Saison 20/21 mit Corona

    • Offizieller Beitrag

    +++ Die aktuelle Situation in den Stadien der Regionalliga Südwest +++


    In drei Tagen startet die Regionalliga Südwest mit dem Spiel TuS RW Koblenz gegen den SSV Ulm 1846 in die neue Regionalligasaison. Es wird eine besondere Saison sein. Mit 22 Mannschaften waren noch nie soviel Vereine in der Regionalliga Südwest vertreten wie jetzt, noch nie fand ein Saisonstart so spät statt und vor allem stand noch nie so spät fest, unter welchen Bedingungen ein Ligaspiel stattfinden kann. Auch jetzt sind noch viele Punkte offen zum Start der Saison offen.


    Am meisten interessiert wohl, wie die Situation beim FCH sein wird. Wir bekommen dazu immer wieder Fragen gestellt. Hier wollen wir einen kleinen Überblick geben, wie die Situation beim FCH und bei den anderen Vereinen ist.


    Der FC Homburg hat ein Hygienekonzept eingereicht, wonach man im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II in knapp zwei Wochen mit 700 Zuschauern starten will. Es ist geplant mit geöffneten Sitz- und Stehplätzen zu spielen. Essen- und Getränke soll es geben, auch soll der Fanshop in Block 1 geöffnet sein. Im ganzen Stadion soll der Mund- Nasenschutz getragen werden. Eine Tageskasse wird es wohl nicht geben. Hier nochmal der Appell, kauft euch eine Dauerkarte. Es ist sehr gut möglich, dass man auf unbestimmte Zeit nur mit einer Sponsoren- oder Dauerkarte ins Stadion kommt. Gästefans sollen leider keine zugelassen werden. Das Hygienekonzept liegt bei der Stadt zu Genehmigung vor. Hier soll Anfang der kommenden Woche eine hoffentlich positive Entscheidung fallen.


    Heute in einer Woche spielt der FCH sein erstes Saisonspiel in Gießen. In Hessen ist die Situation so, dass man momentan nur mit 250 Zuschauern spielen darf. Allerdings besteht dort mit einer Ausnahmegenehmigung die Möglichkeit mit deutlich mehr Zuschauern zu spielen. Der FC Gießen möchte das erste Heimspiel, ähnlich wie das Pokalhalbfinale vor zwei Wochen gegen den TSV Steinbach Haiger, mit 1000 Zuschauern spielen. Die Rückmeldung dazu sei positiv, eine finale Entscheidung steht aber noch aus. Was allerdings für die FCH-Fans von Bedeutung ist, so sickerte bereits durch, dass keine Gästefans erlaubt sind.


    Das Saisoneröffnungsspiel zwischen dem TuS RW Koblenz und dem SSV Ulm 1846 können 350 Zuschauer sehen. Es gibt nur Sitzplätze. Karten gibt es an der Tageskasse.


    Kickers Offenbach, will in der neuen Saison vor 5000 Zuschauer spielen, wie und ob dies so schnell möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Offenbach ist momentan ein Corona-Hotspot mit einem 7-Tage-Inzidenz von über 40, so dass jetzt schon feststeht, dass die Kickers ihren Saisonstart in einer Woche gegen den Bahlinger SC ganz ohne Zuschauer austragen müssen.


    Beim TSV Steinbach Haiger gibt es Tendenzen, 580 Zuschauer (alles Sitzplätze) für den Saisonstart zuzulassen, aber auch hier fehlt noch die finale Zusage.

    Erfreut wird man beim Aufsteiger KSV Hessen Kassel sein, denn dort sind möglicherweise 4000 Zuschauer (alles Sitzplätze) erlaubt.

    In Baden-Württemberg mit den Vereinen Bahlinger SC, TSG 1899 Hoffenheim II, VfR Aalen, TSG Balingen, Astoria Walldorf, SSV Ulm 1846, SG Sonnenhof Großaspach und dem VfB Stuttgart II sieht es momentan so aus, dass dort maximal 500 Zuschauer ins Stadion dürfen. Eine Ausnahmegenehmigung für mehr Zuschauer ist zumindest bis 31. Oktober wohl nicht möglich.


    Bei unserem Nachbarn SV Elversberg dürfen zum Saisonstart 700 Zuschauer ins Stadion, allerdings nur Dauerkarten- und Sponsorenkartenbesitzer.

    Am schlimmsten ist die Situation momentan beim FC Bayern Alzenau. Die Unterfranken, die zum Land Bayern gehören, dürfen zurzeit noch nicht einmal Heimspiele in ihrem Stadion austragen.


    Unbefriedigend ist die Situation auch für Auswärtsfahrer. Gästefans werden zunächst fast nirgends zugelassen. Das heißt, der Gästeblock wird zu bleiben und man muss kreativ sein, um seine Lieblingsmannschaft bei Auswärtsspielen zu sehen.


    Quelle: Motzkolonne FB

  • Von mir gab es jetzt mal den Daumen runter. Nichts gegen die Ersteller von diesem Artikel, aber ich habe meine Probleme mit denen die solche Entscheidungen treffen.

  • Ich denke die Club Lounge und der VIP Bereich im Keller wird für Essen und Getränke geöffnet sein

    na, dann nix wie hin!


    mfg: vanderschlemm

    • Offizieller Beitrag

    +++ Saarland lockert nach Ostern: FCH bald wieder vor Zuschauern? +++


    Können die Fans des FC Homburg darauf hoffen, schon am 10. April gegen Astoria Walldorf wieder ins Waldstadion zu dürfen? Wie am heutigen Donnerstag bekannt wurde, sind im Saarland nach Ostern zahlreiche Lockerungen geplant.


    Sofern die 7-Tage-Inzidenz stabil unter 100 bleibt – derzeit liegt sie bei 70,8 (Saarpfalz-Kreis 57,13) – soll es Öffnungsschritte in den Bereichen Gastronomie, Sport und Kultur geben. Das sagte Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) im Rahmen einer Pressekonferenz. Auch Theater, Konzerthäuser und Kinos sollen wieder öffnen. Voraussetzung: Die Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Test vorlegen. Das Saarland würde damit zu einer Modellregion werden. Auch der Stadionbesuch könnte bald wieder möglich sein, wenngleich Hans dazu keine konkreten Angaben machte.


    Noch keine Infos vom FC Homburg


    Während sich FCS-Geschäftsführer David Fischer gegenüber liga3-online äußerte "Wir stehen im Austausch mit den Ministerien, ob auch der Ludwigspark wieder öffnen darf“, gibt es vom FC Homburg bisher noch keine Informationen.


    Ein grobes Konzept für eine Zuschauerrückkehr liegt beim FC Homburg vom Sommer 2020 ja noch vor. Hier wäre es sogar möglich, durch Öffnung der Blöcke 4, 5 und 6 die Zuschauer im Stadion noch weiter zu verteilen. Zum Saisonstart konnte der FC Homburg fünfmal vor jeweils 700 Fans spielen. Der Unterschied gegenüber dem Saisonstart wäre, dass der Zutritt ins Stadion nun an einen negativen Corona-Test geknüpft wäre. Da in der Stadt inzwischen zwei Testzentren sind, sollte diese Hürde aber zu machen sein.


    Wie es geht, zeigte Hansa Rostock am letzten Wochenende beim Heimspiel gegen Halle: Die Kogge hatte rund um das Ostseestadion sowie in der Innenstadt mehrere Teststationen eingerichtet – darunter Abstrichzentren sowie einen Drive-In. Insgesamt wurden 1.100 Personen getestet, darunter auch die 702 Fans, die im Stadion waren – allesamt negativ. Hansa zog im Anschluss ein positives Fazit und hofft beim kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg auf 3.000 Fans.


    Quelle: Mtzkolonne FB

    Link: https://de-de.facebook.com/motzkolonnehomburg

  • Ach so, ja. Man muss sich erst testen lassen. Denn diese Tests sind ja soooooooo zuverlaessig. Ironie aus.

  • Mal abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Sind ja schließlich einige Wenn's enthalten und politischen Gegenwind gibt es auch schon , z.B. aus Meck-Pomm...


    hmm

  • Maciel Boah, Meck-Pomm - eines der „führenden“ Bundesländer! Na gut, die Frau Ministerpräsidentin dort, die ja aus Berlin weggelobt wurde für den Job, hat auch Landtagswahlen vor der Brust, klar dass die sich gerade etwas getriggert fühlt, wo man ja auch sonst so viel von ihr und aus Meck-Pomm hört! Geb ich also gar nix drauf und wenn das der Standard ist, bin ich froh, dass wir es anders machen! Ich jedenfalls freue mich auf sowas wie Normalität, der Test gehört da wohl dazu ab jetzt, ob ich es gut finde oder nicht! Wer sich unsicher fühlt, dem steht’s ja frei weiter zu streamen aus der sicheren Umgebung zu Hause. Ich hoffe das Angebot bleibt dann unverändert bestehen für diejenigen. Bin fast an dem Punkt, dass ich mich auf jede Veränderung zur jetzigen Situation freue.

  • Ach so, ja. Man muss sich erst testen lassen. Denn diese Tests sind ja soooooooo zuverlaessig. Ironie aus.

    Ich glaube, dass man sich diesen Sarkasmus ersparen kann.

    wenn ich mir die Aussage von Herrn Lauterbach anschauen, Aussengastro kann man öffnen, aber innen geht nicht weil in 6 von 10 Fällen die Ergebnisse falsch sind... Dann kann ich Ironie und Sarkasmus sehr gut verstehen.

    Nicht ganz. Die Uckermark liegt in Brandenburg

    Nicht ganz. Merkel ist gebürtige Hamburgerin. Da wurde sie geboren... Wenige Wochen nach der Geburt wurde sie erst "Ossi" ;)


    So genug Besserwisser für heute gespielt lol

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Giftzwerg


    Lauterbach,

    der will uns ab 20 Uhr einsperren, und der ist in jeder TV IMMER vor Ort


    ohne Maske ohne Scheibe zwischen den Menschen,

    wenn er sich mal selbst daran halten würde, dann müßte er ja nach jeder TV-Sendung im Studio in der Hängematte pennen


    sein Slogan:

    Ich bin dafür, dass ich dagegen bin, aber eine Lösung habe ich auch nicht


    frei nach Uli Stein

    pasted-from-clipboard.jpg

  • wenn ich mir die Aussage von Herrn Lauterbach anschauen, Aussengastro kann man öffnen, aber innen geht nicht weil in 6 von 10 Fällen die Ergebnisse falsch sind... Dann kann ich Ironie und Sarkasmus sehr gut verstehen.

    Giftzwerg


    um diese These zu verstehen, muss man Politiker sein, der deutsche Michel versteht so etwas nicht dash

    • Offizieller Beitrag

    Ich jedenfalls freue mich auf sowas wie Normalität, der Test gehört da wohl dazu ab jetzt, ob ich es gut finde oder nicht! Wer sich unsicher fühlt, dem steht’s ja frei weiter zu streamen aus der sicheren Umgebung zu Hause. Ich hoffe das Angebot bleibt dann unverändert bestehen für diejenigen. Bin fast an dem Punkt, dass ich mich auf jede Veränderung zur jetzigen Situation freue.

    Genau, es geht um Vernuft und Vertrauen und das obliegt jedem einzelnen Menschen, wie er es für sich entscheidet. Ich würde mich persönlich freuen, wenn die Stadien unter all den Hygienemaßnahmen, die dafür notwendig sind, für eine gewisse Anzahl an Zuschauern wieder die Toren öffnen können. Dazu gehören momentan auch die Tests,


    Ich werde jedenfalls die Lockerungen, die nach Ostern im Saarland gelten, über die Medien genau mitverfolgen und hoffe, dass die Inzidenzwerte stabil bleiben.

  • Ich werde jedenfalls die Lockerungen, die nach Ostern im Saarland gelten, über die Medien genau mitverfolgen und hoffe, dass die Inzidenzwerte stabil bleiben.

    Das Problem liegt darin, je mehr getestet wird, umso mehr positiv wird man leider bekommen. Ich bin da eher Realist, manche würden sagen mehr Pessimist als Optimist.

    Das Problem ist wohl auch Frankreich aktuell. Da hieß es gestern, dass man wohl das ganze Land zum Hochrisikogebiet erklären will (Euronews).

    Mein Weg wäre der Weg des Landes aus dem Pippi Langstrumpf stammt.
    In Anbetracht, dass es dort keinen Lockdown gab, stehen die Nordländer um einiges besser da als wir.
    Schaut nur auf die Letalität dort.
    Im Vergleich zu einer Reihe an Ländern (Spanien 2,29% // Deutschland 2,77% // Frankreich 2,09 %) mit mäßig bis extrem Lockdown schneiden die Schweden (1,73%) immer besser um einiges besser ab.

    Zahlen können bei Statista und weiteren offziellen Statistiken eingesehen werden.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner