FCH verzichtet auf Beantragung der 3. Liga-Lizenz

  • Die beste Lösung, aus dem Schlamassel rauszukommen: Wie die DEL (Eishockey) einfach wegen Coronavirus die Saison beenden, die Matzenberger belegen den 1. Platz und können nicht mehr verdrängt werden, und wir müssen uns nicht mehr grämen was hätte sein können in der kühnsten Fantasie.

    • Offizieller Beitrag

    Vorschläge für neuen 1.Vorsitzenden

    Van der Saar?

    St.Pauli Homburg?...

    :thumbup:

    ...kriegst ´ne freikarte, du treuer vasall!


    mfg: edvin

    Die Fan-Tastischen drei. :)

    • Offizieller Beitrag

    Fußball-Regionalliga Südwest: FC Homburg steuert in ungewisse Zukunft

    Die Fans des FC Homburg reagierten am vergangenen Samstag mit sehr deutlichen Ansagen auf den Verzicht des Vereins auf die Drittliga-Lizenz.

    Die Fans des FC Homburg reagierten am vergangenen Samstag mit sehr deutlichen Ansagen auf den Verzicht des Vereins auf die Drittliga-Lizenz. FOTO: Andreas Schlichter


    Homburg.

    Der Verzicht auf die Drittliga-Lizenz wird spürbare Folgen haben. In Zukunft müsste der Verein im Aufstiegsfall dauerhaft umziehen.
    Von Ralph Tiné

    Wie kam es dazu, dass der FC Homburg keinen Lizenz-Antrag für die 3. Liga eingereicht hat? Das ist die zurzeit am heftigsten diskutierte Frage im Umfeld des Fußball-Regionalligisten. Und welche Folgen die Antwort auf diese Frage bei Sponsoren, Fans oder Spielern haben wird, ist noch nicht abzuschätzen. Der FCH steuert in eine ungewisse Zukunft, das ist sicher.


    Vereins-Chef Herbert Eder verweist beim Verzicht auf den Lizenz-Antrag auf die sportliche Situation. Zum Zeitpunkt der Entscheidung hatte der Tabellenvierte kaum aufholbare zwölf Punkte und ein um 24 Tore schlechteres Torverhältnis hinter Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken – mittlerweile ist der Abstand auf neun Punkte geschrumpft. Elf Spiele sind noch bis zum Saisonende zu absolvieren. Zwischen dem FC Homburg und dem FCS liegen noch die zweitplatzierte SV Elversberg (drei Punkte vor dem FCH) und der TSV Steinbach-Haiger (zwei Punkte Vorsprung und ein Spiel weniger).


    Der Vorstands-Vorsitzende Eder begründet den Schritt des FCH als „rein rationale Entscheidung“ und mit der Verantwortung für die Vereinsfinanzen angesichts der Kosten des Lizenzantrags, die sich nach seiner Rechnung auf rund 60 000 Euro beziffern lassen. Darüber hinaus liegt der Stadt Homburg als Eigentümer des Waldstadions laut Eder ein neues Gutachten vor, aus dem hervorgeht, dass die Renovierung des Waldstadions deutlich mehr verlangt, um der saarländischen Versammlungsstättenverordnung zu entsprechen, als bisher angenommen. „Es geht in Richtung eines zweistelligen Millionenbetrags, damit das Stadion den Ansprüchen entspricht“, sagt Eder und fügt hinzu: „Das Homburger Waldstadion wird in den nächsten drei bis vier Jahren keine Drittligatauglichkeit erlangen. Punkt.“


    Angesichts dessen stünden die finanziellen und administrativen Aufwendungen, um eine Drittliga-Lizenz zu erhalten, in keinem vernünftigen Verhältnis zu der Minimalchance, den Aufstiegsplatz in dieser Saison tatsächlich noch zu erreichen. Der laut Eder bei einem Aufstieg unumgängliche Schritt in ein Ausweichstadion – naheliegendster Kandidat wäre vermutlich das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern – würde darüber hinaus Miet- und Betriebskosten von jährlich nahe einer Million Euro verursachen sowie eine entsprechende Bürgschaft im Voraus verlangen.


    Was einerseits nach vernünftigen Argumenten eines umsichtigen Vereinslenkers klingt, hat allerdings eine Kehrseite. Mit der Entscheidung hat der Verein mehr als ein Drittel seiner Saisonspiele zur Makulatur degradiert. Dass das beim Anhang der Grün-Weißen, nicht zuletzt bei den Dauerkarteninhabern, alles andere als gut ankommen würde, war nicht anders zu erwarten.


    Ebenso klar war, dass die sportlich Verantwortlichen und die Mannschaft wenig Verständnis für diesen Schritt aufbringen würden. Wenn Mittelfeldstratege Daniel di Gregorio davon spricht, dass die Mannschaft mit dem jüngsten 2:1-Sieg gegen den Bahlinger SC es „den Leuten gezeigt hat, die nicht an uns glauben“, dann spricht das in Bezug auf das Verhältnis von Teilen der Mannschaft zur Vereinsführung eine deutliche Sprache. Dass man dem entgegenhalten kann, dass die Mannschaft mit zu vielen unnötigen Niederlagen erst die Basis für die Entscheidung gelegt hat, mag seine Berechtigung haben, kann den Konflikt aber kaum lösen.


    An dieser Stelle greift dann auch die Argumentation, der Lizenzantrag mache keinen Sinn, weil der FCH kaum noch Chance auf den Aufstieg habe, zu kurz. Wird der FCS, wie zu erwarten ist, aufsteigen, wird der FC Homburg in der nächsten Saison zum engsten Favoritenkreis zählen – vorausgesetzt, dass er seine besten Spieler halten kann und weitere gute hinzukommen. Nur waren die Spieler ja zum größten Teil aufgrund der hohen Zielsetzung (Aufstieg in die 3. Liga) nach Homburg gekommen. Leistungsträger wie Maurice Neubauer, Christopher Theisen (soll bereits mit dem FCS in Kontakt stehen), Kevin Maek oder di Gregorio werden ohnehin nicht leicht zu halten sein. Wenn der Aufstieg nicht realisierbar ist, fällt ein starkes Argument des Vereins weg.


    Dass di Gregorio voraussagt, dass sich „manche Spieler Gedanken machen werden, wie es jetzt weitergeht“, lässt erahnen, dass das Klima für Trainer Jürgen Luginger und Sportdirektor Michael Berndt in den anstehenden Vertragsverhandlungen nochmals rauer werden dürfte. Zumal auch Luginger selbst gesteht, mit der Entscheidung des Vereins nicht glücklich zu sein, wenngleich er sie akzeptieren müsse.

    Auch wie die Sponsoren, etwa Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren, mit der Perspektive, dass es in Homburg selbst bis auf weiteres keine 3. Liga geben wird, umgehen, ist unklar. Dass der Aufsichtsrat des FC Homburg angesichts der Tragweite nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen wurde, wie der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Knicker auf Nachfrage bestätigt, erscheint zumindest überraschend.


    Herbert Eder ist der Vorstands-Vorsitzende des FC Homburg.

    Herbert Eder ist der Vorstands-Vorsitzende des FC Homburg. FOTO: Thomas Wieck



    Quelle: https://www.pfaelzischer-merku…isse-zukunft_aid-49501541

  • Da spricht der „große“ Vorsitzende den Lizenzverzicht nicht nur mit dem Hauptsponsor, Trainer und der Mannschaft nicht ab, nein auch mit seinem Aufsichtsrat nicht. Alleine schon dafür müsste der Aufsichtsrat den Vorsitzenden von seinen Aufgaben entbinden und zwar ganz schnell.


    Eine absolute Frechheit was da abläuft


    Die Proteste müssen jetzt bis zum Rücktritt oder Rauswurf durch den AR weiter gehen!

  • Die ganze Situation lässt sich nur noch durch zwei Szenarien lösen:

    1. Der Brandungsfelsen (oder besser das Riff, an dem der FCH zerschellen wird) wird vom AR rausgeschmissen banned(unwahrscheinlich borg)
    2. Er tritt freiwillig zurück lol (noch unwahrscheinlicher borgborg).

    Folglich muss davon ausgegangen werden, dass in nicht allzu ferner Zukunft wichtige Spieler (und evtl. Luginger) uns in Richtung Vereinen verlassen werden fie, deren Vorstand auch tatsächlich aufsteigen will growup.


    Auf lange Sicht bedeutet dies grauer Ederliga-Alltag shitshit. Um ja nicht in Versuchung zu kommen nochmals irgendwelche Ambitionen aufkommen zu lassen, könnte Wirrbert dann seinen Kumpel Walze ein drittes Mal holen chainsaw.


    Die aktuelle Corona-Problematik :thumbdown:blackeyedürfte Herby, auch wenn er dafür nix kann, ganz gut in den Kram passen (keine Proteste im Stadion, da Geisterspiele).


    Zur Begründung zweistelliger Millionenbetrag: Die Gestörtenarena kostet mittlerweile etwa 50 Mio monster:FCKFCS).

    EDER RAUS!!!!!!!!!!!!!!

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


    2 Mal editiert, zuletzt von El cocinero de Cliff ()

  • Wenn ich lese,dass Viktoria Köln mit Sondergenehmigung in Ihrem Stadion Spielen dürfen,glaub ich immer mehr daran ,dass Eder und Konsorten keinen Plan haben,mutlos und ohne Ehrgeiz sind.10.000 Plätze haben wir ja.Die

  • Die paar Sitzplätze ,die fehlen können kein Problem sein.Flutlicht vorhanden.Verdammt noch mal,kommt mal in die Pötte und sorgt mal für bessere Infrastuktur.Darf doch einfach nicht wahr sein...

  • Wir sprechen schon seit Jahren darüber

    Eder hat den Karren so tief in den Dreck gefahren das da niemals ein Aufstieg drin wäre

    Finde seine Äußerungen auf Fantreffen oder im Fernsehen zeigen seinen Charakter

    Auf kritische Fragen mag er nicht antworten im Fernsehen stellt er sich hin als ob er DER Macher wäre


    Grün weiß unendlich fand ich noch eh nie gut


    Müßte heißen


    WO AMATEUR REGIEREN HERRSCHT DAS CHAOS!!!!!

  • Das Ganze ist ein Trauerspiel, wie es größer nicht geht.

    Ich bin da jetzt echt mal gespannt, wie das weitergeht....

    Sicher werden Spieler, die die Möglichkeit haben sich anders zu orientieren gehen.

  • Hallo Leute, wir als Fans müssen jetzt zusammen stehen und klar Position beziehen, Pro Hauptsponsor und gegen Eder. Nur so haben wir eine Möglichkeit das Beste für unseren FCH zu erreichen und vielleicht irgendwann in Zukunft doch noch mal 3 Liga zu spielen.

    Beispiele hierfür wären Treffen mit Hauptsponsor, eine Online-Petition ( in der Namen gesammelt werden) oder sonstige Aktionen.

    Ziel muss es sein eine Perspektive für unseren FCH zu schaffen und nicht daneben zu stehen wie der FCH den Bach runter geht. Zunächst einmal muss man den Eder los werden und jemanden finden der Interesse und das notwendige Wissen hat unseren FCH zu führen.


    Bin für Vorschläge dankbar und würde mich auch an Aktionen beteiligen.

  • Natürlich ist Eder hier der Hauptschuldige. Ganz klar, aber auch den AR triftt Mitschuld obwohl es ein Alleingang von Eder war. Warum?

    Unter der Arbeit eines AR verstehe ich folgendes aus der Wirtschaft:

    Man delegiert an den Vorstand (Präsident) die (Saison)Ziele und erstellt ein Pflichtenheft, welche Aufgaben bis wann abzuliefern sind. Hierbei gibt es immer 2 Termine: Termin für die Vorlage beim AR und anschließender endgültiger Abgabe bzw. Fertigstellung.

    Ein Beispiel, zur Verdeutlichung:

    1. Februar: Fertigstellung Antrag 3. Liga Lizenz zur internen Vorlage und Prüfung AR. Der AR hat dann die Möglichkeit selbst noch weitere Fachkompentenz z.B. Anwalt zur Durchsicht und Korrektur zu beauftragen um seiner Kontroll Pflicht nachzukommen.

    1. März: Abgabe des abgestimmten Antrages für die 3. Liga beim DFB und anschließende Vollzugsmeldung beim AR


    Somit hätte ich als AR spätestens in der ersten Februar Woche nachfragen müssen, wo der Arbeitsnachweis bleibt? Und hätte dann noch 4 Wochen Druck machen können, hier schnellstmöglich für Vollzug zu sorgen. Das ist ein Versäumnis des AR.


    Keine Sorge, ich strebe kein AR Mandat beim FCH08 an, aber ein vergleichbares Amt in der freien Wirtschaft, das auch bezahlt wird, da ich eine hungrige Frau zu ernähren habe ;)


    PS: Meine persönliche Meinung zum Stadion: Wenn der sportliche Erfolg da ist, wird der Druck auf Politik und Sponsoren so groß, dass dann auch das Geld zur Verfügung gestellt wird das Waldstadion zumindest für die Minimal Anforderungen für 3. Liga zu erfüllen. Und mit den 3 Mio € von Bulli kann man doch auch schon eniges zum positiven Verändern. Das muss ja nicht gleich ein 50 Mio€ Stadion Luxus wie beim FCS sein.


    PPS: Ich finde nirgends eine konkrete Auflistung von "Mängel" die gegen eine Nutzung des Waldstadions in der 3. Liga sprechen, oder habe ich diese übersehen?

    Beispiele, was ich mir vorstellen könnte, was benötigt wird:

    Für den Winter: Rasenheizung (Kosten: ca. 100.000€ realistisch?)

    Mehr Sitzplätze: Die billigen Plastik Sitze könnte man doch neben der Haupttribüne noch drauf schrauben, oder ist eine Überdachung Pflicht?

    Und die VIP Loge ist wohl selbst für 2. Liga ausreichend ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Finki ()

  • Hallo Leute, wir als Fans müssen jetzt zusammen stehen und klar Position beziehen, Pro Hauptsponsor und gegen Eder. Nur so haben wir eine Möglichkeit das Beste für unseren FCH zu erreichen und vielleicht irgendwann in Zukunft doch noch mal 3 Liga zu spielen.

    Beispiele hierfür wären Treffen mit Hauptsponsor, eine Online-Petition ( in der Namen gesammelt werden) oder sonstige Aktionen.

    Ziel muss es sein eine Perspektive für unseren FCH zu schaffen und nicht daneben zu stehen wie der FCH den Bach runter geht. Zunächst einmal muss man den Eder los werden und jemanden finden der Interesse und das notwendige Wissen hat unseren FCH zu führen.


    Bin für Vorschläge dankbar und würde mich auch an Aktionen beteiligen.

    Da wäre ich definitiv dabei. Ein ausführliches Gespräch, offen und ehrlich mit dem Sponsor, was er weiß und was wir wissen und vermuten. Alle Fakten auf den Tisch legen. Meine Unterschrift ist definitiv dabei. Es ist jetzt schon 5 vor 12, es muss jetzt was passieren. Wenn die Herrschaften im Verein schon nix machen oder nix wollen und nix können, dann müssen wir uns was einfallen lassen!!!!

  • Es gibt aktuell so viele offene Baustellen/Fragezeichen....


    War der Lizenzverzicht ein Alleingang von Eder ?


    Wird dem Waldstadion definitiv die absolute Drittligatauglichkeit abgesprochen (kein Übergangsmodell möglich ?) ?


    Steht der Hauptsponsor ab dem Saisonende überhaupt noch als solcher zur Verfügung (oder geht er "komplett" zum FCK) ?


    Erledigen sich nach Saisonende aufgrund finanzieller Einschnitte sowieso sämtliche von Eder "mittelfristig erhoffte" Drittligaträume ?


    Steht die sportliche Leitung überhaupt noch zur Verfügung, sollte der Etat drastisch zurückgefahren werden und neben Theisen und Neubauer noch weitere wichtige Abgänge drohen........


    Fragen über Fragen....und Stillschweigen von Vereinsseite im "Merkel-Style"..... :!::?::sleeping:

  • Ein paar deiner Fragen kann ich dir beantworten:


    War der Lizenzverzicht ein Alleingang von Eder ? Ja! Denn AR + Dr. Theiss wussten von nichts! Ob jetzt ein Rafael Kowollik etwas wusste spielt ja keine Rolle zur Beantwortung deiner Frage ;)


    Wird dem Waldstadion definitiv die absolute Drittligatauglichkeit abgesprochen (kein Übergangsmodell möglich ?) ? Nein, es gibt Ausnahmen und es gibt 3 Mio € Budget für ein Provisorium, sodass es hier Möglichkeiten gäbe.


    Steht der Hauptsponsor ab dem Saisonende überhaupt noch als solcher zur Verfügung (oder geht er "komplett" zum FCK) ? Er steht noch für 1 weiteres Jahr vertraglich zur Verfügung, aber auch nur noch 1 Saison. Ganz wichtig: Er kommt zwar seinen vertraglichen Verpflichtung nach, aber Nardi und Theiss waren viel mehr als das was hart im Vertrag drin steht. Z.B. Trainingslager mal eben gesponsort einfach so. Und Dr. Theiss hat mir persönlich beim letzten Heimspiel mitgeteilt, dass er falls es am Geld für den Antrag gescheitert wäre, hier auch spontan und solidarisch beiseite gestanden hätte. Sprich: An ihm wäre es nicht gescheitert ;) Und das sind alles so kleine Gimmicks, die halt nicht im Vertrag drin stehen.

    Ich befürchte hier einen "Dienst nach Vorschrift"! und kein Handgeld mehr. Und das macht viel aus.


    Luginger hat einen für Reginalliga Verhältnisse sehr gut dotierten Vertrag und wird natürlich auch notfalls bei gleichen Konditionen wie schon zuvor auch in der Oberliga Trainer bleiben, aber auch hier gilt: Wenn der keinen Bock mehr hat, macht der Dienst nach Vorschrift. Ich kenne keine Vertragsdetails aber notfalls bietet er 1x die Woche Training an und ansonsten kommt er pünktlich vor den Spielen zum Ort und glänzt durch Anwesenheit. Somit ist sein Dienst nach Vorschrift erfüllt.

  • ich befürchte, dass beim FC Homburg in absehbarer Zeit die Lichter ausgehen könnten.

    Und einiges deutet darauf hin, wie z. B. dass keine Lizenz für die 3. Liga beantragt wurde,

    dass mit dem Weggang von Leistungsträgern (Neubauer, Theisen) gerechnet werden muss

    und vor allem mit dem Wegfall der Sponsorengelder von Dr. Theiss. Wer und welche Faktoren

    dafür verantwortlich sind, mag ich als einfacher Fan nicht zu beantworten.

    Da kann man nur hoffen, dass noch ein Wunder geschieht und es nicht so kommt.

  • Ich befürchte das mit dem verabschieden des Vorstandes in jetziger Form, der FC Homburg nicht mehr aufzuhalten ist. Da sich der Hauptsponsor mit notwendigen und gut gemachten Konzepten leicht für schöne sportliche Ziele begeistern lässt und schon die ganzen letzten Jahre mehr als nur treu an der Seite vom Verein stand.

    Werde FCH Mitglied!