5. Spieltag RLSW 2020/21 - KSV Hessen Kassel - FC 08 Homburg / 26.09.2020 / 14:00h / 0:1 (0:0)

  • Großaspach ist ja erschreckend schwach :huh:

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

    • Offizieller Beitrag

    Minks Reise in die eigene Vergangenheit

    &thumbnail=1

    Auf die Kämpferqualitäten des Homburger Außenverteidigers Luca Plattenhardt (am Ball) wird es auch im Auswärtsspiel am Samstag beim noch ungeschlagenen Aufsteiger KSV Hessen Kassel ankommen. Foto: Markus Hagen


    Homburg Fußball-Regionalligist FC Homburg muss am Samstag im Auswärtsspiel beim stark gestarteten Aufsteiger KSV Hessen Kassel ran. Für FCH-Coach Matthias Mink wird es ein emotionales Spiel. Auch weil auf der Trainerbank des Gegners ein alter Bekannter sitzt.


    Von Markus Hagen


    Für Matthias Mink, den neuen Trainer des Fußball-Regionalligisten FC Homburg, ist das Spiel mit seiner Mannschaft am Samstag ab 14 Uhr im Auestadion beim Aufsteiger KSV Hessen Kassel etwas ganz Besonderes. War er doch von Januar 2014 bis Mai 2016 selbst Cheftrainer beim KSV. Im Anschluss hatte der 53-Jährige zunächst den Homburger Ligakonkurrenten TSV Steinbach trainiert, ehe er zur laufenden Saison bei den Grün-Weißen anheuerte.


    „Natürlich wird das Spiel im Auestadion für mich eine emotionale Sache. Ich habe viele gute Erinnerungen an meine Zeit beim KSV“, räumt Mink ein. Anfang 2014 hatte er den damals in der Tabelle auf Platz 14 abgestürzten Meister übernommen und den Ligaverbleib geschafft. „Viele Spieler, die ich selbst trainiert habe, stehen uns am Samstag als Gegner gegenüber“, weiß Mink.


    Dazu gehört auch die Kasseler Vereinsikone Tobias Damm. Der 36-Jährige wird allerdings nicht selbst auf dem Feld stehen. Er ist inzwischen Trainer beim KSV. „Tobias war damals mein Spieler und ist heute noch ein guter Bekannter. Ich habe mich immer als junger Trainer gefühlt – auch jetzt noch. Aber jetzt sitzen schon Ex-Spieler von mir auf der Bank. Ich stelle fest, dass ich wohl doch schon etwas älter bin“, sagt Mink mit einem Schmunzeln.


    Mit acht Punkten aus vier Spielen ist der Aufsteiger aus Nordhessen gut aus den Startlöchern gekommen, liegt nur einen Zähler hinter dem FC Homburg. Vor der Zuschauerkulisse von bis zu 2000 zugelassenen Fans rechnet Mink mit einem „offenen und spannenden Spiel“ gegen ein „geschlossen starkes Team, das viele Spieler mit Regionalliga-Erfahrung in seinen Reihen hat.“ Dass der Homburger Trainer viele Akteure des Gegners bestens kennt, mache die Vorbereitung zumindest ein klein wenig leichter, räumt Mink ein. Dass die Partie vor vergleichsweise vielen Zuschauern ausgetragen werden darf, freut den 53-Jährigen: „Fußball lebt von den Emotionen. Und ich erwarte, dass es davon am Samstag auf und abseits des Rasens viele geben wird.“


    Aber auch an seine Mannschaft hat der FCH-Coach einige Erwartungen. „Es wäre schön, wenn wir diesmal nicht einem Rückstand hinterher laufen müssen“, hofft Mink. Dies war unter anderem zum Saisonauftakt gegen den FC Gießen der Fall. Dort konnte der FCH die Partie zwar noch drehen (2:1). Dass dies nicht immer klappt, zeigte aber das Spiel beim Aufsteiger TSV Schott Mainz, wo die Grün-Weißen überraschend ihre einzige Saisonniederlage (0:3) hinnehmen mussten. „Hellwach sein, konzentriert in der Defensive arbeiten, Torchancen nutzen“, gibt Mink das simple Erfolgsrezept vor.


    Kassel ist zwar bislang ungeschlagen, hat im heimischen Auestadion aber bisher nicht durchweg überzeugt. Die Mannschaft zeigte Probleme, wenn sie gegen tief stehende Gegner das Spiel machen muss. Gegen Mainz mühte sich der KSV zwar zu einem knappen 2:1-Sieg. Gegen den FK Pirmasens reichte es zuletzt aber nur zu einem Remis (1:1).


    Personell steht beim FC Homburg noch das eine oder andere Fragezeichen. Stürmer Marcel Carl, der im Heimspiel gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf wegen einer Oberschenkelzerrung pausieren musste, hat zwar das Training wieder aufgenommen. „Ob er im Kader steht, entscheiden wir aber erst nach dem Abschlusstraining“, sagte Mink am Donnerstag. Außenverteidiger Tim Stegerer steht nach seinem Handbruch ebenfalls wieder im Training. Ein Einsatz in Kassel kommt aber wohl zu früh. Fraglich ist zudem der Einsatz von Innenverteidiger Ivan Sachanenko, der sich eine Kapselverletzung im Sprunggelenk zugezogen hat.


    &thumbnail=1

    Matthias Mink trifft am Samstag mit dem FC Homburg auf seinen Ex-Verein Hessen Kassel. Foto: Markus Hagen

    Die 350 Kilometer lange Anfahrt nach Kassel hat der FC Homburg bereits am Freitag angetreten und in Baunatal übernachtet. Mit einem Sieg bei den Hessen könnte sich der Tabellenvierte eine gute Ausgangssituation vor der englischen Woche mit zwei Heimspielen am kommenden Dienstag (19 Uhr gegen den FK Pirmasens) und am darauffolgenden Samstag (14 Uhr gegen die SV Elversberg) schaffen.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…essen-kassel_aid-53584961

  • Großaspach ist ja erschreckend schwach :huh:

    Wie alle Vereine die in den letzten Jahren von der 3.Liga in die RL SW abgestiegen sind. Nur der 1.FCS hat den Wiederaufstieg, aber auch nur nach mehreren Jahren, geschafft. VfB Stuttgart2 und Kickers Stuttgart sind sogar in die Oberliga abgestiegen. Absteiger tun sich schwer in dieser Regionalliga.

  • Wie alle Vereine die in den letzten Jahren von der 3.Liga in die RL SW abgestiegen sind. Nur der 1.FCS hat den Wiederaufstieg, aber auch nur nach mehreren Jahren, geschafft. VfB Stuttgart2 und Kickers Stuttgart sind sogar in die Oberliga abgestiegen. Absteiger tun sich schwer in dieser Regionalliga.

    Ich glaube nicht, dass man daraus einen Automatismus herleiten kann. Fraglich ist, ob der VfB II da überhaupt nochmal in die 3. Liga hoch wollte, nachdem die 1. Mannschaft sportlich abgeschmiert ist. Der Weg hoch aus der RL führt durch ein Nadelöhr. Wir hatten ja bis vor kurzem Zeiten, wo selbst der Meister in die Relegation musste, weil er nicht direkt aufgestiegen ist. In der Liga oben mitzuspielen hängt erstmal mit den finanziellen/ wirtschaftlichen Gegebenheiten zusammen. Die Stuttgarter Kickers waren da ziemlich am Ende als sie runter kamen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Sonnenhof hätte ich da jetzt bessere Voraussetzungen zugetraut. Vielleicht haben sie da ja auch noch, nur unter einer sportlichen Führung, die nix kann. Also für mich war Sonnenhof eigentlich kein Favorit genau wegen Boysen als Trainer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambrosini ()

  • Auch die hochgelobten Spatzen haben verloren. Um so wichtiger, dass wir (im besten Falle 3fach) in Kassel punkten. Wer weiss, wielange noch gespielt wird bei dem lieben Virus (siehe Bahlingen/Balingen etc.). Die Mammutsaison kommt somit bald an die Grenze der Umsetzbarkeit. Da heisst es, schnellstmöglich einen guten Koeffizienten zu generieren für den Fall des Saisonabbruchs.

    In diesem Sinne -her mit den Big Points..


    :FCH2):FCH4)

    • Offizieller Beitrag

    Löwen wollen Serie weiter ausbauen

    KSV Hessen Kassel - FC 08 Homburg: Samstag, 26. September 2020, 14:00 Uhr


    Regionalliga S�dwest 2020/21, KSV Hessen Kassel, TSV Schott Mainz, Endstand 2:1Möchte auch gegen Homburg jubeln: KSV-Maskottchen Totti (Archivbild)

    Gegen den FC Homburg will die Mannschaft um das Trainergespann Tobias Damm und Sebastian Busch am morgigen Samstag nach zwei Siegen und zwei Unentschieden in der Regionalliga Südwest, weiterhin ungeschlagen bleiben (Anpfiff 14:00 Uhr). Tickets gibt es noch im Vorverkauf z.B. im Fan Point Kassel am Friedrichsplatz und bis zum Anpfiff im Onlineticketshop.


    Allerdings kommt mit den Saarländern eine Mannschaft ins Auestadion, die auch in diesem Jahr wieder zu den Meisterschaftsfavoriten zählt: Mit drei Siegen gegen Stadtallendorf, VfB Stuttgart II und gegen den FC Gießen und einer Niederlage gegen Schott Mainz rangiert der FC aktuell mit 8 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.


    Coach des FC Homburg ist ein alter Bekannter, nämlich Ex-Löwen-Trainer Matthias Mink, der seinerseits alles dran setzen wird, mit seinem Team an alter Wirkungsstätte erfolgreich zu sein.


    Leider wird neben Sebastian Schmeer, Ingmar Merle, Marcel Fischer und Serkan Durna auch Kapitän Frederic Brill am Samstag verletzungsbedingt fehlen. Allerdings hat Mahir Saglik wieder trainiert und darf auf einen Einsatz hoffen. Alle anderen sind fit und brennen darauf, den bisher erfolgreichen Lauf fortzusetzen.


    Außerdem hat Trainer Tobi Damm seit seinem Dienstantritt im letzten Jahr, noch keine Niederlage einstecken müssen - und das darf auch erst einmal so bleiben!


    Es ist also wieder einmal für Spannung im Auestadion gesorgt und wir dürfen uns auf einen offenen Schlagabtausch, viel Leidenschaft, hohen Einsatz und ein hoffentlich erfolgreiches Spiel unserer Löwen freuen.


    Unterdessen hat der HR in einer Doku unseren Teammanager Steffen Friedrich auf seinem Weg zurück ins Auestadion begleitet. Diese sehenswerte Doku mit dem Titel "Mutmacher" gibt es in der ARD Mediathek sowie am Dienstag, 29.9. um 20:15 Uhr im HR-Fernsehen.


    Euer Klaus Bachmann vom Medienteam


    Quelle: https://www.ksvhessen.de/news/…en-serie-weiter-ausbauen/

  • Ich denke prinzipiell sind Elversberg, Ulm, Steinbach und Offenbach auf dem Papier die Favoriten. Uns zähle ich zwar nicht als Anwärter auf den Platz an der Sonne, aber eben im oberen Bereich.

    Da hier jeder gegen jeden spielt, wird entsprechend auch jeder Verein Federn lassen. Es wird also darauf ankommen, wer bei den Spielen gegen die unteren 10 - 12 Mannschaften die meiste Konstanz an den Tag legt - gefühlt seit Jahren bei unserem FCH ein Manko.

    Und natürlich wer die Wirrungen durch Corona (kurzfristige Spielabsagen, hohe Belastung durch viele Spiele über einen längeren Zeitraum, ...) am besten wegsteckt.


    Persönlich denke ich - Stand jetzt - aber nicht, dass wir die Runde zu Ende spielen. Eine Wertung am grünen Tisch sehe ich nur, wenn wir zum Ende diesen Jahres / bis Beginn der Spieltage im kommenden Jahr alle Mannschaften die gleiche Spielanzahl haben. Ich denke aber, das dies schwer wird, da sich die Spielbverlegungen schon jetzt durch die ganze Liga ziehen. Dazu kommt noch eine finanzielle Komponente: bei Elversberg und uns sind die Zuschauerzahlen nicht so ausschlaggebend für den Etat, bei Offenbach mit einem Schnitt von 6.000 Zuschauern dagegen schon. Es wird spannend, wie sich das auswirkt....

  • Gibt es zum heutigen Spiel irgendeinen Stream?

    Laut FB:
    Hier ist die Aufstellung unserer Mannschaft heute beim KSV Hessen Kassel. Das Spiel könnt ihr wie immer bei uns im Liveticker verfolgen. Einen Livestream gibt es heute leider nicht.

    Warnhinweis:

    Der folgende Beitrag wird, als Bestandteil der Vereinsgeschichte und aktuellen Ereignisse, in seiner ursprünglichen Form dargestellt. Er enthält Passagen, die heute als boshaft, bösartig, gemein, satirisch, sarkastisch, ironisch und diskriminierend, betrachtet werden können.



    FSK 18: Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 und Schönredner

  • Mit den Elfmetern klappt es bei uns irgendwie nicht so richtig. Das hat uns ja auch im Pokalendspiel gegen Elversberg das Genick gebrochen. Die Elven sind uebrigens immer noch 0:1 im Rueckstand.