FCH verzichtet auf Beantragung der 3. Liga-Lizenz

  • Nachdem auch das Meinungsbild in der 3. Liga nicht homogen ist, will der DFB einen außerordentlichen Bundestag einberufen, auf dem dann die Zukunft der 3. Liga beschlossen wird. Mal gespannt, wie man sich letztlich verständigt.

    Dass die Klubs aus der 3. Liga deren Zweigleisigkeit ablehnen, zeigt mal wieder, wie Solidarität gelebt wird. Gerade von Monnem, das leidvoll über 3 Jahre den Flaschenhals Aufstieg erleben musste, hätte ich mehr Verständnis oder gar Unterstützung für den guten SVE-Ansatz gewünscht.

    Aber so läuft's halt im Big Business: gehöre ich nicht dazu, fordere ich meinen Zutritt, bin ich erstmal drin, mach ich die Türen hinter mir zu.

    Mal sehen, wie das Meinungsbild dort aussieht, wenn die Turborakete bei denen den Rückwärtsgang einlegt.

    Auch unser Leuchtturm zeigt die gleiche Denke auf. Warum sollen die aufsteigen, wenn rechnerisch noch mehrere Teams die Chance haben?

    Hoffe auf erste Signale juristischer Durchsetzung der eigenen Interessen (z.B. RWE, warum dann nicht auch z.B. SVE oder Steinbach ( unser H. Eder will es ja nicht monster) in unserer Liga? Vielleicht wirkt die Drohkulisse gerichtlicher Verfahren ja doch und man beschließt , um des Friedens unter den Vereinen Willen , doch die 2gleisige Liga, die dann notfalls spätestens zum März 2021 -nach vorherigem Abschluss der aktuellen Saison und nach weiteren Lizenzierungsverfahren -sowie nach Abebben der Coronalage ausgetragen wird.

    Dies würde aber nur funktionieren, wenn auch Liga 1 und 2 entsprechend vorgehen würden --also Alles in Allem sehr unwahrscheinlich...



    :FCH2)

    Einmal editiert, zuletzt von Maciel ()

  • Laut Kicker wird es wohl am 25.5. auf dem außerordentlichen Bundestag einen vom SFV eingereichten Antrag für eine 2gleisige 3. Liga geben, der von 25 Regionalligisten (auch vom FCH!!!!) unterstützt wird.

    Somit kann man nicht mehr sagen, dass unsere Vereinsführung Liga 3 nicht will.

    Wer weiss, vielleicht spielen wir demnächst doch in der 3. Liga Süd.

    Daumen drücken...


    hail:FCH2):FCH4):TOR1)

  • Herby 👴👴 wird schon noch einen Grund finden search, nicht in der dritten Liga anzutreten. Vorausgesetzt, dass der Antrag überhaupt umgesetzt wird, was ich doch stark bezweifle🤨

    🚽🚽🚽🚽

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Der Antrag wird keine Chance haben, auch deshalb weil sich alle 20 Vereine aus der 3.Liga schon dagegen ausgesprochen haben.


    Das man sich als FC Homburg jetzt dem Antrag anschließt, ist „Alibigemachsches„ weil man weiß, dass der Antrag sowieso keine Chance auf Erfolg hat.


    PS: Ein drittligataugliches Stadion haben wir dann ja immer noch nicht!

  • Der Antrag wird keine Chance haben, auch deshalb weil sich alle 20 Vereine aus der 3.Liga schon dagegen ausgesprochen haben.


    Das man sich als FC Homburg jetzt dem Antrag anschließt, ist „Alibigemachsches„ weil man weiß, dass der Antrag sowieso keine Chance auf Erfolg hat.


    PS: Ein drittligataugliches Stadion haben wir dann ja immer noch nicht!

    Es ist schon richtig, dass die Chance auf Erfolg des Antrags gering ist. Sollte er aber durchgehen, gäbe es kein Zurück mehr. Ich glaube nicht, dass man sich - nachdem dies auch bundesweit über Sportschau.de kommuniziert wurde, wieder davon verabschieden kann. So schmerzfrei oder schizophren ist Niemand (Link Sportschau: http://www.sportschau.de/fussb…-liga-beantragen-100.html)

    Zum Stadion: auch die SVE hat - wenn ich mich zu den Infos der Presse im damaligen Lizenzierungsverfahren richtig erinnere, kein taugliches Stadion (wenn überhaupt ein Verein im Saarland ein entsprechendes Stadion haben wird, dann der "geliebte Leuchtturm"). Auch andere antragsunterstützende Vereine dürften ähnliche Probleme haben wie wir. Wo ein Wille (seitens des DFB ) ist, wird auch ein Weg zu finden sein.

    Sieht man dann noch die aktuelle Corona-Entwicklung (RKI-Infos zum Reproduktionsfaktor, Dynamo Dresden...), wird man auch beim DFB neu denken müssen( Vermeidung Klageflut der " benachteiligten Vereine" bei Entscheidungen zur Saisonwertung am grünen Tisch -ich denke nur an RWE).


    Ist zwar insgesamt nur ein klitzekleines Strohhälmchen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    :FCH2)

  • Die Vereine die zu den Antragstellern gehören und ohne taugliches Stadion sind, haben entweder sportlich momentan keine Chance für in diese zweigleisige dritte Liga, ein mögliches Ausweichstadion, oder wie im Fall Elversberg kein Problem das Stadion innerhalb kurzer Zeit dafür fertig zu machen. Bei Elversberg hat man ja nur das Problem mit der Zuschauerkapazität, dort wird dann bei Bedarf der Gästebereich vergrößert.


    Aber wie gesagt, über dieses Thema braucht man sich keine ernsthaften Gedanken zu machen, und Herbert darf sich weiter gechillt auf die unaufgeregten Mittelfeld Knaller gegen Bahlingen und Alzenau freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Antrag auf zweigleisige 3. Liga : Zahl der Unterstützer wächst beachtlich

    Die Vereine von Lukas Kohler (links, SV Elversberg) und Tim Stegerer (FC Homburg) sind sich einig: Eine zweigleisige 3. Liga wäre optimal. Foto: Heiko Lehmann

    pasted-from-clipboard.png

    Elversberg SFV stellt sich hinter Konzept der SV Elversberg zu zweigleisiger 3. Liga. Antrag für DFB-Bundestag bereits eingereicht.


    Von Patric Cordier und dpa


    Aus der Idee der SV Elversberg könnte nun eine Reform des Profifußballs in Deutschland werden. Das Konzept des Fußball-Regionalligisten hat bundesweit eine breite Zustimmung erfahren. Und deswegen wird der Saarländische Fußball-Verband (SFV) beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) für den Außerordentlichen Bundestag am 25. Mai einen Antrag auf die Einführung einer zweigleisigen 3. Liga mit jeweils 18 Vereinen stellen.


    Nach dpa-Informationen wurde das vierseitige Dokument am Samstagabend beim DFB eingereicht. Das bestätigte Adrian Zöhler, der Vizepräsident des SFV, auf Anfrage der SZ. „Eine zweigleisige 3. Liga ist seit Jahren ein Thema“, sagte Zöhler: „Die SV Elversberg hat ihren Vorschlag gut ausgearbeitet. Das Modell ist eine Option, die gegenwärtige Situation aufzubrechen. Neben Elversberg unterstützt auch der FC Homburg den Vorschlag. Und wenn zwei von unseren drei Spitzenvereinen einen solchen Antrag unterstützen, sieht sich der Vorstand des SFV in der Verpflichtung, seinen Vereinen zur Seite zu stehen.“


    Das von der SVE erarbeitete Konzept unterstützen aktuell mindestens 26 Viertligisten. Ob der DFB den Antrag annimmt, ist noch offen. Der Bundestag, der erstmals virtuell durchgeführt wird, war einberufen worden, um „über die Durch- und Fortführung beziehungsweise den möglichen Abbruch von DFB-Spielklassen einschließlich der erforderlichen Entscheidungen über Auf- und Abstieg“ zu beratschlagen.


    Das neue Konzept setzt genau dort an. Da „ohnehin vorübergehend gravierende Eingriffe in den Spielbetrieb“ nötig seien, könnten durch das Modell einige offene Fragen gelöst werden. So könne der pyramidale Spielklassen-Aufbau wieder erreicht werden und alle Regionalliga-Meister aufsteigen, was aktuell mit einer 3. und fünf 4. Ligen nicht der Fall ist. Zweigeteilt biete die Liga die Möglichkeit längerer Einsatzzeiten für Nachwuchsspieler in der Drittklassigkeit. Weniger Fahrt- und Reisekosten sowie potenziell höhere Zuschauer-Zahlen wegen mehr Derbys sollen größere Einnahme-Möglichkeiten bieten, heißt es in dem Konzept.


    Demgegenüber steht die Frage, wie sich die überschaubaren TV-Einnahmen von derzeit 842 000 Euro pro Saison und Drittligist auf dann 36 statt bisher 20 Vereine verteilen lassen, was durch eine Mehrjahres-Tabelle aufgefangen werden soll. Die Regionalligisten erhalten derzeit gar keine TV-Gelder. Gerade in den Regionalligen gibt es enorme Unterschiede in den Strukturen der Vereine. Manche sind reine Profi­clubs wie der 1. FC Saarbrücken oder die SV Elversberg, andere letztlich nur Dorfvereine mit Amateurfußballern im Kader.


    Unterstützer des Elversberger Antrags sind die Südwestvereine FC Homburg, SSV Ulm, Kickers Offenbach, FSV Frankfurt, FK Pirmasens und der TSV Steinbach-Haiger. Aus dem Westen unterstützen Alemannia Aachen, Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen, Fortuna Köln und der Bonner SC das Konzept, aus dem Nordosten die VSG Altglienicke, Lok Leipzig, Energie Cottbus, der Berliner AK, der BFC Dynamo, Viktoria Berlin und der SV Babelsberg, aus Bayern der FC Schweinfurt, die Spvgg. Bayreuth und Viktoria Aschaffenburg sowie aus dem Norden neben Eintracht Norderstedt und Weiche Flensburg die zweiten Mannschaften von Werder Bremen und VfL Wolfsburg.


    Offenbar haben viele weitere Clubs ihre Unterstützung angedeutet. „Ich denke, dass die Zahl der Unterstützer von der dritten bis zur fünften Liga am Ende im unteren dreistelligen Bereich landen wird“, sagte Sportvorstand Thorsten Binder von Rot-Weiß Oberhausen: „Das kann man dann nicht mehr ignorieren.“ Rot-Weiß Essens Geschäftsführer Marcus Uhlig stellte klar: „Wir wollen uns nicht mit der 3. Liga anlegen. Aber ich bin mir sicher: Im Falle einer Saison-Fortsetzung werden uns viele Drittligisten unterstützen, weil sie dann weicher fallen.“ Die Drittligisten lehnten den Vorschlag zumindest bis zuletzt mehrheitlich ab, meist aus finanziellen Gründen, also wegen der geringer ausfallenden TV-Gelder.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…nterstuetzer_aid-50474381

  • Hoffentlich siegt die Vernunft.TV Gelder umverteilen.Die Grossen sollen sich solidarisch zeigen und aufn bisschen verzichten.Alle würden davon profitieren.Aber ich glaube nicht daran...

  • Was das Problem mit der Kaiserlinde betrifft, so liegt das nicht an SV Elversberg, sondern an der Bürokratie in Deutschland.

  • Sollte es wirklich zur zweigleisigen 3.Liga kommen, müssen wir uns allerdings dafür sportlich erstmal qualifizieren. Zur Zeit stehen wir nur auf Platz 4. Das kann reichen wenn 20 Vereine in der S-Gruppe spielen. Sollten es aber weniger werden, vielleicht sogar nur 16, wird es eng werden.

  • Es bleibt spannend. Interessant am Artikel ist, dass sich der Leuchtturm wohl nicht unterstützend geäußert hat. Sehr solidarisch, zumal deren Aufstieg rechnerisch eigentlich nicht fix ist...


    :FCH2):FCKFCS)

  • Ganz ehrlich: was die SVE da ausgearbeitet hat, Respekt! (zumindest, was man davon jetzt lesen konnte). Die eingleisige 3.Liga ist ein Graus für alles, was darunter spielt. Ist man drin, ist es natürlich schön, solange es mit den Finanzen hinhaut. Dabei ist die 3.Liga allerdings für die wenigsten Clubs ein gutes Pflaster.....aber wie geschrieben wurde: sollte es sportlich weiter gehen für die 3.Liga, werden ganz schnell viele Unterstützer dazu kommen: Selbst der 4.Meppen hat nur 10 Punkte Vorsprung nach unten bei noch 11 Spielen. Und die 3-Ligisten wissen sehr wohl, wie scheiße schwer es ist, aus der Regio wieder raus zu kommen.

    Ich bin gespannt und habe vom Feeling her ein gutes Gefühl!!! :thumbup:


    NUR der FCH!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • Und im fC Forum sind se deswegen am rummotzen.Sollen froh sein,dass ihre Bruchbude renoviert wurde und dass se bei Abbruch der Saison aufsteigen dürfen.6 Punkte kann man schnell verspielen.Unsportlich sei das,was die SVE da eingereicht hätte.Aber Hallo,Ei war das bei der Bundesligagründung und später mit Alsenborn?Also Liebe zahnlosen,schön aufm Teppich bleiben...

  • Der FCS hat 4 Punkte (falls Steinbach das Nachholspiel gewinnt) Vorsprung...spielt aber am 32.Spieltag beim OFC, am 33.zuhause gegen die SVE und am 34.bei uns in Homburg. Alles OHNE Zuschauer, sollte gespielt werden...die Fans, gerade auswärts, sind für den FCS ein schöner Vorteil. Ob der FCS es sportlich packen würde, sehe ich bei weitem GAR NICHT als sicher an, zumal sie in der Vorrunde sehr oft mehr Glück und Jacob als Verstand hatten und die Kombi mit dem neuen Trainer sich noch beweisen müsste.

    Ich gehe zwar zu 100 % davon aus, dass alles mit Regionalliga abwärts abgebrochen wird, aber der FCS kann echt froh sein, wenn sie nächstes Jahr in der 3.Liga sind, auch wenn sie zweigeteilt wäre. Dazu die Gelder aus dem Pokal....das neue Stadion....man sollte auch mal zufrieden sein.


    Ich wäre mit dem FCH in der zweigeteilten Liga auch mal zufrieden ... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    NUR der FCH!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

  • hört sich alles ja recht gut an,

    allein mir fehlt der Glaube !hmm

    nur seltsam unser Vorstand, gegen die eingleisige 3.Liga,

    für die zweigleisige ?

    Dann ist unser Waldstadion plötzlich auch drittligatauglich?

    Zahlt unser Sponsor dann wieder mehr ?

    Fragen über Fragen ...rofl

  • Ich kann mich an die langen Jahre in der Oberliga erinnern.

    Damals spielte man fast immer oben mit und hatte oft bis zum Schluss

    die besten Chancen aufzusteigen. Aufgestiegen sind aber andere, zB. Pimasens,

    Idar-Oberstein oder Neunkirchen. Da entstand bei manchen der Verdacht, als ob Homburg

    nicht austeigen wolle oder dürfe. Und da hieß es angeblich von Vereinseite: "Leute wir haben

    doch kein Geld."

    Ob sich das in diesem Zusammenhang wiederholen könnte?

  • wie schon oft an anderer Stelle geschrieben.

    Die Sponsoren Theis und Co müßten sich klar positinieren was man erreichenj will mit diesen Etat!


    Nur Geld geben, dass dan planlos im Sande verläuft....