Regionalliga-Reform steht vor dem Scheitern

  • Eine Arbeitsgruppe sollte während einer zweijährigen Übergangsphase eine Regionalliga-Reform erarbeiten, um eine neue Aufstiegsregelung zu finden. Der Versuch ist so gut wie gescheitert - die Arbeitsgruppe wurde aufgelöst. Der weitergereichte Vorschlag schiebt das Problem an die Regionalverbände Nord und Nordost sowie den Landesverband Bayern weiter.


    Regionalliga-Reform steht vor dem Scheitern - Regionalliga - kicker

  • Die Naht zwischen 3.Liga und den Regionalligen ist eine ewige Baustelle. Meiner Ansicht nach war die Gründung der 3. Liga in dieser Form eine Fehlgeburt.

  • Die Naht zwischen 3.Liga und den Regionalligen ist eine ewige Baustelle. Meiner Ansicht nach war die Gründung der 3. Liga in dieser Form eine Fehlgeburt.

    Für mich gibt es nur eine Lösung, eine geteilte 3.Liga (Nord und Süd) mit je 18 Vereine!

    Werde Mitglied im Förderer Club der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V.

  • Für mich gibt es nur eine Lösung, eine geteilte 3.Liga (Nord und Süd) mit je 18 Vereine!

    Ich verstehe es sowieso nicht, wieso die überwiegende Mehrheit der Drittligisten rote Zahlen schreibt, aber dennoch genauso vehement auf das Beibehalten der eingleisigen dritten Liga pocht. Vielleicht wäre ein sich Einbringen in kreative neue Ideen besser als diese manipulierten Fanproteste von Vereinsseite. Ich glaube nämlich nicht, dass es den Fans im Ruhrgebiet so richtig bewusst und wirklich lieber ist, weiterhin nach Zwickau zu fahren als in Zukunft nochmal gegen Alemannia Aachen oder Rot-Weiß Essen zu spielen.
    Der Vorschlag von Rainer Koch ist doch schon deshalb überlegenswert, da er auf einem absolut sinnvollen, pyramidenförmigen Aufbau der Spielklassen beruht, welcher ab der Regionalliga ohnehin beginnt. Für die Regionalligisten würde dies jedenfalls die Lösung einiger Probleme bedeuten. Man könnte spielstarke, regional in sich geschlossene Klassen bilden, ohne dass z.B. Trier, Koblenz oder, wie es Homburg im letzten Jahr passiert ist, in der Oberliga antreten müssten. Vielleicht sollte man daher einmal seitens der Regionalligavereine über einen Fanprotest für diese Lösung nachdenken.

  • Diese Struktur wie wir sie jetzt haben wurde in den siebzigern und achtziger Jahren entwickelt. Dann kam der unerwartete politische Umbruch zwischen Herbst 1989 und 1990. Spaetestens dann haette man das geplante Konzept noch mal überdenken und der neuen Lage anpassen müssen, tat es aber nicht.
    Eine zweigleisige 3.Liga wäre jetzt die beste Lösung.

  • Finde ich auch. 2 3. Ligen mit je 2 Aufsteigern, dafür eine 20 er 2. Liga mit 4 Absteigern. Durch die Aufstockung der 3. Liga dann die je 4-5 Besten der Regionalliga hoch- damit wäre der Dauerstau in zu mindestens unserer Regio endlich aufgelöst und wir wären auch in der 3. Liga....


    vain :TOR1)

  • Tja Maciel.Es könnt so einfach sein.Sag ich mir schon die ganze Zeit.Verstehe nicht,was das Problem mit 2 3 Ligen wäre.Gehen wir mal davon aus,dass es da nur um Kohle geht.Man müsste ne Petition pro 2gleisige 3.liga starten.Früher gabs die 2gleisige 2.Liga.War doch auch ok.Es gäbe mehr Derbys in den 3.Ligen,kürzere Auswärtsfahrten.Was steht dem im Wege?Wirklich nur Kohle?