10. Spieltag RLSW 2019/20 - FC 08 Homburg - FK Pirmasens / 20.09.2019 / 19:00h / 1:1 (0:1)

  • So ein Spiel kann passieren. In den letzten Spielen hatten wir gut gespielt, aber zum Teil auch Glück. Heute hatten wir kein Glück, denn es hätte in der zweiten HZ auch locker 5-6 Tore für uns geben können. Die Chancen waren jedenfalls da.


    In der ersten HZ und zum Teil auch noch in der zweiten lief einfach wenig zusammen. Einfachste Pässe kamen nicht an, die Flanken scheiße, die Ecken... immer war noch ein Pirmasenser dazwischen oder der Pass eben so schlecht, dass die gar nicht viel machen mussten. Ja, man kann sich nun über dieses Gegurke aufregen, aber was ich gut fand, war (und das war gegen Ulm anders), dass ich schon den Willen und den Kampfgeist bei den Spielern sah. Es gelang einfach vielen heute nichts. Theisen, Telch, Sommer, Maier, Neubauer mit zig in dieser Masse ungewohnten Fehlpässen. Und das lag nicht am Gutstehen des FKP, sondern daran, dass heute handwerklich einfach nichts stimmte.


    Dann der Fehler von Salfeld (oder war es doch ein Foul? War für mich unklar) zum 0:1. Und so wird es noch schwerer. Ja, dieses Hin- und Hergeschiebe hinten nervt mich auch, aber Eichmann und Mainer das vorzuwerfen, was im Stadion geschah, finde ich nicht richtig. Sie ersetzten den Ausfall von Make heute gut. Wäre Salfeld der Fehler nicht passiert, hätte PS kein Tor geschossen. Es war einfach selten eine gute Anspielstation da.


    Positiv heute der Einsatz von Dulleck, als er reinkam. Ich hatte das Gefühl, dass er sich wieder zeigen wollte. Er ackerte, lief, bot sich an, spielte Pässe. Das war gut. Und letzten Endes wurde ja die Schlussoffensive noch belohnt. Glücklich vom Zeitpunkt her, hochverdient vom Spielverlauf. Mit etwas Glück hätten wir das Ding sogar noch gedreht. Die Chancen waren auch nach dem 1:1 noch da.


    Also, klar war es kein Spiel fürs Auge, aber ganz so schlecht, wie andere es hier bewerten, war es nicht. Punkt für Punkt! Und niemand denkt doch hier, dass wir dieses Jahr aufsteigen! Der Zug ist schon längst abgefahren.


    Zuschauer heute durchgehend gut, am Ende Spitze!


    Saublöd, dass die Mannschaft am Schluss nicht zum Zaun kommt, um abzuklatschen. Kann mir jemand mal diese schon die ganze Saison andauernde demonstrierte Distanz näher erklären? Ich weiß nicht, was das soll...


    Forza FCH!!!

  • Zunächst mal gute Besserung für Yannik Grieß- hoffentlich bleibt nichts zurück.
    Zum Spiel : gegen PS Punkte zu lassen, tut weh, zumal man mit einem Sieg wieder dran an der Spitze gewesen wäre. Auf der anderen Seite war (so zumindest der Live Ticker- konnte nicht im Stadion sein..) die Mannschaft bemüht, das Spiel zu drehen. Möglichkeiten waren da, ab Dulles Einwechslung fast im Minutentakt und somit der Punkt hochverdient.
    Kann mich aus Bundesligazeiten an ähnliche Spiele erinnern, bei denen wir im Dutzend Torchancen hatten, aber nicht gewannen. Es gibt Tage, da haste einfach Sch... an den Hacken.
    Jetzt aber zu vermuten, der Spielausgang sei gewollt gewesen, halte ich für überzogen. Kein Spieler lässt freiwillig Siege fahren. Und auch ein Vereinsboss wird nicht auf Punktverlust gedrängt haben.
    Wir sollten, bei aller Enttäuschung, mitnehmen, dass wir seit 4 Spielen ungeschlagen sind und die Saison grade mal zu knapp 1/3 gespielt ist. Noch ist (auch wenn ich es realistisch gesehen nicht erwarte) rechnerisch noch alles möglich!


    In diesem Sinne - nur der FCH !!


    :TOR1) :FCH4)

    • Offizieller Beitrag

    +++ Enttäuschendes Unentschieden gegen Pirmasens +++


    Immer dann, wenn wieder etwas Hoffnung ins Waldstadion zurückgekehrt ist und immer dann, wenn ein paar mehr Zuschauer kommen, sorgt der FCH für einen Dämpfer. Nicht anders war es gestern, als der Abstiegskandidat aus Pirmasens zum Saar-Pfalz-Derby zu Gast war.


    Homburgs Trainer Luginger ging mit derselben Aufstellung ins Spiel, wie zuletzt beim knappen 1:0 Sieg in Hoffenheim. Das heißt, er spielte gegen eine Mannschaft, die nach neun Spielen mit gerade einmal zwei Punkten auf dem vorletzten Platz stand, mit Marčeta als einzigem nominellen Stürmer, ließ Dulleck wieder auf der Bank und Carl erneut auf der Tribüne.


    Vor 1870 Zuschauern hatten zunächst die Gäste den besseren Start und gingen nach zehn Minuten überraschend in Führung. Nach einem eher harmlosen Eckball wurde Homburgs Schlussmann Salfeld im Luftkampf außerhalb vom 5-Meter-Raum bedrängt, Salfeld ließ den Ball fallen und Becker drückte den Ball aus zwölf Meter zur Gästeführung ins Homburger Tor. Wer nun dachte, der FCH antwortete mit wütenden Attacken in Richtung Pirmasenser Tor, der wurde enttäuscht. Viele Fehlpässe, ungenaue Anspiele und viel Ideenloses Ball Hin-und-Her-Geschiebe prägten das Homburger Spiel. So richtig klare Torchancen blieben daher in den ersten 45 Minuten auch aus.


    Auch mit Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel. Pirmasens stand hinten drin, dem FCH, wie schon im ersten Durchgang mit gefühlten 80% Ballbesitz, fiel nichts ein. Erst nach einer Stunde brachte Luginger mit Dulleck einen zweiten Stürmer ins Spiel. Wie schon in Hoffenheim wurde das Homburger Angriffsspiel dadurch lebhafter. Doch zunächst einmal Glück für den FCH, als der Pirmasenser Jung nach einem der wenigen Vorstößen der Gäste nur die Latte traf (62.). Es dauerte bis zur 73. Minute bis Homburg zu klaren Torchancen kam. Marčeta war es, der im Fallen aus sieben Metern knapp am Tor vorbei zielte. Drei Minuten später zog der eingewechselte Darwiche nach innen, setzte den Ball aber knapp über das Tor. Homburg lief nun die Zeit weg. Der glücklose Marčeta hatte in der 80. und 81. Minute den Ausgleich auf dem Fuß. Auch Lienhard und Dulleck fanden mit Schüssen aus der zweiten Reihe das Ziel nicht. Es lief bereits die Nachspielzeit, als der Ball dann endlich im Pirmasenser Tor zappelte. Dulleck legte ab auf Lienhard der aus 16 Metern, mit Hilfe vom Innenpfosten den Ball zum längst fälligen Ausgleich in den Winkel setzte. Das Spiel war allerdings noch lange nicht aus. Unmittelbar nach dem Ausgleich hatte Pirmasens durch Batke nochmal eine Torchance, aber auch der FCH hatte durch Marčeta nochmal die Möglichkeit zum Sieg. Letztendlich blieb es aber beim 1:1 Unentschieden, das keinem der beiden Mannschaften weiterhilft.


    Während die Gäste aus Pirmasens mit gerade einmal drei Punkten aus zehn Spielen weiter tief im Abstiegskampf hängen, verpasste es der FCH durch einen fest eingeplanten Sieg weiter an Boden in der Tabelle gutzumachen. Es war viel zu wenig was die Grün-Weißen über weite Strecken der Partie ablieferten. Nun geht es am kommenden Freitag zum Tabellenzweiten nach Steinbach. Dort hängen die Trauben hoch und gerade deshalb wäre ein Sieg gegen Pirmasens eigentlich Pflicht gewesen.


    Aufstellung: Salfeld – Stegerer, Maier, Eichmann, Neubauer, Sommer (57.Darwiche), Telch (64.Dulleck), Lienhard, Steinherr (82.Weiss), Theisen, Marceta


    Quelle: Motzkolonne FB

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Minute rettet Homburg einen Punkt




    Kein Durchkommen für den Homburger Stefano Maier (2.v.r.) im Strafraum der Pirmasenser. Mit einem 1:1 musste sich der FC Homburg am Freitagabend gegen den Tabellenvorletzten zufrieden geben.FOTO: mh


    Homburg. FCH kommt zuhause über ein mageres 1:1 gegen den FK Pirmasens nicht hinaus. Lienhard trifft in 90. Minute zum Ausgleich. Tim Stegerer geehrt. Von Markus Hagen




    Es läuft gestern Abend bereits die 90. Spielminute der Partie der Regionalliga Südwest zwischen dem FC Homburg und dem FK Pirmasens. Verzweifelt rennt der FCH dem frühen 0:1-Rückstand durch David Becker (10.) hinterher. FCH-Spieler Patrick Lienhard kommt an den Ball – und donnert die Lederkugel aus 16 Metern zum 1:1-Endstand in den Winkel.
    „Da war schon ein gehöriges Stück Wut in meinem Schuss drin“, so der Homburger Torschütze nach dem Abpfiff. „Das Ergebnis ist schon verdammt ärgerlich. Wenn man nach zehn Minuten so einem unnötigen Rückstand hinterherlaufen muss, wird es schwer, wieder zurück ins Spiel zu finden“, bilanzierte Lienhard.


    Pirmasens hatte die Homburger, die in der gleichen Formation wie beim 1:0-Auswärtssieg in Hoffenheim aufliefen, in den ersten zehn Minuten überrascht. Der Tabellenvorletzte machte vor 1870 Zuschauern zunächst das Spiel, holte drei Ecken in Folge heraus – und ging infolge dessen in Führung. Nach dem dritten Eckball wurde FCH-Torwart David Salfeld leicht behindert. Daraus resultierte ein missglückter Abwehrversuch, der bei Pirmasens’ David Becker landete, der trocken zur FKP-Fühurng einschoss. Lienhard war mit dem Treffer nicht einverstanden. „Ich habe ein Foul an unserem Torwart gesehen.“



    Der FCH trat sich im Anschluss schwer und hatte durch Lienhard (22.) nur eine echte Torchance. Ansonsten zeigte sich das Team von Trainer Jürgen Luginger bei seinen Angriffsversuchen zu durchsichtig. Viel zu viele Ballverluste leistete sich der FC Homburg im Mittelfeld.


    Dies änderte sich im zweiten Spielabschnitt. Trainer Luginger brachte mit Patrick Dulleck eine zweite Sturmspitze. Doch fast hätte der FK Pirmasens auf 2:0 erhöht. Jonas Jung (62.) drosch den Ball an die Latte des Homburger Tores. Der FCH kämpfte und hatte anschließend gute Torchancen. Damjan Marceta (72.) schob den Ball aus fünf Metern am FKP-Tor vorbei. Zehn Minuten vor dem Abpfiff köpfte er einen Ball frei­stehend genau auf Torwart Benjamin Reitz, der dann bei einem Dulleck-Schuss übers Tor erneut Glück hatte. Nach dem längst fälligen Ausgleich durch Lienhard hätten Marceta und Tim Stegerer, der für sein 200. Spiel im FCH-Trikot vor der Partie geehrt wurde, in der Nachspielzeit fast noch den Siegtreffer für den FC Homburg erzielt.
    FCH-Trainer Luginger bilanzierte: „Nach dem 0.1 lief die erste Halbzeit nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. In der zweiten Halbzeit hatten wir genügend Möglichkeiten zum Sieg.“ Tim Stegerer ergänzte: „Wenn man die Chancen nicht nutzt, muss man sich halt mit einem Punkt zufrieden geben. So bitter das dann auch für uns ist.“


    Luginger fand, dass seine Mannschaft kämpferisch alles gegeben habe. „Schade, dass es nicht für den Sieg gereicht hat.“
    Es scheint, als sei für den FCH gegen die Kellerkinder der Wurm drin. Zum wiederholten Mal verpassten die Grün-Weißen leichtfertig wichtige Zähler, um den Anschluss an die Tabellenspitze herzustellen.


    https://www.pfaelzischer-merku…en-pirmasens_aid-45986883

  • Ich gebe dem Trainer die Schuld er hat die Aufstellung so gewählt. Und zur Mannschaft das sie nicht an den Zaun kam das ist Charaktersache .Ich als Trainer hätte sie wieder hin gescheucht

    • Offizieller Beitrag

    SPÄTES GEGENTOR VERHINDERT AUSWÄRTSSIEG



    Unser FK Pirmasens hat es am Freitagabend nicht geschafft, sich für eine engagierte Leistung zu belohnen. Im Saar-Pfalz-Derby beim FC 08 Homburg lagen die Blau-Weißen zwar lange in Führung, mussten in den Schlussminuten jedoch den Ausgleich der Gastgeber hinnehmen.



    „Wir haben hier alles reingehauen und waren kämpferisch überragend. Ich habe selten so eine Truppe gesehen, die sich so in jeden Ball und jeden Zweikampf reinhaut", sagte Trainer Patrick Fischer im Videointerview. „Dann wird man kurz vor Schluss bestraft, was sehr bitter ist."


    Die 1.870 Zuschauer im Waldstadion sahen eine spannende Schlussphase, in der die Gastgeber alles versuchten, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Unsere Mannschaft verteidigte indes mit viel Leidenschaft und brachte die Homburger so an den Rand der Verzweiflung: Ihab Darwiche per Weitschuss (76.) und Damjan Marceta mit einem Versuch per Kopf (78.) hatten gute Möglichkeiten, blieben aber glücklos. Als Darwiche den Ball in der 90. Minute jedoch auf Patrick Lienhard querlegte und dieser das Leder unter die Querlatte drosch, stand es 1:1.


    „Wir haben 89 Minuten alles richtig gemacht", sagte Jonas Jung im Videointerview. „Mein Schuss geht gegen die Latte, der Schuss des Homburgers geht an die Unterkante und ins Tor. Da hat man vielleicht ein bisschen Pech, wenn man hinten drin steht." Jung selbst hatte nach etwas mehr als einer Stunde die beste Chance auf 2:0 für „die Klub“ zu erhöhen, traf aus zentraler Position jedoch nur das Aluminium (62.).


    Die Pirmasenser Führung war zuvor David Becker gelungen, der nach zehn Minuten im Anschluss an einen Eckball zum vielumjubelten 1:0 traf. Die Freude wehrte allerdings nicht lange, denn nur acht Minuten später verletzte sich Yannick Griess im Zweikampf schwer, musste ausgewechselt und ins Klinikum gebracht werden (18.). „Das Extremste ist, dass Yannick Griess einen Schädelbruch hat", lautete die erste Diagnose von Patrick Fischer nach Spielende. Er werde Monate ausfallen. „Die Gesundheit steht über allem." Wir wünschen unseren Spieler gute Besserung und hoffen, dass er schnell wieder gesund wird!


    Sportlich nahm der FC 08 Homburg das Heft des Handelns im zweiten Durchgang immer mehr in die Hand und erarbeitete sich ein deutliches Plus an Ballbesitz, der bis zur erwähnten 90. Minute jedoch keinen Ertrag für die mit hohen Erwartungen in die Spielzeit gestarteten Saarländer einbrachte. Letztlich stand ein 1:1 auf der Anzeigentafel, obwohl der eingewechselte Christoph Batke in der Nachspielzeit nochmal die Chance auf die erneute Führung hatte, jedoch an FCH-Keeper David Salfeld scheiterte (90.+4).



    „Ich denke, wir haben heute ein richtig, richtig gutes Spiel gemacht. Darauf müssen wir aufbauen", analysierte David Becker im Videointerview. „Ich bin mir sicher, wenn wir diese Leistung nochmal auf den Platz bringen, werden wir die ersten drei Punkte holen." Die nächste Chance hierzu gibt es kommende Woche Sonntag (29. September 2019) bei der Bundesliga-Reserve von 1899 Hoffenheim.



    FC 08 Homburg: Salfeld, Telch (64. Dulleck), Stegerer, Lienhard, Theisen, Marceta, Eichmann, Steinherr (82. Weiss), Sommer (57. Darwiche), Maier, Neubauer


    FK Pirmasens: Reitz, Griess (18. Jung), Becker, Hammann, Grünnagel, Krob, Chessa, Zimmer, Cissé, Schuck (87. Oeßwein), Neofytos (67. Batke)


    Tore: 0:1 David Becker (10.), 1:1 Patrick Lienhard (90.)
    Zuschauer: 1.870


    Schiedsrichter: Benedikt Kempkes (SRA: Dominic Mainzer, Lukas Hepp)





    Quelle: HP FK PIRMASENS

  • Nachdem der Leuchtturm seine kleine Schwächephase heute (leider) beendet hat, läuft wohl alles auf ein Duell Leuchtturm vs.FCH-Angstgegner hinaus. 8 Punkte sind schon mal ne Hausnummer.
    Vielleicht geht's denen aber wie dem BVB letzte Saison, als gar 9 Punkte nicht ins Ziel gerettet werden konnten.
    Vorerst sollten wir versuchen, die Ungeschlagen-Serie zu verlängern (wird nächste Woche hammerschwer) und dann im Pokal weiter zu kommen als letztes Mal (bitte Regio-Gegner erst im Finale, wenn se nicht schon vorher raus sind -meine FC /Elven..).


    :FCH4)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ganz grausames spiel.
    eins der schlechtesten spiele das ich in den letzten jahren gesehn habe.
    besonderst die 1 hälfte.
    fehlpässe ohne ende, eichmann mit den meisten ballkontakten, da nur planlos hinten hin und her gespielt wurde.
    die standards von neubauer gestern ebenso grausam. ecken freistösse kurz über der grasnarbe oder total ungefährlich.
    aber auf die idee zu kommen, mal einen anderen schiessen zu lassen, kam man nicht.
    naja, vielleicht können es die anderen noch weniger.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dass die Mannschaft nicht an den Zaun kommt, kann keine Charakterfrage sein. Da muss irgendwas passiert sein, eine Ansage erfolgt sein, denn ich beobachte das in dieser Saison als Systematik. Da bleibt immer eine Distanz zu den Fans, die bei denselben Spielern (so viel zu Charakter) letztes Jahr nicht der Fall war.


    Zum Gegentor: Das ist ganz klar ein Foul am Torwart. Ich habe mir das in der Zusammenschau noch einmal angesehen. Auch wenn Gries dabei verletzt wird (gute Besserung an ihn), geht er doch klar in den Torwart rein. Da muss es Foul geben. Trotzdem hatten wir noch genügend Zeit und auch Chancen, das Ding nachher zu drehen.


    Forza FCH!!!

  • Sehr schade, in der Endabrechnung werden uns die Punkte gegen die vermeintlich schwächeren Teams sehr fehlen.
    Ich war leider nicht vor Ort, im Zusammenschnitt war es für mich aber kein Foul am Torwart. Pirmasens hatte nur diese eine Chance, der Schuss an die Latte gegen Ende war abseits.
    Wir hatten auch keine 20 Chancen, aber dennoch mehr als genug um dieses Spiel zu gewinnen, von den Ecken und Freistöße ganz abgesehen, da ist noch massiv Luft nach oben .


    Dennoch, für mich bleibt nach diesen nervenaufreibenden 90 Minuten am Liveticker das eins zu eins in den 90 Minuten wie ein Sieg :thumbup: :saint: Und wenn wir genau in diesem Rhythmus weiter spielen und in jeweils vier Spielen zehn Punkte holen, steigen wir auf.


    Nächste Woche spielen wir gegen die stärkste Mannschaft in der Liga, wie ich finde ... steinbach hat in Saarbrücken nur mit unglaublich viel Pech verloren und war die wesentlich bessere Mannschaft... Das wird ein sehr interessantes Spiel am nächsten Freitag.


    Und genau deswegen:


    NUR der FCH!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Die erste Halbzeit war wirklich nicht gut gespielt, das wirkte Plan- und Ideenlos. Bei den Freistößen vermisse ich unseren abgegebenen Spieler in Richtung Essen. Mit der zweiten Hälfte wurde es besser, leider ist der Ausgleich zu spät gefallen. Evtl. wäre dann noch der Dreier drin gewesen. Jetzt von einer langweiligen Meisterschaft zu sprechen halte ich immer noch für sehr verfrüht, da wir noch nicht mal ein Drittel der Saison absolviert haben. Wenn wir gewonnen hätten, dazu fehlte ein Treffer wären wir nicht mehr aufzuhalten gewesen, hätten vermutlich viele geäußert...

    Werde FCH Mitglied!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt von einer langweiligen Meisterschaft zu sprechen halte ich immer noch für sehr verfrüht, da wir noch nicht mal ein Drittel der Saison absolviert haben.

    Jetzt noch nicht, aber bei einer Niederlage in Steinbach ganz sicher!


    11 Punkte werden auf das Führungsduo nicht mehr aufzuholen sein, schon gar nicht von einem FCH