FC Homburg Classics

    • Offizieller Beitrag

    Vor 30 Jahren spielte Homburg letztmals in 1. Bundesliga

    pasted-from-clipboard.png

    Der Argentinier Sergio Maciel erzielte am 12. Mai 1990 den letzten Treffer des FC Homburg in der 1. Bundesliga. Foto: Hartung


    Homburg Am 12. Mai 1990 verabschiedeten sich die Grün-Weißen mit einem 2:2 beim VfB Stuttgart aus dem Oberhaus des deutschen Fußballs.


    Von Markus Hagen


    Seit über zehn Jahren strebt der FC Homburg die Rückkehr in höhere Gefilde an. Nur zu gerne würde der Regionalligist an die glorreichen Zeiten aus den 70er, 80er- und 90er Jahre anknüpfen. Damals spielten die Grün-Weißen nicht nur größtenteils in der zweiten Bundesliga, sondern von 1986 bis 1988 sowie in der Saison 1989/90 in der ersten Bundesliga. Inzwischen wäre der jetzige Tabellenvierte der Regionalliga Südwest froh, wenn er in naher Zukunft den Sprung in die 3. Liga schaffen würde.


    Am 12. Mai 1990 dachte sicher keiner der Fans des FC Homburg, dass ihr Club 30 Jahre später „nur“ noch in der viertklassigen Regionalliga spielen würde und Jahr für Jahr um einen Topplatz kämpfen muss. An jenem Tag liefen die Homburger am 34. Spieltag der Saison 1989/90 im Neckar-Stadion – später Gottlieb-Daimler-Stadion beziehungsweise Mercedes-Benz-Arena – ihr letztes Spiel in der Beletage des deutschen Fußballs. 14 200 Zuschauer kamen zum letzten Saisonspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Schlusslicht FC Homburg, der vor dem Spiel mit 23:44 Punkten und einem Torverhältnis von 31:49 bereits als Absteiger feststand. Auf der Trainerbank des Homburg: Manfred Lenz. Der langjährige Mannschaftskapitän des FC Homburg hatte diesen Job erst im April zuvor von Josef Stabel übernommen. Doch der Trainerwechsel kam damals viel zu spät. Am Abstieg seiner geliebten Grün-Weißen konnte Lenz, der erstmals in seiner Fußballkariere als Trainer arbeitete, auch nichts mehr ändern.


    Im für beide Mannschaften bedeutungslosen Spiel, der VfB Stuttgart hatte als Tabellensechster keine Chance mehr, sich für den Uefa-Cup zu qualifizieren, legte sich der FC Homburg mächtig ins Zeug. Die Saarländer wollten sich ordentlich aus der 1. Bundesliga verabschieden. Und Thorsten Wohlert brachte die Homburger nach acht Minuten in Front. Mit dem frühen Führungstreffer im Rücken, stemmte sich der FCH in den ersten 45 Minuten erfolgreich gegen die Angriffsbemühungen der Schwaben, die zum Pausentee mit 0:1 in Rückstand liegen sollten. Der FC Homburg spielte zu diesem Zeitpunkt längst in Unterzahl. Torschütze Thorsten Wohlert wurde bereits in der 28. Minute nach grobem Foulspiel vom Platz gestellt. Etwas verschlafen kam Grün-Weiß aus der Halbzeitpause zurück. Maurizio Gaudino (48.) ließ dem Homburger Keeper Hansi Gundelach schon nach drei Minuten zum 1:1-Ausgleich keine Chance. Die Überzahl nutzte Stuttgart nur acht Minuten später zur 2:1-Führung durch Guido Buchwald (56.). Doch der FC Homburg gab sich nicht geschlagen und glich aus: Auf Vorlage von Daniel Jurgeleit traf der Argentinier im Grünen-Trikot, Sergio Maciel, zum 2:2-Endstand aus. Manfred Lenz als Trainer und seine Mannschaft mit Hansi Gundelach (Tor), Thorsten Wohlert, Oliver Westerbeek, Frank Ockert, Tobias Homp, Guido Hoffmann, Rudolfo Cardoso, Sergio Maciel, Daniel Jurgeleit, Lothar Dittmer, Matthias Baranowski sowie der in der 85. Minute eingewechselte Thorsten Lahm verabschiedeten sich vom überschaubaren kleinen FCH-Fan-Anhang im Neckar-Stadion, die ihren FC Homburg zu ihrem letzten Erstliga-Spiel begleitet hatten – und seither von den besseren Zeiten träumen.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…stliga-spiel_aid-51041065

    • Offizieller Beitrag

    Vor 30 Jahren spielte Homburg letztmals in 1. Bundesliga



    ihr letztes Spiel in der Beletage des deutschen Fußballs. 14 200 Zuschauer kamen zum letzten Saisonspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Schlusslicht FC Homburg, der vor dem Spiel mit 23:44 Punkten und einem Torverhältnis von 31:49 bereits als Absteiger feststand.

    Hier ist dem Verfasser dieses Artikels ein Fehler unterlaufen. Er schreibt von 23:44 Punkten, was durch die damalige Punkterechnung nicht sein konnte. Daher habe ich eine Frage an den Waldspecht, an das Abstiegsgespenst bzw. an Jemanden, der die Fakten kennt: Wie war das Punkteverhältnis tatsächlich gewesen?


    Danke für Eure Mühen im Voraus.

  • Wenn man die Bilder sieht, kommt Wehmut auf, besonders bei Sergio Maciel.

    Damals noch ein Aktivposten, dann jedoch leider viel zu früh, mit 43 Jahren, 2008 in Argentinien an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben.

  • Hier ist dem Verfasser dieses Artikels ein Fehler unterlaufen. Er schreibt von 23:44 Punkten, was durch die damalige Punkterechnung nicht sein konnte. Daher habe ich eine Frage an den Waldspecht, an das Abstiegsgespenst bzw. an Jemanden, der die Fakten kennt: Wie war das Punkteverhältnis tatsächlich gewesen?


    Danke für Eure Mühen im Voraus.

    23:43 vor dem Spiel

  • wenn ich mir diese kicker-abschlusstabelle aus der gennannten saison so anschaue, bekomme ich gänsehaut! mit was für namen wir da in einer liga waren, unglaublich! aber bemerkenswert, dass aus dieser spielzeit aktuell bloss 8 vereine auch heute noch in der belletage spielen, leider sind wir auch der verein, der heute am tiefsten von allen spielt, aber nun gut, will nicht mit mimimi anfangen, sonst heisst es bei herrn eder wieder die ewrig-gestrigen, dabei schreibt herr hagen ja schon absolut richtig, dass wir alle schon mit der 3.liga glücklich wären hailhailhail

    Einmal editiert, zuletzt von Zuppa Romana ()

  • Die Demütigung einer blau-schwarzen Aufstiegsfeier im Waldstadion bleibt uns morgen dank Corona erspart.


    Der morgige Tag steht aber trotzdem ganz im Zeichen des Derbys FC Homburg - 1.FC Saarbrücken.


    Zum Derbytag gibt es morgen die ersten Videos aus den 80iger und frühen 90iger Jahren.


    Mit dabei ist auch mein persönliches Derbyhighlight vom 6.Spieltag der Saison 1991/92. Homburg gewann 4:1, dazu flogen die Saarbrücker Krätzer und Nushöhr mit Rot vom Platz. Dieses Spiel gibt es in einer 25 Minuten Zusammenfassung.

  • dabei schreibt herr hagen ja schon absolut richtig, dass wir alle schon mit der 3.liga glücklich wären


    ...alle? ich nicht.


    mfg: alle -1

  • also bitte, in zeiten wie diesen sollten wir demütig sein, nicht das uns auch noch dieses covid-dingens überfällt, ich hätte aber auch nix gegen einen direkten durchmarsch von der 3.liga (dann süd?) in die 2.liga, bei der aufstiegsfeier will ich dann aber auch noch mal deine jugendliche pinkne ballonseide-jacke sehen 8o


    wobei herr a.(ufstiegs?)gespenst hat schon recht, ein glück müssen wir das morgen nicht sehen und hören, wenn in den blöcken 4, 5 und 6 gefeiert wird :Kotze2) da freue ich mich auch schon auf die classics von ihm, vielen dank liebes AG für deine arbeit schon mal vorab :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Folgende Spiele sind inzwischen online:


    1981/82: 33.Spieltag FCH - FCS 1:0

    1982/83: 19.Spieltag FCH - FCS 2:3

    1982/83: 38.Spieltag FCS - FCH 1:0

    1982/83: Endspiel Saarlandpokal: FCH - FCS 4:3

    1984/85: 22.Spieltag FCH - FCS 1:2

    1988/89: 16.Spieltag FCS - FCH 2:1

    1988/89: 35.Spieltag FCH - FCS 0:1

    1989/90: Testspiel in Reiskirchen: FCH - FCS 1:1

    1990/91: 3.Spieltag FCH - FCS 2:1 (annulliert)

    1990/91: Gerichtsverhandlung FCH - FCS

    1990/91: Wiederholungsspiel FCH - FCS 0:0

    1990/91: 22.Spieltag FCS - FCH 0:0

    1991/92: Testspiel in Reiskirchen: FCH - FCS 2:0

    1991/92: 6.Spieltag FCH - FCS 4:1 (RTL)

    1991/92: 6.Spieltag FCH - FCS 4:1 (SR)

    1991/92: 17.Spieltag FCS - FCH 2:0

    1991/92: 25.Spieltag FCS - FCH 2:0

    1991/92: 30.Spieltag FCH - FCS 4:0

    1993/94: 16.Spieltag FCH - FCS 2:2

    1993/94: 35.Spieltag FCS - FCH 0:0

    1994/95: Testspiel in Erbach: FCH - FCS 3:3


    https://m.youtube.com/user/homfc99/videos?view_as=subscriber


  • Super, da wird es einem auch nicht langweilig.

    Alles Klassiker .

    Danke :thumbup:

  • 10 neue Videos aus der Saison 1981/82 sind online


    FC Homburg - FK Pirmasens

    FC Ensdorf - FC Homburg

    FC Homburg - Eintracht Trier

    FC Homburg - 1.FSV Mainz 05

    SV Leiwen - FC Homburg

    FC Homburg - SV Hasborn

    Hassia Bingen - FC Homburg

    FC Homburg - Röchling Völklingen

    ASC Dudweiler - FC Homburg

    FC Augsburg - FC Homburg (Aufstiegsrunde zur 2.Liga)

  • auch dafür wieder ein grosses dankeschön abstiegsgespenst, tolle klassiker aus einer heute unreal wirkenden zeit, aber umso geiler anzuschaun :thumbup::thumbup::thumbup:


    p.s.pirmasens, ensdorf, hasborn, dudweiler, völklingen, das riecht ja richtig nach der immer wieder genannten ederliga ;)

  • 1990/91: 3.Spieltag FCH - FCS 2:1 (annulliert)

    ...haha, beim 2 1 dachten einige wohl, wir hätten soeben das golden goal markiert- solche hirnis.


    und gut, daß sie warkens knie gleich in gips gelegt hatten- nur so konnte überhaupt sein bein noch gerettet werden...



    mfg: vanderfantafahnderphantom

    • Offizieller Beitrag

    Der Torwart hatte damals schon einiges an Schauspielkünsten in seinem Repertoire. Naja, so werden manche Spiele niemals in Vergessenheit geraten.

  • Gibt es evtl. auch "bewegte Bilder" von den Bundesligazeiten des FCH 1986/87, 87/88 und 89/90 ?

    An so manches Spiel denke ich mit großer Wehmut zurück.....

    Einmal editiert, zuletzt von HOM-FC-08 ()