U23 zum Auftakt in Reimsbach

    • Offizieller Beitrag

    U23 zum Auftakt in Reimsbach


    Am Sonntag steht für unsere U23 das erste Pflichtspiel des neuen Jahres in der Saarlandliga an. Ab 16.00 Uhr ist die Mannschaft von Andreas Sorg zu Gast beim FC Reimsbach.


    Teaser_U23-2019_Vorbericht_10.jpg

    Die Ausgangslage

    Unsere U23 konnte in der Saarlandliga mit 26 Punkten auf Tabellenplatz 12 überwintern. In den verbleibenden 14 Saisonspielen soll so schnell wie möglich der Klassenerhalt perfekt gemacht werden. Co-Trainer Razgar Daoud zeigt sich insgesamt zuversichtlich für die Rückrunde und hofft, dass sein Team gegen Reimsbach an das 2:1 aus dem letzten Vorbereitungsspiel gegen den SV Hermersberg anknüpfen kann: "Das war ein richtig ordentliches Spiel gegen einen guten Gegner, bei dem uns endlich auch mal fast der komplette Kader zur Verfügung stand."


    Der Gegner

    Der FC Reimsbach belegt den vorletzten Tabellenplatz. Von den insgesamt 10 Punkten konnte der Aufsteiger aus der Verbandsliga sieben auf heimischem Geläuf einfahren. Den einzigen Auswärtserfolg gab es ausgerechnet im Hinspiel gegen unsere U23. Mitte August konnte der FC Reimsbach die Partie auf dem Homburger Jahnplatz mit 2:1 für sich entscheiden. Sven Sökler hatte die Führung von Sabin-Francis Yagremongo im ersten Durchgang noch ausgleichen können, ein Tor von Bartek Kreft im zweiten Abschnitt bescherte den Reimsbachern aber den Auswärtssieg.


    Das Personal

    Tobias Trautzburg und Jonas Spang fehlen weiterhin verletzungsbedingt. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Valdrin Dakaj und Johannes Schwarz.


    Das sagt der Trainer

    „Natürlich wollen wir erfolgreich in die Rückrunde starten und in Reimsbach gewinnen", so Co-Trainer Daoud.


    Quelle: https://fc08homburg.de/start/a…auftakt-in-reimsbach.html

    • Offizieller Beitrag

    Auftakt Fußball-Saarlandliga Konzentration auf Auftakt statt auf Personaldebatte

    Trotz Vertrags bis 2021 ist die Zukunft von Trainer Andreas Sorg bei der U23 des FC Homburg offen.

    Trotz Vertrags bis 2021 ist die Zukunft von Trainer Andreas Sorg bei der U23 des FC Homburg offen. FOTO: mh / Markus Hagen


    Homburg/Jägersburg.

    Fußball-Saarlandliga: Die Zukunft von Trainer Andreas Sorg beim FC Homburg II ist wohl offen. Der Fokus richtet sich nun aber auf die geplante Revanche beim FC Reimsbach. Der FSV Jägersburg empfängt am Samstag den SV Saar 05 Saarbrücken.

    Von Markus Hagen

    Nach dreimonatiger Pause nimmt die Fußball-Saarlandliga wieder ihren Spielbetrieb auf. Während der FSV Jägersburg mit Platz vier vorne dabei ist, muss sich die zweite Mannschaft des FC Homburg bislang mit Platz zwölf zufrieden geben.


    In den vergangenen Wochen ist um Umfeld der Grün-Weißen allerdings doch etwas Unruhe entstanden. Spieler wie der langjährige Mannschaftskapitän Tim Klotsch werden den Verein verlassen (wir berichteten). Zu den Weggängen nach dieser Saison zählen inzwischen auch Fabio Castiglione und Lorenzo Stefan. „Es ist normal, dass uns auch Spieler verlassen“, betont U23-Trainer Andreas Sorg. Klotsch veröffentlichte über Facebook ein Statement, dass er sich in Homburg wohl gefühlt habe, den Aufwand im Training aus beruflichen Gründen aber nicht mehr bewältigen könne und künftig beim FSV Jägersburg eine neue Herausforderung sucht. Offen ist bei den Homburgern die Zukunft von Andreas Sorg. Obwohl er bis Juni 2021 einen Vertrag als U23 Trainer hat, scheint die Ablösung zur nächsten Saison im Bereich des Möglichen zu liegen. „Darüber ist noch nichts entschieden. Wir sind am planen“, erklärt Sorg. Auch FCH-Sportmanager Michael Berndt gibt sich bezüglich der Zukunft von Sorg bedeckt. „Wie es bei der U23 und im Jugendbereich weiter geht, wird noch beraten.“ Zunächst gelte es für den FC Homburg II allerdings, sich auf das erste Spiel nach der Winterpause am Sonntag, 16 Uhr, beim Siebzehnten FC Reimsbach zu konzentrieren. Im Hinspiel zeigte der FCH bei der 1:2-Niederlage eine schwache Heimleistung. „Dieses Ergebnis wollen wir mit einem Sieg korrigieren“, gibt Sorg die Marschrichtung vor. Überhaupt läuft es für die Grün-Weißen auf fremden Plätzen mit bereits 17 von insgesamt 26 möglichen Zählern ganz gut.


    Die beiden Langzeitverletzten Tobias Trautzburg und Jonas Spang fehlen weiter. Hinter dem Einsatz von Niklas Doll steht wegen Knieproblemen ein dickes Fragezeichen. Sonst seien, so Sorg, alle Spieler seines kleinen Kaders an Bord.



    Während es beim FC Homburg II für die kommende Saison in der Saarlandliga noch einige Fragezeichen hinter Trainer- und Spielerpositionen gibt, ist Nachbar FSV Jägersburg bezüglich der Planungen schon weiter. Trainer Tim Harenberg hat seinen Vertrag in der Winterpause um ein weiteres Jahr verlängert. Steven Simon und Tim Schäfer verlassen dagegen den Verein zum Oberligisten FC Hertha Wiesbach. Dafür hat der FSV bereits drei Neuzugänge für kommende Runde verpflichtet. Neben Tim Klotsch vom FC Homburg kommen der 22-jährige Stürmer Tim Pommerenke vom FC Palatia Limbach und Abwehrspieler Jodi Daoud von der FSG Ottweiler/Steinbach. Florian Steinhauer, Sven Schreiber, Paul Manderscheid und Matthias Manderscheid haben ihre Verträge verlängert.


    Die laufende Saison wollen die Jägersburger so gut wie möglich zu Ende spielen. Der Angriff auf die ersten beiden Plätze scheint jedoch unrealistisch. Zum Spitzenreiter SC Brebach fehlen dem FSV schon neun Punkte. Acht Zähler liegt der Oberliga-Absteiger hinter dem Zweiten FV Eppelborn. Tim Harenberg konzentriere sich aber immer nur auf das nächste Spiel. Am Samstag, 15 Uhr, kommt mit dem Vierzehnten SV Saar 05 Saarbrücken um 15 Uhr eine lösbare Heimaufgabe auf die Lila-Weißen zu. „Wir dürfen den Gegner aber nicht zu leicht nehmen. Die 1:4-Niederlage auf dem Kieselhumes in der Vorrunde zeigt schon, dass sie besser als der Tabellenstand sind.“ Saar 05 sei ein guter Gradmesser für die derzeitige Form seiner Mannschaft. „Unser Ziel am Samstag kann nur sein, mit einem Sieg gut aus der Winterpause zu kommen.“


    Dabei muss der FSV für mindestens vier Wochen auf Spielmacher Frederik Ehrmann (Knochenfraktur) verzichten. Auch Julian Schauer fällt nach einem Wadenbeinanbruch noch für rund vier Wochen aus. Die Vorbereitung auf die Restsaison verlief nach Angaben von Harenberg ganz ordentlich, auch wenn er viele krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hatte.


    Quelle: https://www.pfaelzischer-merku…-jaegersburg_aid-49254287

    • Offizieller Beitrag

    Der Spielertrainer fällt bis Saison-Ende aus

    pasted-from-clipboard.png

    Reimsbachs Bartek Kreft (links) trifft hier gegen Ottweiler. Mit sieben Toren ist er gemeinsam mit Sabin-Francis Yagremongo der beste Torjäger des Clubs. Die beiden schossen übrigens auch im Hinspiel in Homburg den FCR zum Sieg. Foto: Ruppenthal


    Reimsbach Für den abstiegsbedrohten Fußball-Saarlandligisten 1. FC Reimsbach beginnt das Jahr mit einer Hiobsbotschaft. Es gibt aber auch Positives – unter anderem drei Neuzugänge. Am Sonntag kommt der FC Homburg II.


    Von Walter Engisch

    An das Hinspiel erinnern sie sich beim 1. FC Reimsbach gerne zurück: Am vierten Spieltag der Fußball-Saarlandliga brachte der Aufsteiger mit dem 2:1 beim FC Homburg II die ersten Punkte in der neuen Liga unter Dach und Fach. Torschützen waren damals Sabin-Francis Yagremongo und Bartek Kreft. Für das zwischenzeitliche Homburger 1:1 sorgte Sven Sökler. An diesem Sonntag empfängt Reimsbach um 16 Uhr die Homburger nun zum ersten Spiel nach der Winterpause.


    Doch neben den guten Erinnerungen gibt es tiefe Sorgenfalten bei den Gastgebern. Denn regen Anteil am 2:1 im Hinspiel hatte auch Reimsbachs Nico Portz. Doch der wird am Sonntag nicht auflaufen können. Schlimmer noch: Für den Spielertrainer ist die Saison seit Januar komplett beendet. Eine absolute Hiobsbotschaft für den Tabellen-Vorletzten. Portz hatte in allen bisherigen 20 Saisonspielen auf dem Platz gestanden. „Beim Hallenturnier meines Ex-Vereins SV Wahlen-Niederlosheim ist mir die Achillessehne gerissen, da ist in den nächsten sechs Monaten an Fußball nicht zu denken“, erzählt der Reimsbacher Übungsleiter, der am 6. Februar seinen 30. Geburtstag feierte.

    In der Winterpause verpflichtete der Verein drei neue Spieler: In Reimsbach kein Unbekannter ist Abwehrspieler Michael Schneider (32). Bis November war er als Spielertrainer bei Verbandsligist FSV Hemmersdorf tätig, bis 2013 lief er lange Jahre in der Saarlandliga für den FCR auf. Ebenfalls zuletzt als Spielertrainer tätig war der dritte Neuzugang: Luca Greco. Er kommt von Nord-Landesligist SF Güdesweiler und war davor auch mehrere Jahre Spielertrainer beim FC Wadrill. Der 28-jährige Mittelfeldspieler sammelte zudem in der Saison 2014/15 beim VfL Primstal in 25 Spielen Erfahrung in der Saarlandliga. Neuzugang Nummer drei ist Mittelfeldspieler Manuel Schäfer (22), der von Kreisligist SV Menningen kam.


    Die Verletzung von Portz hat allerdings die taktischen Planungen etwas durcheinander gewirbelt. „Wir haben mit Luca und Michael bewusst zwei erfahrene Spieler verpflichtet. Geplant war, dass Michael Schneider die Abwehr stabilisieren und ich dann etwas weiter nach vorne rücken kann. Das ist jetzt Makulatur“, sagt Portz.


    Dennoch gibt er sich vor dem Start ins Fußball-Jahr 2020 optimistisch: „Luca Greco ist ein Mittelfeldspieler, der auch mal den Ball halten kann. Mit seiner Erfahrung wird er uns weiterhelfen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass wir mit den beiden erfahrenen Neuzugängen mehr Ordnung in unser Spiel bekommen“, mein Portz, der sich am Sonntag gegen den FC Homburg II auch noch mit Altlasten aus der Vorrunde herumquälen muss: „Stammtorhüter Sven Bossmann ist immer noch nicht richtig fit. Er laborierte lange an einer Schulterverletzung und litt dann an Pfeifferschem Drüsenfieber.“ Zudem wird Gianluca Di Luca fehlen, der in der Winterpause zum SC Reisbach gewechselt ist. Spielertrainer Nico Portz wird dagegen unabhängig von der Klassenzugehörigkeit auch nächste Saison bleiben, ebenso ein Großteil der Spieler.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…c-homburg-ii_aid-49286547

  • Auswärtssieg mit 5:2, Glückwunsch!!


    Nur der FCH!


    Solche ein Ergebnis aus FCH Sicht dürfte es heute Abend auch sein...:thumbup: ein dreckiger 1:0 Sieg tuts aber auch

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

    • Offizieller Beitrag

    +++ U23: Klarer Sieg in Reimsbach +++


    Die U23 des FC Homburg hat das erste Spiel nach der Winterpause beim Abstiegskandidaten FC Reimsbach klar mit 5:2 gewonnen.

    Der Gastgeber ging bereits nach einer Minute durch Kreft in Führung. Homburg bestimmte aber in der Folgezeit klar die Partie und kam durch ein schönes Freistoßtor von Sökler zum 1:1 Ausgleich (31.). Nach einem groben Foulspiel kassierte der Reimsbacher Kiaku nach 37.Minuten die Rote Karte. Weitere Tore sollten bis zur Halbzeit keine mehr fallen.


    Nach dem Seitenwechsel brachte Doll in der 50.Minute den FCH mit 1:2 in Führung. Böhnlein erhöhte in der 62.Minute auf 1:3. Die Partie war nun gelaufen. Homburg erhöhte in der 75.Minute durch Elkhadem auf 1:4. Nachdem Reimsbach durch Hayashi nochmal auf 2:4 verkürzen konnte (79.), stellte Dakaj in der 85.Minute den 2:5 Endstand her. Homburg gewann auch in dieser Höhe verdient.


    Quelle: Motzkolonne FB

    • Offizieller Beitrag

    U23 gewinnt zum Auftakt


    Unsere U23 kann ihr erstes Pflichtspiel im neuen Jahr für sich entscheiden. Beim FC Reimsbach feierte das Team von Andreas Sorg einen verdienten 5:2-Auswärtserfolg.


    Teaser_U23C_07.jpg

    Dabei fing die Partie aus FCH-Sicht alles andere als gut an: Bereits nach 30 Sekunden führte ein Homburger Ballverlust auf der linken Seite zur ersten und einzigen Reimsbacher Möglichkeit im ersten Durchgang, die Bartek Kreft (1.) zur frühen Führung der Gastgeber verwerten konnte.

    In der Folge erarbeitete sich der FCH ein Plus an Ballbesitz, bis auf eine Halbchance von Valdrin Dakaj und einem Fernschuss von Sven Sökler blieben die Angriffsbemühungen aber noch zu harmlos. Der verdiente Ausgleich fiel dann nach einer halben Stunde: Sven Sökler verwandelte einen Freistoß aus 18 Metern zum 1:1 (31.). Ab der 37. Minute musste der FC Reimsbach dann sogar in Unterzahl spielen: Manuel Kiaku sah nach einem harten Einsteigen gegen Stefan Bosle die rote Karte.


    Nach dem Seitenwechsel erspielte sich der FCH weiter ein Chancenplus und ging durch Niklas Doll (50.) in Führung. Leon Böhnlein (62.) und Sayfeddin El Khadem (75.) brachten das Team von Andreas Sorg endgültig auf die Siegerstraße. Yuichiro Hayashi (79.) brachte den Gastgeber zwar nochmal auf 2:4 heran, aber Valdrin Dakaj (85.) konnte nach einem Eckball den alten Abstand wiederherstellen und den Auswärtssieg perfekt machen.

    "Wir sind natürlich froh, mit einem Sieg in das neue Jahr zu starten. Jetzt gilt es, sich konzentriert auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten", so FCH-Trainer Andreas Sorg. Weiter geht´s für die U23 bereits am Mittwoch. Dann ist das Team von Andreas Sorg um 19.00 Uhr zu Gast beim VfB Dillingen.


    FC 08 Homburg: Redl - Bosle, Schneider, Sökler, Dakaj, Ebler, Downey, Müller, Doll (59. Elkhadem), Böhnlein (74. Castiglione), Stefan (64. Klotsch)

    Tore: 1:0 Kreft (1.), 1:1 Sökler (31.), 1:2 Doll (50.), 1:3 Böhnlein (62.), 1:4 El Khadem (75.), 2:4 Hayashi (79.), 2:5 Dakaj (85.)


    Quelle: https://fc08homburg.de/start/a…-gewinnt-zum-auftakt.html