlern gelernt hat. „Wir müssen konsequenter und effektiver unsere Tormöglichkeiten nutzen. Im Defensivverhalten gilt es, 90 Minuten konzentriert zu arbeiten“, nimmt Lienhard sich und seine Mitspieler in die Pflicht. In Worms passte es in der 88. Minute nicht, als die Wormatia eine Fehlerkette der Grün-Weißen zum 2:1-Siegtreffer ausnutzte. ,,Ein Zufallsprodukt der Wormser, die wir trotz Unterzahl eigentlich im Griff hatten“, hadert Lienhard, der vor einem Jahr von Eintracht Trier zum FC Homburg gewechselt war.


    Am Montag hatten sich die FCH-Spieler mittels Videoanalyse noch einmal das Spiel in Worms angeschaut. ,,Abhaken und nach vorne schauen. Gegen den VfB Stuttgart II ist der erste Saisonsieg drin. Wenn wir aus den Fehlern von Worms gelernt haben, unser spielerisches Potenzial in Tore ummünzen und die Fehler in der Defensive abstellen, dann ist alles möglich“, sagt Lienhard. Er glaubt, dass die hohen Außentemperaturen den Spielern auch heute wieder zu schaffen machen werden. Lienhard: „Wegen der Hitze in der Vorbereitung fehlt uns noch etwas die Spritzigkeit, aber das geht den anderen Mannschaften genau so.“



    Lienhards Trainer Jürgen Luginger gibt sich trotz der Auftaktniederlage vor der Partie gegen Stuttgart II zuversichtlich: ,,Es war eigentlich kein schlechter Auftakt. Die Leistung stimmte, leider nicht das Ergebnis.“ Das soll sich gegen die Schwaben ändern. Größere Änderungen in der Anfangself seien nicht geplant. „Dazu sehe ich keinen Anlass“, sagt der Trainer. Nur Konstantinos Neofytos muss nach seinem Platzverweis ersetzt werden. Ein bis maximal zwei neue Spieler werde Luginger in die Startelf bringen, erklärt der 50-Jährige, der noch nicht entschieden hat, ob er mit zwei oder einer Sturmspitze antreten wird. „Wir können in der Formation 4:4:2 spielen, aber auch 4:1:4:1. Da sind wir variabel.“ Die U23 des VfB Stuttgart sei erheblich stärker einzuschätzen, als die Wormatia. ,,Sie sind konterstark und im Sturmzentrum gut besetzt“, verweist Luginger auf den 4:3-Auftaktsieg des VfB gegen die U23 des SC Freiburg. „In der Offensive sind sie stark, aber sie haben auch Schwächen in der Abwehr, wie die drei Gegentore im ersten Spiel zeigten.“ Luginger setzt auf eine weitere Leistungssteigerung seiner Elf gegen die Schwaben und darauf, „dass wir für unsere Leistung dann auch mit Punkten belohnt werden“. Denn viele Ausrutscher dürfe sich der FCH nicht leisten, will er oben mitmischen.


    Konsequenter die eigenen Chancen nutzen

  • @ edwin, oh, das ist aber übel ;( , auch von mir die allerbesten Genesungswünsche, die Mannschaft söll mal alleine für dich morgen abend den Heimsieg holen, hoffe das Tippen fällt dir jetzt net zu schwer, wobei du ja Arme und net Hände/Finger gebrochen hast
    P.S: @Angelo, also gut uffbahse bei der nächsten Auswärtstour uff zwei Rädern

  • Gute Besserung vandersaar pump


    Ich hoffe dass der Knoten bei Dulleck platzt morgen, leider sind unsere vielversprechenden Neuzugänge nicht ganz fit, was mir etwas Sorgen bereitet.
    Trotzdem denke ich, dass sich die Mannschaft nicht lumpen lässt und vor 1431 Zuschauern siegen wird :FCH4)

  • P.S: @Angelo, also gut uffbahse bei der nächsten Auswärtstour uff zwei Rädern

    ...jawoll! vor allem: IMMER MIT HELM! ("oben ohne" wären nämlich für mich tippspiel samt hinrunde gelaufen...)


    mfg: vandergips

  • @Vandergips: Gute Besserung!!!!!!!!
    Obwohl: ich bin etwas beruhigt (verzeih mir den Egoismus :saint: ), aber du kannst ja Gottseidank deine tollen Beiträge noch schreiben...auf die freue ich mich immer sehr!!!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Hoffe natürlich auf den ersten Dreier , egal wie.


    Gebe alles um heute Abend dabei zu sein ;) .



    Ach ja,selbstverständlich auch von mir die besten Genesungswünsche an dich,lieber Vandersaar :thumbup: .



    Auf gehts Homburg,kämpfen und siegen :FCH5) :FCH2) :FCH5)

  • Gute Besserung!

  • guten tag,


    ...nochmals vielen dank @all! bin jetzt gut versorgt- werden jetzt halt gemütliche, zwanglose wochen bei stark gedrosselter drehzahl...


    meine meinung zum spiel heute abend: unsere erfahrenen spieler müßten eigentlich mit spaß den bubis aus stuttgart ein paar tricks, die sie noch nicht kennen, zeigen, und sie auch mal schön nach dem ball hecheln lassen.


    im rahmen dieser "übungseinheiten" natürlich auch zum abschluß kommen- 3 treffer sollten genügen.


    gar nicht böse wäre ich, wenn unseren gästen der ehrentreffer gelänge- zur belohnung, und zur weiteren motivation (im rahmen der vfb-saarlandwoche...).



    Wie jubelt man eigentlich mit Gips an beiden Armen.


    ...gar nicht- am rechten arm bin ich aber zum glück am gips vorbeigekommen, da "nur" ein kleines eckchen am ellenbogen ab ist, sonst sähe es ganz übel aus!


    so, jetzt aber endgültig zurück auf den platz...



    mfg: vandersaar

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.