Fußball-Saarlandliga Saison 2020/21: Ein paar Infos über alle Saarlandligisten Teil 2

  • SV Mettlach: Der SV Mettlach wurde in der Vorbereitung durch Corona ausgebremst: Nachdem ein Spieler positiv auf das Virus getestet wurde, mussten die Akteure des Clubs vier Tage nach dem Trainingsstart für zwei Wochen in Quarantäne. Seit 4. August rollt der Ball bei den Blau-Weißen wieder. „Wir haben noch genug Zeit, um uns vorzubereiten. Allzu große negative Auswirkungen für die Saison befürchte ich nicht“, sagt Trainer Holger Klein. Top-Neuzugang ist Enis Saiiti. Der 30-Jährige spielte zuletzt für Victoria Rosport in Luxemburg. Er bringt es auf 216 Regionalliga-Einsätze für den 1. FC Kaiserslautern II, Waldhof Mannheim und Wormatia Worms. Vom Mettlacher Stammpersonal hat nur Xavier Novic mit unbekanntem Ziel den Verein verlassen. Novic war seit Herbst 2019 wegen eines Kreuzbandrisses außer Gefecht. Offen ist noch, ob der 35 Jahre alte Routinier Michael Ogrodniczek, der sich beim Hallenmasters einen Kreuzbandriss zuzog, aufs Feld zurückkehrt. Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.


    FC Homburg II: Marc Buchmann, bisher Co-Trainer der U 19, ist neuer Trainer der Saarlandliga-Mannschaft. Er ist Nachfolger von Andreas Sorg. Sorg wiederum löst als Cheftrainer bei der U 19 Michael Berndt ab. Der hatte zuletzt neben seiner Aufgabe als Sportmanager noch die A-Junioren trainiert.Weiterhin als Co-Spielertrainer des FCH II wird der frischgebackene B-Lizenz-Inhaber Sven Sökler fungieren. Das Saisonziel lautet, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dabei müssen die Grün-Weißen auf Stammkräfte der Vorsaison verzichten. Nicht mehr an Bord sind beispielsweise Tim Klotsch und Tim Schneider (beide FSV Jägersburg), Stefan Bosle (FV Ramstein) sowie Fabio Castiglione (DJK Ballweiler-Wecklingen). Die meisten Neuzugänge kommen aus der eigenen Jugend.


    Saar 05 Saarbrücken: Bei den Saarbrückern ist viel passiert in der Pause. Neun Neuzugänge konnte Trainer Timon Seibert begrüßen. Die Bekanntesten sind Rückkehrer Kristoffer Krauß (FC Wiesbach) Jonas Philipp, Sampres Singh (beide SV Auersmacher) sowie Vedran Ivankovic (SC Halberg Brebach). Dem stehen Abgänge wie Dominic Altmeier (VfB Dillingen), Nico Veeck, Jannik Schliesing (beide FV Bischmisheim) gegenüber. Schlussmann Marc Birkenbach hat seine Karriere beendet, er bleibt aber als Torwart-Trainer. Das Saisonziel lautet besser abzuschneiden als in der Vorsaison, die Saar 05 auf Rang 14 beendete.


    FSG Ottweiler-Steinbach: Mit Trainer Boris Becker und Co-Spielertrainer Matthias Stumpf hat ein neues Trainer-Duo das Sagen. Becker, der als Spielertrainer mit dem FC Lautenbach von der Bezirks- bis in die Verbandsliga aufstieg, und der frühere Oberliga-Spieler Stumpf haben Stephan Schock (SVGG Hangard) und Frank Backes (SF Güdesweiler) abgelöst. Beim Tabellen-15. der Vorsaison hat sich das Personal-Karussell kräftig gedreht. Viele junge Neuzugänge wurden geholt, aber auch Akteure mit Erfahrung in der Saarlandliga wie Dennis Becker (SG Rieschweiler) oder Leon Böhnlein (FC Homburg II). Einige Stammkräfte wie Jodi Daoud (FSV Jägersburg), Osman Akyol (TuS Herrensohr), Michel Campos (Spielertrainer SV Bardenbach) und Cameron Nitschki (SVGG Hangard) haben den Verein verlassen.


    FV Schwalbach: Der Trainer ist neu – das Saisonziel bleibt im vierten Saarlandliga-Jahr das gleiche. Es lautet Klassenverbleib. „Wir müssen am Limit arbeiten, um in dieser Liga zu bestehen“, sagt Trainer Sebastian Saia, der den als Jugendtrainer zum 1. FC Saarbrücken gewechselten Dimitri Abazadze abgelöst hat. Saia war bis Sommer 2019 Trainer des Verbandsligisten SC Reisbach. Nun steht der 39-Jährige erstmals in der höchsten saarländischen Liga an der Linie. Bei den Neuzugängen setzt er auf junge Akteure, aber auch zwei erfahrene Spieler wurden geholt: Toni Jakic, der für den FV Diefflen in der Oberliga spielte, ist vom FV Siersburg gekommen und Marco Lauer, lange Jahre für den FV Eppelborn in der Saarlandliga am Ball, war zuletzt Spielertrainer bei den SF Heidstock. Bis auf Steven Vogl (Co-Spielertrainer FSG Bous) hat keine Stammkraft den FV verlassen.


    FV Bischmisheim: Nachdem der FV als Aufsteiger fast die gesamte Saison auf dem letzten Platz gestanden hatte, war die Mannschaft von Trainer Stephan Otte im letzten Spiel vor dem Saisonabbruch durch den 2:1-Sieg beim FV Schwalbach auf den vorletzten Rang geklettert. Im Nachhinein war der Sieg der entscheidende Schritt zum Klassenverbleib: Der Verbandstag des Saarländischen Fußball-Verbandes beschloss danach, dass nur der Letzte absteigt – dies war dann Mitaufsteiger 1. FC Reimsbach. Für die neue Runde lautet das Saisonziel erneut Klassenverbleib. Otte kann diese Mission mit einem deutlich stärkeren Kader angehen. Mit Jannik Schliesing, Nico Veeck (beide Saar 05 Saarbrücken) und Sebastian Lück (FC Wiesbach) gelang es dem Club drei Akteure mit viel Oberliga-Erfahrung zu holen. Zu den Neuzugängen zählen unter anderem auch Lars Breyer und Yannick Atzhorn (beide SC Halberg Brebach). Nicht mehr im Kader ist unter anderem Julian Hollinger, der wegen Knieproblemen seine Karriere beendet.


    FV Siersburg: In der abgebrochenen Saison schnappte sich der FV dank des minimal besseren Punkte-Quotienten gegenüber dem FC Rastpfuhl die Meisterschaft in der Verbandsliga Süd/West und kehrte nach zweijähriger Abstinenz in die Saarlandliga zurück. „Wir haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten maximal verstärkt. Wir wollen im gesicherten Mittelfeld landen“, sagt Trainer Jan Hauser. Bekannteste Neuzugänge sind Florian Bohr (zuletzt Spielertrainer SF Köllerbach) und Jannick Kurz (TuS Herrensohr). „Das sind gestandene Saarlandliga-Spieler“, freut sich Hauser. Der Aufstiegs-Kader konnte nahezu gehalten werden. Mit Toni Jakic (FV Schwalbach) ging eine Stammkraft im Defensivbereich.


    SV Bliesmengen-Bolchen: Nachdem der SV 2017 und 2018 in den Aufstiegsspielen der Verbandsliga-Vizemeister scheiterte, hat „Mengen“ erstmals den Sprung in die Saarlandliga geschafft – der größte Erfolg der Clubgeschichte. Zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison stand der SV mit vier Punkten Vorsprung vor der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim auf Rang eins. Alle Spieler der Aufstiegs-Mannschaft sind geblieben, mit Luca Curcio (SV Auersmacher) und Dominic Nasshan (SC Halberg Brebach) gibt es zwei Neuzugänge. „Spielerisch sind wir in der Lage in der Saarlandliga mitzuhalten“, erklärt Abteilungsleiter Stefan Ruppert: „Körperlich müssen wir uns noch steigern.“ Das Saisonziel der Mannschaft von Trainer Patrick Vitt lautet Klassenverbleib. „Wenn wir am Ende drin bleiben, wäre das super, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter“, sagt Ruppert.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…saarlandliga_aid-52711013