7. Spieltag RLSW 2020/21 - FC 08 Homburg - SV Elversberg / 03.10.2020 / 14:00h / 1:2 (1:1)

    • Offizieller Beitrag

    Vereins-Chef Eder fordert jetzt eine Siegesserie

    pasted-from-clipboard.png
    Schlusspfiff im Homburger Waldstadion, und die Spieler des FCH sind niedergeschlagen angesichts der zweiten Heimniederlage in Folge. Foto: Andreas Schlichter


    Homburg: FC Homburg will sich nicht lange mit den zwei Heimniederlagen in einer Woche aufhalten. Der Abstand zur Tabellenspitze ist noch überschaubar.


    Von Ralph Tiné


    Vor dem Derby gegen die SV Elversberg am Samstag erinnerte der Trainer des FC Homburg an das Saarlandpokal-Finale zwischen den beiden Mannschaften vor sechs Wochen. „Wir müssen die Offensivstärke der SVE in den Griff bekommen. Das haben wir im Pokal gut hinbekommen. Ich wünsche mir, dass wir das wiederholen können“, hatte Matthias Mink gesagt. Bis auf die letzten 20 Minuten klappte das bei der Neuauflage des Spiels in der Regionalliga Südwest recht gut. Mit 2:1 ging der Sieg, wie schon beim 7:6-Erfolg nach Elfmeterschießen im Pokal, aber wiederum an Elversberg.


    Wie die wegen Corona maximal zugelassenen 708 Zuschauer im Homburger Waldstadion sah Mink eine Partie, die lange Zeit auf ausgeglichenem Niveau ablief, wenngleich der FCH stärker aus der Defensive agierte und der SVE mehr Ballbesitz gestattete. In der ersten Halbzeit war es ein Duell mit hohem Tempo, aber wenigen zwingenden Chancen vor den beiden Toren. So passte es ins Bild, dass Damjan Marceta, der im Sturmzentrum den Vorzug vor Patrick Dulleck bekam, das 1:0 für die Hausherren in der 15. Minute vom Mittelkreis aus erzielte. SVE-Schlussmann Frank Lehmann stand zu weit vor seinem Tor und konnte nur zusehen, wie sich der Ball unter die Latte senkte.


    Fünf Minuten später hätte Marceta auf 2:0 erhöhen können, traf aber knapp neben das Tor. „Wenn wir das 2:0 nachlegen, läuft es vielleicht anders“, trauerte FCH-Vorstands-Chef Herbert Eder der vergebenen Chance hinterher. „Wir hätten auch unentschieden spielen können, aber der Elversberger Sieg war nicht ganz unverdient“, räumte Eder mit leichtem Zähneknirschen ein. Denn statt der Homburger Zwei-Tore-Führung nutzte Elversbergs Sinan Tekerci in der 24. Minute einen Fehler von Stefano Maier zum 1:1.


    In der 64. Minute hatte Marceta gleich zwei Großchancen zur erneuten Homburger Führung, konnte beide aber nicht nutzen. Nach dem 2:1 durch Manuel Feil in der 71. Minute bekam die SVE immer mehr Oberwasser und hatte einige gute Gelegenheiten, das Ergebnis noch zu erhöhen. „Da kriegen wir wieder ein blödes Tor aus der zweiten Reihe. Das müssen wir einfach besser verteidigen“, sagte Maurice Springfeld über Feils satten Schuss zum 2:1-Sieg.


    Dass mit Springfeld ein nomineller Innenverteidiger den an einem Magen-Darm-Infekt erkrankten Daniel di Gregorio im defensiven Mittelfeld vertrat, erklärte Mink auch mit den drei Gegentreffern bei der 2:3-Niederlage gegen den FK Pirmasens am vergangenen Dienstag: „Die Idee war, der Mannschaft hinten mehr Stabilität zu geben. Man hat ja schon in den letzten Spielen gesehen, dass wir im Positionsspiel viele Optionen haben.“


    Dass der FCH aus zwei Heimspielen innerhalb einer Woche mit leeren Händen hervorgeht, hat man sich in der Saarpfalz anders vorgestellt. In der Tabelle ist der FCH vom dritten auf den achten Platz abgerutscht – mit nun vier Punkten Rückstand auf Ligaprimus TSV Steinbach Haiger ist der Abstand zur Spitze noch überschaubar. Und dort wollen die Homburger trotz ihrer schwarzen Woche auch wieder hin. „Elversberg ist als Favorit in die Liga gestartet. Aber wir haben auch eine Supertruppe, die mit denen auf Augenhöhe spielt. Wir sind eine Topmannschaft und gehören ganz nach oben in der Tabelle“, sagte der vor der Saison vom SC Freiburg II nach Homburg gekommene Innenverteidiger Ivan Sachanenko mit viel Selbstbewusstsein.


    „Wir haben nach zwei Niederlagen nacheinander zu wenig Punkte auf dem Konto. Jetzt geht es darum, die Punkte in Koblenz zu holen“, sagte Mink. „Es ist ein langer Weg in dieser Saison. Ich gehe davon aus, dass die nächsten Spiele mit Siegen für uns enden“, gab Vereins-Chef Eder die Marschroute vor. Der nächste Gegner am kommenden Sonntag, 14 Uhr, ist der Vorletzte der Tabelle, RW Koblenz.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…-siegesserie_aid-53861901

  • ...der trainer hat es doch unbeabsichtigt in der vor-dem-spiel-pk verraten: im moment ist für die verpflichtung eines (in zahlen: 1) sofort weiterhelfenden spielers noch nicht mal 1 euro abrufbar.


    erst in fünf wochen, wenn göcer aus der gehaltsliste fällt, werden gelder frei.


    ach, hätten wir doch nur die hälfte dessen, was da so auf der tribüne an energie verballert wird...



    mfg: vandersaar

  • Erst einen passenden Spieler finden und dann schauen wir ob er finanziert werden kann. Spieler gibt es wie Sand am Meer, da sollte auch für den FCH was dabei sein.


    Wenn wir in ein paar Wochen, der Musik wieder deutlich hinterherlaufen braucht man am Kader auch nichts mehr zu machen.


    Da man in der Nachbarschaft gestern aber noch zwei Zweitligspieler verpflichtet hat, wird nichts mehr übrig sein, um dem lokalen Fußballverein noch einen Spieler zu finanzieren. Warum auch, für die Goldenen Ananas reicht es auch so, da gibt man das Geld doch lieber für sein neues Spielzeug aus

  • Das Geld steckt unser Sponsor halt lieber Verbrechern und Erpressern in den roten Ars....


    Verdient verloren gegen Elversberg. Für die wird es so aber auch nicht leicht ganz oben sich festzubeißen.