FC Homburg Classics

  • kommt noch 🙂

    werter einzig wahrer MISTER FCH, liebes abstiegsgespenst, ich habe mir eben das ein oder andere spiel auf deinem youtube-kanal angeschaut, dann wurde ich automatisch weitergeleitet und landete bei dem zweigeteilten video von einem user, der sich fch-jugend nannte, eine bittere stunde in der geschichte des fch, die niederlage gegen die erntehelfer durch den herrn siegl in der 119. minute, hättest du dieses spiel auch zum hochladen? frage da dies ja ein dfb-pokal spiel war, so schlimm das damals für wohl jeden grün-weissen war, aber eine etwas bessere qualität wäre schon toll hail


    kam dieses spiel übrigens nicht sogar komplett live auf der sr/swr schiene damals? habe auch noch das komplette spiel auf video (immer unter der vorraussetzung, dass das maxwell kassettenlein noch läuft :thumbsup:), wo wir damals auch so unglücklich verloren, 3.september 1991, 1:3 i.Elfm., irgendwie waren die erntehelfer auch alles andere als ein lieblingsgegner von uns :/

  • Folgende Spiele sind inzwischen online:


    1981/82: 33.Spieltag FCH - FCS 1:0

    An dieses Spiel kann ich mich noch gut erinnern. Die 1.FCS Fans stellten sich auf unseren Platz auf der Gegengeraden. Die meisten FCH Fans sind dann hinters Tor unter der Mauer ausgewichen. Aber der Jubel war gross als der Schlusspfiff kam. Nach langer Zeit wieder mal ein Sieg gegen blau-schwarz.

  • Vielen Dank an das Abstiegsgespenst für diese Spiele. Ich bin überrascht, wie gut die Qualität der VHS-Aufzeichnungen nach so vielen Jahren noch ist! Ich freue mich schon auf die nächsten Perlen, insbesondere das Spiel gegen den FCK in dem soweit ich mich erinnern kann Wuttke mit rot vom Platz musste- hoffe das kommt demnächst.

    Danke nochmal für die Mühe an das Abstiegsgespenst!

  • An dieses Spiel kann ich mich noch gut erinnern. Die 1.FCS Fans stellten sich auf unseren Platz auf der Gegengeraden. Die meisten FCH Fans sind dann hinters Tor unter der Mauer ausgewichen. Aber der Jubel war gross als der Schlusspfiff kam. Nach langer Zeit wieder mal ein Sieg gegen blau-schwarz.

    Ja und bei uns im Block hat es übelst mit der Polizei gescheppert.Bis in die neunziger waren das noch echte Derbys.


    Gruß an Chevignon mit deinem Aka_dingsbums haste übelst falsch gelegen.

  • Ich kann mich noch super an den Sieg gegen den FCK in der Bundesliga erinnern: 3:2!

    Vor Block 2 war ich Balljunge und hatte im Laufe des Spiels immer meeeeeehhhhr Zeit, den Ball zu holen....nach dem 3:2 bin ich quasi dabei eingeschlafen-und wieder wach geworden, als Serr plötzlich hinter mir stand und mir schreiend den Ball aus den Händen riss!!!:thumbsup::FCH4):FCH4):FCH4)


    Hach, war das toll!


    NUR der FCH!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!

  • Ich bin überrascht, wie gut die Qualität der VHS-Aufzeichnungen nach so vielen Jahren noch ist!

    Die große Wundertüte mit den VHS-Kassetten. Waren die ältesten Kassetten vom 1982 bis 1994 in einer doch noch verhältnismäßig guter Qualität, haut es jetzt voll rein. Von 1994 bis 1998 ist aus dieser Kassettenserie fast nichts mehr zu gebrauchen, so schlecht ist da die Qualität.


    Habe aber noch ein Kiste mit Kassetten, vielleicht ist da noch was brauchbares dabei. Zudem gibt es noch den Joker „Pimmel“, mal gespannt was da in seinem Keller noch zum Vorschein kommt gamer


    Später gehen noch ein paar Spiele aus der Saison 1982/83 online.

  • Aus der Saison 1982/83 sind die ersten 11 Videos online!


    FC Homburg - VfL Hamm

    Borussia Neunkirchen - FC Homburg

    ASC Dudweiler - FC Homburg

    FC Homburg - Wormatia Worms

    Hassia Bingen - FC Homburg

    FC Homburg - SV Elversberg

    Eintracht Bad Kreuznach - FC Homburg

    FC Homburg - FSV Mainz 05

    FC Ensdorf - FC Homburg

    FC Homburg - ASC Dudweiler

    Entlassung von Trainer Stefan Abadjiev

  • Und weiter geht die Party in der Saison 1982/83:


    FC Homburg - Hassia Bingen

    FC Homburg - FSV Salmrohr

    SV Elversberg - FC Homburg

    FK Pirmasens - FC Homburg


    FK Pirmasens - FC Homburg (Entscheidungsspiel um den 2.Platz in Zweibrücken)


    Deutsche Amateurmeisterschaft:

    1.Runde Hinspiel: FC Homburg - Werder Bremen II

    1.Runde Rückspiel: Werder Bremen II - FC Homburg

    Halbfinale Rückspiel: 1.FC Bocholt - FC Homburg

    Endspiel mit Vorbericht: FC Homburg - FC Bayern München II

  • werter einzig wahrer MISTER FCH, liebes abstiegsgespenst, ich habe mir eben das ein oder andere spiel auf deinem youtube-kanal angeschaut, dann wurde ich automatisch weitergeleitet und landete bei dem zweigeteilten video von einem user, der sich fch-jugend nannte, eine bittere stunde in der geschichte des fch, die niederlage gegen die erntehelfer durch den herrn siegl in der 119. minute, hättest du dieses spiel auch zum hochladen? frage da dies ja ein dfb-pokal spiel war, so schlimm das damals für wohl jeden grün-weissen war, aber eine etwas bessere qualität wäre schon toll hail

    Da sollte was dabei sein für dich.

    Spielberichte vom ZDF, SR und SWR, dazu noch ein Vorbericht 🙂

  • Vieles hier habe ich nicht mehr vor Ort miterlebt. Darum ist das teilweise Geschichtsaufarbeitung fuer mich. So auch das Endspiel gegen die Reserve vom FC Bayern. Auch wenn es nur deren Zweite war, es immer ein tolles Gefühl wenn der FCH den Bayern die Lederhosen auszieht. Auch wenn das Geschehen schon fast 40 Jahre zurückliegt.

  • Aus der Aufstiegssaison in die 2.Liga (1983/84) sind die ersten Videos online:


    Abschied von Manfred Lenz

    FCH - Borussia Neunkirchen

    Röchling Völklingen - FCH

    FCH - Eintracht Trier

    FCH - FSV Mainz 05

    Borussia Neunkirchen - FCH

    FCH - SV Leiwen

    Wormatia Worms - FCH

  • Heute sind die Videos aus folgenden Spielen der Saison 1983/84 online:


    FCH - Röchling Völklingen

    Eintracht Trier - FCH

    FCH - Hassia Bingen

    FCH - SV Elversberg

    FC St.Wendel - FCH

    FCH - FK Pirmasens

    SF Eisbachtal - FCH

    FCH - ASC Dudweiler

    FSV Salmrohr - FCH

    FCH - Bad Kreuznach


    Morgen gibt es dann die sechs Spiele aus der Aufstiegsrunde, die den FCH in die 2.Liga brachten

  • Letztes Heimspiel gegen Bad Kreuznach. Viele bekannte Gesichter unter den FCH Fans. An einige Namen kann ich mich auch noch erinnern. Klasse das man Frau Lavalle (richtige Schreibweise des Namens?) auch mal zu Wort kommen liess. Sie war schon FCH Fan bevor es die Fussballfankultur gab in Deutschland. Schade dass sie nie ein Buch geschrieben hat über ihre Erinnerungen an den FCH und auch vieles mehr im alten Homburg.

  • Die Spiele der Aufstiegsrunde (1983/84) zur 2.Liga sind online!


    Freiburger FC - FCH

    FCH - 1860 München

    VfR Bürstadt - FCH

    FCH - VfR Bürstadt

    1860 München - FCH

    FCH - Freiburger FC


    Der FCH stieg mit 11:1 Punkten souverän in die 2.Liga auf!

  • Danke Abstiegsgespenst....habe mir gerade die Aufstiegsrunde angeschaut-Wahnsinn, sehr souverän! Und Manni Lenz am Ende, sagenhaft!


    Ich denke, wir können auch heute wieder an solche Erfolge anknüpfen....wir brauchen nur ein Paar Spieler wie Lenz, Tilk, Friedmann, Dooley, Beck, Freiherr, Lebong, Schwickert....dann wird das schon!!! (bis auf Schwickert alles BUWE von ums Eck, ungefähr!)


    NUR der FCH!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!

    The post was edited 1 time, last by Helausv ().

  • Erfeuen wir uns doch lieber an den schönen Dingen, als uns Gedanken über den Bundestag und den unschönen Dingen zu machen die uns erwarten werden.


    Die ersten Videos aus der 2.Liga (1984/85) sind online.


    Vorbericht auf die Saison 1984/85

    Fortuna Köln - FCH

    FCH - Stuttgarter Kickers

    FCH - Kickers Offenbach

    FCH - FC St. Pauli

    FCH - Alemannia Aachen

    FCH - SSV Ulm

    Union Solingen - FCH

    FCH - VfR Bürstadt

  • Letztes Heimspiel gegen Bad Kreuznach. Viele bekannte Gesichter unter den FCH Fans. An einige Namen kann ich mich auch noch erinnern. Klasse das man Frau Lavalle (richtige Schreibweise des Namens?) auch mal zu Wort kommen liess. Sie war schon FCH Fan bevor es die Fussballfankultur gab in Deutschland. Schade dass sie nie ein Buch geschrieben hat über ihre Erinnerungen an den FCH und auch vieles mehr im alten Homburg.

    Ich habe, so glaube ich jedenfalls, einen User hier aus dem Forum ab Minute 4:08 erkannt. :)