Neue Konstellation soll Erfolg bringen

  • Neue Konstellation soll Erfolg bringen

    pasted-from-clipboard.png
    Aus und vorbei: Michael Berndt (links) ist nicht mehr Sportmanager des FC Homburg. Rechts: der Vorsitzende Herbert Eder. Foto: Andreas Schlichter


    Homburg Der FC Homburg verzichtet nach Berndts Rauswurf auf Neubesetzung des Sportmanager-Postens. Starker Neuzugang.


    Die „Pflichtaufgabe“, als die Matthias Mink sein erstes Pflichtspiel als Trainer des FC Homburg bezeichnet hatte, haben die Grün-Weißen am Samstag erfüllt. Mit 2:0 siegte der Fußball-Regionalligist nach Toren von Patrick Dulleck und Daniel di Gregorio beim zwei Klassen tiefer angesiedelten Saarlandligisten TuS Herrensohr im Viertelfinale des Saarlandpokals – ohne großen Glanz, aber auch ohne nennenswerte Probleme. An diesem Dienstag um 18.30 Uhr folgt nun das Traditions-Derby gegen den Drittliga-Aufsteiger 1. FC Saarbrücken im Homburger Waldstadion. Corona-bedingt findet das Halbfinale ohne Zuschauer statt.


    Während sich der Fokus auf die Auseinandersetzung mit dem alten Rivalen aus der Landeshauptstadt richtet, ist die sportliche Verantwortwortung für die weitere Kaderplanung durch den Abgang von Michael Berndt voll auf den neuen Trainer übergegangen. Wie zu erwarten war, wurde der bis Juni 2021 laufende Vertrag zwischen Verein und ehemaligem Sportmanager Ende der der vergangenen Woche vorzeitig aufgelöst.


    Knapp zwei Wochen zuvor war vom Verein bekannt gegeben worden, dass die Regionalliga-Mannschaft nicht länger in den Verantwortungsbereich Berndts falle. „Es war klar, dass es unterschiedliche Ansichten über die Ausrichtung des Vereins gab. Ich hätte trotzdem gerne meinen Vertrag erfüllt und bin auch überzeugt, dass der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt ist. Aber diese Möglichkeit hatte ich nicht mehr, nachdem die Entscheidung so gefallen war“, sagt Berndt hörbar enttäuscht.


    Nach SZ-Informationen war die Entscheidung, des Vereins, den früheren FCH-Mittelfeldspieler als Sportmanager zu entmachten, auf Betreiben des Hauptsponsors Dr. Theiss Naturwaren getroffen worden. Ebenso wenig wie der ehemalige Sportmanager wollte sich auch FCH-Vorstandschef Herbert Eder, der die Degradierung Berndts im Anschluss an die Vorstellung des neuen Trainers bekannt gegeben hatte, zu den konkreten Hintergründen der Personalie nicht äußern.


    Laut Eder soll die Position des Sportmanagers nicht neu besetzt werden. Stattdessen soll die sportliche Kompetenz bei der Kaderplanung künftig allein bei Trainer Mink liegen, der im administrativen Bereich von dem Geschäftsführer und zweiten Vorsitzenden Rafael Kowollik unterstützt wird.


    Nachdem die Neuverpflichtungen von Philipp Schuck, Jannis Reuss und Marco Hingerl noch unter der Verantwortung von Berndt eingefädelt worden waren, hat der Verein in der neuen Konstellation am Freitag erstmals Vollzug gemeldet. Philipp Hoffmann, der bis Vertragsende in diesem Sommer beim Drittligisten Preußen Münster am Ball war, wird in der nächsten Saison das grün-weiße Trikot der Homburger tragen. „Das war sicherlich ein günstiger Umstand für uns, dass Philipp wieder hierher zurück wollte und einen auslaufenden Vertrag in Münster hatte. Mit Philipp konnten wir einen drittligaerfahrenen Spieler verpflichten, der über eine außerordentliche Geschwindigkeit verfügt. Gerade im Umschaltspiel und dem schnellen Spiel in die Tiefe wird Philipp unser Offensivspiel torgefährlicher machen“, zeigte sich Mink erfreut über die Neuverpflichtung.


    Die Freude des Trainers ist angesichts der für einen Regionalliga-Verein imposanten sportlichen Eckdaten des unweit von Homburg in Blaubach aufgewachsenen Spielers verständlich. Der Außenbahnspezialist, der vor seinem Wechsel nach Münster von 2012 bis 2014 schon für den FCS in der dritthöchsten deutschen Spielklasse kickte, hat immerhin 182 Drittliga-Spiele (15 Tore, 21 Vorlagen) zu Buche stehen.


    pasted-from-clipboard.png
    Der Homburger Patrick Dulleck (Mitte) hat in dieser Szene des Pokal-Viertelfinals gegen Herrensohr gleich mehrere Gegenspieler. Foto: Heiko Lehmann

    Abgeschlossen ist die Kaderplanung beim FCH mit der Verpflichtung von Hoffmann aber noch nicht. „Wir würden gerne noch was auf der linken Abwehrseite machen. Zentral defensiv hätten wir gerne noch jemand, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechserposition spielen kann“, beschreibt Mink die noch offenen Planstellen.

    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…folg-bringen_aid-52792943

  • Finde ich jetzt die absolut folgerichtige und vernünftigste Entscheidung! Ich kritisiere viel, aber das finde ich jetzt mal gut. Man muss aber auch eins dazu sagen, wenn eine ganze Planstelle im Organigramm rest- und ersatzlos gestrichen wird und die Kompetenzen auf andere übergehen, die eh schon da sind, zeigt das eigentlich nur wie unnötig diese vorher war. Ich nehme an, diese interne Lösung hat der FCH ähnlich wie die Freistellung von Berndt an sich auch extern aufgedrückt bekommen. Mir aber egal, jedenfalls ist das aus meiner Sicht die beste, vermutlich die kostenneutralste und die verhältnismäßigste Lösung für unsere Situation.

  • man merkt, daß man mit Hr.Nardi von unserem Hauptsponsor eine Person mit Durchblick hat,

    die dem restlichen Vorstand um Lichtjahre voraus ist.

    Danke für diesen Schritt und jetzt mit dem Eder weitermachen ! :thumbup:

  • man merkt, daß man mit Hr.Nardi von unserem Hauptsponsor eine Person mit Durchblick hat,

    die dem restlichen Vorstand um Lichtjahre voraus ist.

    Danke für diesen Schritt und jetzt mit dem Eder weitermachen ! :thumbup:

    Ich wuerde Nardi allerdings nicht zuviel Macht geben. Denn er mischt ja auch kraeftig beim 1.FCK mit. Das koennte uns irgendwann mal uebel aufstossen.

  • Also im Prinzip mag Nardi ja Recht haben, dass Berndt unnötigt war. Aber warum nicht erst nach Ablauf des Vertrages? Man hat Berndt nun das ihm noch zustehende letzte Jahresgehalt auf einen Schlag komplett ausbezahlen müssen, hat dadurch in Summe kein Geld gespart. Nächstes Jahr können wir dann tatsächlich Geld sparen, aber bis dorthin hätte Berndt unterstützen können. Und er war ja sogar mit der Degradierung einverstanden und verrichtete die Arbeiten, die ihm aufgetragen wurden. Vorbildlich!

  • Also im Prinzip mag Nardi ja Recht haben, dass Berndt unnötigt war. Aber warum nicht erst nach Ablauf des Vertrages? Man hat Berndt nun das ihm noch zustehende letzte Jahresgehalt auf einen Schlag komplett ausbezahlen müssen, hat dadurch in Summe kein Geld gespart. Nächstes Jahr können wir dann tatsächlich Geld sparen, aber bis dorthin hätte Berndt unterstützen können. Und er war ja sogar mit der Degradierung einverstanden und verrichtete die Arbeiten, die ihm aufgetragen wurden. Vorbildlich!

    Wozu soll man jemanden mitschleppen, der sowieso keinen Mehrwert bringt. Sorgt in diesem Falle ja eher für Unmut als Erfolg.

    Ernstnehmfaktor nach Degradierung ist auch gleich NULL. Also steht rum, kann weg !

    Machschnhien ? Uff‘s Sportplatz

  • Also im Prinzip mag Nardi ja Recht haben, dass Berndt unnötigt war. Aber warum nicht erst nach Ablauf des Vertrages? Man hat Berndt nun das ihm noch zustehende letzte Jahresgehalt auf einen Schlag komplett ausbezahlen müssen, hat dadurch in Summe kein Geld gespart. Nächstes Jahr können wir dann tatsächlich Geld sparen, aber bis dorthin hätte Berndt unterstützen können. Und er war ja sogar mit der Degradierung einverstanden und verrichtete die Arbeiten, die ihm aufgetragen wurden. Vorbildlich!

    so denken impulsive (ital.) Geschäftsmänner nicht. Da gibts im Nero-Style den Daumen nach unten und gut ists.

    Witzig ist eben nur, dass Nardi schon gefühlt 5x hinschmeissen wollte und eben ein gewisser Dampfplauderer namens. H. Eder das wieder in seiner Art kitten konnte (und ja, auch mich irritiert das). Aber warmes und aufgeblasenes Gelaber kommt in den oberen Reihen der Dr. Theiss eben gut an. Mit Logik musste da nicht kommen.

    Ich sags Euch, das wird irgendwann ganz komisch/hässlich werden. Wenn dann nochmal so Größen wie M. Koch oder andere Dooley-gleiche Fachleute installiert werden... ui ui ui...

    Ich mag das einfach nicht, wenn sich ein Sponsor so derart einmischt. Egal wie der heisst, woher er kommt und ob die "Entscheidung" nun gut oder schlecht war. Dann haste gegenüber Forum/Victors nix gewonnen. M. Neu zog sich damals schon wegen solcher "Fremdsteuerungen" zurück und das kann ich nur nachvollziehen. Auch wenn der Rücktritt von M. Neu nicht negativ war, trotzdem kam er vom Druck des "Investors", der uns trotzdem weiterhin noch nach Strich-und-Faden verarscht!

  • Also Herr Nardi ist jemand vor dessen Leistung und unternehmerischem Erfolg man einfach nur Respekt haben muss. Wenn man ihm zuhört wird einem klar, dass das jemand ist mit Macher-Gen für den Stillstand oder auf der Stelle treten mit Sicherheit gleichbedeutend ist mit Rückschritt. Ich erinnere an die PK zur Verlängerung des Sponsorings vor wenigen Wochen, wo eines ganz klar wurde: Einerseits ein durch und durch seriöser Macher mit Drive, auf der anderen Seite Lethargie in College-Jacke. Die Welten dazwischen nicht nur gut sichtbar, vor allem auch gut hörbar an dem Tag. Sportwagen trifft ockerfarbenen Saab, um es mal bildlich auszudrücken. Und falls der “Profi im Profigeschäft” hier mitliest oder mitlesen lässt so sei bei seiner bescheidenen Selbsteinschätzung gesagt: Nein, du bist mit Sicherheit NICHT gemeint mit dem Sportwagen!


    Mich hat das Engagement beim FCK ehrlich gesagt auch nicht gerade beruhigt. Dass jetzt beim FCH anscheinend mal personelle Konsequenzen im Rahmen des Engagements gefordert wurden oder zur Bedingung gemacht wurden sehe ich allerdings als durchaus positiv und auch normal. Ich sehe es als konkrete Hilfestellung und Fördermaßnahme für den Verein und seine Handelnden, weil bei ganz vielen Klöpsen und weil unterm Strich nichts erreicht wurde die letzten Jahre, jetzt einfach wieder mal klar wurde, dass sie es einfach nicht können! Dass damit verbunden vielleicht auch ein Maulkorb oder zumindest mal die Empfehlung in Richtung HE kam in Zeiten von Corona öfter mal durch die Nase zu atmen bei geschlossenem Mund, weil genau aus dem nur wenig produktives kam, begrüße ich ebenfalls, falls die ungewohnte Wortkargheit des “Profis im Profigeschäft” damit zu begründen ist. Wäre dem Sponsor der FCH egal, hätte man Berndt wurschteln lassen. Mink muss man beim FCH im Moment die größte sportliche Kompetenz beimessen, insofern für mich ok, dass er dort jetzt auch die Gesamtverantwortung trägt. Insgesamt für mich gerade mal gar nicht so negativ, was hier passiert ist.

  • so denken impulsive (ital.) Geschäftsmänner nicht. Da gibts im Nero-Style den Daumen nach unten und gut ists.

    Witzig ist eben nur, dass Nardi schon gefühlt 5x hinschmeissen wollte und eben ein gewisser Dampfplauderer namens. H. Eder das wieder in seiner Art kitten konnte (und ja, auch mich irritiert das). Aber warmes und aufgeblasenes Gelaber kommt in den oberen Reihen der Dr. Theiss eben gut an. Mit Logik musste da nicht kommen.

    Ich sags Euch, das wird irgendwann ganz komisch/hässlich werden. Wenn dann nochmal so Größen wie M. Koch oder andere Dooley-gleiche Fachleute installiert werden... ui ui ui...

    Ich mag das einfach nicht, wenn sich ein Sponsor so derart einmischt. Egal wie der heisst, woher er kommt und ob die "Entscheidung" nun gut oder schlecht war. Dann haste gegenüber Forum/Victors nix gewonnen. M. Neu zog sich damals schon wegen solcher "Fremdsteuerungen" zurück und das kann ich nur nachvollziehen. Auch wenn der Rücktritt von M. Neu nicht negativ war, trotzdem kam er vom Druck des "Investors", der uns trotzdem weiterhin noch nach Strich-und-Faden verarscht!

    Was soll eigentlich immer dieses Rummeckern von dir an unserem Hauptsponsor?


    Ohne Theiss bzw. Nardi würden wir irgendwo in den Niederungen der Ederliga rumdümpeln.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Ich kann foo_bar definitiv nicht ernst nehmen. Extrem viele Worte ohne Inhalt oder mit wenig Gehalt. Lese mittlerweile einfach schon nicht mehr, trotzdem recht nervig. Egal, jeder was er kann

    Machschnhien ? Uff‘s Sportplatz

  • Was soll eigentlich immer dieses Rummeckern von dir an unserem Hauptsponsor?


    Ohne Theiss bzw. Nardi würden wir irgendwo in den Niederungen der Ederliga rumdümpeln.

    wie ich in dem von dir zitierten Beitrag schrieb: Ich mag es nicht, wenn sich Sponsoren so in Tagesgeschäft einmischen und das eben auch sehr einseitig fokussiert und impulsiv. Dabei ist es mir völlig wurscht, wer das ist! Forum/Victors war der gleiche Rotz! Aber das ist ja mein persönliches Feeling und ich dachte bis eben noch, man kann in einem Forum einfach seine Meinung vertreten.


    Ich hatte in den letzten Jahren genug Input aus der Richtung, um mir dieses Bild zu machen; ich würd es eben eher begrüßen, wenn wir a) breiter in der Sponsorenspitze aufgestellt wären und b) die dann die von Ihnen unterstütze/gewollte Leitung dann entsprechend fachlich machen lassen. Das wird aber wohl Wunschdenken bleiben. Vielleicht habe ich auch nur viele schlechten Seiten mitbekommen, ja, das mag sein. Aber es sind eben genau so Dinge, bei denen ich sage "sowas geht für mich garnet".

  • wie ich in dem von dir zitierten Beitrag schrieb: Ich mag es nicht, wenn sich Sponsoren so in Tagesgeschäft einmischen und das eben auch sehr einseitig fokussiert und impulsiv. Dabei ist es mir völlig wurscht, wer das ist! Forum/Victors war der gleiche Rotz! Aber das ist ja mein persönliches Feeling und ich dachte bis eben noch, man kann in einem Forum einfach seine Meinung vertreten.


    Ich hatte in den letzten Jahren genug Input aus der Richtung, um mir dieses Bild zu machen; ich würd es eben eher begrüßen, wenn wir a) breiter in der Sponsorenspitze aufgestellt wären und b) die dann die von Ihnen unterstütze/gewollte Leitung dann entsprechend fachlich machen lassen. Das wird aber wohl Wunschdenken bleiben. Vielleicht habe ich auch nur viele schlechten Seiten mitbekommen, ja, das mag sein. Aber es sind eben genau so Dinge, bei denen ich sage "sowas geht für mich garnet".

    Im Prinzip gebe ich dir da Recht,dass sich ein Sponsor nicht ins Tagesgeschäft einmischen sollte, aber so ist es nun mal inzwischen in diesem Geschäft. Wer dann allerdings A sagt wie beim ehemaligen Sportkanzler, der muss auch B sagen beim Geschäftsführer!


    Wenn ich mich als Sponsor in Personalentscheidungen einmische, weil es der Verein per Selbstreinigung nicht hin bekommt, dann aber richtig und mit dem Ziel einer positiven Veränderung, das ist leider nicht überall im Verein der Fall


    Da wird dem FCH-Geschäftsführer bei der 110-Jahre Feier vom Hauptsponsor Stadionverbot/Veranstaltungsverbot erteilt, der Rauswurf wird gefordert und drei Tage später ist wieder alles gut und das gewurschtel geht weiter. Sowas geht gar nicht.


    Das Verhätniss HS und FCH ist auch nicht immer so die schöne heile Welt wie sie hin gestellt wird. Von wegen zwischen HS und FCH passt kein Blatt der Unstimmigkeit, wie es der Profi im Profigeschäft immer hin stellt. Habe ich auch schon mehr als genug mitbekommen.


    Aber in der Summe, wie du immer sagst, wir spielen in dieser Liga, mehr geht nicht und mehr ist nicht gewollt!

  • Abstiegsgespenst zu 99,9% Zustimmung! Die Nummer bei der 110-Jahrfeier generiert bei mir innerlich auch noch Gelächter. Und genau da entwickelt sich für mich das Bild der "Emmotionsentscheidungen", heute so morgen so... Sowas sollte sich nicht in das Tagesgeschäft einmischen. Und wenn wir eines der Themen 110Jahre aufnehmen: bei den Fans wäre das mit den London/Karlsberg-Trikots mega gut angekommen; da muss man auch mal als HS etwas zurückstecken und das einfach aus historischer Sicht geschehen lassen. Den hat das auf emotionaler Ebene nur so gepickt, da er da gerade massiv im Clinch mit der Karlsberg stand #Emotion.

    Mich schreiben heute noch ab und an bestimmte Leute an, die mich fragen, ob da net jetzt Gras über sich Sache gewachsen wäre und ich irgendwie an so ein Trikot komme (gerade erst vor n paar Wochen passiert). Das Thema sitzt immer noch.


    Ich denke wir finden oft andere Worte für im Grunde identische Tatsachen; wenn ich das auch weitaus weniger emotional sehe, da mir die persönliche Historie fehlt.

  • wie ich in dem von dir zitierten Beitrag schrieb: Ich mag es nicht, wenn sich Sponsoren so in Tagesgeschäft einmischen und das eben auch sehr einseitig fokussiert und impulsiv. Dabei ist es mir völlig wurscht, wer das ist! Forum/Victors war der gleiche Rotz! Aber das ist ja mein persönliches Feeling und ich dachte bis eben noch, man kann in einem Forum einfach seine Meinung vertreten.


    Ich hatte in den letzten Jahren genug Input aus der Richtung, um mir dieses Bild zu machen; ich würd es eben eher begrüßen, wenn wir a) breiter in der Sponsorenspitze aufgestellt wären und b) die dann die von Ihnen unterstütze/gewollte Leitung dann entsprechend fachlich machen lassen. Das wird aber wohl Wunschdenken bleiben. Vielleicht habe ich auch nur viele schlechten Seiten mitbekommen, ja, das mag sein. Aber es sind eben genau so Dinge, bei denen ich sage "sowas geht für mich garnet".

    Ich halte auch nix davon, wenn sich Sponsoren einmischen.


    Da aber Wirrbert sich erfahrungsgemäß schwer damit tut, selbst aktiv zu werden, geht es bei uns halt leider nicht anders.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Wollte Herr Nardi, dass die schwerreiche Weber Familie auch mal ein paar Kröten für den FCH sponsort oder warum hatten die Beef?

    Und die Trikots wurden alle verbrannt, da gibt es keine mehr von ;)

  • So war es! Was die Brauerei gibt, ist gerade zu lächerlich


    Der Brauerei geht es auch gerade nicht allzugut. Ich glaube nicht, dass da viel mehr drin ist. Du hast ja gesehen, als der Erpresserverein mehr rauspressen wollte und in Liga 3 sich wie ein CL Sieger fühlte, nicht mehr ging

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner