3. Spieltag RLSW 2020/21 - TSV Schott Mainz - FC 08 Homburg / 15.09.2020 / 19:30h / 3:0 (1:0)

  • Da waren die letzten Spiele wohl nur ein kleines spätsommerliches Hoch. Nun hat uns wieder der graue Alltag mit Wirrbert und seinem Pumuckl chainsaw.


    In Homburg ist es halt nun mal leider verboten länger als ein Spieltag Tabellenführer zu sein ninjanono.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • Da waren die letzten Spiele wohl nur ein kleines spätsommerliches Hoch. Nun hat uns wieder der graue Alltag mit Wirrbert und seinem Pumuckl chainsaw.


    In Homburg ist es halt nun mal leider verboten länger als ein Spieltag Tabellenführer zu sein ninjanono.

    Außer in der Ederliga mit Regionalliga-Etat.

    • Offizieller Beitrag

    FC Homburg unterliegt beim TSV Schott Mainz

    Homburg Fußball-Regionalligist FC Homburg hat nach zwei Siegen zum Saisonauftakt mit 0:3 beim TSV Schott Mainz verloren. Die Grün-Weißen konnten ihre gute Form beim Aufsteiger nicht bestätigen.


    Von Ralph Tiné


    Die Gäste aus dem Saarland begannen gar nicht schlecht auf dem Kunstrasen der Bezirkssportanlage Mombach in Mainz, gerieten nach einer Viertelstunde aber dennoch in Rückstand. Silas Schwarz tauchte nach einem schön herausgespielten Angriff der Gastgeber allein vor David Salfeld auf, den er mit einem Beinschuss zum 1:0 überwand. Zuvor hatten Daniel di Gregorio (7. Minute) und Marcel Carl (9.) jeweils per Kopfball nur das Gebälk des Mainzer Tores getroffen. Nach dem Gegentor taten sich die Homburger schwerer im Spielaufbau, so dass es zur Halbzeit bei dem Ein-Tor-Rückstand blieb.


    Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel hatte der Mainzer Raphael Assibey-Mensah die Großchance zum 2:0, doch sein Schuss flog knapp am Kasten von Salfeld vorbei. In der 57. Minute brachte FCH-Trainer Matthias Mink gleich zwei neue Spieler. Philipp Hoffmann und Damjan Marceta kamen rein, Patrick Lienhard und Patrick Dulleck verließen dafür den Platz. Das Tor fiel aber auf der anderen Seite. In der 61. Minute war es wieder Assibey-Mensah, der zum 2:0 für die Hausherren einnetzte. Nur drei Minuten später erhöhte Janek Ripplinger mit einem wuchtigen Schuss auf 3:0 für Schott Mainz. Danach kam vom FCH nicht mehr viel, so dass die Hausherren die klare Führung ohne Probleme über die Zeit bringen konnten.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…schott-mainz_aid-53380003

  • Ganz schwache Leistung. Wundern tut es mich aber auch nicht. Das heute war eine Charakterfrage. Unsere Mannschaft schaltet nach guten Spielen immer drei Gänge zurück. Woran liegt es Überheblichkeit, Arroganz??? So verliert man jedes Mal den Anschluss!!!

    Aber wen wundert es? Die Mehrheit der Schönwetter-Profis ist ja noch da!!!


    Weiter machen und schnell Punkte gegen den Abstieg holen!!! Mehr ist nicht drin mit dieser Einstellung zum Job als Profi.

  • Sehr schade,

    ich bin allerdings der Meinung das das Spiel auf Kunstrasen wirklich nicht einfach war.


    Wenn ich einen Sommer lang auf Sand Tennis spiele und dann im Herbst in die Halle auf Teppich gehe, spiele ich grundsätzlich mega schlecht.

    Das ist ja ähnlich.


    Also meiner Meinung nach ... ALLE IMMER auf dem gleichen Belag, dann ist der Wettbewerb auch fair.

    Grün. Weiß. Unendlich.
    Glaube an Deine Kraft, Deine Einmaligkeit!:FCH5):FCH2)

  • Das mit dem Kunstrasen finde ich Quatsch! Das sind Profis!

    Da war einfach null da! Einfach nix aber gar nix!

    Denke das mal gut mal schlecht Spielen uuns die Ganze Saison begleiteten wird!

    Hoffe das ich mich irre!

    :FCH1) Merquez -Frikadellen für alle :FCH1)

    Einmal editiert, zuletzt von Hasenpfote ()

  • Gegen den Aufsteiger zu verlieren, war Sch...

    Andererseits auch ein Warnschuss vor den Bug, der die Mannschaft erdet.

    Nach einer Niederlage aber wieder in den "Jammer-und Motzreflex" zu verfallen, halte ich für verfrüht.

    Die Saison ist sehr lang und die begehrten Plätze werden nur bei 90 + X Punkten erreichbar sein. Ich rechne NICHT damit, dass wir aufsteigen. Da gibt es einige Mannschaften, die viel mehr investiert haben und auch hoch wollen.

    Dass H. Eder die Mannschaft zum verlieren angestachelt hat, halte ich für den Alu-Hut-Witz des Jahres...


    :FCH2):FCH4)

    • Offizieller Beitrag

    Erste Saisonniederlage beim TSV Schott Mainz


    Der 3. Spieltag brachte dem FCH nach zwei Siegen in Folge die erste Saisonniederlage. Beim Aufsteiger TSV Schott Mainz verlor man am Dienstagabend mit 3:0 (1:0).


    Teaser_TSVFCH_01.jpg

    Hinter einigen Spielern stand noch ein Fragezeichen vor der Partie beim TSV Schott Mainz, aber alle wurden wieder rechtzeitig fit. So schickte FCH-Trainer Matthias Mink die gleiche Startelf auf der Bezirkssportanlage Mainz-Mombach in die Partie, wie zuletzt am Wochenende im siegreichen Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II.


    Trotz des ungewohnten Geläufs auf dem Kunstrasens in Mainz kam der FCH gegen engagiert aufspielende Mainzer gut in die Partie. Daniel Di Gregorio und Marcel Carl hatten in der ersten Viertelstunde schon gute Chancen für Grün-Weiß. Doch dann zappelte der Ball im Homburger Tor. Silas Schwarz brachte die Mainzer in Führung (15.).


    Die Partie glich dem Szenario des ersten Auswärtsspiels in Gießen. Die Hausherren gingen früh in Führung und man musste sich in der Folge gegen einen tiefstehenden Gegner zurückkämpfen. Es wurde wieder ein Geduldsspiel für den FCH, auf der Suche nach den sich auftuenden Lücken in der Hintermannschaft des TSV. Doch außer zwei Freistößen aus vielversprechenden Positionen und ein Schussversuch von Philipp Schuck, die alle erfolglos blieben, gelang vor der Pause noch nichts.


    Mainz nach der Halbzeit auch wieder direkt besser im Spiel und mit der ersten gefährlichen Chance durch Raphael Assibey-Mensah (48.). Der TSV ruhte sich nicht auf der knappen Führung aus und attackierte die Homburger früh, sodass der eigene Spielaufbau nicht recht gelingen wollte. Als dann der Mainzer Assibey-Mensah im gegnerischen Sechzehner frei zu seiner nächsten Gelegenheit kam, ließ er sich diese nicht mehr nehmen und es stand 2:0 (61.). Und als wäre das nicht genug, lief die Hintermannschaft des FCH keine fünf Minuten später nach eigenem Freistoß in einen Konter, den der Mainzer Torjäger Janek Ripplinger eiskalt zur 3:0-Führung verwandelte.


    Nach vorne ging für den FCH kaum noch etwas, auch weil Schott Mainz sich in der letzten Viertelstunde fast nur auf das Verteidigen konzentrierte und lediglich auf gute Konterchancen lauerte. So blieb es bei der 3:0-Niederlage gegen starke Mainzer.


    FCH-Coach Mink nach dem Spiel: „Ich bin ein enttäuscht, weil wir in der ersten Halbzeit ordentlich gespielt und das in der zweiten Halbzeit nicht annähernd mehr auf den Platz gebracht haben. Bis zum nächsten Spiel haben wir jetzt nicht viel Zeit, den Kopf frei zu bekommen und gut zu regenerieren.“


    Jetzt heißt es die Niederlage schnell abhaken denn, weiter geht es in der englischen Woche für unseren FCH am Samstag zu Hause gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf. Anstoß im Waldstadion ist um 14 Uhr.


    Aufstellung: Salfeld – Schuck, Springfeld, Maier, Plattenhardt, Göcer, Di Gregorio, Lienhard (57. Hoffmann), Sommer, Carl (63. Hingerl), Dulleck (57. Marceta)


    Tore: 1:0 Schwarz (15.), 2:0 Assibey-Mensah (61.), 3:0 Ripplinger (64.)


    Schiedsrichter: Asmir Osmanagic


    Gelbe Karten: Meeth, Müller, Ripplinger, Schwarz / Göcer, Maier, Sommer


    https://fc08homburg.de/start/a…eim-tsv-schott-mainz.html

  • Boaah, war das ein gebrauchter Fussiabend....😳

    Wenn man seine Chancen nicht nutzt!

    Auf dem zugegebenermaßen ungewohnten aber vor allem schlechten da abgespielten Kunstrasen (kein Vergleich mit dem Jahnplatz oder auch dem Kunstrasen in Bruchhof, wer diesen kennt) war Fußballspielen schwierig und das kommt der reagierenden Mannschaft zweifelsohne zugute. Dennoch hätten unser Team den Sack in HZ 1 zumachen MÜSSEN! Wir hatten in der ersten Hälfte reihenweise gute Chancen und gefährliche Aktionen, vor allem über links mit Schucki, das da mindestens 2 Tore fallen müssen. Stattdessen hat Mainz eine einzige gelungene Aktion und macht das Ding. Dennoch war HZ 1 in Summe ein gutes Auswärtsspiel auf einem schlechten Platz gegen einen sehr durchschnittlichen Gegner.


    Ich freute mich auf HZ 2 und war sicher, des Trainers Ansprache und Veränderungen bringen den Sieg.

    Was die Jungs aber in HZ 2 zeigten, war eine absolute Frechheit! Dann steigert sich noch der Gegner enorm und du kommst 0:3 unter die Räder.
    Außer einem guten Schucki in HZ 1 (wurde in HZ 2 viel besser verteidigt) war gestern wenig Normalform zu erkennen.

    Schade, wir können’s besser!


    Noch durchschnittlicher wie wir (achja, wir waren ja schlecht) war übrigens das Schirigespann: eine Frechheit, was die pfiffen und auch wie sie sich gaben: an Arroganz nicht zu überbieten, furchtbar überheblich. Es hätte 11er geben müssen für uns in HZ1 und Maier hätte vom Feld fliegen müssen nach Gelbfoul und Ball wegschlagen......nur 2 Beispiele.


    Jetzt aber schon gleich wieder die Saison abhaken, Punkte gegen den Abstieg sammeln....Leute, lasst mal die Kirche im Dorf! Es sind noch 38 Spiele!

    Sicher haben andere Teams mehr investiert und lauter gerufen, dass sie aufsteigen wollen. Lassen wir mal die nächsten Wochen kommen.


    Und ich freu mich drauf!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!


    NUR der FCH!

    • Offizieller Beitrag

    +++ Verdiente Niederlage bei Schott Mainz +++


    Am dritten Spieltag der Regionalliga Südwest kassierte der FC Homburg seine erste Saisonniederlage. Mit 0:3 verloren die Grün-Weißen verdient beim Aufsteiger TSV Schott Mainz.


    Homburgs Trainer Matthias Mink setzt gegen Schott Mainz auf dem Kunstrasenplatz in Mainz-Mombach erneut auf die gleiche Startaufstellung, wie schon bei den beiden erfolgreichen Spielen in Gießen und gegen Stuttgart. Trotz des ungewohnten Untergrunds kam Homburg gut in die Partie und hatte bereits in den ersten Minuten einige gute Torchancen. So streichelte nach sieben Minute ein Kopfball von Daniel Di Gregorio nur die Latte. Eine Minute später hatte Marcel Carl eine weitere gute Tormöglichkeit, ehe kurze Zeit später erneut Carl zur Stelle war und nur den Pfosten traf. Der FCH hätte schon längst in Führung liegen müssen. Dann kam es aber wie es kommen musste. Wie schon in Gießen lag Homburg plötzlich mit dem ersten ernsthaften Angriff der Gastgeber in Rückstand. Bei einem Ball in die Tiefe kam zunächst Philipp Schuck zu spät, dann war die Homburger Innenverteidigung nicht im Bilde, als der Mainzer Janek Ripplinger zu Silas Schwarz durchsteckte, der zum, zu diesem Zeitpunkt überraschenden, 1:0 für Mainz traf. Homburg zwar in der Folgezeit mit der Spielkontrolle, allerdings auch immer wieder mit einfachen Fehlern, so dass bis auf zwei Freistöße aus aussichtsreicher Position nicht viel auf das Mainzer Tor kam. In der 42. Minute dann aber doch die große Chance zum Ausgleich, doch Patrick Lienhard traf den Ball aus guter Position nach einer Flanke von Schuck nicht. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Halbzeit.


    Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst die Gastgeber die große Chance zur Vorentscheidung, als sie nach einem Homburger Ballverlust schnell umschalteten, Raphael Assibey-Mensah sich im Homburger Strafraum gegen mehrere FCH-Akteure durchsetzen konnte, den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei setzte. Dann parierte Salfeld stark gegen den Mainzer Reiplinger. Nach knapp einer Stunde Doppelwechsel beim FCH. Für Lienhard und Dulleck kamen Hoffmann und Marceta neu in die Mannschaft, doch es dauerte nicht lange, bis der Aufsteiger aus Mainz einen weiteren seiner Nadelstiche setzte. Nach einem Mainzer Angriff über die rechte Homburger Abwehrseite gab Luca Plattenhard gegen Assibey-Mensah nur Begleitschutz, der setzte sich locker gegen seinen Gegenspieler durch und traf mit einem Flachschuss ins kurze Eck zum 2:0 für Mainz. Homburg in der zweiten Halbzeit zwar auch mit viel Ballbesitz, doch Effektives und Kreatives kam dabei nicht heraus. Wie es geht zeigte dann drei Minuten später wieder der Aufsteiger. Homburg im Umschaltspiel nach hinten wieder viel zu langsam, Ripplinger düpierte Homburgs Abwehr und traf zum 3:0. Das Spiel damit nach 65 Minuten längst entschieden, zumal vom FCH auch nach dem deutlichen Rückstand im Offensivspiel nicht viel zusammenlief. Mainz verteidigte in der Schlussviertelstunde konsequent. Das reichte letztendlich, um dem FCH die erste Saisonniederlage beizubringen.


    Nun ist am Samstag mit dem TSV Stadtallendorf der nächste Aufsteiger in Homburg zu Gast. Man darf auf die Reaktion der Grün-Weißen gespannt sein. Gespannt darf man auch sein welche Mannschaft am Samstag auflaufen wird. Nach solch einem Aufritt, kann man sicherlich die eine oder andere Änderung in der Mannschaft erwarten.


    Aufstellung:

    Salfeld – Schuck, Springfeld, Maier, Plattenhardt, Göcer, Di Gregorio, Lienhard (57. Hoffmann), Sommer, Carl (63. Hingerl), Dulleck (57. Marceta)


    Quelle: Motzkolonne FB

  • Das mit dem Kunstrasen finde ich Quatsch! Das sind Profis!

    Da war einfach null da! Einfach nix aber gar nix!

    Denke das dieses mal gut mal schlecht und die Ganze Saison begleitet!

    Hoffe das ich mich irre!

    Ok, kann ich nicht beurteilen. Habe das Spiel nicht gesehen.

    Grün. Weiß. Unendlich.
    Glaube an Deine Kraft, Deine Einmaligkeit!:FCH5):FCH2)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spiel war einfach Scheisse. Platz Auch. Wie kann man so etwas auf Regionallliganiveau erlauben ??? Kein richtiger Fussballplatz - keine Lizenz. Aus und basta.

    Aber so ist es halb. Vielleicht ein Warnschuss zur rechten Zeit...

  • Wir bleiben ungeschlagen, in den neuen grünen Trikots. Das weiße Ballett wusste nicht wie man konsequent die Chancen nutzt. In der Abwehr wurden die Schwächen aufgezeigt. Bei Körperlosen Abwehrverhalten eben nicht ganz einfach, da gefiel mir Di Gregorio, das Kampfschwein. Vorne mit ein paar neuen Ideen fand ich Hoffmann auch nicht schlecht. Aber wir hätten noch eine Stunde dranhängen können und hätten wohl kein Tor erzielt.

    Werde FCH Mitglied!

  • Der Wurstverkäufer!

    Verbesserungsvorschlag an die Admins: Beim "Man of the match" sollte auch die Möglichkeit "niemand, alle unter Leistungsniveau" oder Ähnliches (Wurstverkäufer finde ich nicht schlecht) ankreuzbar sein, denn das würde ich gerne für gestern ankreuzen. So wie die Umfrage derzeit gestaltet ist, kann ich nichts ankreuzen und ergo auch nicht mitmachen.


    Forza FCH!!!

    • Offizieller Beitrag

    FC Homburg enttäuscht beim Aufsteiger

    pasted-from-clipboard.png
    Ausgetanzt: Nicht viel gelang Stürmer Patrick Dulleck (2. von rechts) gegen den Mainzer Mannschaftskapitän Jonas Raltschitsch am Dienstagabend bei der 0:3-Auswärtsniederlage des FC Homburg. Foto: Hagen/Markus Hagen

    Mainz Fußball-Regionalliga Südwest: Trainer Matthias Mink nach der 0:3-Pleite beim TSV Schott Mainz angefressen.



    Von Markus Hagen


    Herber Dämpfer für den FC Homburg. Nach den beiden Auftaktsiegen (2:1 in Gießen, 3:0 gegen Stuttgart II) und Platz eins in der Fußball-Regionalliga Südwest musste das Team von Trainer Matthias Mink am Dienstagabend die erste Niederlage einstecken. Beim Aufsteiger TSV Schott Mainz gab es vor 250 Zuschauern eine 0:3 (0:1)-Packung – und die Tabellenführung war schon wieder futsch.


    „Nach der ersten Halbzeit hätten wir klar führen können, stattdessen liegen wir mit 0:1 in Rückstand“, stellte Mink konsterniert fest. Unverständnis herrschte beim Homburger Coach über die „katastrophal schwachen zweiten 45 Minuten und die miserable Defensivarbeit“ seiner Mannschaft.


    Nach zehn Minuten hätten sich die Mainzer auf ihrem Kunstrasen in Mombach nicht zu wundern brauchen, wenn sie bereits mit 0:2 in Rückstand gelegen hätten. Zunächst traf Stürmer Marcel Carl aus acht Metern den Ball nicht richtig (6.) und nur drei Minuten später brachte er das Kunststück fertig, aus wenigen Metern nur den Pfosten zu treffen. Besser machte es der Gastgeber, der nach einer Viertelstunde durch Silas Schwarz in Führung ging. Die Homburger Innnenverteidigung mit Maurice Springfeld und Stefano Maier sah schlecht aus. Lange Zeit passierte dann nichts mehr in dem mäßigen Spiel, ehe FCH-Mannschaftskapitän Patrick Lienhard kurz vor der Pause (44.) den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Aber aus fünf Metern bekam er den Ball nicht richtig unter Kontrolle. „Wir hätten führen müssen, stattdessen fangen wir wie in Gießen mit der einzig gelungenen Aktion des Gegners das 0:1“, sagte Lienhard nach dem Abpfiff. „In der zweiten Halbzeit sind wir zu sorglos in der Defensive aufgelaufen. Dies rächte sich dann bitter.“


    Im Abwehrverband unterliefen dem FC Homburg nach dem Seitenwechsel zu viele Fehler. Oft liefen die Grün-Weißen den Schott-Spielern nur hinterher, sie kamen nicht richtig in die Zweikämpfe und wurden mehrfach im eigenen Strafraum überrascht. In der 48. Minute hatte TSV-Torjäger Janek Ripplinger die nächste Möglichkeit für den Gastgeber. Mink wechselte gleich im Doppelpack aus: Für Patrick Dulleck und Patrick Lienhard (58.) kamen Damjan Marceta und Philipp Hoffmann. Nur zwei Minuten später hatte Ripplinger die nächste klare Chance. Die Homburger Innenverteidigung fand weiter nicht statt. Dann ließ sich Luca Plattenhardt (61) von Raphael Assibey-Mensah im Strafraum vernaschen und der TSV führte mit 2:0. Drei Minuten später stand es nach einem Konter durch Ripplinger sogar 3:0 für den Aufsteiger.


    „Einmal gepennt, schon lagen wir in Rückstand – und dann so eine schwache zweite Halbzeit“, ärgerte sich FCH-Mittelfeldspieler Daniel Di Gregorio. Nun heißt es „schnell abhaken und nach vorne schauen“. Denn schon am Samstag gilt es für den FC Homburg ab 14 Uhr im Heimspiel gegen einen weiteren Aufsteiger, den TSV Eintracht Stadtallendorf, den Schalter auf Erfolg umzulegen. Matthias Mink war nach der desolaten Vorstellung seiner Mannschaft in Mainz am Dienstagabend bedient. Er kündigte für die kommende Begegnung gegen die Hessen personelle Konsequenzen an.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…schott-mainz_aid-53391385

  • Ja, der Platz ist erbärmlich und eine Schande für die Regionalliga. Schott wird bedingt durch diesen Platz aber auch noch einige Punkte sammeln. Klarer Vorteil gegenüber anderen Abstiegskandidaten.


    ABER man muss auch sagen die waren einfach besser. Gerade der eine Angreifer (spielt sicher nicht mehr lange dort) bekamen wir ja nie in den Griff. Verdiente Niederlage.


    Vielleicht weckt diese aber auch die benötigte Mentalität.