Der Neustart nach dem großen Umbruch

    • Offizieller Beitrag

    Der Neustart nach dem großen Umbruch

    pasted-from-clipboard.png
    Auf das neue Trainerteam vom FC Homburg II – Marc Buchmann (hinten links) und Sven Sökler (hinten rechts) – wartet viel Arbeit. Unter anderem müssen die Neuzugänge Jon Crowe (hinten: 2.v.l), Will Hayes (2.v.r.) und (vorne von links) Nouredine El Khadem, Jeremy Freiler und Jihyesk Heo integriert werden. Foto: Markus Hagen

    Homburg: Am Montag ist Fußball-Saarlandligist FC Homburg II in die Saisonvorbereitung eingestiegen. Bei der Reserve der Grün-Weißen gibt es auf dem Rasen – und an der Seitenlinie viele neue Gesichter.


    Von Markus Hagen


    Nicht alles – aber sehr vieles ist neu beim Fußball-Saarlandligisten FC Homburg II. Für die anstehende Saison 2020/21 gab es beim letztjährigen Tabellenzwölften einen großen Umbruch. Gleich zwölf Spieler haben die Reserve der Grün-Weißen verlassen. Sieben neue Akteure sind im Gegenzug bisher zu den Saarpfälzern gestoßen. Aber auch an der Seitenlinie gibt es neue Gesichter. Für den langjährigen Cheftrainer Andreas Sorg und seinen Assistenten Rizgar Daoud übernahm Marc Buchmann die Verantwortung. Er wird von Ex-Profi Sven Sökler unterstützt, der neben seiner Co-Trainer-Funktion auch auf dem Feld mitwirken wird.


    Der 39-jährige Buchmann ist beim FC Homburg kein Unbekannter. Während seiner aktiven Zeit als Spieler beim FK Pirmasens (2000 - 2003), dem SV Weingarten (bis 2005), dem SC Hauenstein (bis 2007) und erneut beim FKP (bis 2011) heuerte er auch bei den Grün-Weißen an, für die er drei Jahre bis 2014 spielte. Hartnäckige Knieprobleme beeinträchtigten die aktive sportliche Karriere von Buchmann, der als Konrektor einer Grundschule in Pirmasens tätig ist. 2014 trat er seine erste Trainerstelle beim FCH an. Er war Co-Trainer der zweiten Mannschaft und stand – soweit es sein Knie zuließ – auch selbst auf dem Rasen. Im Anschluss übernahm Buchmann das Amt des Jugendkoordinators und trainierte mehrere Jugendmannschaften.


    Info: FC Homburg II Saarlandliga 2020/21


    Trainerteam: Marc Buchmann und Sven Sökler ersetzen Andreas Sorg und Rizgar Daoud


    Abgänge: Eric Höh, Tim Klotsch, Tim Schneider (alles FSV Jägersburg), Jonas Spang, Sven Görgen, Miloud Boufatah (alle unbekanntes Ziel), Stefan Bosle (FV Ramstein), Leon Böhnlein (FSG Ottweiler/Steinbach) Anas Hafid (Borussia Neunkirchen), Fabio Castiglione (DJK Ballweiler/Wecklingen), Tim Kremer (SVG Medelsheim-Wittersheim), Lorenzo Stefan (FC Palatia Limbach)


    Neuzugänge: Will Hayes, Jan Crowe (beide SG Schmelz), Jihyesk Heo (FC Basara Mainz), Niklas Knichel, Jeremy Freyler ,Jacob Helminger, Nouredine El Khadem (alle U19 FC Homburg).


    Testspiele (unter Vorbehalt):

    1. August: FCH II - FC Bierbach;

    8. August: FCH II - SG Gresaubach;

    16. August: FC Fehrbach - FCH II;

    22. August: VfR Baumholder - FCH II;

    29. August FV Lebach - FCH II.


    Nun ist er erstmals verantwortlicher Trainer einer Aktivenmannschaft. „Eine hochinteressante – aber auch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe“, wie Buchmann mit Blick auf die zahlreichen Personalrochaden im Kader bekennt. Der langjährige Kapitän Tim Klotsch, Eric Höh und Tim Schneider wechselten zum Oberliga-Aufsteiger FSV Jägersburg. Mit unbekanntem Ziel haben Sven Görgen und Miloud Boufatah den Verein verlassen. Jonas Spang nimmt ein Studium auf und wird deshalb ebenfalls nicht mehr mitwirken können. Auch auf Stefan Bosle (FV Ramstein), Leon Böhnlein (FSG Ottweiler/Steinbach), Torwart Anas Hafid (Borussia Neunkirchen), Fabio Castiglione (FC Palatia Limbach), Tim Krämer (SVG Medelsheim) und Lorenzo Stefano (DJK Ballweiler/Wecklingen) wird die Kaderschmiede der Grün-Weißen künftig verzichten müssen.


    Der personelle Aderlass soll durch sieben Neuzugänge kompensiert werden. Diese sind aber blutjung und kommen in weiten Teilen aus dem eigenen Nachwuchs. Der 21-jährige Jihyesk Heo, der zuletzt in der Abwehr des rheinland-pfälzischen Verbandsligisten FC Basara Mainz spielte, ist noch der erfahrendste der Neuen. Von der SG Schmelz kamen außerdem die beiden 18-jährigen Australier Will Hayes (Abwehr) und Jon Crowe (Tor). Aus der U19 des FCH rücken Torhüter Niklas Knichel, Abwehrspieler Jeremy Freyler, Mittelfeldspieler Nouredine El Khadem und Stürmer Jacob Helminger auf. Abgeschlossen sind die Personalplanungen damit voraussichtlich nicht. „Zwei weitere Spieler könnten noch dazu kommen“, sagt Buchmann.


    Mit dem Startschuss zum Training am vergangenen Montag sollen die verbliebenen Spieler und die Neuzugänge in den kommenden Wochen zu einer schlagkräftigen Einheit geformt werden. Die Ziele klingen vergleichsweise bescheiden. „Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben. In erster Linie geht es aber darum, dass sich die Jungs in der Saarlandliga in einem fordernden Umfeld entwickeln und auf den möglichen Sprung in die Regionalliga vorbereitet werden“, sagt Buchmann.


    Voraussichtlicher Saisonstart in der Fußball-Saarlandliga ist das Wochenende 12/13. September.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…eingestiegen_aid-52489197

  • Wird wohl ein harter Kampf gegen den Abstieg werden.

  • Hier wurde ja auch im Vorfeld ganze „Arbeit“ geleistet. Und bald muss man das ernten was man in den letzten Monate gesät hat

    Und ich habe Eder wirklich geglaubt das diese Spieler die JETZT in der zweiten spielen unsere 1 Mannschaft unterstützen und diese Talente an die ERSTE heran geführt werden lol


    Aber von meinem Sarkasmus abgesehen hoffe ich das diese HOMBURGER Jungen die Klasse halten

    Egal wie

  • Klassenerhalt = Mission Impossible

    Jap, sieht mir auch wie ein Himmelfahrtskommando aus! Wundere mich nur wie Buchmann da anscheinend die Ruhe weg hat. So als ob einkalkuliert wird, dass du dieses Jahr als Kanonenfutter her hälst.

  • Wundere mich nur wie Buchmann da anscheinend die Ruhe weg hat.

    ...da kann man mal sehen, was so ein gutes kommunikationstraining ausmacht!


    man lernt, seine wahren gefühle zu verbergen, ja sogar, das gegenteil vorzugaukeln- krass, oder?



    mfg: vanderhappy

    • Offizieller Beitrag

    Die Trainer sind jedenfalls optimistisch

    Bliesmengen-Bolchen/Homburg Die beiden Saarpfalz-Teams in der Fußball-Saarlandliga bisher im unteren Tabellenbereich. Sowohl für Bliesmengen-Bolchen wie für den FC Homburg II lautet die Devise nach der Zwangspause: einfache Fehler abstellen.


    Von Stefan Holzhauser


    Die beiden Kreis-Mannschaften aus der Fußball-Saarlandliga haben sich nach den ersten neun Spieltagen jeweils im unteren Tabellenbereich eingeordnet. Der Aufsteiger SV Bliesmengen-Bolchen belegt mit acht Zählern Rang 14. Die Elf von Trainer Patrick Vitt holte je zwei Siege und Unentschieden, hinzu kamen bei einem Torverhältnis von 12:25 fünf Niederlagen: Kurios: In der Heimtabelle belegt Mengen mit noch null Zählern den letzten Tabellenplatz 17. Dagegen steht der SVB im Auswärtsklassement mit acht Punkten auf einem sehr guten Rang drei.


    „Gut war bislang definitiv der gezeigte Einsatz. Außerdem haben wir in Sachen Offensivspiel bislang viele gute Chancen herausgearbeitet. Im Gegenzug ist das Abwehrverhalten ausbaufähig. Das schiebe ich aber nicht auf unsere Verteidiger. Das physische Spiel ist gegenüber allen anderen saarländischen Klassen der größte Sprung“, meint Vitt. Man müsse in der Saarlandliga auch mal „dreckig sein“. Mit den erreichten acht Punkten sei man nun „richtig in der Klasse angekommen“. Man könne „definitiv in der Saarlandliga mithalten“. Weniger gut wäre allerdings das bisherige Verletzungspech gewesen, was vermutlich auf die höhere Intensität in der höchsten saarländischen Amateurliga zurückzuführen sei.


    Und warum holte die Vitt-Elf bislang sämtliche Punkte auswärts? „Das ist eben Hobby-Psychologie. Ich sage, es hat auch wirklich etwas mit dem Kopf zu tun. Auswärts gehen wir vielleicht in die Spiele etwas unbekümmerter hinein und meinen, dass wir dabei nicht so viel zu verlieren haben“, glaubt der Trainer und ergänzt: „Das machen wir auch richtig gut. Zu Hause denken wir vielleicht, man müsse mehr das Spiel machen und den Zuschauern etwas bieten. Das ist auch sicherlich richtig, aber wir sind dann auch vielleicht einen Tick zu verkrampft und wollen zu viel. Aber wir werden auch noch zu Hause unsere Punkte holen.“


    Vitt ist vom Klassenverbleib des Liganeulings „felsenfest überzeugt“. Dafür ausschlaggebend würde es sein, künftig auch in den Heimspielen erfolgreich zu sein. „Wir müssen zu Hause punkten. Wenn wir das nicht schaffen, wird es schwer. Dann muss man auch abwarten, was oben drüber in den Klassen passiert, und wie viele Absteiger es gibt“, betont Mengens Trainer. Wichtig wäre auch, die bisherigen einfachen Fehler abzustellen.


    Der FC Homburg II nimmt mit sechs Punkten den 15. Tabellenplatz ein. Den bislang einzigen Sieg hatte es gleich zu Rundenbeginn beim 3:2 zu Hause gegen den TuS Herrensohr gegeben. Anschließend stimmten bei der Mannschaft von Trainer Marc Buchmann trotz teilweiser guter Leistungen meist die Ergebnisse nicht mehr. Bei einem Torverhältnis von 14:23 gab es für die Saarpfälzer noch drei Unentschieden und fünf Niederlagen. „Insgesamt bin ich zufrieden. Die gezeigten Leistungsspitzen beweisen, dass wir auch mit erfahrenen Mannschaften über weite Strecken mithalten können. Leider unterlaufen uns jedoch immer wieder vermeidbare Fehler, was die Punktausbeute weniger zufriedenstellend beeinflusste“, meint Buchmann. An der Fehlerquote müsse im restlichen Saisonverlauf gearbeitet werden.


    Aufgrund von zwei kurzfristigen Abgängen vor Wechselschluss und zwei weiteren im Winter seien noch Kaderplätze offen. „Wir halten die Augen offen, werden aber nur ergänzen, wenn es sinnvoll und finanziell machbar ist. In der Saarlandliga kann jeder jeden schlagen. Auf Dauer werden sich die Mannschaften mit der besseren Fehlerquote, beziehungsweise der effektiveren Spielweise, oben ansiedeln“, ist sich Buchmann sicher.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…saarlandliga_aid-54334369