FC Homburg Classics

  • Ambrosini


    Durch die Jahre Ederliga hat man 1-2 Generationen an Fans verloren. Zu dem Zeitpunkt waren die beiden widerlichen Vereine an der A6 ja mindestens eine Klasse höher als der FCH. Das hat viele Nachwuchsfans gekostet.

    Da hieß es "Ach de FCH, was willsche dann do!" Danach wurde laut gelacht.
    Dieses arrogante gehabe hörst du ja heute noch bei dem Kostenlosprojekt der Stadt KL.

    Aber den Niedergang und Verlust einer Generation merkt nun auch der FC Insolvenz aus der Pfalz. In den 90ern wäre es undenkbar gewesen, soviel Trikots bei Kindern anderer Bundesliagvereine hier in der Region versehen. Da war ne ganze Gernation verseucht und verloren an die.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • In Oberhausen stand damals auswärts gut das Achtfache von dem, was heute noch an guten Tagen daheim läuft - das Vermächtnis des Herbert E. aus H.!

    Alter Schwede. Wie viele würde heute zum Auswärtsspiel nach Oberhausen fahren, würde man in der Regionalliga aufeinander treffen?

    Wahnsinn. Beeindruckend. Toll. Das von 1997/1998 ist ja gefühlt mindestens wie Aufstieg aus Liga 2 in 1!

    Grün. Weiß. Unendlich.
    Glaube an Deine Kraft, Deine Einmaligkeit!:FCH5):FCH2)

  • Giftzwerg Das und die damals bestehende Generation der Fanbase wurde gezielt vergrault in der Operation “Desert Ederliga” als sie aufmuckte oder eine eigene Meinung entwickelte! Über die Jahre gegen Bochum, Schalke und im Saarlandpokal als Monostori glaub ich gegen Borussia Hartzkirchen gebombt hat, hat man es nochmal aufflackern sehen, was da an Potenzial durchaus drin war. Aber gut, Stillstand ist Rückschritt. Ich hab neulich eine Doku gesehen zum Mythos Schalke und dem jetzt teilweisen Niedergang. Raphael Brinkert, einer der führenden Leute im Sportmarketing in Deutschland, sagte dabei was Interessantes: Gefährlich wird’s dann, wenn der Verein egal wird. Den Punkt haben wir zwischenzeitlich längst überschritten!


    Frage an die Gemeinde, was wurde eigentlich aus Andy? Gibt’s den noch? Absolut ein Gesicht des Waldstadions zu besseren Zeiten.

  • Nach vielen schönen Ereignissen, kommt nun der Untergang in der Rückrunde der Saison 1997/98. Zunächst das tolle Trainingslager in Portugal und dann ging es nach der Winterpause auf dem Nebenplatz des Fritz-Walter-Stadions los mit dem Absturz. Aber seht selbst .....


    FCH - VfL Bochum 2:2 (Testspiel im Trainingslager)

    Wintertrainingslager in Portugal

    FCH - SC Neukirchen 2:1 (Testspiel in Erbach)

    FCK II - FCH 2:1

    FCH - Wuppertaler SV 1:1

    FCH - SC Verl 0:1

    Preußen Münster - FCH 0:1

    FCH - Bonner SC 3:0

    Eintracht Trier - FCH 3:1

  • Für mich,als junger Kerl,ist damals eine Welt zusammen gebrochen.Der Leistungsabfall nach der Winterpause, die scheiß Kooperation mit dem FCS und dann noch das Pokalfinale in VK verloren...Wir würden damals vorgeführt, gedemütigt und verarscht von der schlimmsten Sorte.Leider sind die Auswirkungen noch bis heute spürbar...

  • Was war eure schönste Auswärtsfahrt?


    Viele die damals dabei waren, sagen noch heute, es war das Auswärtsspiel im Dezember 1997 beim RW Oberhausen.

    Das Jahr weiss ich nicht mehr so genau. Vielleicht 77 oder 78? Irgendwann im Spaetherbst. Borussia Neunkirchen war gerade wieder in die 2.Liga aufgestiegen. Leider haben wir das Spiel mit 2:1 verloren. Wir sind alle mit dem Zug nach NK gefahren. Damals gab es noch den Fanclub Bexbach. Die sind dort eingestiegen. Der Zug war so voll gestopft mit FCH Fans dass einige Leute in Bexbach die nicht zum Spiel wollten darum auf den naechsten Zug gewartet haben. Als die ersten von uns schon am Ellenfeld Stadion eintrafen waren die letzten noch am Neunkircher Bahnhof und die ganze Strasse rauf ins Stadion war nur noch gruen weiss. Und dann auf dem Heimweg wieder das Gleiche und gute Stimmung trotz Niederlage. Das war wohl meine schoenste Auswaertsfahrt.


    P.S. Waere echt toll wenn es davon noch irgendwelche Bilder oder gar Filmausschnitte geben wuerde.

  • Das Jahr weiss ich nicht mehr so genau. Vielleicht 77 oder 78? Irgendwann im Spaetherbst. Borussia Neunkirchen war gerade wieder in die 2.Liga aufgestiegen. Leider haben wir das Spiel mit 2:1 verloren. Wir sind alle mit dem Zug nach NK gefahren. Damals gab es noch den Fanclub Bexbach. Die sind dort eingestiegen. Der Zug war so voll gestopft mit FCH Fans dass einige Leute in Bexbach die nicht zum Spiel wollten darum auf den naechsten Zug gewartet haben. Als die ersten von uns schon am Ellenfeld Stadion eintrafen waren die letzten noch am Neunkircher Bahnhof und die ganze Strasse rauf ins Stadion war nur noch gruen weiss. Und dann auf dem Heimweg wieder das Gleiche und gute Stimmung trotz Niederlage. Das war wohl meine schoenste Auswaertsfahrt.


    P.S. Waere echt toll wenn es davon noch irgendwelche Bilder oder gar Filmausschnitte geben wuerde.

    Die Beschreibung passt auf mein allererstes Auswärtsspiel im Januar 1981 in der 2. Bundesliga Süd in Neunkirchen. 2:1 verloren und Elfmeter an Pfosten gesetzt.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."

  • Das und die damals bestehende Generation der Fanbase wurde gezielt vergrault in der Operation “Desert Ederliga” als sie aufmuckte oder eine eigene Meinung entwickelte!

    Ich erinnere mich da an die "Turnschuhträger" wo wie er damals sagte.



    Über die Jahre gegen Bochum, Schalke und im Saarlandpokal

    Gegen den HSV waren auch 12k damals da. Oh elck, dass ist 20 jahre dieses Jahr her...

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Heutzutage trägt der Fan Sneakers an den Füßen.

    Du ahst das falsch aufgefasst glaube ich. Der Ex-Vorstand hat die Fans damals (Salmrohr?) extrem beschimpft als Turnschuhträger....

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

    • Offizieller Beitrag

    Du ahst das falsch aufgefasst glaube ich. Der Ex-Vorstand hat die Fans damals (Salmrohr?) extrem beschimpft als Turnschuhträger....

    Oooohhhh....ja, das habe ich tatsächlich missverstanden. Ich hatte da eher an die Mode der 90er gedacht. So kann man sich doch irren. Mir ist noch irgendwie ein Zitat von Herrn Sude im Gedächtnis gewesen: ..."Wir sind eine Crew"...Naja,....

  • Die letzten Videos aus der Saison 1997/98 mit dem bitteren Ende der Ko-Operation ....


    Germania Teveren - FCH 2:1

    FCH - RW Essen 5:1

    FCH - FC Remscheid 2:0

    Alemannia Aachen - FCH 4:2

    FCH - SF Siegen 1:1

    FCH - LR Ahlen 4:0

    Rückblick auf die Saison

    VfB Theley - FCH 1:3 (2.Runde Saarlandpokal

    FCH - SV Elversberg 2:0 (Halbfinale Saarlandpokal)

    Die KO-Operation


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Beschreibung passt auf mein allererstes Auswärtsspiel im Januar 1981 in der 2. Bundesliga Süd in Neunkirchen. 2:1 verloren und Elfmeter an Pfosten gesetzt.

    Habe jetzt mal gegoogelt. Es koennte auch das Spiel 78/79 gewesen sein. Das haben wir dort 1:0 verloren. Ist ja auch schon so lange her. Jedenfalls war damals ganz NK gruen weiss.

  • Waldspecht hat es damals besser auf den Punkt gebracht wie der Hase bei der “Kooperation” tatsächlich läuft als jeder Verantwortliche. Wie sich danach raus stellte, sollte er Recht behalten.


    Der einzige Trost, dass Schlaftablette Klimmt damals von 1. Liga faselte, was ausblieb und es in der Folge dann zwischenzeitlich für SB mal runter zu uns in die Gauliga ging. In der Rückschau eigentlich die emotionalste Spielzeit mit dem FCH für mich. Du hattest es eigentlich schon im Sack, danach folgten die knapp 15 dunkelsten Jahre, die man sich damals nur hätte ausmalen können mit Ederitis und der totalen De-Attraktivierung des FCH!

  • Ja,ja die Kooperation veranlasste mich auf Jahre hin weg zu bleiben. Das war schon traurig. Aktuell bleibt der Kampf, den FC 08 besser da stehen zu lassen und wenn möglichst auch aufzusteigen. Viertligist, egal wie die jeweilige Bezeichnung der Liga heißt, würde ich gerne hinter uns lassen.

    :FCH6)

    Werde FCH Mitglied!

  • Leider sind die dunklen Jahre noch nicht hinter uns. Zumindest gab es in der Oberliga noch einige interessante Lokalderbies und sogar mal ein Stadtderby gegen den FSV. Das sportliche Niveau hat sich in der RL nur geringfuegig verbessert. Statt auf die Doerfer in der Pfalz fahren wir jetzt auf die Doerfer im Schwarzwald, Hessen und sogar Bayern. Zumindest hatten wir noch etwas Bezug zu Hauenstein, Salmrohr, usw. Aber Bahlingen, Balingen oder Aspach?

    Die dunklen Jahre werden erst dann zuende gehen wenn wir uns wieder voll in einer deutschlandweiten Liga etabliert haben.

  • an dieser Stelle nochmals DANKE an das Gespenst!!!! Toll, deine Arbeit hier!!!


    Und was ich sagen möchte (nach einer Regionalliga Session gerade in den 90igern): WOW, hatten wir geile Typen in Homburg, das war teilweise toller Fußball!

    Ich bin selbst leider sehr schlecht aufgestellt in Sachen Gedächtnis doofy und freue mich daher umso mehr, diese Zeit nochmal sehen zu dürfen!


    Und noch was: sicher läuft beim FCH nicht alles rund, doch hatten wir schon viiiieel schlechtere Zeiten als im Moment und ich blicke optimistisch in die Zukunft!!

    Wenn ich mir was wünschen dürfte:

    1: Spieler der Kategorie Nemsadze/Arveladze/Goumai-> Wahnsinn, was die gemacht haben!

    2: Trainer der Kategorie Sude in Bezug auf: Emotional auch mal dem Reporter gegenüber das Herz auf der Zunge tragen, Motivation schüren und die Fans begeistern-> nicht immer dieses weichgespülte Gefasel von heute!

    3:Alle Fans/FANCLUBS von damals zurück ins Waldstadion (Schnee räumencrazycrazycrazy) und die Gegner das Fürchten leeren!!!


    AUF gehts!!! NUR der FCH!!!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

    Einmal editiert, zuletzt von HelauSV ()

  • Ich sehe das genauso Helau SV.

    Geitlinger war pleite.Sein Freund Ostermann hat dann etwas geholfen,damit die Lichter nicht ganz ausgehen.Hartmut wollte hoch hinaus,diese Chance sah er in Homburg nicht.So machtgeile Jungs wie Klimmt,Meiser(warum sitzt der nicht im Knast)haben ihn bestimmt ermuntert,zum FCS zu gehen.Was wurde daraus?Nix!Es konnte und durfte halt nicht sein,dass wir Hinterwäldler vorm FCS stehen.

    Kooperation und 1 Jahr später pleite.Der Osterhase als Retter.-Oklausel.

    Zum Trainer:Ich fand Sude herzerfrischend.

    Jung,sympathisch,leider kein Aufstieg.

    Teilweise wohl auch etwas naiv.Aber der wollte.
    Mink ist ein ganz netter.Aber ich vermisse das Feuer,Ehrgeiz,Euhorie.Aber wahrscheinlich weiß er genau,dass wir mit dem Kader nix erreichen.Also tut er halt nur,wofür er bezahlt wird.

    Tja,wie wird’s weitergehen?Diese Coronkacke trägt jetzt auch nicht gerade dazu bei,optimistischer in die Zukunft zu blicken.Einzige Motivation für mich diese Saison,Bestrafung des FUCK mit Abstieg.

  • Angelo Klar weiß er das! Was bitte soll Mink auch sagen? “Wir haben nur Müll zusammen gecastet, mit dem einfach nicht mehr drin ist?” Oder “ich krieg Aufstieg einfach nicht gebacken?”

    Es bleibt bei Lamentiererei, was im heutigen Fußball die Grunddisziplin für den Berufsstand des Trainers ist, von Spieltag zu Spieltag. Das große Ganze wird da gar nicht in Frage gestellt, Vertrag läuft ja noch ein Weilchen.


    “Ein ganz netter” hat früher in der Disko schon eher bedeutet: “Hopp, geh weg!”


    Uns ging’s schon viel schlechter, uns ging’s auch schon viel besser! Mit dem, was wir zur Verfügung haben, sollte es uns aber besser gehen. Viel besser! Bevor das wieder losgeht von wegen verringertem Etat und weniger Kohle als bisher....ich würde gerne mal ein Experiment machen: Legt mal dem Herrn Görner, das ist der Präsident vom aktuellen Tabellenführer FSV Frankfurt, ein Stück Papier vor, dass er Regionalliga mit unseren Verhältnissen und Etat bestreiten muss. Ich gehe jede Wette ein, das unterschreibt der dir blind! Klar, ist die Tabelle nur eine Momentaufnahme aktuell, die mir allerdings auch ganz klar sagt “zu wenig”, wenn ich auf uns gucke. Leider schon seit Jahren! Was hat Theiss seit Einstieg bei uns versenkt? Reichen da 10 Mille? Nur ein Drittel davon mal richtig und vor allem mit WILLE eingesetzt und ich bin überzeugt, da geht was!