Mitgliederversammlung 2020

    • Offizieller Beitrag

    Jahreshauptversammlung aufgrund Pandemie verschoben


    Die für den Spätherbst/Winter geplante JHV 2020 des FC 08 Homburg muss aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ins nächste Jahr verschoben werden.


    Eine digitale Version der Versammlung wurde auch in Betracht gezogen. Eine Umsetzung wäre mit einem erheblichen organisatorischen Aufwand verbunden gewesen und erschien, insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Neuwahlen des Aufsichtsrats, nicht adäquat.


    Der FC 08 Homburg wird seine Mitglieder im neuen Jahr 2021 zu gegebener Zeit und fristgerecht zur Jahreshauptversammlung einladen.


    Quelle: https://fc08homburg.de/start/a…-pandemie-verschoben.html

  • Hmm Erbacher bin ich voll bei dir beer


    Grad an einer Möglichkeit der Onlineabstimmung wären doch Mitglieder bestimmt sehr interessiert, da die Termine der Versammlungen nicht immer so gelegt werden , dass viele au h wirklich beruflich die Möglichkeit haben teilzunehmen.


    In diesem Punkt hat die neue Führung schon jetzt verkackt als erste Amtshandlung.

    Schade.

    Hätte sich direkt positiv in Erscheinung bringen können.

  • Das liegt daran, dass der Aufsichtsrat und seine Ü80-Riege nicht in der Lage wären an einer Zoom-Konferenz teilzunehmen oder aber diese zu leiten. Deshalb muss man das akzeptieren. Besser als ein komplettes Chaos.

  • Auch wenn ich das elendige Thema "Terminierung der Mitgliederversammlung" selbst immer wieder kritisiere, finde ich es in der aktuellen Situation sinnvoll und vor allem nachvollziehbar. Wir haben nicht nur einen neuen Vorstand, der sich auf der MV ruhig vorstellen und positionieren sollte, wie auch einen Aufsichtsrat, der neu gewählt werden muss. Ich ziehe da eine Präsenzveranstaltung einem Onlinemeeting deutlich vor. Aber das ist auch mein persönlicher Geschmack.


    Wichtiger fände ich mal eine frühe Terminbekanntgabe und entsprechend zeitlichen Vorlauf. Also nicht nur die erforderlichen Wochen laut Satzung, sondern gerne mal zwei Monate vorher.Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen Antrag, den man stellen könnte.

    - Man könnte zum Beispiel mal den Antrag stellen, dass Mitgliederversammlungen immer an einem festen Zeitraum eines Jahres stattfinden. Ob das jetzt immer der dritte Sonntag im Juli ist oder der zweite Dienstag im November ist mir Wurst! Aber hier sollten wir endlich mal eine gewisse Routine reinkriegen. Eventuelle Testspiele interessieren mich da nicht und wenn es an dem Dienstag im November ein Spiel gibt, ist der Ersatztermin eben als Mittwoch festgelegt. Mich nervt dieses Thema unendlich an, zumal es für ALLE verantwortlichen Beteiligten möglich sein muss, sich auf einen Routinetermin zu einigen.

    - Personen die für Wahlämter antreten, sind 14 Tage vor dem MV-Termin namentlich auf der Homepage zu nennen.

    - Entfernung des Passus der juristischen Person aus der Satzung als deutlicher Arbeitsauftrag an Aufsichtsrat und Vorstand. Verbunden damit eine regelmäßige Informationspflicht, wie der Stand der Dinge ist. Gerne auch mit dem Anspruch eine Konsequenz zu formulieren, notfalls eine gerichtliche Entscheidung herbeizuführen. -> Bin mir nicht sicher, ob wir das mal so in dieser Form formuliert und verabschiedet haben, aber wenn gefühlt 80% der Mitglieder seit Jahrzehnten diesen Passus kritisieren, sollte man da mal proaktiv deutlichere Schritte - als bisher nur "Das ist nicht so einfach", "Wir sind im Gespräch", " Wir sind dran" - einleiten. Auch um die Glaubwürdigkeit des Vereins als Institution zu untermauern.


    Mir fallen sicherlich noch weitere Punkte als Mitglied ein....

  • Das hat alles schon seine Richtigkeit das eine Versammlung nicht online gehalten wird

    Man könnte diese nämlich aufzeichnen und damit die Personen konfrontieren die Versprechungen machen diese aber nicht einhalten

    Läuft bei den Stadtratsitzungen genauso

    Da war angedacht das interessierte Homburger sich die Stadtratsitzungen live oder die Aufzeichnung anschauen können


    Jetzt ratet mal wie die Aussage der Stadträte war 😂😂


  • Eine digitale Version der Versammlung wurde auch in Betracht gezogen. Eine Umsetzung wäre mit einem erheblichen organisatorischen Aufwand verbunden gewesen und erschien, insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Neuwahlen des Aufsichtsrats, nicht adäquat.

    Ein Schelm wer Böses denkt. Wer sich an bisherige Wahlen der letzten Jahre erinnert, weiß wie die Abstimmungen durch Pflichterscheinen der Angestellten beeinflusst werden. Dies lässt sich bei einer Online-Veranstaltung nicht so durchziehen. Zudem könnten möglicherweise auch mehr passive Mitglieder teilnehmen, die an den oftmals abenteuerlichen Terminen und Örtlichkeiten ihre Mitgliederrechte nicht wahrnehmen können.

    "Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter solange das Feuer in mir brennt."