FC Homburg Classics

    • Offizieller Beitrag

    Vor 1983 wird eng. Es geht „erst“ im Februar 1982 mit dem Heimspiel gegen Pirmasens los.


    Es war ja dort auch die Zeit in der Oberliga und da wurde ja auch nicht jedes Spiel im Fernsehen gezeigt.

    Abstiegsgespenst

    ich habe da noch eine Frage an Dich. Hast Du die Spiele in der 1980er Jahren mit einem Videorecorder aufgezeichnet und später digitalisiert? Oder hast Du das Material bei einem Sender gekauft?

    LG

  • Abstiegsgespenst

    ich habe da noch eine Frage an Dich. Hast Du die Spiele in der 1980er Jahren mit einem Videorecorder aufgezeichnet und später digitalisiert? Oder hast Du das Material bei einem Sender gekauft?

    LG

    Das ist zum großen Teil Material welches mir M.Hagen zur Verfügung gestellt hat, der hat das damals mit dem Videorecorder aufgenommen. Habe da jetzt angefangen zu digitalisieren, ist natürlich jede Menge Arbeit.

    Über den SR oder so, kommt man da nicht an das Material, da die Rechte bei der DFL liegen und unbezahlbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zum großen Teil Material welches mir M.Hagen zur Verfügung gestellt hat. Habe da jetzt angefangen zu Digitalisieren, ist natürlich jede Menge Arbeit.
    Über den SR oder so, kommt man da Nicht an das Material da die Rechte bei der DFL liegen und unbezahlbar sind.

    Ich kann mir vorstellen, dass beim Digitalisieren sehr viel Zeit in Anspruch genommen wird. Aber auch sehr nett von Herrn Hagen, der Dich bereitwillig unterstützt. Mir war auch nicht bewusst, dass der SR in dieser Hinsicht mangelhaft ausgestattet ist. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Mittschnitt von einem Konzert beim NDR bestellt und war mit 50 Euro dabei -und das für 45 Minuten. Die Sender verdienen mit ihren Mitschnittservice schon ein "paar" Euros. Als Privatperson ist der Mittschnittservice eine kostspielige Angelegenheit.

  • Hab auch noch Spielberichte aus den 80igern auf Video.Muss mal schauen,was da drauf ist.Hoffe,es gibt keinen Bandsalat.Kann sich noch jemand an die Rubrik in der SZ Rund um das Waldstadion erinnern?

  • habe auch noch so n paar olle schinken, war nicht damals beim späteren sport1, dem deutschensportfernsehen (dsf) unser spiel gegen 1860 münchen 1994 sogar das erste montagsspiel überhaupt in der 2.liga oder sogar überhaupt im profifussball, welches live im free-tv kam hmm


    ob das ding bei mir noch laufen würde, ist auf ner sony E240 aufgenommen lol übrigens diese wucherpreise von den sendeanstalten kenne ich auch, wollte mal für jemanden eine folge goldene europa aus den 90er vom sr bestellen, der o.g. preis haut hin, meine auch 50 oder 60 euro für ne 90 minuten dvd, frage mich was die für preise aufrufen, reicht nicht schon diese überzogene gez :thumbdown:??

  • gerade noch eine frage liebes abstiegsgespenst, bei youtube gibts von einem baerchen1976 oder so eine aufzeichung damals von rtl (grottenschlechte qualität leider), der direkte wiederaufstieg in die bundesliga (burkhard weber im interview danach mit manfred ommer), hast du das zufällig noch in deinem besitz? wäre bombastisch diesen bericht mal in vernünftiger qualität geniessen zu dürfen *träum*

  • i.ch hatte mal lust bekommen, mir den 2:1-auswärtssieg bei eintracht frankfurt nochmal anzuschauen, und deshalb beim hessischen rundfunk angefragt.


    antwort: es liege nur noch ein zweiminuten-zusammenschnitt vor, und dieser koste 70 (!) euro.


    na, dann lieber doch nicht...


    zum glück war ich damals live vor ort, denn es war die saison-abschlußfahrt des ordnungsdienstes- ...unvergessen!



    mfg: vandersaar

  • gerade noch eine frage liebes abstiegsgespenst, bei youtube gibts von einem baerchen1976 oder so eine aufzeichung damals von rtl (grottenschlechte qualität leider), der direkte wiederaufstieg in die bundesliga (burkhard weber im interview danach mit manfred ommer), hast du das zufällig noch in deinem besitz? wäre bombastisch diesen bericht mal in vernünftiger qualität geniessen zu dürfen *träum*

    Soweit bin ich noch nicht, sollte aber dabei sein.

  • das wäre überragend!!!!! ein geiles stück geschichte, da gibts mich dann glaube ich auch wie den jungen vandersaar zu sehen :thumbup:8o, da bin ich ja mal gespannt wie ein flitzebogen

  • das vergesse ich auch nicht, damals jörg wontorra beim vorlesen der ergebnisse in der ard-sportschau "heute sind einige doch so nicht erwartbare ergebnisse dabei", dann wurden die spielpaarungen vorgelesen (zu der zeit gabs eben noch nicht alle spiele als kurzbericht, glaube das gabs dann erst ab "ran" bei sat1, ihr wisst schon, reinhold beckmann mit der roten diesel jeansjacke und so) "jetzt aufpassen der fc homburg gewinnt zum ersten mal auswärts bei der frankfurter eintracht" gott war da stimmung bei uns im wohnzimmer :FCH6):FCH5):FCH6)


    aber heute wäre das schon peinlich, wenn du in der 1.liga 60 (!!) auswärtsfans dabei hättest...irgendwo sah ich dann das spiel, war es später im sr oder im sportstudio, egal, die 60 hom s feierten als hätten wir gerade die meisterschaft geholt, auch so ne geile erinnerung aus der zeit

  • Bewegte Bilder zum Spiel gegen den FCS 88/89 mit Platzsturm nach dem 2:1 Siegtreffer und der Alfred Wahlen Karambolage gibt's die digitalisiert?Hab's auf Video.

  • Na Hoppenheim bringt auch nicht viel mehr mit

    na komm, 150 haben die schon, auch wenn vielleicht von dem ein oder anderem homburger unterstützt :saint:, wolfsburg wäre da sicherlich noch eher zu erwähnen gewesen.

  • Kurze Zwischenbilanz:


    von Februar 1982 bis einschließlich der Saison 1988/89 bin ich fertig mit digitalisierten.


    in Zahlen:

    212 Spielberichte + 15 sonstige Berichte

    1149 Minuten Bildmaterial über den FCH

    Arbeitszeit: sprechen wir besser nicht darüber gamer

    • Offizieller Beitrag

    Danke liebes Abstiegsgespenst für Deine Mühen.:thumbup:

    Leider kann ich Dir nur ein Like geben.


    LG aus Hamburg und einen schönen Sonntag :)

  • Warte schon sehnsüchtig auf das online stellen

  • Vor vielen vielen Jahren konnte man mal das Pokalspiel gegen die Bayern 1977 im Schuhmagnet auf Video durchs Schaufenster sehen.Ich meine,dass das ne Videocassette vom Schlosser (Marktgässje) war.Kommt man da ran?

  • Vor vielen vielen Jahren konnte man mal das Pokalspiel gegen die Bayern 1977 im Schuhmagnet auf Video durchs Schaufenster sehen.Ich meine,dass das ne Videocassette vom Schlosser (Marktgässje) war.Kommt man da ran?

    Dieses Spiel war der Stoff aus dem die Träume sind. Habe es damals im Waldstadion miterlebt. Eine Wiederholung auf Youtube wäre super.

    • Offizieller Beitrag

    +++ Heute vor 30 Jahren +++


    Heute vor 30 Jahren, genauer gesagt am 12.Mai 1990, absolvierte der FC Homburg beim VfB Stuttgart sein bislang letztes Spiel in der Bundesliga. Sergio Maciel erzielte dabei vor 14.200 Zuschauern in der 64. Minute das letzte Bundesligator zum späteren 2:2 Endstand.

    Es waren die besten Zeiten in der Homburger Vereinsgeschichte, denen dann allerdings in den darauffolgenden Jahren der langsame sportliche Niedergang der Grün-Weißen folgen sollte.


    30 Jahre nach der Bundesligazeit heißen die Gegner nun nicht mehr Bayern München, Werder Bremen oder HSV, sondern Balingen, Walldorf und Alzenau. Statt den Machern Geitlinger und Ommer, stehen nun Eder und Kowollik an der Spitze des FC Homburg und geben ein eher trauriges Bild ab, für den einst so ruhmreichen Verein.


    Das einzige was am heutigen Jubiläumstag bleibt, ist der Gedanke und die Erinnerung an die schönen Jahre.


    Quelle: FB Motzkolonne

    Link: https://www.facebook.com/motzkolonnehomburg/