Viertelfinale Saarlandpokal 19/ 20, Herrensohr - FCH, Donnerstag, 19.03.2020 / 19:00 Uhr /

  • Ein Herbert auf der Bank, ist eigentlich die schlimmste Verletztung, Stolperfalle und alles was man sich zuziehen kann auf einmal nono

    Oder Wer Eder als Freund hat braucht keinen Feind mehr.

  • Saarlandpokal soll sportlich fortgesetzt werden

    Die restlichen sieben Spiele des Saarlandpokals sollen bis spätestens Ende September ausgetragen werden. Den Vorschlag unterbreitete der Saarländische Fußballverband (SFV) den noch im Wettbewerb vertretenen Clubs. Diese stimmten dem Vorschlag zu.


    Mehr dazu: https://www.sr.de/sr/home/spor…ng_saarlandpokal_100.html

    Werde Mitglied im Förderer Club der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Der Saarlandpokal soll im September fortgesetzt werden



    pasted-from-clipboard.png
    Von den drei großen Saar-Clubs hat der FC Homburg den Saarlandpokal am längsten nicht gewonnen. Der Jubel von David Buchholz, Tobias Trautner, Angelo Vaccaro, Andreas Gaebler und Betreuer Predrag Lamesic (von links) ist vier Jahre her. Danach siegten Saarbrücken oder Elversberg. Foto: Andreas Schlichter

    Saarbrücken Die acht Viertelfinalisten der Männer und der Fußball-Verband verständigen sich auf einen Plan. Über Frauen und Jugend wird noch entschieden.


    Von Patric Cordier


    Der Fußball-Saarlandpokal der Männer soll spätestens im September fortgesetzt werden. Darauf verständigten sich die noch im Wettbewerb vertretenen Vereine und der Saarländische Fußball-Verband (SFV) in einer Videokonferenz am Montagabend. „September deswegen, weil nach derzeitiger Verordnung Großveranstaltungen bis zum 31. August verboten sind“, erklärt Adrian Zöhler, der Vizepräsident des SFV: „Der DFB will seinen Pokal ja auch zu Ende spielen, und es gibt wohl Pläne, die neue Pokalrunde dann Ende September oder Anfang Oktober beginnen zu lassen. Damit hätten wir die Möglichkeit, den saarländischen Teilnehmer auf sportlichem Wege zu ermitteln. Das war auch der einvernehmliche Wunsch aller Vereine.“


    Ab wann eine Veranstaltung eine Großveranstaltung ist, hat bislang niemand wirklich definiert. Dass man einem Amateurverein kaum die gleichen Hygiene-Maßnahmen auferlegen kann wie den Fußball-Bundesligisten, erscheint aber logisch. So bleibt es vom Verlauf der Ansteckungszahlen abhängig, wann Kontakt- und Mannschaftssportarten in der bekannten Weise wieder zulässig sind. Man wolle flexibel bleiben, sagt Zöhler, Termine möglicherweise auch vorziehen, wenn die Vorgaben der Behörden sich verändern: „Wenn alle Verfügungen es hergeben, sollten wir wieder beginnen. Natürlich mit einer angemessenen Trainingsvorlaufzeit.“


    Dass im Sommer ein Wechselfenster offen ist und Spieler, die jetzt noch bei einem Pokalteilnehmer aktiv sind, dann plötzlich für einen anderen auflaufen – möglicherweise sogar beim direkten Gegner –, das sei laut SFV kein Problem. „Auch darüber haben wir gesprochen. Natürlich müssen wir alle rechtlichen Voraussetzungen im Auge behalten“, sagt Zöhler: „Aber es sind ja grundsätzlich die Vereine, die die jeweilige Runde erreicht haben.“


    Zu den letzten acht Teilnehmern im Saarlandpokal gehört auch der FC Homburg. „Ob dieser Pokal zu Ende gespielt wird, ist eigentlich sekundär. Wir wissen doch heute nicht, was in drei Wochen ist“, sagt Vereins-Chef Herbert Eder, der bekannt dafür ist, auch mal über den Tellerrand zu blicken: „Das Problem ist der fehlende Gesamtüberblick und der daraus entstehende Flickenteppich an Entscheidungen. Die Regierung hat verschiedene Entscheidungen jetzt nach unten weitergegeben. Der Mitarbeiter des Gesundheitsamtes etwa, der ein Spiel untersagt, ist in der Stadt bekannt und steht darum unter einem ganz anderen Druck als irgendein anonymer Entscheider in Berlin.“

    Vor diesem Hintergrund hält Eder die aktuelle Debatte um eine zweigleisige 3. Liga für eine „Phantom-Diskussion“ und verweist auf wirtschaftliche und organisatorische Grundlagen, die ebenso nicht bedacht seien wie Sicherheitsauflagen: „Mittelfristig sollte man das durchdenken, darum haben wir unser Interesse am Vorschlag der SV Elversberg bekundet. Von Schnellschüssen halte ich aber nichts. Eine Einführung in der Saison 2022/2023 kann ich mir vorstellen.“


    Für den aktuellen Saarlandpokal der Frauen und der Jugend sollen zeitnah gemeinsam mit den Vereinen entsprechende Lösungen gefunden werden. „Wir werden in diese Gespräche auch die Erfahrungen aus der Diskussion bei den Männern einfließen lassen“, sagt Zöhler: „Bei der Jugend macht der anstehende Wechsel der Altersklassen eine Lösung ein Stück weit schwieriger. Klar ist: Wo es gilt, überregionale Teilnehmer zu ermitteln, wollen wir das möglichst sportlich tun.“

    Bei den Frauen stehen drei Halbfinalisten fest (1. FC Riegelsberg, SV Dirmingen und SV Bardenbach), der SC Falscheid und der SV Göttelborn müssen ihr Viertelfinale noch bestreiten. In der A-Jugend ist bislang noch kein Viertelfinale absolviert, also noch acht Teams im Rennen.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…setzt-werden_aid-50597615

  • Der schaut sogar so weit über den Tellerrand hinaus, dass er vom eigentlich wichtigen nix mitkriegt dashlol.


    Ein Herby wie er im Buche steht monstermonster📖

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Ausschnitt aus Tagesschau.de zur neuen DFB-Pokalsaison - Beschluss außerordentlicher Bundestag des DFB:

    • Teilnahmeberechtigung DFB-Pokal: Zur Teilnahme am DFB-Pokal sind die 36 Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der Meister, der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte der 3. Liga der abgelaufenen Spielzeit berechtigt. Teilnehmer sind zudem die 21 Landesverbandspokalsieger sowie drei Vereine der Landesverbände, die die meisten Männer-Mannschaften im Spielbetrieb haben. Sollte der Pokalwettbewerb eines Landesverbandes der Spielzeit 2019/2020 bei den Männern bis zum Ablauf der Meldefrist nicht beendet sein, wurde nun beschlossen, dass der jeweilige Landesverband innerhalb einer Meldefrist statt des Verbandspokalsiegers in eigener Verantwortlichkeit einen anderen Teilnehmer für den DFB-Pokal der Männer für die Spielzeit 2020/2021 benennen kann.



    Da schwant mir Übles -oder anders gesagt : zweiter Schampus für den Leuchtturm?


    Hoffentlich nicht...


    :FCH2)

    • Offizieller Beitrag

    Auslosung des Siegers „sportlich gesehen unerträgliche Lösung“


    pasted-from-clipboard.png
    Auch der FC Homburg ist noch im Saarlandpokal vertreten. Foto: Markus Hagen


    Homburg Planspiele im Fußball-Saarlandpokal: Fortsetzung vor der kommenden Runde, Ausgleichszahlung an die klassentiefsten Clubs oder Losentscheid?


    Wer wird Saarlandpokal-Sieger der Saison 2019/20? Und wer darf demnach den Saarländischen Fußballverband (SFV) in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2020/21 (Spielbeginn voraussichtlich im Oktober) vertreten? Aufgrund der Corona-Krise bleibt diese Frage noch offen. Im Pokalwettbewerb stecken die Saarländer im Viertelfinale fest.


    „Bis Ende September müssen wir dem DFB einen Vertreter aus unserem Landesverband nennen“, erklärt Bernhard Bauer, Vizepräsident des SFV. Dabei stellt sich allerdings die Frage, wie und wann man die ausstehenden Viertelfinalspiele mit den Paarungen FV Diefflen gegen den 1. FC Saarbrücken, TuS Herrensohr gegen den FC Homburg, SC Halberg Brebach gegen die SV Elversberg und SV Auersmacher gegen Borussia Neunkirchen austragen kann. „Denkbar wäre, diese Spiele vor dem Start der nächsten Saison stattfinden zu lassen.“ Innerhalb von einer Woche wären Viertelfinale, Halbfinale und auch Endspiel durchzuziehen.


    Denkbar, so Bauer, sei aber auch, dass die Saarlandligisten SV Auersmacher, Borussia Neunkirchen, TuS Herrensohr und SC Brebach auf ihre Viertelfinal-Partien verzichten und dafür eine Ausgleichszahlung erhalten. „Man könnte dann mit dem Drittligisten 1. FC Saarbrücken, den beiden Regionalligisten FC Homburg und SV Elversberg sowie dem Oberligisten FV Diefflen gleich mit einem ausgelosten Halbfinale in den Pokal starten. Nur einige Tage danach könnte das Endspiel anstehen.“ Sollte aber durch die Virus-Pandemie auch im September kein Fußball-Spielbetrieb möglich sein, müsste notfalls per Losentscheid der Saarlandpokal-Sieger 2020 ermittelt werden. Bernhard Bauer: „Das wäre natürlich sportlich gesehen eine unerträgliche Lösung.“


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…welcher-form_aid-51488397

  • SFV-Antrag zur Pokalrunde 2019/2020


    VERFASST VON Marc Schaber, 5. Juni 2020

    Am virtuellen Verbandstag am kommenden Dienstag, den 9. Juni 2020 wird es nicht nur um eine Fortführung bzw. einen Abbruch der Meisterschaftsrunde der Saison 2019/2020 gehen. Auch der Saarlandpokalwettbewerb wird dort thematisiert. Einen entsprechenden Antrag reichte der Vorstand des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) ein. Hier gibt es den Antrag im Wortlaut:



    Antrag Nr. 21


    Betreff: Auswirkungen der Corona-Pandemie – Pokalspielbetrieb 2019-20



    Antragssteller: SFV-Vorstand



    Antrag:


    Die SFV-Pokalrunde 2019/2020 soll unter sportlichen Gesichtspunkten fortgesetzt werden, sobald ein Wettkampfspiel wieder möglich ist. Behördliche Verfügungen sind maßgebend für die Ausrichtung der Spiele. Die Pokalspiele können dabei bis zum spätestmöglichen Termin durchgeführt werden, auch über den 30.06. hinaus. Maßgeblich hierfür ist der

    jeweilige Meldetermin der Landesverbandsteilnehmer für die 1. DFB-Pokalrunde. Die Pokalrunde ist so zu planen, dass ein Sieger auf sportlichem Weg ermittelt werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, so wird ein mit allen Beteiligten abgestimmtes Verfahren ermittelt. Die Regelung gilt für die Herren, Frauen und die A-Junioren.



    Begründung:


    Der SFV hat einen Landesverbandsteilnehmer im Herren-, Frauen- und A-Junioren-Bereich für die DFB-Pokalrunde zu stellen. Im Herrenbereich gilt zudem die Regelung, dass die Mannschaften ab dem 1/8-Finale an den Antrittsgeldern des Sparkassen-Pokalsiegers in der DFB-Pokalrunde partizipieren. Stellt der SFV keinen eigenen Teilnehmer an der nächsten DFB-Pokalrunde, verfällt der Startplatz. Daher sollte die Ermittlung eines SFV-Teilnehmers ermöglicht werden, und dies zu- nächst auf sportlichem Weg. Sind alle sportlichen Möglichkeiten ausgeschöpft, ist ein anderes Verfahren mit den beteiligten Vereinen abzustimmen, damit ein SFV-Verein an der DFB-Pokalrunde teilnehmen kann.

  • Na, dann wollen wir mal hoffen, dass sportlich entschieden wird. Ansonsten wird höchstwahrscheinlich der geliebte Leuchtturm erneut die SFV-Fahne im Pokal hochhalten...ill:FCKFCS)