FCH löst Frauenteam auf

    • Offizieller Beitrag

    FCH löst Frauenteam auf

    Der FC 08 Homburg muss zur neuen Saison sein Frauenteam vom Spielbetrieb abmelden. Diese schwierige Entscheidung mussten die Verantwortlichen jetzt treffen, nachdem es nicht gelang, die Zukunft der Frauenabteilung zu sichern.


    Teaser_Frauen2019_10.jpg

    Auch die Saison in der Frauen-Landesliga wurde kürzlich aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen. Das Homburger Team von Chef-Coach Andreas Huwig belegte in der Abschlusstabelle nach der Quotientenregelung Platz 7. Es war für das Frauenteam nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga 2016 die vierte Saison als eigenständiges FCH-Team in der Landesliga. Zwischen 2007 und 2016 gingen die Homburger Frauen als Spielgemeinschaft mit dem SV Beeden und später mit dem SV Kirrberg an den Start.


    Coach Andreas Huwig: „Die ganze Saison über wurden wir von Personalsorgen geplagt. Uns sind sechs Spielerinnen weggebrochen, was rund einem Drittel der Kaderstärke entspricht.“ Dennoch konnte der Trainings- und Spielbetrieb zunächst aufrechterhalten werden. Aber es gab schon in der Winterpause mannschaftsinterne Gespräche und Überlegungen, wie man neue Spielerinnen zum FC 08 Homburg lotsen könne. Trotz verschiedener Aktionen gelang es jedoch nicht, den Kader wieder aufzufüllen oder gar aufzustocken.


    In den letzten Wochen hat sich nun abgezeichnet, dass weitere Spielerinnen aufhören werden, was es in der aktuellen Situation einfach unmöglich mache, künftig in voller Teamstärke antreten zu können. „Wir haben lange überlegt, wie es mit der Mannschaft weitergehen kann und verschiedene Szenarien besprochen. Schlussendlich sind wir aber zu dem Ergebnis gelangt, dass wir den Fortbestand des Frauenteams nicht mehr gewährleisten können“, so Huwig.


    Andreas Huwig selbst wird zudem aus privaten und beruflichen Gründen, den FC 08 Homburg verlassen müssen. Dies fällt umso mehr ins Gewicht, als dass Huwig nicht nur die Mannschaft trainierte, sondern darüber hinaus auch als Sponsor für das Team auftrat und alle organisatorischen Aufgaben übernahm. Huwig: „Ich werde künftig meine ganze Kraft anderen Dingen widmen müssen und kann daher diese umfangreiche Aufgabe nicht mehr erfüllen.“ Damit war klar, dass die Frauenabteilung beim FC 08 Homburg nicht mehr aufrechterhalten werden konnte. Huwig weiter: „Alle Spielerinnen haben die Qualität für die Landesliga und werden mit Sicherheit einen neuen passenden Verein finden.“

    Viele der Spielerinnen haben die Entscheidung gefasst aber sichtlich betrübt aufgenommen. Einige von ihnen spielten schon jahrelang für den FC 08 Homburg und haben mit dem Team viel erlebt. „Wir bedauern es sehr, dass eine lange Tradition des Frauenfußballs beim FCH zu Ende geht. Vielleicht gelingt es zu einem anderen Zeitpunkt diese wieder aufleben zu lassen“, sagt FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik.


    „Wir bedanken uns bei Andreas Huwig für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren. Er hat die Frauenabteilung beim FC 08 Homburg verkörpert – er war nicht nur Trainer, sondern auch Betreuer, Sponsor, Manager und Organisator“, so Kowollik. Der FC 08 Homburg wünscht Andreas Huwig und auch allen Spielerinnen, die das FCH-Trikot getragen haben, für die Zukunft sowohl sportlich als auch privat viel Glück, Erfolg und Gesundheit.


    Quelle: https://fc08homburg.de/start/a…loest-frauenteam-auf.html

  • Nun ist auch das Frauenteam betroffen wenn auch aus anderen Gründen, die nicht unbedingt vom Verein zu verantworten sind.


    Nichtsdestotrotz: es passt in das traurige Bild, das der Verein zur Zeit abgibt!!!!


    Wie heißt es doch so schön. eine Reform an Haupt und Gliedern täte dringend Not! Davon spricht nicht nur die Kirche gerne.


    In diesem Forum tummeln sich so viele, unglaublich engagierte Menschen und vor allem begeisterte Anhänger des Vereins!!!!!!!!!

    Dürfen wir nur das Schicksal beklagen und dem Niedergang unseres Vereins tatenlos zusehen?

    EIN VEREIN? NEIN!!!!!     DER vEREIN       JA   an dem unser aller <3 hängt :FCH1)           :FCH7)        :FCH4)


    Oder....................Was können wir tun? Wie können wir alle zusammen helfen? Together we are strong!!!!!!!

    P.s.: Vorschläge werden gerne entgegengenommen! :thumbup:search Kreativität ist gefragt:Kopf1)  thinking

    :TOR1):FCH2)

  • Frauenfußball ist tot! Interessiert nur die , die ihn betreiben. Jägersburg hatte über 40 Jahre eine erfolgreiche Frauenabteilung. Was ist geblieben? Nix! Vergessen und vorbei, Frauenfußball ist nichts weiter als ein Klotz am Bein eines Vereins. Unnötige Kosten ohne Nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Lexikon2 , Oh je, da setzt man so einen traurigen Artikel ins Forum und dann solch eine Reaktion. Ich bin da schon etwas erschüttert, welch konservative Vorstellungen es von Dir über den Frauenfußball gibt.

    Frauenfußball ist tot! Interessiert nur die , die ihn betreiben. Jägersburg hatte über 40 Jahre eine erfolgreiche Frauenabteilung. Was ist geblieben? Nix! Vergessen und vorbei, Frauenfußball ist nichts weiter als ein Klotz am Bein eines Vereins. Unnötige Kosten ohne Nutzen.


    Frauenfußball ist tot! Interessiert nur die , die ihn betreiben.

    • Frauenfußball ist tot, was für ein Nonsens. Niemand wird dazu gezwungen, den Mädels beim Fußball zuzusehen. Außerdem gibt es viele Leute, die sich auch gerne einmal ein Spiel im Fernsehen oder auch vor Ort anschauen.

    Jägersburg hatte über 40 Jahre eine erfolgreiche Frauenabteilung. Was ist geblieben? Nix! Vergessen und vorbei,

    • Das ist wirklich sehr schade.

    Frauenfußball ist nichts weiter als ein Klotz am Bein eines Vereins. Unnötige Kosten ohne Nutzen.

    • Die Liebe zu Fußball hat mit dem Niveau der Spielenden wenig zu tun und schon gar nicht mit deren Geschlecht.

    Unnötige Kosten ohne Nutzen.

    • Zudem sind die Fahrkosten, die zu den Auswärtsspielen entstanden sind, eher sehr gering ausgefallen. Ich glaube auch nicht, dass sie Spielerinnen beim FC 08 Homburg irgendein Gehalt für Ihr Hobby bekommen hatten.


    Ich wünsche den Fußballerinnen, die sich einem anderen Verein anschließen alles Gute und die nötige Resonanz. Auch ein Dank meinerseits an alle Helfer:innen im Umfeld der Abteilung Frauenfußball.


    LG von Lia aus Norddeutschland

  • Frauenfussball ( wenn man diesen "sport" überhaupt so nennen darf) braucht kein mensch.

    unansehnliches ballgeschiebe. richtige entscheidung vom Verein.


    jetzt kommen sie bestimmt gleich alle mit ihren dislikes um die ecke:-)

  • Frauenfussball ( wenn man diesen "sport" überhaupt so nennen darf) braucht kein mensch.

    unansehnliches ballgeschiebe. richtige entscheidung vom Verein.


    jetzt kommen sie bestimmt gleich alle mit ihren dislikes um die ecke:-)

    Nein, warum ein Dislike. Ist doch amüsant, dass es 2020 wirklich auch noch "ganze" Männer gibt.^^

  • Der Frauenfussball, egal bei welchem Verein, hat sich nie richtig durchsetzen können. Wer ist eigentlich der amtierende Frauenmeister? Ehrlich gesagt, ich kann auch keinen Verein nennen der den Titel überhaupt schon mal gewonnen hat, da ich an diesem Sportbereich kein Interesse habe. Trotzdem tut es mir aber leid für die fussballbegeisterten Frauen im Raum HOM, die jetzt leider ihrem Hobby nicht mehr nachgehen können.

    Und dann diese Nachricht noch zu einem Zeitpunkt, wo sowieso nur Untergangsstimmung herrscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Saar Pfalz Rover ()

  • Ich hatte ein Frauenfußballspiel live gesehen.

    Das war 1987 im DFB-Pokal das Viertelfinale und das fand im Homburger Waldstadion statt

    Es spielten die Frauen von Viktoria Jägersburg gegen Bayern München.

    Die Mannschaft von Bayern gewann damals 4:0. Zu der Zuschauerzahl kann

    ich leider keine Angaben mehr machen. 5 DM Eintritt und einen Tribünenplatz.

  • ...schschscht- idefix, hör sofort auf zu knurren!


    du weißt doch, daß asterix die cervisia nicht verträgt, und dann hinterher immer dummes zeug schreibt...

  • ach so, ja, vielleicht auch mal noch was zum thema:


    eins der schönsten spiele, die ich als schiedsrichter gepfiffen habe, das war das regio-derby homburg gegen jägersburg (im waldstadion).


    à la bonne heure!


    wer noch kein frauen-fußballspiel gesehen hat, der kann gar nicht wissen, wie degeneriert der männer-fußball mittlerweile verkommen ist.


    ..total überzüchtete spieler, und von fairness und sportsgeist ist auch nicht mehr viel übrig- ganz zu schweigen von der ästhetik.


    mfg: vandersaar

  • So das ein oder andere Spiel einer Frauenmannschaft habe ich auch schon gesehen. 2006 z.B. das Länderspiel Deutschland gegen China vor 20.000 Zuschauer im Waldstadion.


    Kann mich auch 1991 oder so an ein Aufstiegsspiel des FSV Jägersburg gegen Wacker München in Erbach erinnern.


    Aber auch die Homburger Frauenmannschaft spielte mal Anfang 2000 in der Regionalliga, auch da wurde jetzt nicht unbedingt der schlechteste Fußball gespielt. So gechillt auf der Tribüne im Waldstadion ohne dass das Halsbarbometer steigt, dazu ein oder zwei Imbisse dazu, war schon ganz korrekt.

  • ...schschscht- idefix, hör sofort auf zu knurren!


    du weißt doch, daß asterix die cervisia nicht verträgt, und dann hinterher immer dummes zeug schreibt...

    der Komiker schlechthin, hier im Forum, musste ja auch wieder seine Ergüsse loswerden.

    Hälst dich auch für besonders witzig.

    geh doch einfach in einfach in ein Komikerforum, biste wohl besser aufgehoben.

    • Offizieller Beitrag

    Frauenfussball ( wenn man diesen "sport" überhaupt so nennen darf) braucht kein mensch.

    der Komiker schlechthin, hier im Forum, musste ja auch wieder seine Ergüsse loswerden.

    Hälst dich auch für besonders witzig.

    geh doch einfach in einfach in ein Komikerforum, biste wohl besser aufgehoben.

    Du teilst da selbst ganz schön mit der Keule aus. Wenn dann mit Ironie, Sarkasmus oder Zynismus Deine Beiträge kommentiert werden, wird dann dies wiederum mit einer unpassenden Aussage erwidert. Man kann seine Meinung auch in einer angemessenen Form in den Beiträgen verfassen, ohne dass dies etwas am Sachverhalt ändert.


    Normalerweise müsstest Du Deinen verachtenden Beitrag gegenüber dem Frauenfußball zurücknehmen und selbst löschen. Naja, ...

    • Offizieller Beitrag

    Ach was ein Kindergarten von manchen hier...

    auch ich bin kein Verfechter von Frauenfussball, da er mir im Vergleich zum Männerfussball einfach zu langsam ist. Wir haben damals in der B-Jugend bspw. gegen die 1. Mannschaft des FSV Jägersburg ein Testspiel bestreiten dürfen und haben die Damen vom Platz geschossen. War aber ein cooles Erlebnis. Warum sollte man Frauenfussball abschaffen wollen? Haben Frauen etwa nicht das Recht den Sport zu betreiben den sie möchten? Unfassbar, wie tief manche noch im 19. Jhd. festhängen...

  • Hälst dich auch für besonders witzig.

    geh doch einfach in einfach in ein Komikerforum, biste wohl besser aufgehoben.

    Vandersaar, vanderphilosoph, vanderkomiker, egal wie, bitte bleib und geh nicht in das Komikerforum. hail

  • Vandersaar, vanderphilosoph, vanderkomiker, egal wie, bitte bleib und geh nicht in das Komikerforum.

    bei ihm würde es aber auch selbst bei beiden Foren locker reichen um amüsant rüber zu kommen, manchmal lässt sich die bittere Realität mit etwas erheitern, zum aufstoßen gibt es bei uns eben genug

    Ps: EDER RAUS

    Werde FCH Mitglied!