7. Spieltag RLSW 2020/21 - FC 08 Homburg - SV Elversberg / 03.10.2020 / 14:00h / 1:2 (1:1)

    • Offizieller Beitrag

    Saarderby gegen die SV Elversberg


    Fünf Wochen nach dem packenden Landespokalfinale treffen die SV Elversberg und der FC 08 Homburg nun am Samstag am 7. Spieltag der Regionalliga Südwest in der Liga wieder aufeinander. Anstoß des kleinen Saarderbys ist um 14 Uhr.


    Nach dem Heimspiel gegen den FK Pirmasens unter der Woche blieb kaum Zeit zum Verschnaufen, denn mit der SV Elversberg wartet auf das Team von Matthias Mink der nächste schwere Gegner. Für die Elversberger ist es bereits die dritte englische Woche in der Liga, da der zweite Spieltag aufgrund des Einzugs in den DFB-Pokal auf Anfang September vorgezogen wurde. Gäste Trainer Horst Steffen ist mit dem Start seiner Mannschaft in der Liga noch nicht wirklich zufrieden: „Wir hatten gute Spiele, mittelmäßige Spiele und gegen Kassel auch ein schlechtes Spiel. Die Leistungsbereitschaft war in fast allen Spielen aber hoch.“ So steht die SVE nach sechs Spieltagen mit 10 Zählern auf dem 5. Tabellenplatz.


    Nicht zuletzt durch die vielen namhaften Neuzugänge im Sommer, bekräftigt die SVE auch ihre Ambitionen auf die diesjährige Meisterschaft in der Regionalliga. Torjäger Luca Schnellbacher von Preußen Münster, Maurice Neubauer, der vom FCH zur SVE ging, oder Kevin Koffi, der vom SV Waldhof Mannheim an die Kaiserlinde zurückkehrte und bereits in der Saison 2018/19 Torschützenkönig der Regionalliga war, schlossen sich den „Elven“ an.


    Dass man trotz dessen gegen Elversberg alles andere als chancenlos ist, bewies die Finalpartie Ende August im Landespokal. Das packende Finale zog sich nach 2:2 in der regulären Spielzeit bis hin ins Elfmeterschießen, das ebenfalls erst in der Überlänge entschieden wurde. „Ich erwarte auch jetzt wieder ein offenes Spiel. Wenn beide Mannschaften all das abrufen und auf den Platz bringen, was sich die Trainer wünschen, dann ist es ein 50:50-Spiel“, so der Ausblick von Matthias Mink auf das Derby.


    Den Gegner habe man auch aufgrund der örtlichen Nähe schon häufig unter die Lupe genommen. „Wir wissen genau, was auf uns zukommt, wie die SVE spielt und agiert“, so der FCH-Coach. Im Endeffekt sei aber egal welcher Spieler hinsichtlich Torgefährlichkeit auf dem Platz stünde, denn „aufgrund der unglaublichen Breite in ihrem Kader, ist es egal, ob ein Schnellbacher oder Koffi eingesetzt wird.“ Diese Offensivstärke heißt es am Samstag in den Griff zu bekommen, fordert Mink. „Im Pokal hat das schon gut geklappt, aber wir haben dann bei zwei Standards gepatzt. Solche Kleinigkeiten werden auch jetzt wieder über Sieg und Niederlage entscheiden. Es gilt fehlerminimierend zu arbeiten.“


    Personell fällt Serkan Göcer nun länger aus, bei ihm wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert. Auch Daniel Di Gregorio muss angeschlagen passen. Im Spiel gegen den FKP zog er sich eine muskuläre Verletzung an der Wade zu und hat sich zusätzlich noch einen Magen-Darm-Infekt eingefangen. Alle anderen Spieler sind am Start. Bei den Gästen fehlen die Langzeitverletzten Mirza Mustafic und Nico Karger. Ansonsten wird Gästecoach Steffen wohl aus dem Vollen schöpfen können.


    Schiedsrichter der Partie am Samstag ist Manuel Bergmann. Es gibt aktuell nur noch wenige Restkarten für die Tribüne oder den VIP-Bereich, die auf der Geschäftsstelle des FCH erworben werden können. Das verfügbar Stehplatzkontingent ist bereits ausverkauft, sodass es auch am Samstag keine Tageskasse geben wird.


    Quelle: https://fc08homburg.de/start/a…en-die-sv-elversberg.html

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Revanche für das Pokalfinale soll her

    pasted-from-clipboard.png
    Der Saisonstart des FC Homburg war vielversprechend. Auch nach dem Topspiel der Regionalliga Südwest an diesem Samstag gegen die SV Elversberg wollen die Grün-Weißen jubeln. Foto: Andreas Schlichter


    Homburg: Fußball-Regionalligist FC Homburg empfängt an diesem Samstag um 14 Uhr die SV Elversberg zum Derby.


    Von Ralph Tiné


    Vor Beginn der Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest nannte die große Mehrheit der Trainer die SV Elversberg als heißesten Favorit auf den Meistertitel. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen konnte der Tabellenfünfte die hohen Erwartungen bislang noch nicht erfüllen. Dagegen steht der FC Homburg vor dem Hintergrund der Budget-Reduzierung in dieser Spielzeit mit vier Siegen und zwei Niederlagen auf Tabellenplatz drei vergleichsweise gut da. Mit einem Sieg im Derby gegen die SVE an diesem Samstag um 14 Uhr im Homburger Waldstadion könnten die Saarpfälzer den Ambitionen des Nachbarn einen weiteren Dämpfer verpassen.


    „Klar könnten wir uns mit einem Sieg ein paar Punkte absetzen. Für den Moment wäre das super, aber es stehen ja noch sehr viele Spiele aus“, will Philipp Hoffmann die Bedeutung des Derbys nicht zu hoch hängen. Zumal der FCH mit ähnlichen Problemen wie Elversberg zu kämpfen hat. „Die haben sich wie wir schwer getan bis jetzt“, sagt Hoffmann. Dass der FCH ausgerechnet beim Aufsteiger Schott Mainz (0:3) und gegen den FK Pirmasens (2:3) leer ausging, war ebenso wenig zu erwarten wie die Elversberger Niederlage beim VfB Stuttgart II (1:2) und das enttäuschende 1:1 der SVE gegen Aufsteiger Hessen Kassel.


    „Wir müssen schauen, dass wir kontinuierlich stabil werden. Das haben wir bislang nicht hingekriegt“, räumt Matthias Mink ein. Hoffnung, gegen Elversberg eine bessere Leistung auf den Platz zu bringen als zuletzt gegen Pirmasens, macht dem FCH-Trainer das Endspiel um den Saarlandpokal. Dort hatte der FCH gegen die SVE zwar mit 6:7 nach Elfmeterschießen verloren, war aber zuvor über 120 Minuten ebenbürtig. „Wir wissen sehr genau, was auf uns zukommt. Wir müssen gucken, dass wir die Offensivstärke der Elversberger in den Griff bekommen. Das haben wir im Pokalfinale ganz gut hinbekommen. Es wäre schön, wenn wir das am Samstag wiederholen könnten“, sagt Mink.


    Dass mit Daniel di Gregorio der wichtigste Spieler im Aufbauspiel aller Voraussicht nach ausfällt, macht die Aufgabe für die Homburger nicht leichter. „Daniel hat eine Muskelverletzung an der Wade und sich zudem am Donnerstag wegen Magen-Darm-Problemen vom Training abgemeldet. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass er am Samstag dabei sein kann, aber die Chance ist sehr klein“, sagt Mink. Mit Serkan Göcer, der sich beim 1:0-Sieg in Kassel das vordere Kreuzbandriss gerissen hat wird ein weiterer Stammspieler auf Monate hinaus fehlen.


    Der Trainer schließt nicht aus, dass der FCH deshalb nochmals auf dem Transfermarkt tätig wird. „Die Spielerberater haben bereits Lunte gerochen, bei uns steht das Telefon nicht mehr still. Wir haben Angebote ohne Ende. Wenn die Möglichkeit besteht auf die richtige Personalie, müssen wir natürlich überlegen, ob wir noch was machen. Aber es muss halt auch wirklich passen“, sagt Mink.


    Gegen Elversberg spielen solche Überlegungen allerdings ebenso wenig eine Rolle wie die Frage nach der höher einzuschätzenden Mannschaft. „Favoritenrolle hin oder her – es ist ein Derby, das steht im Mittelpunkt. Ich gehe davon aus, dass das ein 50:50-Spiel wird“, sagt der Homburger Trainer.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…v-elversberg_aid-53691565

  • Interessant:

    In der Saison 14/15 hatten wir unser Heimspiel gegen die Elfen ebenfalls am 3.10. Damals gab es einen etwas glücklichen aber dennoch verdienten 1:0-Sieg :Ball1). Gegen Kronhardt konnte tatsächlich sogar SchleTaz xenogewinnen. Schafft Mink das gleiche gegen Horsti:?:


    Bei unserer Abwehr - die diesen Namen eigentlich nicht verdient grumble - eher unwahrscheinlich nono. Für die goldene Edernas ähm Ananas lollollol ist aber auch ein Unentschieden vollkommen ausreichend thinking:greenevil:.

    "Mir wolle eichendlich alle e ganz subba Arwet duhn, awwer mir kennes halt ned besser".


  • hehehe, net schlecht, mir fiel das auch ein, allerdings war da der 3.10. ein freitag, am darauf folgenden samstag traf ich noch einen jahrelangen fch-fan, der dort kostenlose wochenblätter in der richard-wagner-str. verteilte und ich über die halbe strasse zu ihm rübergröhlte "nur der fch" und da er mich auf dem rad nicht sah , schreckte er beeeehs zusamme lol bin bei dir, ein 1:0 wäre nach dem spiel gegen die klub schon was, tippe mal auch mal auf ein unentschieden

  • Minuspunkt für Mink, aus meiner Sicht. Zweimal in einer PK von "kriegsentscheidend" zu sprechen, ist irgendwie beim Fußball fehl am Platz. Fussball hat hoffentlich - oder habe ich da was verpasst - mit Krieg nichts zu tun.


    Ich mag zwar Elversberg nicht, aber Krieg möchte ich gegen die nicht führen müssen.


    Auf zum Sieg gegen die SVE!!!

    Forza FCH!!!

  • oh gott wie schlimm er sollte unbedingt eine Strafe bekommen die sich gewaschen hat und ein Gerichtsverfahren wegen Volksverhetzung dazu. dash

    Man kann auch alles auf die Goldwaage legen.

  • Oje,unseren beiden defensiven Mittelfeldspieler nicht dabei dazu ne Wackelabwehr hmm...

    Ahne Schlimmes.

    Würde mauern und auf Konter setzen.


    Wie AG schon schrieb,Spieler wie Hahn ,Maek und Neubauer konnten nicht ersetzt werden.Weshalb auch immer,schätze allerdings wegen den Finanzen.

    Dazu war Stegi letzte Runde in Top-Form,die er bisher noch nicht hat.

    An der Weissheit " Vorne gewinnst du Spiele,hinten die Meisterschaft" ist was drann.


    Drücke die Daumen das wir was zählbares erreichen :FCH2)....

  • ich sehe es genauso, wie der fach-journalist der saarbrücker zeitung: wenn wir heute das spiel gegen elversberg gewinnen, dann ist die meisterschaft wohl zu unseren gunsten entschieden.


    ...was ein quatsch!


    in wirklichkeit ist die saison irre lang, das gibt ein hauen und stechen. entscheidend wird sein, wer am besten ausfälle kompensieren wird, und somit, wer die stärkste dauerpower abrufen kann.


    für das heutige spiel hoffe ich darauf, daß die hintermannschaft bei gegnerischen standards auf zack ist- ansonsten habe ich keine angst vor der elversberger tingeltangel-truppe.


    nach ein wort zur spieltagspressekonferenz: ich habe noch nie einen solchen trainer gesehen, der so offen und unverkrampft die ihm gestellten fragen beantwortet- das ist eine sehr angenehme und auch einnehmende art, die ich mir für den ganzen verein wünschen würde.


    auch den spielern merkt man an, daß sie ungehemmt ihre meinung sagen können und dürfen.


    dieser zusammenhalt wird ein großes plus sein für die kommenden wochen und monate- jeder weiß, daß er gewünscht und gefordert ist.


    so, nun wünsche ich mir, daß die spieler so motiviert und bissig das spiel angehen, wie reporter hagen die pressekonferenz!



    mfg: vandersaar

  • Machen wir uns nichts vor , Elversberg ist Favorit und wird uns unsere Grenzen heute aufweisen.

    Lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen habe aber wenig Hoffnung.

    Übrigens eine Überwachung wäre bei diesem Wetter nicht schlecht.

    Ob wir das noch erleben dürfen?

  • ein glück, marc drumm und nicht f.g.!! der herr lugenbiehl mit seinem passenden grünen sweater, passt ;), auf gehts FCH!!

  • was für ein geiiiiiiiles tor marceta :FCH4):FCH4)  @vandersaar :love::love::love: eins ist ja klar, der sr MUSS das ding zur auswahl tor des monats oktober einreichen, vandersaar ruft 1908x für vandermarceta anlollol

  • das hat sich leider angedeutet, vorher die chanche von feil wäre auch schon sehr gefährlich geworden, hätte ivan net den schlappen dazwischengekriegt....

  • ganz klar, wir lassen die elfen einfach viel zu viel spielen, nach dem 1:0 kam kaum mehr was, wobei ich immer noch nicht verstanden habe wieso das vermeintliche 2:1 nach dem stegi-einwurf abgepfiffen wurde :?::?: aus der anderen einstellung heraus konnte ich da kein foul, aufstützen oder sonstwas erkennen!


    in der 2.halbzeit muss mal eine andere einstellung gezeigt werden, die sve früher im spielaufbau stören, giftiger in den zweikämpfen sein, wenn s so weitergeht, werden die elfen alle 3 punkte mit an die kaiserlinde nehmen, ausser es gelingt noch ein sonntagstreffer am samstag wie der von vandermarceta :Ball1)