11. Spieltag RLSW 2018/19 - FC 08 Homburg - 1. FC Landeshauptdorf / 29.09.2018 / 14:00 Uhr / 2:1 (0:0) DERBYSIEGER!

  • Gehe da absolut d'accord mit dir, wird wohl aber für immer so sein, wenn diese beiden Vereine aufeinandertreffen (war ja wohl auch schon immer so), mir fällt da gerade ein, dass mir mal ne Mutter von einem ehemaligen FCH-Jugendspieler vor Jahren erzählte sie wären auf einem Hallenturnier gewesen (meine damals E-Jugend!), wo auch der Nachwuchs der Derbyverlierer am Start gewesen wären und hätten dann auch gegeneinander gespielt, da hätte es von den Rängen dann Sprüche wie "Holl denne dreckigsche Homboija" gehagelt, da muss man sich ja nicht wundern, nur isses auch klar, dass bei uns auch nicht alles Waisenknaben sind, die den Weg ins Waldstadion bzw. zur "dritten Halbzeit" finden.

    • Offizieller Beitrag

    +++ Derbysieger !!! +++


    Der FC Homburg hat das große Saarderby gegen den ewigen Rivalen aus der Landeshauptstadt mit 2:1 gewonnen. Trotz Live-Übertragung im TV kamen über 9000 Zuschauer ins Waldstadion. Die die gekommen waren sahen zunächst eine nette Choreo der Homburger Fans und anschließend alles was ein Derby ausmacht. Manch einer erinnerte sich dabei wieder an die alten Derbys von früher zurück.


    Homburg startete mit der gleichen Aufstellung wie letzte Woche in Freiburg, doch den besseren Beginn hatten zunächst die Gäste aus der Landeshauptstadt. Carl eröffnete das Derby in der siebten Minute mit der ersten Torchance für den FCS, doch er traf nach einem Homburger Ballverlust im Mittelfeld zum Glück nur die Latte. 25 Minuten war der FCS die bessere Mannschaft, dann aber wurde der FCH stärker. Hahn hatte dann für die Grün-Weißen nach 27 Minuten die Möglichkeit zur Führung, doch sein Freistoß aus 18 Metern landete nur am Innenpfosten des Tores. In der 34. Minute war es erneut Hahn, der mit einem Freistoß an Batz scheiterte. So ging es schließlich nach 45 Minuten torlos in die Halbzeitpause.


    Nach dem Seitenwechsel nahm das Derby so richtig Fahrt auf. 30 Sekunden waren gespielt als ein Homburger Angriff über die rechte Seite auf das Saarbrücker Tor zurollte. Stegerer und Dulleck setzten Knipfer in Szene der den Ball aus 10 Metern kompromisslos zum 1:0 in die Maschen setzte. Die Antwort der Gäste folgte bereits fünf Minuten später als Mendler einen Freistoß zum 1:1 verwandelte. Kaum war der Jubel im Gästeblock verstummt, ging Homburg wieder in Führung. Theisen lief durch das Mittelfeld, wurde nur zaghaft gestört, zog einfach mal ab, und der Ball landete zum 2:1 im Tor. Dulleck hatte zuvor das Leder noch für Batz unerreichbar abgefälscht (55.). Nur drei Minuten nach dem erneuten Führungstreffer entstand sogar die große Möglichkeit zur Vorentscheidung. Knipfer setze sich auf der rechten Seite gleich gegen drei Saarbrücker durch, legte ab auf Theisen, doch dessen Schuss aus zentraler Position im Strafraum ging knapp über das Tor. Aufregung dann in der 63. Minute. Nach einem Angriff der Gäste ging Mendler im Homburger Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter entschied zunächst auf Schwalbe, gab dann aber doch Elfmeter. Stegerer soll gefoult haben. Zellner lief an und setzte den fälligen Strafstoß an den Außenpfosten. Weiterhin 2:1 für den FCH. Mendy und Zellner scheiterten in der Folgezeit zweimal am überragenden Homburger Torwart Salfeld. Turbulent wurde es dann nochmal in den Schlussminuten. In der 89. Minute traf Mendy zum vermeintlichen 2:2 Ausgleich, doch der Schiedsrichter entschied ohne zu zögern zurecht auf Abseits. In der Nachspielzeit gab es dann noch eine Rudelbildung in der Dulleck die Ampelkarte sah. Am Spielausgang änderte das aber nichts mehr. Kurze Zeit später ertönte der Schlusspfiff und ein Riesenjubel ging durch das Waldstadion. Der FCH gewann das Derby mit 2:1 und bleibt in dieser Saison weiterhin die beste saarländische Mannschaft.


    Quelle: FB Motzkolonne

  • Stimmen zum Spiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • konnte leider heute nicht im Stadion sein aufgrund eines Despoten-Besuchs in Berlin,
    trotzdem herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum Sieg und Grüße an Alle die da waren,
    mir war es leider nicht vergönnt aber die Freude über den Derbysieg ist umso größer !
    Hier wächst was zusammen, feiert was das Zeug hält, ich mach das jetzt in Berlin!
    Bis bald ! :FCH4) :FCKFCS) :FCH8)

    genauso sehe ich das auch - das mit dem Zusammenwachsen - mein Lieber!


    Habe immer noch ein leichtes Grinsen im Gesicht. Genugtuung pur!!!


    Meine Stimme war gestern übrigens fast genauso weg, als wäre ich im Stadion gewesen !!!


    Ich denke übrigens auch, daß der Schiri einfach nur schlecht war oder er hat einfach nur zu langsam hingeguckt, ging ihm vielleicht alles zu schnell...


    Vermutlich hätte der Unaussprechlich-Spieler beim nicht gegebenen Handelfer für uns den Ball sogar in beide Hände nehmen können und der Schiri hätte dann gesagt:"Der Torwart darf das."


    Egal, es zählt nur eins: "Vor den Unaussprechlichen steht der F C H !!!


    An Tagen wie diesem...einfach nur G E I L !!! :FCH5) :FCH7) :FCH6)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz von Schlagstöcken und PfeffersprayKrawall nach dem Saar-Derby: 14 Menschen verletzt





    Die Polizei musste nach dem Saar-Derby in Homburg bei massiven Ausschreitungen eingreifen.FOTO: Ulrike Stumm


    Homburg. Nach der Partie der Erzrivalen FC Homburg gegen den 1. FC Saarbrücken am Samstag hat es in Homburg Ausschreitungen gegeben. 14 Menschen wurden dabei verletzt. Der Anmarsch beider Fangruppen zum Saar-Derby im Homburger Waldstadion war noch ohne Vorfälle verlaufen, auch während des Spiels blieb es, abgesehen von vier Böllerschüssen im Saarbrücker Fanblock, relativ ruhig. Von Markus Hagen




    Nach dem Abpfiff gab es dann allerdings erhebliche Auseinandersetzungen zwischen Fans des FCS und des FCH.






    Die Polizei musste im Bereich der Oberen und Unteren Allee dazwischen gehen, setzte Pfefferspray und Schlagstöcken ein. Es gab nach Informationen von Polizeirätin Alexandra Besse Anzeigen wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung, Beleidigung, Sachbeschädigung, des Einsatzes von Böllern und Pyrotechnik gegen einige Fußballfans. „Zudem wurden einige Fans zur Identitätsfeststellung vorübergehend auf die Dienststelle mitgenommen. Dies galt auch für einige stark alkoholisierte Fans", so die Einsatzleiterin. Bei den Ausschreitungen nach dem Spiel wurden vier Polizeibeamten und zehn Fans verletzt.


    Ausschreitungen mit Verletzten nach Saar-Derby in Homburg

    • Offizieller Beitrag

    Das große Regionalliga-DerbyGrün-Weiß ist derzeit die Nummer eins





    Für die Fans des FC Homburg war der Samstag ein Feiertag: Sie hatten das „Derbysieger“-Transparent nicht umsonst gemalt.FOTO: Andreas Schlichter


    Homburg. Regionalliga-Aufsteiger FC Homburg schlägt nach der SV Elversberg auch den 1. FC Saarbrücken und setzt sich vorne fest. Von Ralph Tiné




    Die Fans auf der Gegengeraden des Homburger Waldstadions waren außer sich vor Glück. „Vor Saarbrücken steht der FCH“, sang der grün-weiße Anhang freudetrunken, während sich ihre Helden unten auf dem Rasen in den Armen lagen. Vor 9026 Zuschauern hatte der FC Homburg das Saarderby gegen den großen Rivalen 1. FC Saarbrücken am Samstag mit 2:1 für sich entschieden. Damit bleibt der FCH als Dritter in der Tabelle der Fußball-Regionalliga Südwest auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter Waldhof Mannheim. Der FCS bleibt Fünfter, hat aber weiter Boden verloren.



    Nach dem 3:0-Erfolg gegen den anderen lokalen Liga-Konkurrenten SV Elversberg (Tabellenneunter) war dies bereits der zweite Derbysieg für den Aufsteiger. Ist der FCH also die Nummer eins im Saarland? „Ja, natürlich. Die aktuelle Situation ist, dass wir gegen beide gewonnen haben und wir im Moment vorne sind. Das hat sich der Verein verdient, und da brauchen wir uns auch nicht zu verstecken“, sagt FCH-Trainer Jürgen Luginger selbstbewusst. Der Stolz darauf, die beiden vor der Saison höher eingeschätzten Lokalrivalen hinter sich gelassen zu haben, ist ihm anzusehen. Luginger redet auch nicht drum herum, dass der Sieg gegen den FCS mehr als ein gewonnenes Spiel ist: „Ein Sieg über den FCS tut immer doppelt gut.“
    Das sah auch Alexander Hahn so. „Das Spiel war sehr emotional für mich. Gegen meinen Ex-Verein wollte ich unbedingt gewinnen. Und wann gab es das letzte Mal so eine Kulisse und so eine Stimmung im Waldstadion? Das war überragend. Das ist ein Tag zum Genießen für ganz Homburg“, schwärmte der Innenverteidiger, der eine ganz starke Leistung bot. Gleiches galt für David Salfeld, der mit mehreren Glanzparaden großen Anteil am Sieg hatte. Der frühere Saarbrücker und heutige FCH-Torwart fasste den Spielverlauf passend zusammen: „In der ersten Halbzeit haben sich beide erst mal abgetastet. Dann hatten wir mit dem 1:0 einen Paradeauftakt in die zweite Hälfte. Und danach war Derbycharakter angesagt.“




    Nachdem die ersten 45 Minuten wenig Unterhaltung zu bieten hatten, besorgte Andreas Knipfer nur Sekunden nach dem Seitenwechsel das 1:0 für die Gastgeber und gab damit den Startschuss für eine mitreißende zweite Hälfte. „Viele Zuschauer, viele Emotionen und guter Fußball – das Spiel hatte alles, was ein Derby haben muss“, war der Torschütze von seinem ersten Saarderby restlos begeistert. Die Freude beim Homburger Anhang hielt aber nur fünf Minuten. Dann besorgte Markus Mendler mit einem direkt versenkten Freistoß den 1:1-Ausgleich. Wiederum nur vier Minuten später erzielte Patrick Dulleck, der einen Distanzschuss von Christopher Theisen abfälschte, dann den finalen Siegtreffer.
    „Das war ein geiles Derby. Für solche Spiele trainieren wir das ganze Jahr“, sagte der strahlende Theisen, der mit sechs Treffern hinter dem Offenbacher Jake Hirst (7) in der Torjägerliste ganz oben steht. Neben drei Toren und einigen weiteren hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten bekamen die Zuschauer noch einen vom Saarbrücker Steven Zellner vergebenen Foulefmeter (64. Minute), ein wegen Abseits nicht anerkanntes Tor von Saarbrückens Alexandre Mendy (89.) sowie eine Gelb-Rote Karte für den Homburger Patrick Dulleck nach einem Massengerangel in der Nachspielzeit geboten.


    FCH-Vorstandschef Herbert Eder hatte „eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Einsatz und Laufbereitschaft“ seines Teams gesehen und fügte zufrieden hinzu: „Von mir aus kann es so weitergehen.“ Auch das Fazit von FCH-Sportmanager Michael Berndt lautete ähnlich: „Es gab alles, was ein Derby braucht: die richtige Atmosphäre, die richtige Spannung – und vor allem das richtige Endergebnis.“



    Patrick Dulleck, der hier den Ball aus dem Tor holt, fälschte den Distanzschuss von Christopher Theisen (vorne) zum Homburger Siegtor ab.


    FC Homburg besiegt 1. FC Saarbrücken im Derby mit 2:1

  • Was für ein Tag gestern :thumbup: .
    Tolles Derby,super Kulisse,Spannung pur,historischer Sieg.
    Fußballherz was willst du mehr ...


    Danke allen die dies in Homburg möglich machen.
    Unseren Jungs auf dem Rasen und neben dem Platz ein Riesenkompliment,das habt ihr gut gemacht.
    Dafür werdet ihr uns lange in Erinnerung bleiben.


    Gegen unsere Crew 424 ist diese Virage Est ein lahmer Haufen.Ohne Pyro bekommen die nichts auf die Reihe :D .


    Die 33,dieser Kehl-Gomez, ist ein Arschloch.
    Ist mir schon negativ bei unserem Pokalerfolg gegen die Elven aufgefallen.
    Gestern,beim dehnen,vor Block 3 immer dumm gegrinst.
    Während des Spiels oft provoziert und nach dem Spiel musste Security ihn davon abhalten unseren Jungs an die Gurgel zu gehen.
    Ist für mich halt ein Arschloch.
    Von daher passt er ganz gut zu den Luischern.


    In den Alleen nach dem Spiel wurden leider einige Frauen und Ältere durch Pfefferspray verletzt.



    Alles in allem - danke für den geilen Tag :FCH2)

  • Was ich im Übrigen als eine Frechheit empfinde:


    Wiederholt konnten Saarbrücker ihr Banner an der Haupttribüne aufhängen. Warum wird das nicht unterbunden? Kann das nicht verstehen und finde ich nicht richtig.

    Wir waren auf der Tribüne und haben uns deswegen bei der Security Chefin beschwert. Diese hat es versucht zu klären da es eigentlich nicht erlaubt wäre. Aber der Fanbeauftrage von den Luischer meinte das wäre ihre Seite der Tribüne und diese hatten sich auch geweigert es wegzuhängen.


    Naja danach war es schnell weg :thumbup:

  • Aus der Sicht vom SR / 1.FCS.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier Interviews mit Batz und Zellner, Herby gibt auch ein Interview (chices "Oberteil" mal wieder, Meister Eder hat einfach den Swag raus :D)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht bin ich ja Fußball-Romantiker, aber eine Sache fiel mir nun beim hundertmaligen Schauen der Zusammenfassungen zu dem Spiel auf, die ich hier einbringen möchte: Ich finde es toll, wie die Ersatzspieler des FCH nach dem verschossenen Elfmeter von SB jubeln. Das zeigt mir an, dass da ein Team auf dem Platz steht und eben nicht nur leidenschaftslose Fußballprofis. Super Sache aus meiner Sicht!