10. Spieltag RLSW 2019/20 - FC 08 Homburg - FK Pirmasens / 20.09.2019 / 19:00h / 1:1 (0:1)

    • Offizieller Beitrag

    SÜDWEST-KLASSIKER IM WALDSTADION



    Viel Zeit zur Regeneration ist für unsere Mannschaft derzeit nicht: Nur drei Tage nach dem Pokal-Achtelfinale beim Landesligisten SC 1919 Hauenstein steht an diesem Freitag das Saar-Pfalz-Derby beim FC 08 Homburg ein. Zweifelsohne ein Klassiker im südwestdeutschen Fußball.



    Unzählige Male standen sich die beiden Teams in den vergangenen Jahrzehnten bereits gegenüber. Zum bisher letzten Mal war dies am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison der Fall. An das Duell im Waldstadion erinnern sich die Verantwortlichen bei den Blau-Weißen jedoch nicht gerne. Am Ende hieß es 0:5 aus Pirmasenser Sicht in einer einseitigen Partie bei teils strömenden Regenfällen. Der Klassenverbleib in der Vierten Liga war zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits gesichert. Die Chance auf eine Revanche ergibt sich nun am Freitag, wenn Homburg und Pirmasens den zehnten Spieltag der Regionalliga Südwest eröffnen.


    Fischer will etwas Zählbares in Homburg mitnehmen
    Die Mannschaft von Trainer Patrick Fischer hat am Dienstagabend den Einzug ins Verbandspokal-Viertelfinale geschafft. „Die Klub“ siegte beim Landesligisten SC 1919 Hauenstein 1:0. Sven Sellentin hat sich in der Partie jedoch einen Musikelfaserriss zugezogen und wird in Homburg ebenso ausfallen, wie Arne Neufang (Oberschenkel), Luis Kiefer (Kreuzbandriss) und derzeit auch Marco Steil (Gesundheitliche Probleme). „Homburg hat die letzten drei Spiele gewonnen und dadurch eine positive Tendenz“, sagt Fischer beim Blick auf den kommenden Gegner. „Trotzdem wollen wir im Derby die Stirn bieten und etwas Zählbares mit nach Hause nehmen.“


    In der Liga wartet unser FKP nach wie vor auf den ersten Sieg. Zwar gab es gegen den Bahlinger SC (1:1) und die Kickers Offenbach (0:0) bisher zumindest zwei Remis, am vergangenen Wochenende hatten die Gastgeber im heimischen Sportpark Husterhöhe gegen die SV 07 Elversberg jedoch wieder das Nachsehen. Der Top-Klub der Vierten Liga gewann letztlich 3:1. Der Anschlusstreffer von Kapitän Steil reichte nicht, um Zählbares mitzunehmen. Dies soll sich am Freitagabend ändern.


    Die Saarländer schafften unterdessen zuletzt drei Erfolge in der Regionalliga gegen Offenbach (2:1), Elversberg (3:2) und 1899 Hoffenheim II (1:0) und dürften sich somit gut gerüstet fühlen für das Duell gegen unsere Elf.



    Schiedsrichter hat Zweitliga-Erfahrung
    Die Partie wird um 19 Uhr angepfiffen und steht unter der Leitung von Schiedsrichter Benedikt Kempkes aus Thür im Landkreis Mayen-Koblenz. Der 34-Jährige, der unter anderem Lesen und Musik neben Sport als seine Hobbys nennt, leitet seit dem Jahr 2016 Spiele der Zweiten Bundesliga. Er wird am Freitag von seinen beiden Assistenten Dominic Mainzer und Lukas Heep an den Seitenlinien unterstützt.



    FKP bedankt sich mit Freikarten und Würth unterstützt unsere Nachwuchskicker
    Das Waldstadion ist über die Adresse Untere Allee 93, 66424 Homburg zu erreichen. Parkplätze stehen im direkten Stadionumfeld und dem angrenzenden Wohngebiet in ausreichender Zahl zur Verfügung. Für Gästefans aus Pirmasens wird Block 6 neben der Haupttribüne geöffnet sein. Dies teilten uns die Gastgeber mit. Der Zugang erfolgt über den separaten Eingang. Für die rund 35 Kilometer weite Anreise müssen die FKP-Fans etwas mehr als eine halbe Stunde Fahrzeit einplanen. Mitfahrer des Fanbusses, der von einem unseren Fanklubs organisiert wird (Abfahrt: 17:30 Uhr am Stadion), bekommen von uns die Eintrittskarten geschenkt. Damit wollen wir uns als Verein für die Unterstützung in den vergangenen Wochen bedanken.


    Einen Dank können wir dieser Tage zudem dem Schrauben- und Befestigungsspezialisten Würth aussprechen. Bei seiner Hausmesse im Pirmasenser Standort des Unternehmens wurden für Speis und Trank insgesamt 2.200 Euro an Spenden eingenommen. Dieses Geld fließt nun in die Nachwuchsabteilung unseres FK Pirmasens. Es sollen damit Trainingsgeräte für die jungen Kicker angeschafft werden. Nochmals vielen Dank hierfür!



    Wer nicht vor Ort im Stadion sein kann, der wird am Freitagabend auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram umfassend über den Spielverlauf informiert. Den auch von uns regelmäßig genutzten Liveticker auf Fussball.de betreuen an diesem Abend die Kollegen des FC 08 Homburg.





    Quelle: HP FK PIRMASENS

  • Die Frage stellt sich hier nicht nach dem Sieg, sondern es geht rein um die Höhe.


    Selbstvertrauen ist wieder da und der FKP total am Boden. Dazu fehlt denen noch ihr Kapitän. Die haben 2 Punkte und 3 Tore. Mehr muss man ja kaum sagen.


    Denke ein 5:0 wie letztes Jahr würde man dort sogar vorab unterschreiben. Lest mal in FKP Forum. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt.


    Bei uns fehlen zwar auch ein paar, aber die Qualität ist da. Gewinnen wir. Super Wetter. Aus PS werden auch einige kommen. Denke über 2.000 Zuschauer und ein 7:0


  • Ich tippe 9:0 vor 11111 Zuschauern.

    Vorsicht Leute. Jetzt nicht hochmütig werden. Bitte an Ulm denken. Die Pirmasenser werden sich hinten reinstellen und auf Kontermöglichkeiten warten. Das wird richtig schwer werden.

  • Das war wieder einmal viel zu wenig. Erste Hälfte verschlafen + Tor geschenkt. Eigene Chancenverwertung mangelhaft grumble monster .


    Aber es ist ja gewollt, dass wir nicht vorwärtskommen, gell Herby santa santa puke .

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Puh,was soll man sagen so kurz nach dem Spiel.


    Pirmasens hat das gemacht was sie können.Der Treffer hat bei denen noch einige Kräfte frei gesetzt.
    Zweite Halbzeit als den FKPlern langsam die Luft ausging,kamen wir endlich zu Chancen.Das Tor ist 5 Minuten zu spät gefallen ,bin mir sicher das wir dann das zweite Tor auch noch geschafft hätten.Wir wollten ja,konnten aber nicht so.Genau bei solchen Gegnern sieht man eindeutig wo es bei uns noch fehlt.Eine Art Spielmacher mit überraschenden Pässen und zugleich gefärlicher Freistoßschütze.Sah man auch in Bahlingen.


    Schade,schade,schade,aber ess Lebbe geht weiter .....

  • Bin ja gekommen um die Bratwurst mit Weck an der frischen Luft zu genießen.


    Und jetzt fahre ich mit einem Punkt nach Hause, mit noch etwas mehr Glück wären es drei gewesen.


    Wer hätte das gedacht, jedenfalls habe ich nach dem Spiel noch ein extra Bierchen getrunken. :)

  • Erstmal Glückwunsch an den FKP die in Sachen Einstellung unserer Gurkentruppe gezeigt hat wie es geht.
    Jedes Jahr die selbe Scheisse wenn die Gelegenheit besteht nach oben zu kommen kommen solche Spiele.
    Nach den letzten drei guten Spielen dachte man jetzt hat es die Mannschaft kapiert und jetzt so ein Auftritt.
    Das war lächerlich und peinlich.
    Dachten wohl sie wären jetzt wieder die Stars .
    Tut mir leid für so einen Auftritt habe ich kein Verständnis mehr.

  • Das Tor ist 5 Minuten zu spät gefallen

    ...meinst du jetzt das 0:1?


    das 1:1 ist nämlich nicht 5 minuten zu spät gefallen, sondern die haben 55 minuten zu spät angefangen, richtig fußball zu spielen.


    die erste halbzeit war für ein heimspiel frechheit und schande zugleich- dieses ideenlose ticki-tacki-hinten-quergeschiebe wurde sogar noch getoppt durch rückwärtsspielen.


    ich hatte richtige schmerzen vom zusehen.


    wehmütige erinnerung an alte zeiten erweckte dann in den letzten minuten diese phantastische euphorie des publikums- das stadion auf einmal ein einziger fanblock!


    wie sellemols...



    mfg: vandersaar