Auch die Jugend darf wieder trainieren

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Jugend darf wieder trainieren


    Während die vergangenen Wochen aus individuellem Training, Klopapier-Challenges und Video-Chatten mit den Mannschaftskolleginnen und -kollegen bestand, dürfen seit Montag endlich auch die nächsten FCH-Jugendteams wieder auf den Platz – aber unter besonderen Voraussetzungen.


    Teaser_Training-Nachwuchs-Corona.jpg

    Die Freude war riesig, als sich am Montagabend die U15-Spieler das erste Mal seit neun Wochen wiedersahen – auch, wenn das erste Training natürlich immer noch unter Einhaltung der strengen Hygienevorschriften stattfand und Körperkontakt verboten blieb. „Auch wenn das Training auch weiterhin nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, war es für die Jugendlichen toll, dass sie endlich mal wieder auf den Platz durften und sich sehen konnten. Man hat gemerkt, wie sehr ihnen das gefehlt hat“, sagt Kai Klein, Jugendleiter der Grün-Weißen.


    Bis es so weit war, musste vor dem Start natürlich ein neues Hygienekonzept sowie ein neuer Platzbelegungsplan und Regeln für die künftigen Einheiten erstellt werden, was nicht ganz so einfach war. Anwesenheitslisten müssen zudem auch noch geführt werden, der Desinfektionsspender läuft unter Hochdruck. Wie bei den Profis dürfen auch die Umkleiden und die Duschen nicht genutzt werden.


    In dieser Woche starteten die U15 bis U23-Mannschaften, wobei immer jeweils zwei 5er-Gruppen gleichzeitig trainieren dürfen – den Trainer inbegriffen. Abgegrenzt werden beide Gruppen wiederum durch Absperrbänder. „Natürlich müssen wir in den ersten Tagen testen und Erfahrungswerte sammeln. Es gibt sicher noch Dinge, die wir nachjustieren müssen, aber Ziel ist es, jetzt nacheinander immer mehr Mannschaften dazu zu holen, so dass irgendwann wieder alle Mannschaften Training absolvieren können, bis runter zu den ganz Kleinen. Jedoch wird das unter den gegebenen Umständen in der aktuellen Situation noch ein langer Weg, aber ich bin zuversichtlich, dass alle Trainer, Spieler und Eltern dafür Verständnis haben und sich jeder an die Regeln hält“, so Kai Klein.


    Quelle: https://fc08homburg.de/start/a…rf-wieder-trainieren.html