3. Spieltag RLSW 2020/21 - TSV Schott Mainz - FC 08 Homburg / 15.09.2020 / 19:30h / 3:0 (1:0)

  • Ja, der Platz ist erbärmlich und eine Schande für die Regionalliga. Schott wird bedingt durch diesen Platz aber auch noch einige Punkte sammeln. Klarer Vorteil gegenüber anderen Abstiegskandidaten.


    ABER man muss auch sagen die waren einfach besser. Gerade der eine Angreifer (spielt sicher nicht mehr lange dort) bekamen wir ja nie in den Griff. Verdiente Niederlage.


    Vielleicht weckt diese aber auch die benötigte Mentalität.

    Kunstrasenplätze wird es über den Winter noch einige geben. Unser Spiel in Stadtallendorf im Februar ist übrigens auch auf Kunstrasen angesetzt. Das sind Bedingungen auf die muss man sich als Profi einstellen.


    Die Mainzer haben ein paar gute Kicker drin und es deutet sich schon jetzt an, dass am Saisonende vermutlich die ein oder andere Mannschaft vielleicht unten drin steht von der man es jetzt noch nicht erwartet, auch weil z.B.sogenanntes "Kanonenfutter" wie Schott Mainz doch nicht so schlecht ist, wie man es vielleicht erwartet hatte.


    Bauchweh macht mir unsere Viererabwehrkette. Mit Hahn, Maek und Neubauer haben wir da in den letzten zwei Jahre enorme Qualität verloren, und als Ersatz praktisch nur junge Spieler für diese Positionen verpflichtet die das nicht kompensieren können. Das wird unsere Problemzone über die Saison gesehen bleiben.


    Der Angreifer, in dem Fall Janek Ripplinger, wird wohl nicht mehr groß in die weite Welt ziehen. Er ist meines Wissens sogar Saarländer und spielte mal bei Bachem Rimlingen. Er ist inzwischen schon 29 Jahre, ist irgendwo Lehrer. Damit ist er anscheinend auch Zufrieden und hat fußballerisch wohl keine großen Ambitionen mehr.

  • Der Angreifer, in dem Fall Janek Ripplinger, wird wohl nicht mehr groß in die weite Welt ziehen. Er ist meines Wissens sogar Saarländer und spielte mal bei Bachem Rimlingen. Er ist inzwischen schon 29 Jahre, ist irgendwo Lehrer. Damit ist er anscheinend auch Zufrieden und hat fußballerisch wohl keine großen Ambitionen mehr.

    in Bezug auf die Abwehr hat unser Abstiegsgespenst absolut recht, das wird noch das ein oder andere Gegentor geben. Allerdings wäre es da vielleicht auch mal Zeit, Sport Kamera Sachanenko eine Chance zu geben.


    deren Torjäger Janek Ripplinger ist tatsächlich Saarländer und des Studiums wegen nach Mainz: dort blieb er und macht viele Tore... Sehr viele sogar.

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

    • Offizieller Beitrag

    Unliebsame Überraschung in Mainz

    pasted-from-clipboard.png
    Trainer Matthias Mink konnte mit dem Auftritt seines Teams in Mainz nicht zufrieden sein. Foto: Thomas Wieck


    Homburg FC Homburg verliert nach schwacher zweiter Halbzeit 0:3 bei Aufsteiger TSV Schott.


    Von Ralph Tiné


    Am Dienstagabend musste der FC Homburg die Erfahrung machen, dass trotz starker Auftritte im Saarlandpokal und der Fußball-Regionalliga die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Mit 0:3 holten sich die als Tabellenführer angereisten Saarländer beim Aufsteiger TSV Schott Mainz eine Klatsche ab, die so kaum jemand erwartet hatte.


    Für Sascha Meeth war die Partie eine faustdicke Überraschung: „Ich bin schon leicht perplex, dass wir in der Lage sind, gegen so eine tolle Mannschaft verdient zu gewinnen“, sagte der Trainer der Gastgeber. Für Meeths Pendant auf Seiten der Homburger war vor allem die ganz schwache Vorstellung in der zweiten Spielhälfte eine unliebsame Überraschung. „In der zweiten Halbzeit haben wir eine Leistung gezeigt, die wir so nicht sehen wollen und auch nicht erwartet hatten“, sagte Matthias Mink mit finsterer Miene. Dabei hatte Mink noch in Halbzeit eins „ein ganz gutes Spiel“ seiner Mannschaft gesehen, in dem der FCH „schlussendlich an der Chancenverwertung gescheitert“ ist.


    Tatsächlich hätten allein Daniel di Gregorio, dessen Kopfball in der siebten Minute noch die Querlatte des Mainzer Tores touchiert hatte, und Marcel Carl, der nur zwei Minuten danach ebenfalls per Kopf den Ball gegen den Torpfosten setzte, das Spiel frühzeitig zugunsten der Grün-Weißen wenden können.


    Doch statt einer zu diesem Zeitpunkt verdienten Gästeführung sahen die 350 Zuschauer in der Bezirkssportanlage Mombach, wie Silas Schwarz in der 15. Minute das 1:0 für Mainz erzielte. War der FCH bis dahin die klar bessere Mannschaft gegen einen Gegner, der sich „mit voller Leidenschaft in jeden Zweikampf hineingeworfen“ hat, wie Schott-Trainer Meeth schwärmte, verlor Homburg nach dem Rückstand zusehends den Faden.


    Nachdem es bis zum Ende der ersten Halbzeit bei der knappen Führung für Mainz geblieben war, schloss Raphael Assibey-Mensah in der 60. Minute einen schönen Konter der Mainzer zum 2:0 ab. Danach dauerte es keine vier Minuten, bis Janek Ripplinger mit seinem Tor zum 3:0 den Homburgern endgültig den Zahn zog. „In der zweiten Halbzeit haben wir leidenschaftslos verteidigt und nach vorne ging auch nicht mehr viel“, stellte Mink ernüchternd fest. Kapitän Patrick Lienhard sieht das nicht anders: „Wir haben in der zweiten Halbzeit einfach zu sorglos verteidigt.“


    Für Meeth bleibt der FCH trotz des schweren Patzers „einer der Top-Aufstiegsaspiranten. Die haben eine wahnsinns Qualität im Kader“. Lienhard weiß auch, wie die Homburger dieser Rolle gerecht werden können: „Wir müssen die Qualität im entscheidenden Moment auch auf den Platz bringen, die Tore schießen und als Mannschaft so verteidigen, dass wir die Tore nicht so einfach kriegen.“ In Mainz war davon allerdings nichts zu sehen.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…klar-mit-0-3_aid-53395465







  • Die Niederlage der Elfenzwerge freut mich. Die Ergebnisse bisher zeigen, dass das eine sehr lange und auch hoffentlich knappe Saison wird (außer natürlich, unser FCH könnte wegziehen, was ich nicht glaube). Da scheint kein richtiges Hammerteam dabei zu sein, das die Liga dominiert, so wie noch vor zwei Jahren Waldhof oder letztes Jahr mit Abstrichen (denn so dominant waren die nicht) der FC Unaussprechbar.


    Auch wenn dann Frustmomente wie gestern dabei sein werden, kann das heißen, dass es eben auch spannend wird.


    Zumindest lässt sich am dritten Spieltag festhalten, dass es kein Team mehr gibt mit weißer Weste. Das ist selten. Und dass nun selbst der haushohe Favorit Elfenzwerg (zumindest vom Kader her) schon zweimal gerupft wurde, lässt hoffen, dass es Überraschungen geben wird.


    Die Vorredner haben Recht: In Schott Mainz werden (allein schon aufgrund des Platzes) noch einige Favoriten Federn lassen.


    Gut fand ich die Analysen auf FCH-TV von Lienhard und Mink. Sehr selbstkritisch. Das ist gut so. Ich stimme zwar Mink nicht zu, dass die erste Halbzeit gut gewesen sein soll, aber besser als die zweite HZ war sie. Dennoch hätte auch in HZ 1 von den Grünweißen bzw. hier nur Weißen mehr kommen müssen. Solche Spiele stimmen mich seit den OL-Zeiten immer nachdenklich, da ich dem ein oder anderen Spieler schon Kalkül unterstelle. Nach dem Motto: Wenn wir nicht aufsteigen, habe ich hier einen sicheren Arbeitsplatz. Es liegt an ihnen, mich eines anderen zu überzeugen. Gestern sah es schon arg danach aus.


    Warten's wir ab, feuern an und schauen zu!


    Hoffentlich dann am Samstag mit einer besseren Einstellung zum nächsten Dreier.


    Forza FCH!!!

  • ...ein sehr lehrreicher klapps auf´s mützchen!


    ich bin froh, daß wir wieder weg sind von der tabellenspitze.


    wenn du nämlich ein echter spitzenreiter sein willst, dann mußt du ehrgeiz und ideen haben, um dem gegner zu zeigen, wer der bessere ist.


    selbst wenn auf dem gepflasterten schulhof mit ´ner cola-büchse gespielt wird...



    mfg: vandersaar

  • War das nicht der gleiche Platz wie in der Saison 17/18 beim SV Gonsenheim? Die Oberligakicker von damals sind da offensichtlich besser zurechtgekommen.

    Ich habe irgendwie auch noch Erinnerungen an ein Spiel in Mainz auf einem Kunstrasenplatz. Wird wohl dieser Platz gewesen sein, aber gegen SV Gonsenheim oder FSV2. Aber ich glaube vor ein paar Jahren gab es doch auch schon mal ein Freundschafts/Testspiel gegen Schott Mainz.

  • Vor 8 oder 9 Jahren hatten wir schon mal ein Spiel beim SV Gonsenheim in deren "Heimatstadion" am Wildpark, auch ein Kunstrasen, der aber einen deutlich besseren Eindruck machte. War damals "Spitzenspiel", Zweiter gegen Erster. War beide Male zu Gast in Mainz.

  • ich hatte dieses spiel noch mit dem platz in erinnerung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ich meine sogar es wäre damals schon gestreamt worden oder ich glaube gonsenheim hatte das spiel danach in kompletter länge auf youtube hochgeladen (habe es noch in komplett auf der festplatte) der platz macht mir da aber einen deutlich besseren eindruck


    übrigens sagte herr keller, das spiel dort wäre das 1.spiel bei schott mainz gewesen, was von herrn hagen gleich verneint wurde (hört man ja im matchtalk neben der kamera ;))

    • Offizieller Beitrag

    EIN ABEND, AN DEN MAN SICH ERINNERN WIRD



    Schwarz, Assibey-Mensah und Ripplinger treffen



    3:0. Gegen den FC Homburg. „Ich traue meinen Augen kaum“, versucht Trainer Sascha Meeth diesen aus Sicht des TSV SCHOTT Mainz außergewöhnlichen Regionalliga-Abend in Worte zu fassen. „Vielleicht waren wir, was Intensität und Zweikampfschärfe angeht, noch nie so gut.“ Als nach punktgenau 90 Minuten abgepfiffen war, hatte der Aufsteiger den Titelkandidaten tatsächlich 3:0 (1:0) bezwungen. „Heute haben alle an einem Strang gezogen, sich volle Möhre reingehauen.“ Die maximalen Einsatz bringende Mannschaft, die immer anfeuernde Reservebank, das Umfeld.


    „Die ersten 15 Minuten mussten wir überstehen, da hat Homburg viel Druck gemacht“, sagt Leon Kern, „dann haben wir mit unserer ersten Chance das Tor gemacht und danach einfach überragend gestanden.“ Manuel Schneider hatte mit langem Bein ein vermeintlich sicheres Gästetor verhindert (6.), Latte (7.) und Pfosten (9.) halfen mit. Homburg begann dominant – und wurde kalt erwischt. Flachpass in die Mitte auf Janek Ripplinger, der leitete direkt weiter in den Lauf von Silas Schwarz, der cool abschloss (15.). Das Tor änderte vieles. Die Saarländer blieben tonangebend, doch SCHOTT stand sattelfest, hielt bedingungslos dagegen. Zweimal noch Luft anhalten vor der Pause, Kraft schöpfen.



    Silas Schwarz sammelt drei Scorerpunkte

    Erst nach dem 2:0, sagte Meeth, wird auf Fünferkette umgestellt. Ganz breite Brust. Verteidigte der TSV in Durchgang eins schon gut geordnet und engagiert, so war die zweite Halbzeit eine einzige Glanzleistung. Homburg biss allem Ballbesitz zum Trotz komplett auf Granit, Schott spielte sich immer wieder aus der Umklammerung heraus, hatte sechs gute bis sehr gute Chancen, ließ gar nichts Zwingendes mehr zu. Raphael Assibey-Mensah und Janek Ripplinger hatten, immer aus dem Spiel heraus, je zwei gute Gelegenheiten. Ein Doppelschlag sorgte für Klarheit.


    Tim Müller spurtete nach einer Balleroberung dynamisch durchs Mittelfeld, Silas Schwarz legte auf Assibey-Mensah raus, der zog von links einen Schritt nach innen und knallte den Ball ins kurze Eck (60.). Dann ging Schwarz auf Rechtsaußen durch und fand mit Torbeteiligung Nummer drei im Zentrum Ripplinger, der sich den Ball ebenfalls kurz selbst vorlegte und ihn dann unter den Querbalken jagte (64.). Der Favorit lief zwar immer weiter an, kam aber nicht mehr durch, weil die Mainzer sich gegenseitig zu einer exzellenten Verteidigungsleistung hochschaukelten und dabei doch nie die Ruhe verloren.



    „Schon wieder ausverkauft“

    Beim Abpfiff traute das Gros der 350 Zuschauer – schon wieder ausverkauft, scherzte man auf der Tribüne – seinen Augen ebenfalls kaum. „Das hatte was von Profifußball“, lobt Meeth die Seinen, die nach so einer Leistung alle Chancen auf den Ligaverbleib haben. Aber egal wie die Saison ausgeht, dieses Spiel wird man sich merken.



    TSV SCHOTT Mainz: Hansen – Kern, Ahlbach, Raltschitsch, Schlosser – Müller (76. Fring), Schneider – Schwarz (65. Hermann), Mairose, Assibey-Mensah (84. Gansmann) – Ripplinger.





    Quelle: FuPa.net

  • übrigens sagte herr keller, das spiel dort wäre das 1.spiel bei schott mainz gewesen, was von herrn hagen gleich verneint wurde (hört man ja im matchtalk neben der kamera ;))

    Ich glaube mich an ein Freundschafts / Testspiel vor vielleicht 2 oder 3 Jahren gegen Schott Mainz erinnern zu koennen. Aber mit gleich drei Mainzer Vereinen als Gegen. Hinzu kommen Auf- und Abstiege bei uns und denen im Laufe der letzten Jahre, so dass die Erinnerung einem schon mal Streiche spielen kann wenn es darum geht gegen welchen Mainzer Verein wir in welcher Liga und welchem Platz wann genau gespielt haben.

  • Ich glaube mich an ein Freundschafts / Testspiel vor vielleicht 2 oder 3 Jahren gegen Schott Mainz erinnern zu koennen. Aber mit gleich drei Mainzer Vereinen als Gegen. Hinzu kommen Auf- und Abstiege bei uns und denen im Laufe der letzten Jahre, so dass die Erinnerung einem schon mal Streiche spielen kann wenn es darum geht gegen welchen Mainzer Verein wir in welcher Liga und welchem Platz wann genau gespielt haben.

    im Februar 2018 gab es auf dem Kunstrasenplatz gegenüber der anderen Straßenseite mal ein Testspiel zwischen dem TSV Schott Mainz und dem FCH. Mainz damals Regionalliga und der FCH in der Oberliga. Schott Mainz gewann mit 5:2. ein Pflichtspiel der beiden Mannschaften gab es zuvor noch nie

  • Abstiegsgespenst, besten dank für deine richtigstellung, da hatte ich auch genau das angesprochene testspiel im hinterkopf, ich dachte wir wären tatsächtlich mal in der ederliga in der vergangenheit gegen schott mainz angetreten (was der hagen markus ja neben der kamera auch so kommunizierte), aber wer soll sich das bitte alles noch bei gefühlten 75 jahre herbert eder/ederliga merken, wenn man nicht wie AG oder der Waldspecht grün-weisses blut durch die adern fliessen hat :?::?::?: